Seite 1 von 1

Würdet ihr mit einem Roboter laufen?

Verfasst: 11.12.2009, 15:17
von Gerataler
Hallo!

Beim Lesen in diesem teilweise hochinteressanten Forum kam mir die Frage:

Würdet ihr mit einem Roboter zusammen laufen?

Ich meine einen Roboter als Laufpartner, so wie heutzutage eben Menschen in einer Laufgruppe zusammen unterwegs sind oder ein Einzelner, der nicht gern allein unterwegs ist, z.B. zusammen mit einem Hund läuft. Auch die vielen Läufer mit Kopfhörern oder GPS Geräten zeigen irgendwie ja an, dass sie nicht allein laufen wollen.

Die moderne Technik wird sehr bald, da bin ich mir sicher, ganz neue Möglichkeiten anbieten, eben Roboter als Laufpartner z.B. Die könnten neben der Unterhaltung auch eine Schutzfunktion haben, z.B. nachts oder bei Begegnungen mit Hunden, Walkern (oder anderen Robotern?)

Ich muss sagen, dass ich selbst noch keine Erfahrungen mit Robotern habe. Auch kann ich bislang gut allein laufen. Wie ich hier aber lesen konnte interessieren sich viele User für moderne Technik und sind solchen Entwicklungen bestimmt nicht abgeneigt.

Den letzten Anstoß für dieses Thema habe ich beim Lesen im Spiegel bekommen, der Artikel ist online:
Maschinen-Ethik: Im Aufzug mit dem Robo-Doktor
Ungeklärt ist auch noch, welche psychischen Folgen die Interaktion mit Robotern hat. Die Maschinen bräuchten eine integrierte Ethik, fordert Ronald Arkin von der Universität Georgia Tech. "Es geht nicht nur darum, Systeme herzustellen, die jemandem helfen. Es geht um Systeme, die mit einem Menschen interagieren und dabei dessen Würde beachten müssen." Auch Horvitz sieht eine Notwendigkeit, dass künftige Maschinen über die Fähigkeit verfügen müssen, ihre Handlungen den Menschen zu erklären.
Machinen und Ethik - klingt erst mal ziemlich abwegig, dacht ich ich. Aber wenn man länger darüber nachdenkt - wir kommen sicher nicht darum herum! In die Richtung zielt auch meine Frage. Ich gehe davon aus, dass die praktischen Probleme beim Laufen mit einem Roboter bald keine mehr sind. Es gibt heute schon Roboter, die alte Menschen betreuen können (ein Stück weit jedenfalls).
Was aber ist mit den psychischen und sozialen Folgen für uns Menschen? Also: Würdet ihr das machen? Oder gibt es grundsätzliche Bedenken? Mal abgesehen von so simplen Fragen etwa wie man sich verhalten soll, wenn einem ein Laufroboter begegnet. Grüßen oder nicht? Was ist, wenn der Begleiter des Roboters nicht in der Nähe ist?

Also, ich finde das Thema ganz spannend und würde mich über eine aufgeschlossene Diskussion freuen!

Matze

Verfasst: 11.12.2009, 15:28
von harriersand
eIch glaube, der Mensch unterschätzt seine eigene Komplexität, wenn er meint, einen Roboter herstellen zu können, der eine Person wirklich ersetzt. Die Maschine tut nur, wozu sie programmiert wurde. Kann sie überraschend, kreativ, mal so mal so gelaunt sein? Klar, wenn man es programmiert - aber dann ist es schon nicht mehr aus eigenem Antrieb. Ein Mensch kann seine Absichten ganz schnell ändern, bedingt durch unerwartete äußere Reize - was macht dann ein Roboter?
Ich stelle mir so eine Maschine irgendwie langweilig vor, dazu befremdlich, wenn ich weiß, dass alles Menschenartige einprogrammiert ist.

Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte, jeder verarbeitet Reize anders. Man kann nur Ausschnitte, Aspekte davon nachbauen.
Außerdem fasst sich ein Roboter bestimmt irgendwie doof an, nicht knuddelig. Schwitzt er beim Laufen? Kriegt er ne rote Omme? Muss er mal ins Gebüsch? Nur wenn programmiert.

Nee, fände ich langweilig. Aber bald wird atp diesen thread entdecken und alles zumüllen mit seiner unnachahmlichen textbausteinartigen Schreibe. Vielleicht ist der ja n Roboter??

Ulrike

Verfasst: 11.12.2009, 15:32
von DanielaN
Das ist doch ein ganz klares ATP-Thema .... :nick:

Verfasst: 11.12.2009, 15:36
von SantaCruz
Gerataler hat geschrieben: Würdet ihr mit einem Roboter zusammen laufen?
Nein, kein Bedarf. Beim Laufen möchte ich meine Ruhe haben.

Verfasst: 11.12.2009, 15:45
von 3fach
Klasse! :tocktock:

Wer lässt sich provozieren?

:pepsi: :popcorn:

Verfasst: 11.12.2009, 15:50
von DanielaN
3fach hat geschrieben:Klasse! :tocktock:

Wer lässt sich provozieren?
Üch nich - dafür muß man viel Märker aufstehen.

Verfasst: 11.12.2009, 15:57
von Tim
Ganz eindeutig ein trolliges Thema. Genauso wie unser Gerataler :wink: