Seite 1 von 1

Rudergrät für zu Hause

Verfasst: 10.01.2020, 14:04
von Fabor
Hallo,

ich seit Ende November ein paar mal wieder im Fitnessstudio, weil ich für ein Projekt die Woche über nicht zu Hause war (und daher Abends "frei" hatte). Das wird sich perspektivisch wieder ändern. Ich hab da aber Spaß am (bisher arg von mir verlachten) Rudergerät gefunden. Das wäre ein interessante Alternative für zu Hause, wenn das Wetter mal nicht so mitmacht oder es schlicht zu spät ist. Ein Heimtrainer (Fahrad) hab ich, das ist aber fast 20 Jahre alt und funktioniert nicht mehr so richtig. Ich schwanke nun zwischen Rudergerät und Fahrrad. Für ein Rudergerät spricht für mich, dass ich da auch intensiv trainieren und dennoch am nächsten Tag laufen gehen kann, da nicht v.a. die Beine sondern der Oberkörper trainiert wird. Zur Not kann ich bewusst auch die Belastung für die Beine verringern.

Hat jemand Erfahrung damit? Mein Linit waren so 500 bis 550 EUR und ich hab mich letztlich für ein Gerät mit Wasserwiderstand entschieden. Konkret im Blick hab ich das U.N.O. WR 500. Mich würden da ein paar Sachen interessieren.

  • da steht bei "Antrieb" = Gurt: Ist damit der Seilzug gemeint?
  • Der Widerstand kommt ja von der Wassermenge und davon, wie stark ich ziehe. Oft sind dennoch bei Geräten mit Wassertank Stufen angegeben. Beziehen sich sich dann auf die Wassermenge?
Gibt es sonst etwas auf das man zwingend achte sollte, was einem vllt. nicht spontan einfällt? Irgendetwas das vllt. schnell kaputt gehen könnte? Bei manchen (billigeren) war zu lesen, dass die Kette rausspringt, vermutlich die unter dem Sitz.

Grüße,
Fabor

Verfasst: 10.01.2020, 15:31
von Santander

Verfasst: 10.01.2020, 21:55
von Run4Cake
Fabor hat geschrieben:Für ein Rudergerät spricht für mich, dass ich da auch intensiv trainieren und dennoch am nächsten Tag laufen gehen kann, da nicht v.a. die Beine sondern der Oberkörper trainiert wird.
60% Beine, 30% Oberkörper, 10% Arme
Fabor hat geschrieben:Zur Not kann ich bewusst auch die Belastung für die Beine verringern.
Hast du damit Erfahrung oder ist das nur so eine Idee? Für mich klingt das ein bisschen wie Laufen mit den Händen in der Hosentasche, vermeidet kalte Finger, aber macht keinen Spass und am Ende holt man sich irgendwelche Verletzungen aufgrund der unnatürlichen Bewegung.

Verfasst: 07.02.2020, 15:41
von pinokio
Hi,
es stimmt absolut, dass man mit einem Rudergerät sehr vielseitig trainieren kann.
Allerdings musst du dabei auch aufpassen, dass du dir das richtige kaufst, für deine Bedürfnisse.
Ich habe mir zum Beispiel dieses Rudergerät von Waterrower gekauft. Mittlerweile habe ich es aber auch schon wieder verkauft, weil ich echt nicht zufrieden damit war. Am meisten hat mich gestört, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht individuell einstellen konnte.
Wenn ich mir noch mal eins kaufen sollte, wird es wahrscheinlich eher eins von Hammer oder Skandika.
Du solltest dir beim Kauf aber auf jeden Fall folgende Fragen stellen:

Welches Material willst du haben?
Willst du einen Wasserwiderstand oder einen hydraulisch einstellbaren Widerstand?
weitere Tipps: https://www.fitnessgeraete.org/ruderger ... ufberatung

Für die Art des Widerstandes hast du dich ja schon entschieden, wie man da den Widerstand umstellen kann, kann ich dir aber leider auch nicht verraten.
Was die Preisspanne angeht, wirst du wahrscheinlich nichts finden, was deutlich unter 500€ ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... u-n-o.html
Der Preis ist aber eigentlich auch ok, wenn die Qualität des Gerätes gut ist. :)