Seite 1 von 1

Umstieg von klassischem Cityscooter mit 10"/8.5 PU-Rollen auf luftbereiften Tretroller

Verfasst: 20.12.2022, 22:47
von DerUltimativeGast
Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen klassischen Cityscooter mit Kunststoff-Rädern, einen Hudora CLVR 250.

Ich habe zu dem Cityscooter folgende Daten zusammengetragen:

Gewicht: 4,7 kg
Fahrergewicht: max. 100 kg
Lenkerhöhe: 93,5 - 112 cm
Vorderrad: 250 mm (~10 Zoll)
Hinterrad: 215 mm (~8.5 Zoll)
Faltbar: Ja
Höhe Trittbrett: ~5-5.5 cm
Eigene Geschwindigkeit gemütlich: ~15 km/h (per Navigationssoftware am Smartphone gemessen)
Eigene Geschwindigkeit schnell: ~25 km/h (per Navigationssoftware am Smartphone gemessen)

Was mir am CLVR 250 gefällt:
- sehr hohe maximale Lenkerhöhe, dadurch für gemütliches, aufrechtes Fahren in der Stadt für mich gut geeignet
- niedriges Trittbrett
- schnelle Beschleunigung in der Stadt
- wenig Rollwiderstand
- hohe Geschwindigkeiten bei geeignetem Untergrund
- leichtes Gewicht
- Günstige Ersatzteile wie Kugellager, Räder, Bremse

Was mir am CLVR 250 missfällt:
- Verschleiß über mehrere Jahre stärker am Rahmen als an den Rädern
-> Angst, dass mir der Rahmen und vor allem der Einrastmechanismus noch vor einem nötigen Austausch anderer Verschleißteile kaputtgehen werden
-> Der Tretroller muss in diesem Fall immer komplett ausgetauscht werden, sodass eine sinnvolle Wartung, eventuell mit Ausnahme der Kugellager, kaum möglich ist
- Bei leicht nassem Boden spritzt das Wasser bereits die gesamte Hose hoch
- Flache Bordsteinkanten sind bereits ein Problem, Kopfsteinpflaster auch, minimal erdige Wege gehen einigermaßen
-> In der Stadt gibt es aber überall Bordsteinkanten und des Öfteren Kopfsteinpflaster
- Fahren bei Schnee und Glätte kaum möglich, eventuell als gezieltes Beinmuskeltraining, aber nicht als ordentliche Fortbewegung
- kaum Federung, welche mir an sich egal ist, aber der Rahmen (siehe oben) muss schon einiges einstecken, obwohl ich vorsichtig fahre

Meine grundsätzlichen Fragen sind:
  • Kann ich mit einem luftbereiften Tretroller überhaupt glücklich werden oder bin ich in Sachen reiner Beschleunigung und Geschwindigkeit, vor allem bei viel Start-Stopp in der Stadt, von meinem klassischen Cityscooter bereits zu verwöhnt?
  • Kann ich einen solchen Tretroller mit größeren Rädern überhaupt stabil in der aufrechten Position fahren, die ich von meinem CLVR 250 gewohnt bin?

Re: Umstieg von klassischem Cityscooter mit 10"/8.5 PU-Rollen auf luftbereiften Tretroller

Verfasst: 22.12.2022, 18:10
von jssph
Hallo Ultimativergast,

wenn Du einmal einen guten luftbereiften Roller gefahren bist, wirst Du wahrscheinlich nichts anderes fahren wollen.

Je nach Einsatzbereich könnte ich mir einen Kostka-Uni, Kostka-Hill, Mibo-Tiny, Yedoo-City oder viele andere vorstellen.

Am besten Probefahren und dann entscheiden. Ein luftbereifter Roller ist keine all zu große Investition, hält bei guter Pflege ewig und Du wirst eine Freude daran haben wie ein kleines Kind!

VG Jens

Re: Umstieg von klassischem Cityscooter mit 10"/8.5 PU-Rollen auf luftbereiften Tretroller

Verfasst: 24.12.2022, 11:14
von MollePeLa58
Hallo Ultimativer Gast ,
ich sehe es genauso wie Jens . Die klassischen Marken sind Yedoo , Kickbike , Kostka , Mibo , und Crussis . Ich weiß nicht wo du her kommst , aber es ist wirklich sinnvoll zu testen.
In diesem Sinne , frohe Weihnachten und erfolgreiches Testen .
P. S. , ich fahre übrigens 2 Roller , 1 Yedoo Trexx (rechtes Bild ) und 1 Kickbike Cross Max, li. Bild ( beide mit 26x 20er Bereifung )
Lg aus Salmtal , Peter Lames
Bild