Seite 1 von 33

Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

Verfasst: 01.07.2013, 09:23
von Leissprecher
Hallo
ich möchte an dieser Stelle meine Fortschritte auf dem Weg zu einer normalen und vielleicht auch noch schnelleren als normalen Forbewegung kundtun.
An einem Dienstag im Jahre 2013 fand die Operation --- Einbau eines künstlichen Hüftgelenkes mit sogenannten Kurzschaft --- statt. Dann noch 10 Tage im Krankenhaus, wobei ich die erste Woche fast nur mit Liegen verbracht habe. Mein Bein war eingeklemmt in eine Ruhigstellenschiene (ich weiss nicht wie das Teil richtig heisst). In der zweiten Woche fanden dann erste Gehversuche mit sogenannten Unterarmgehstützen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten statt. Erst im Zimmer , dann auf dem Flur und dann , ich wollte es kaum glauben , nach acht Tagen habe ich endlich wieder eine Treppe gesehen, betreten und auch besiegt. :-). Sage und schreibe 10 Stufen hoch und wieder runtergehumpelt, immer unter den aufmerksamen und kritischen Blicken des Physiotherapeuten. Man was war ich froh und K A P U T T hinterher , welch sportliche und für mich im Moment sehr intensive Leistung ich vollbracht habe. Da ich ja die letzten Jahre doch einige Kilometer zu Fuss und auf dem Rad gesportelt hatte, war ich nun erstaunt wie schnell die Muskeln doch faul werden und sich zurückziehen, wenn sie nicht benutzt werden. Aber dass soll sich ab J E T Z T ändern, langsam aber stetig. Und immer dran denken : " In der Ruhe liegt die Kraft "
An einem Dienstag im Jahre 2013 begann dann die Reha-Kur in einer Klinik für Orthopädie. Aufnahme , Einweisung in verschiedenste Geräte zum Muskelaufbau und Wiederherstellung der kompletten Beweglichkeit und Erstellung eines Trainingsplanes. Sprich Training in der Muckibude und auf dem Ergometer und Laufenlernen wie ein kleines Kind und dass immer unter Aufsicht. Ganz schön schweisstreibend ist der tägliche Sport, wenn er auch sehr dosiert von mir durchgeführt wurde. Fortschritte waren aber schon nach einer Woche sicht - und spürbar (Muskeln waren wieder sichtbar und meldeten sich per Muskelkater zurück. :-) :-) :-) Welch ein seltsames Gefühl, ich und Muskelkater, jahrelang nicht gehabt.
Nach drei Wochen Entlassung aus der Reha unter der Voraussetzung , weiter Sport treiben (Radfahren Schwimmen und Beweglichkeit mit Gymnastik erhöhen).
Die ersten Tage habe ich dann zu Hause auf dem Hometrainer täglich pro Einheit 10 Km abgespult in 20 Minuten (fast ohne Tretwiderstand) und 2 Kilometer Laufen in sage und schreibe 24 (in Worten V I E R U N D Z W A N Z I G) Minuten geschafft, selbstverständich mit Unterarmgehstützen. Diverse Übungen für die Beweglichkeit waren auch Inhalt meines täglichen Sportplanes

Mal sehen wie es weitergeht.

Für Tipps und Tricks hinsichtlich durchführbarer Übungen, die mir bei der Wiederherstellung meiner Beweglichkeit helfen, wäre ich dankbar. Laut Aussage meines Orthopäden gibt es nämlich keine Krankengymnastik mehr, ich muss mich selber kümmern, wann was und wieviel ich mache.

Verfasst: 04.07.2013, 01:10
von Steif
Hallo Leissprecher,

ich habe ansatzweise eine Ahnung was Du durchgemacht hast, da meine Mutter bereits die 5. oder sechste ? Hüfte eingebaut bekommen hat. Ich gönne Dir natürlich sehr Deine Agilität und freue mich sehr, daß Du so schnell wieder auf die Beine gekommen bist! Ich hoffe, das bleibt weiterhin so!

Du wurdest hoffentlich darüber aufgeklärt, dass das Implantat immer von Dir unter Beobachtung bleiben sollte? Innerliche Entzündungen , egal wo, es können auch Zähne sein, sollten immer verschärft unter Beobachtung sein, da sich die Entzündung immer auf Dein wertvolles Implantat, das eigentlich sehr haltbar ist, ausbreiten kann! Entzündungsmarker sind ein einfacher Laborbefund!

Ich wünsche Dir viel Mut und Energie, das zu nutzen was Dir gegeben wurde. Meiner Mutter hat es nicht viel genützt, aber die ist auch ein anderer Jahrgang und hat es nicht so mit Sport! Halt uns auf dem LAUFENDEN und mach es besser!!

Verfasst: 05.07.2013, 09:11
von Leissprecher
Hallo Steif
besten Dank für die Wünsche. Das mit der Entzündung wurde mir von mehreren Ärzten gesagt (auch ein vereiderter Zehnagel kann gefährlich werden).
Diese Woche schon einige Kilometer auf dem Hometrainer und zu Fuss mit Stützen geschafft. Bis jetzt alles OK.
Alles Gute und ganz viele Genesungswünsche unbekannterweise an deine Mutter. Schönes Wochenende. Gruss Stefan

Verfasst: 05.07.2013, 20:02
von Irisanna
Hallo Stefan,

ich bin beeindruckt von dem, was du gerade durchmachst und wie positiv du damit umgehst!

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber mich hat dein Thread besonders angesprochen, weil mein Sohn vor genau 2 Wochen ein Kreuzbandtransplantat bekommen hat und neben Motorschiene, Physiotherapie, Unterarmgehstützen und Lymphdrainage auch gerade die Belastung steigert und auch er ist geschockt, wie schnell sich die Muskulatur des Beines abbaut. Zu lesen, dass die Muskulatur sich relativ schnell wieder aufbaut, macht mich doch froh. Darum danke für deinen Bericht.

Darf ich fragen, ob du starke Schmerzen hattest?

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung! Liebe Grüße!

Verfasst: 07.07.2013, 12:13
von Leissprecher
Hallo
@Irisanna
Um deine Frage bezüglich der Schmerzen zu beantworten, Nein ich hab schon lange keine Schmerzen mehr (die letzten Schmerztabletten hab ich ca. 10 Tage nach der OP genommen), seitdem nix mehr mit Schmerzen, nur die operierte Seite wird manchmal sehr warm. Warum weiss ich auch nicht vielleicht schon Überlastung, obwohl ich sehr gemütlich Sport mache, siehe unten. Alles alles Gute für deinen Sohn, dass wird schon wieder.
Erste Woche zu Ende, folgendes hab ich getan:
Montag 10 Km Hometrainer, fast ohne Widerstand, 2 Km Gehen in 24 Minuten, Pezziball und andere Übungen
Dienstag 11 Km Hometrainer, 2 Km Gehen in 23 Minuten
Mittwoch gar kein Sport, Regeneration ist angesagt
Donnerstag 12 Km Hometrainer, 3 Km Gehen in 35 Minuten, Gymnastik
Freitag 15 Kilometer richtiges Rad (fast nur bergab bzw. ebene Strecke) 3,5 Kilometer Gehen in 38 Minuten (sehr warm) und zur
Belohnung ca. 30 Minuten Schwimmen im offenen See (Wasser war gaaaaanz schön frisch)
ergo ich hab einen MINITRIATHLON geschafft :-) :-) :-) heimwärts Auto
Samstag absolute Ruhe (hatte leichten Muskelkater in beiden Oberschenkeln, ansonsten keine Probleme)

Schönen Sontag allen, jetzt geht es zum See zum Relaxen, ohne sportliche Ambitionen.

Verfasst: 13.10.2013, 12:32
von Leissprecher
Hallo
endlich mal wieder ein Bericht von mir. Tagebuch führen ist gaaaaaaamz schön anstrengend und zeitaufwändig.
Zum aktuellen Stand der Dinge --- die neue Hüfte macht was sie soll, sich bewegen ohne Schmerzen zu bereiten ---
EINFACH NUR HERRLICH
Nach vier Wochen Wiedereingliederung bin ich nun seit vier Wochen wieder voll im Berufsleben (als Kraftfahrer). Alles geht bis jetzt sehr gut.
Der Sport klappt auch schon wieder viel besser, seit der Op schon mehrere Hundert Kilometer Fahrrad gefahren (u.a. den Rennsteigradwanderweg in drei Tagen) und das Laufen funktioniert auch schon sehr gut (heute 9 Km in 57 Minuten auf meiner Hausstrecke im schönen Söhrewald --- ganz entspannt und ruhig --- der Weg ist das Ziel und nicht die Zeit).
Mal sehen wie lange es bis zum nächsten Bericht dauert!!! :-) :-) :-)
Schönen Sonntag . Gruss Stefan

Verfasst: 13.10.2013, 15:34
von Irisanna
Hallo Stefan,

wie schön, wieder von dir zu hören! :)

Das klingt dich alles sehr gut, was du schreibst. Endlich schmerzfrei ... man liest deine Erleichterung heraus, schön!

Verfasst: 14.10.2013, 14:14
von baerenmama
Hallo Stefan,

schön zu hören, daß es dir so gut geht. Ich weiß, was du durchgemacht hast, habe im Krankenhaus jeden Tag mit Menschen ähnlicher OPs zu tun.

Wünsche dir, daß du das wieder erreichst, das du dir vorgenommen hast.

Gruß baerenmama

Verfasst: 15.10.2013, 05:51
von ManniD
Ich find das stark, das man sich nach so einem Rückschlag nicht entmutigen lässt und sich wieder ins Laufleben zurück boxt. Wünsch dir alles gute dabei.

ManniD

Verfasst: 30.11.2013, 20:28
von Leissprecher
Hallo
mal wieder eine Rückmeldung von mir.
Erstmal DANKE für die vielen Wünsche.
Also , was soll ich sagen , meine neue Hüfte funktioniert super super super einwandfrei. Herzlichstes Dankeschön an den Prof. Siebert von der OKK, der ist Schuld dass es mir wieder so gut geht. :-) :-) :-)
Im November jede Woche 2 Runden a 8 Km gelaufen (Windräder besucht, Thread : laufenderweise etwas Neues entdecken) und noch einige Kilometer geradelt, alles bis jetzt verletzungsfrei, auch ein paar Klimmzüge und Kniebeugen und Liegestütze.
Arbeit ist auch ganz easy, Lkw raus und rein , Hebebühne hoch und runter alles ohne Schmerzen --- einfach nur SCHÖN ---
Beste Genesungswünsche an alle Kranken und Verletzten. Das wird wieder. Schönen 1. Advent. Gruss Stefan

Wow !!!

Verfasst: 30.11.2013, 21:17
von dkf
Hallo @Leissprecher ,

ich bin ehrlich beeindruckt, dass Sie sich, von dem was Sie da hinter sich haben, nicht "ausbremsen" oder unterkriegen lassen !

Es gibt da ein Zitat von Ralph Waldo Emerson, das mir persönlich sehr gut gefällt;
"Was hinter uns liegt, was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten, verglichen mit dem, was in uns liegt"

Und für das vor Ihnen liegende Laufjahr, möchte ich Ihnen schon heute, Kilometer für Kilometer viel Glück, Ausdauer und Erfolg wünschen !!!!
(Hab eben Ihren kleinen Beitrag zum Laufjahr 2014 gelesen) Und wer weiß, den kennen Sie ja bestimmt auch;
"wir sehen uns beim Rennsteiglauf ":o)

VG und alles Gute
dkf

p.s.
das Läufer-Du muss ich noch üben...

Verfasst: 06.12.2013, 19:35
von Meyerchen
Hallo Leissprecher!!

Ich wünsche weiterhin beste Genesung. und viele Fortschritte beim Laufen. Auf das all deine Läuferwünsche in Erfüllung gehen.

Beste Grüße und einen schönen 2. Advent aus Halle

Meyerchen

Verfasst: 07.12.2013, 15:19
von Leissprecher
Hallo
Danke an alle für die Wünsche .
Ebenso einen schönen ruhigen 2.Advent..
@ Meyerchen Halle an der Saale oder Halle bei Bielefeld?
Was war das für ein Wettkampf in Friedrichroda (das ist ca. 20 Km von Gotha entfernt , meine Geburtsstadt)

Verfasst: 08.12.2013, 16:24
von Leissprecher
Hallo
Teil 1 von 4 für Monat Dezember erledigtt. 3x im Wald gewesen, jeweils 8 Km (2x 6:20 Min/Km und einmal für mich im Moment sagenhaft schnelle 5:51 Min/Km, Mann , was hab ich geschwitzt :-) :-) :-) ) : Aber es hat gut getan und ich habe keine Probleme.
Das war die erste Woche in diesem Jahr, in der ich mehr Kilometer gelaufen als geradelt bin. Es war mir doch ein wenig zu kalt und zu glatt für die 2 kleinen Räder an meinem Treckingrad, Ich weiss ich bin weich, aber lieber weich und gesund, als dumm und mit Gipsverband sich bewegen müssen. Mein Fahrrad hat nämlich keine Spikes und deswegen habe ich es gestern mit Sprühwachs behandelt und im Schuppen hochgehängt zum Winterschlaf. Jetzt heisst sich anderweitig (Laufen) zu bewegen.
Schönen 2. Afvent. Gruss Stefan

Verfasst: 16.12.2013, 19:32
von Leissprecher
Hallo
Teil 2 von 4 im Monat Dezember erledigt. 3x gelaufen (2x Wald je 8Km und 1x ungeplante 14 Km Strasse/Wald gelaufen. Ich wollte eigentlich nur 12 Km laufen, um zum neuen Auebad nach Kassel zu kommen, hatte aber die Streckenlänge etwas unterschätzt, deswgen sind es 14 Km geworden. War aber sehr gut zu Laufen, die ersten 5 Km fast nur bergab, dann gaaaaanz viel ebene Strecke. Und was soll ich sagen, es ging sehr gut. Ohne Pause durchgelaufen in ca. 1:23h, also 5:55min pro Km. Für mich im Moment NOTE 1. Es war richtig gutes Laufwetter, trocken kühl 4 Grad plus und ein ganz klein wenig Wind. Und das Beste wie immer zum Schluss: :-) Ich war vor meiner Frau am Bad (sie mit dem Auto),aber nur weil ich gesagt hatte, ich würde ca. 1:30h benötigen und dann hat das Bad geschlossen wegen Wettkampf. Also ins Auto und ab nach Niederzwehren ins Hallenbad Süd. Danach gab es dann zur Kalorienauffüllung Kaffee und Stollen.
Schöne Restwoche. Gruss Stefan

Verfasst: 22.12.2013, 16:32
von Leissprecher
Hallo
Teil 3 von 4 im Monat Dezember erledigt. 3x gelaufen (2x Wald je 8Km und 1x ungeplante 18Km Wald/Strasse gelaufen). Eigentlich wollte ich nur 16Km auf einer dem Rennsteig ähnlichen Strecke laufen in ca. 2 Stunden, es geht nur bergauf und bergab, kaum ein Kilometer ebene Strecke und sogar ein Stück,ca.1km lang, da geht es gefühlte 15 Prozent bergauf. Ich hab mich nicht beängstigen lassen und bin in ca. 7 Minuten oben gewesen. Mann , ich war stolz wie Oskar, dass es wieder so gut läuft. Deswegen hab ich zur Belohnung noch 2Km Strasse drangehängt und war nach 1: 58 h wieder zu Hause. Die nächste Belohnung schenke ich mir nächste Woche zu Weihnachten (ein paar neue Laufschuhe und die Anmeldung zum Rennsteigmarathon 17.05.2014).
Nächste Woche ist Auffüllen der Kalorienspeicher angesagt, es ist ja schliesslich Weihnachten. In den restlichen 10 Dezembertagen möchte ich noch 2x laufen, um die 100Km-Marke in diesem Monat zu knacken.
Ich wünsche allen einen ruhigen 4. Advent und ein hoffentlich ebenso ruhiges Weihnachtsfest. Gruss Stefan
Achso, das Wichtigste vergessen KEINERLEI PRBLEME ALLES OKAY :-)

Verfasst: 22.12.2013, 18:36
von bruffl
das freut mich auch sehr zu hören, wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg.Ich hatte 2008 ne Meniskus - OP und habe fast zwei Jahre gebraucht um wieder richtige Distanzen zu absolvieren! Und im Vergleich zu Deiner OP ist das ja nichs!
Habe die Ärzte denn ihr okay gegeben, was diese langen Distanzen angeht?

Gruß
Axel

Verfasst: 30.12.2013, 13:53
von Leissprecher
Hallo
Teil 4 von 4 im Monat Dezember erledigt (2 x Wald je 8Km) ruhig und gaaaanz besinnlich absolviert , ich will ja noch viel Zeit ohne Schmerzen mit meiner neuen Hüfte verbringen. Insgesamt waren es 104 Km im Monat Dezember ( incl. 1x 14 Km und 1x 18 Km ), alles ohne Schmerzen und ähnliche Probleme.Meine Weihnachtsgeschenke habe ich auch schon (neue Schuhe von Adidas und die Anmeldung zum Rennsteigmarathon). Jetzt heisst es die Schuhe ordentlich einzulaufen und pro Monat immer etwas mehr Kilometer laufen, damit ich im Mai den Marathon erfolgreich absolvieren kann.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für jeden ein erfolgreiches Laufjahr 2014 . Gruss Stefan

Verfasst: 09.01.2014, 19:23
von Andreas Reinholz
Leisprecher,

ich zolle dir meinen aller höchsten Respekt.
Deine Trainingsleitungen sind mehr als respektabel, insbesondere wegen deiner noch nicht allzu lang zurückliegenden Hüft-OP.
Da kannst du wirklich froh sein, dass die OP so gut verlaufen ist und deine Rehabilitierung auch entsprechend gut und ausgewogen war.
Vor allen du selbst wirst einen hohen Anteil am weiteren Wohlbefinden haben. Ein vernünftiges Lauftraining und eine ausgewogenes Krafttraining sollte dich deinen Zielen näherbringen.
Aber im Ernst, man sollte es nicht übertreiben. Mein Vater hat auch zwei neue Hüften und ich habe seinen Leidensweg und seine Genesung sehr genau beobachtet. Taff der "Alte" (Baujahr 38) erzieht immer noch seine Kreise mit dem Rad. Wandern geht er auch noch. Aber ans Laufen ist er nie wieder gekommen, dass hat er wie so viele aus unseren Bekanntenkreis, die neue Gelenke bekommen haben, nicht wieder geschafft.
Daher mein besten Wünsche und erhalte dir deine Gesundheit.

Gruss vom Wulfener See
Andreas

Verfasst: 11.01.2014, 19:46
von Leissprecher
Hallo Andreas und all die anderen hier Mitlesenden und Mitschreibenden

besten Dank für die Wünsche .
Mir geht es saugut und ich muss mich manchmal zwingen, die Füsse still zu halten , sprich nicht in den Wald zu gehen.
Wenn es zu wild wird mit dem Drang nach Bewegung, setz ich mich auf den Hometrainer und fahre ein paar Kilometer, aber alles ganz easy.
Ich will ja noch ein paar Jährchen mit meiner neuen und mit meiner originalen Hüfte gut leben.
@Andreas
Alles alles Gute für den Herrn Papa. Bei Interresse einfach mal bei Google HNA und Ultrawanderung 100 Km rund um Kassel eingeben. Vielleicht ist das was für den Herrn Papa.
Nachträglich gesundes neues Jahr wünscht der Leissprecher. Gruss Stefan

Hallo

Verfasst: 20.01.2014, 11:53
von Leissprecher
Wieder mal ein Beitrag zu meinem Tagebuch.
Es sind ja nun schon 3 Wochen des neuen Jahres rum und ich bin schon fast soviel Kilometer (99 zu 104) in diesen 3 Wochen , wie im ganzen Monat Dezember gelaufen. Wochentags 2x jeweils 8 Kilometer und Sonntags jeweils 12, 18 und gestern als Test 21 Kilometer haupsächlich Wald- und Wiesenwege gelaufen. Die hiesigen Wege sind ja bei diesem nicht vorhandenen Winter sehr weich, also sehr gut für mich und meine neue Hüfte geignet.
Vielleicht liegt es auch an den neuen Einlegesohlen, die ich zusammen mit meinen neuen Laufschuhen gekauft habe, siehe anderen Beitrag --- Currexsole Runpro Sporteinlagen - Med --- klare Kaufempfehlung meinerseits.
Gestern bei den 21 Kilometern war für mich herrrliches Wetter, trocken, sonnig und Temperaturen um die 5 Grad. Ich brauchte unterwegs nichts zu trinken, da ich ja im Moment nicht so schnell laufe , also auch nicht soviel schwitze. Früher musste ich bei solchen Strecken immer etwas zu trinken dabei haben sonst wäre ich gestorben :-) :-) :-).
Zur Belohnung gab es hinterher wieder eine Stunde PLANTSCHEN im neuen Auebad.
Und als Abschluss möchte ich festhalten : keine Probleme mit der Hüfte oder anderen Extremitäten.
Schöne Woche an alle. Gruss Stefan

Verfasst: 10.02.2014, 15:38
von Leissprecher
Hallo
wieder mal eine Erfolgsmeldung von mir auf dem Weg zum Rennsteigmarathon.
Ich habe die letzte Woche (hatte noch Urlaub vom letzten Jahr) mal missbraucht um zu testen, wieviel ich in einer Woche an Kilometern verkrafte. Von Sonntag zu Sonntag waren es 57 Km bei 4 Läufen (1x 8 zügige Km im Schnitt 5:30 min / Km, 1x 12 Km, 1x 16 Km und 1x 21 Km im Schnitt 5:56 min / Km ). Was soll ich sagen : ES IST ALLES IM GRÜNEN BEREICH. Keine Beschwerden mit der neuen Hüfte oder den anderen Extremitäten, noch nicht einmal Muskelkater hatte ich. Wenn das so weiter geht, wird das wohl mit dem Rennsteigmarathon klappen. :-) FREU :-) FREU :-) FREU
Ich wünsche allen Kranken und Verletzten gute Besserung und alles alles Gute. DAS WIRD WIEDER:
Diese Woche lass ich es etwas ruhiger angehen, nur drei kurze Waldläufe sind geplant, sozusagen aktives relaxen.
Gruss Stefan

Verfasst: 28.02.2014, 22:20
von Leissprecher
Hallo
möchte wieder mal einen Tagebucheintrag verfassen.
Der Februar 2014 ist ja nun in zwei Stunden vorbei und ich habe meine Laufleistung gengenüber Januar weiter erhöht. Es sind insgesamt 151 Km bei 12 Starts zusammengekommen, darunter ein 24 Km Lauf und ein zügiger Halbmarathon und natürlich diverse kürzere Läufe. Ich hab wieder mal festgestellt: MEIN OPERATEUR HAT SAUGUTE ARBEIT GELEISTET!!! Kein Zwicken und kein Zwacken , die Hüfte macht was sie soll , sich schmerzfrei bewegen. Alles ist gut.
Im März will ich die Intensität der Läufe weiter erhöhen (noch mehr Kilometer und etwas schneller werden). Ich befinde mich schliesslich mitten auf dem Weg zum Rennsteig und kann da nicht einfach stehenbleiben oder zurückgehen, was ich auch nicht will.
Allen ein schönes Wochenende. Gruss Stefan

Verfasst: 09.03.2014, 15:30
von Leissprecher
Hallo
Ich habe heute wieder eine Etappe auf meinem selbstgeplanten Weg zum Rennsteig-Marathon erfolgreich beendet.
Ich bin langsam über mich selbst erstaunt und manchmal auch erschrocken über mein aktuelles Leistungslevel.
Heute habe ich einen 28 Km-Lauf absolviert, auf einem dem Rennsteig sehr ähnlichen Kurs (es geht fast nur bergauf und bergab).
Und zum guten Schluss habe ich noch 1,5 Km bergauflaufen trainiert, ca. 10% Steigung. Ich habe also den Zieleinlauf in Schmiedefeld ( S C H Ö N S T E S Z I E L D E R W E L T ) imitiert. Wer die Strecke kennt, weiss wovon ich rede. Auf dem letzten Kilometer in Schmiedefeld müssen nämlich sehr viele Läufer gehen , weil die Steigung für ungeübte Läufer einfach zu steil ist.
Mir passiert das hoffentlich nicht, deswegen hänge ich jede Woche einmal diese stark ansteigende Etappe an den Lauf dran.
Ich bin heute morgen ca. 9.00 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein und kühler, aber für mich sehr angenehmer Temperatur von 5,4 Grad plus los. Es war einfach nur HERRLICH: Trinkflasche mit ca. 0,6 Liter Wasser dabei, aber die Flasche war nach dem Lauf noch fast halbvoll, für mich ein sehr grosser Erfolg. Früher brauchte ich bei solchen langen und bergigen Strecken viel Wasser. Ich weiss selbst nicht ,warum ich jetzt so wenig trinke, habe unterwegs auch kein grosses Durstgefühl. So etwa alle 4-5 Kilometer nehme ich 3 kleine Schlucke aus der Pulle und komme im Moment prima damit klar. Ausserdem habe ich jetzt immer bei längeren Läufen einen Kaugummi im Mund, aber ohne ständig zu kauen, nur damit die Speicheproduktion angeregt wird. Liegt es vielleicht daran, dass ich weniger Durst habe? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall klappt es im Moment schon fast zu gut mit der zügigen Fortbewegung.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Schönen Sonntag allen Läuferinnen und Läufern
Selbstverständlich wünsche ich allen ein erfolgreiches Training, egal für welchen Lauf.
Gruss Stefan
Kurzer Nachtrag: in der Woche war ich natürlich auch nicht faul. 2 Läufe jeweils 10 Kilometer, nur zur Bewegungstherapie

Verfasst: 30.03.2014, 19:26
von Leissprecher
Hallo
schon wieder eine kleine Erfolgsmeldung auf dem Weg zum Rennsteig-Marathon in "meinem" Wald gefunden.
Ich bin heute 33 Km (geplant waren nur 32 Km) im Wald gelaufen. 10.00 Uhr ging es los, bei schon über 20 Grad (der Fühler des Thermometers lag bereits in der Sonne). Ausgiebiges Frühstück war Pflicht (2 Brötchen , Rührei mit Schinken und 2 grosse Pott Kaffee. Mann , war das lecker. (hier ein grosses Lob an meine Frau --- ich hab es nicht so mit Küche und so). Dann ging es hinaus in die Natur, eine Flasche mit 0,6 Liter Trinken hatte ich im Gurt und einen Kaugummi im Mund. Schön langsam und bedächtig ging es durch den schönen Söhrewald, durch Wälder und Wiesen, über Stock und über Steine und ich brach mir nicht die Beine. :-) Hey, ich kann dichten. Cool. Und was soll ich sagen, alles im grünen Bereich. Nur der rechte Oberschenkel hat ein wenig , aber nur ein gaaaaaanz klein wenig gezwickt (Hüfte alles i.O.). Nach der 2. Runde hatte ich schon 32,4 Km auf der Uhr, also habe ich meinen inneren Schweinehund überzeugt und die restlichen 600 m auch noch abgespult. Muss dazu sagen , dass mein innerer Schweinehund heute ganz schwach war, ich brauchte also nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Spritverbrauch war 0,5 Liter auf 33 Km und ein Kaugummi, der bis ca. Km 25 in meinem Mund war und dann in der Mülltonne landete.
Ansonsten alles i.O. Gewichts- bzw. Flüssigkeitsverlust 1,7 Kg.
Schöne Grüsse hinaus in die Läuferwelt. Stefan
Ach so fast vergessen, in der Woche 2x gelaufen a 10 Km, macht insgesamt im Monat März 177 km. (Januar 129 Km, Februar 151 Km).
Zur Belohnung gab es heute Nachmittag frisch gegrillte Thüringer Bratwürste und Thüringer Rostbrätl und leckeren Nudelsalat plus viel Obst und Gemüse , natürlich vorbereitet von meiner Frau, gegrillt hab ich selber, wollte ja nicht als Weichei dastehen. :-)

Verfasst: 09.04.2014, 16:25
von Leissprecher
Hallo
leider muss ich heute eine ganz schlechte Nachricht in meinem Tagebuch veröffentlichen.
Bedingt durch einen Meniskusriss im rechten Knie ( Arbeitsunfall - bin beim Absteigen von der Hebebühne meines Lkw`s auf einem nassen Gullydeckel weggerutscht und das Knie so doll verdreht, dass der Innenmeniskus gerissen ist ), kann ich leider nicht am Rennsteig-Marathon teilnehmen. MRT wurde bereits gemacht und einen Termin für eine Knie- Arthroskopie habe ich in zwei Wochen. Mal sehen was dabei noch alles gefunden wird.
Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn alles bis zum 17.05 geklappt hätte.
War wahrscheinlich nicht schlimm genug mit der Hüfte, dass sowas noch kommen musste.
Trotz allem, wie sagte Stepi :" Das Lebe geht weiter."
Ich wünsche allen einen guten Lauf und dass ihr verletzungsfrei bleibt. Gruss Stefan

Verfasst: 19.04.2014, 10:04
von hw25
Hallo Leissprecher,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut und Erfolgen.
Ich wurde 2007 mit einem Hüft-TEP versorgt, auch Kurzschaft. Der Weg war ähnlich dem deinen, OP-Reha usw. Mir hat die "Ärzteschaft" ausdrücklich das Laufen verboten und ich habe darauf gehört. Ich benutze nur noch das Fahrrad für längere Strecken. Ca 8-9 Monate nach der OP habe ich es mit dem Tischtennis probiert und wochenlang Schmerzen in der bisher nicht operierten Hüfte (auch Arthrose) gehabt. Ich bin Jahrgang 50 und meine Motivation zum Sport ist so manches Mal gegen Null.
Deine Berichte haben mich wieder neugierig aufs Laufen gemacht. Mal sehen ob ich es fertig bringe die Ratschläge meiner Ärzte zu negieren und wieder mit dem Laufen anzufangen.

Wünsche allen Forianern ein schönes und vielleicht auch sportliches Osterfest :daumen: :daumen: :daumen:

Verfasst: 21.04.2014, 11:21
von lifeisgood
Hallo Leissprecher,
ich habe Deinen gesamten Weg von der OP bis zu den beachtlichen, mir Mut machenden, Laufleistungen verfolgt. Da ich vor einer Hüft-OP stehe, wollte ich Dir gerade einige Fragen stellen. Nun lese ich von Deinem Unfall. Das ist bitter für Dich. Ich wünsche Dir für das Bevorstehende wieder die notwendige Kraft und Geduld. Wenn es Dir möglich ist mir einige Fragen zu beantworten, lasse es mich wissen.
Herzlichen Gruß aus Berlin
Lifeisgood

Verfasst: 21.04.2014, 18:13
von Leissprecher
Hallo
erstmal herzlichen Dank für die Wünsche
@ hw 25 Ich muss gestehen, ich habe die Ärzteschaft nicht um Erlaubnis gefragt,bezüglich Laufen oder anderweitiger sportlicher Betätigung. Ich hab es einfach probiert und es ist gut gegangen --- Gott sei Dank --- Ich klopfe nachträglich dreimal auf Holz.
Was mich angetrieben hat , war die erste Woche im Krankenhaus mit totaler Bewegungslosigkeit, ich wollte nie wieder so lange faul sein. Die ersten Gehversuche waren so anstrengend, da hab ich mir geschworen , so was nie wieder. In der Reha hab ich angefangen mit Sitzfahrrad ( ein Stuhl und davor ein halbes Fahrrad für die Beinbewegung ) und dann Hometrainer. Alles ging glatt. Zuhause weiter Hometrainer und erste Gehversuche mit Krücken bei uns im Dorf um den Sportplatz herum. Keine Schmerzen. Nach acht Wochen erste Fahrradfahrversuche und erste langsame Runden im Wald spazierengegangen, jede Woche etwas mehr. Alles Ok. Ende Juli habe ich mich so fit gefühlt, dass ich auf eine ganz verrückte Idee gekommen bin --- Den Rennsteig in Thüringen per Fahrrad abzufahren ---

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1564418

https://www.dropbox.com/home/Rennsteig% ... %20B%20ASH

hab ich auch gemacht in drei Tagen von Blankenstein nach Hörschel. Alles glattgegangen. Wieder zu Hause bin ich weiter viel Fahrrad gefahren, so kamen im Jahr 2013 für mich sehr viele Radkilometer zusammen ( ca. 3600 Kilometer insgesamt ).
@lifeisgood Immer her mit den Fragen. Wenn ich antworten und somit helfen kann, ich bin dabei. Als erstes nervlich nicht verrücktmachen und verrücktmachen lassen ( von niemandem ). Das wird wieder.
So für alle, die Angst haben : Keine Angst haben --- ich habe schon die nächste Radtour in Planung --- Im Juni möchte ich den Weserradweg abfahren, wenn bis dahin mein Knie wieder in Ordnung ist. Mal sehen ob das klappt.
Allen eine ruhige Restwoche und verletzungsfreie Sportkilometer, egal welcher Sport. Gruss Stefan

Verfasst: 21.04.2014, 19:47
von lifeisgood
Hallo Leissprecher,
danke für die schnelle Antwort und Deine Bereitschaft meine Fragen zu beantworten.
Vorab einiges zu meiner Person, ich bin 71 Jahre alt, 1,85m groß und wiege 74kg.
Seit 37 Jahren laufend unterwegs, alles von 10km bis Marathon, ab 1986 auch Triathlon bis zum Ironman. In den letzten Jahren 1500km laufend, 5000km radfahrend und 100km schwimmend.
Das Laufen habe ich wegen der Schmerzen vor 4 Wochen eingestellt, aber radfahren und schwimmen geht.
Nun meine Fragen:
  1. Wenn es Dir nicht zu persönlich ist, wie alt bist Du?
  2. Wurde die Kurzschaftprothese und/oder Hüftpfannenprothese zementiert oder zementfrei
    verankert?
  3. Wurde minimal-invasive oder konventionell operiert?
Über diese Fragen hinaus, bin ich für alle Hinweise dankbar.
Gruß Lifeisgood

Verfasst: 21.04.2014, 21:03
von Leissprecher
Hallo Lifeisgood
zu 1. ich bin 51 Jahre
zu 2. Kurzschaftprothese zementfrei und die Pfanne auch zementfrei, aber mit einer Schraube im Beckenknochen verschraubt
zu 3. konventionell operiert, eine Narbe von ca. 10cm, aber sehr gut verheilt (heute nur noch ein dünner Strich auf der Haut zu sehen)
Mir wurde gesagt, zementfrei und Kurzschaft weil ich noch so """jung""" bin und in ca. 10-15 Jahren die Prothese wieder gewechselt werden muss.
Schönen Abend. Gruss Stefan
(weitere Fragen gerne auch per persönlicher Nachricht oder Email an steschink@online,de)

Verfasst: 27.04.2014, 12:39
von Leissprecher
Hallo
Ich war am Freitag zur Untersuchung beim Kniespezialisten (nach MRT).
Kniespiegelung steht an . Termin ist der 21.05.2014 (von mir selbst gewünscht)
Doc sagte , es werden 2 kleine Schnitte gemacht und ins Gelenk geschaut, was noch alles gemacht werden muss (lose Knorpelteile entfernen , Meniskus nähen ,u.s.w. ). Dann eine Woche Unterarmgehstützen und hinterher mindestens drei Wochen krank, da ich das Knie nicht belasten darf.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer solchen OP gemacht und wie schnell ist der Heilungsverlauf (ich weiss ,dass ist bei jedem unterschiedlich, mich interressiert einfach nur wer wie schnell und wie stark das Knie danach wieder belastet hat , sprich Fahrradfahren oder Laufen).
Besten Dank im Voraus für eure Antworten. Gruss Stefan

Verfasst: 22.06.2014, 20:34
von Leissprecher
Hallo
anbei ein Link zur nächsten sportlichen verrückten Tat meinerseits.

https://www.dropbox.com/home/Radweg%20R%201

Da ich mich läuferisch nicht mehr betätigen darf , bin ich auf diese Idee gekommen. Die Tour war aber schon seit Anfang des Jahres geplant. Dank der Klickpedale (eine geniale Erfindung) brauchte ich mein Knie nur sehr wenig verdrehen. Da ich im Vorfeld der Tour nur beim Langzeitstehen und Treppensteigen Probleme hatte , wollte ich unbedingt diese Tour in Angriff nehmen und auch erfolgreich beenden , was mir auch gelungen ist. Viel Spass beim Bilder anschauen und beim Tagebuch lesen.
Der hoffentlich endgültige Termin meiner Kniespiegelung ist am 02.07.2014, also in 10 Tagen.
Eine schöne und verletzungsfreie Woche wünsche ich allen. Gruss Stefan

Verfasst: 22.06.2014, 20:43
von Leissprecher
Tagebuch der Radtour von Söhrewald nach Bremen auf dem R1 (ca. 420 Km)
Eigengewicht ca. 87 Kg , Fahrrad ca. 16 Kg , Gepäck ca. 17 Kg , Bommel ca. 500 Gramm
Tag 1
Start 15.06.2014 ca. 10.00 Uhr in Söhrewald , stark bewölkt , Regen , 13 Grad , ca 12.00 Uhr in Hann.-Münden , Fotostopp mit Eiskaffee unmd zwei Müssliriegel, Wetter wird besser , Regenjacke aus , weiter nach Bad Karlshafen , Fotostopp mit grosser Cola und ein Salamibrötchen , Wetter wird noch besser , Langarmshirt aus , mit der Fähre über die Weser (ganz schön wackelig) , weiter nach Holzminden , Zeltaufbau direkt an der Weser , Abendbrot (2 Brötchen und 4 Wiener Würstchen und 1 Büchse Thunfisch) , 3 Verrückte mit Zelt neben mir , ansonsten nur Wohnmobile , beim Fussballgucken noch 3 Hefeweizen getrunken , ich hatte seeeeeeehr grossen Durst :-)
120 Km , 5:33 h Fahrzeit , kein Knie , keine Oberschenkel , kein Hintern , Fahrrad i.O.
Tag 2
Start 16.06.2014 ca. 07.00 Uhr aufstehen , Frühstück beim EDEKA-Bäcker gleich nebenan , 2 Brötchen und einen grossen Pott Kaffee , Zeltabbau (alles sehr nass) , ca. 09.15 Uhr los , Regen , ca. 15 Grad und der Himmel ist dunkelgrau , hinter Holzminden die erste ordentliche Dusche , weiter bis Schloss Bevern (Kultur) und Bodenwerder (Baron von Münchhausen - Land) , jetzt bekomme ich zum Regen auch noch kräftigen Gegenwind , das kann ja heiter werden , aber egal , weiter geht es Richtung Hameln , Fotostopp wegen dem Rattenfänger mit Kaffee und Brötchen und Kuchen (ich hatte sehr grossen Hunger) , in Rinteln nochmal Fotostopp , weiter zum Doktorsee , hier wollte ich eigentlich campen , aber nur Regen , weiter bis ich ein Landhotel gefunden hatte , sehr altertümlich , aber trocken von oben , sehr gutes Abendbrot (Ratsherrenteller)
97 Km , 4:59 h Fahrzeit , kein Knie , keine Oberschenkel , kein Hintern , Fahrrad i.O.
Tag 3
Start 17.06.2014 ca. 06.30 Uhr aufstehen , grau und grau und nochmals grau , Beutel mit Wechselsachen weg , ca. 10-15 Minuten gesucht und dann gefunden , ich hatte ihn als Kopfkissenerhöhung unter die Matratze gelegt , zum Frühstück 2 Brötchen und ganz viel Wurst und Joghurt und 3 Tassen Kaffee , ca. 08.45 Uhr los Richtung Minden , Fotostopp mit grossem Eis , Wetter wird besser , Baustelle auf dem Radweg , Umleitung ist aber ausgeschildert , weiter nach Petershagen , hier wollte ich lt. Plan campen , aber 11.45 Uhr ist ein bisschen früh zum Schlafen :-) , also weiter jetzt mit Handtuch auf dem Sattel (Hintern), in Stolzenau gibt es zum Mittag 2 Brötchen und 6 dicke Knacker und noch einen Eiskaffee , weiter bis Nienburg , 2 grosse Tonic und Bummel durch das Zentrum (Hintern ausruhen) , weiter bis zum Campingplatz Drakenburg (Wassersportverein) , ca. 16.30 Uhr Ankunft , Zeltaufbau und zum Abendbrot eine Riesenportion Currywurst mit Pommes und 2 Hefeweizen zum Fussball
109 Km , 5:21 h Fahrzeit , Beule am Knie , keine Oberschenkel , Hintern , Fahrrad i.O.
Tag 4
Start 18.06.2014 ca. 06.30 Uhr aufstehen , sonnig , alles nass , kein Frühstück , 07.45 Uhr Abfahrt , 1. Frühstück beim Netto-Bäcker in Dedendorf , Stiftskirche sehr schön , 10.30 Uhr Verden , lt. Plan campen , aber viel zu früh , 2. Frühstück beim Italiener (2 Brötchen, Rührei und Cola) , noch ca. 50 Km bis Bremen , Handtuch vom Sattel verloren und nicht wieder- gefunden , der erste Schaden auf der Tour , ca. 14.00 Uhr Ankunft in Bremen , Zeltplatz gesucht und gefunden (neben der Autobahn) , mind. 4 Sterne , zum Abendbrot gibt es Pizza , Hefeweizen und Fussball , und zum Tourabschluss gibt es 2 Gin-Tonic zur Belohnung
93 Km , 4:36 h Fahrzeit , Beule am Knie , keine Oberschenkel , Hintern , Fahrrad i.O.
Tag 5
Start 19.06.2014 , 06.45 Uhr aufstehen , leicht bewölkt , trocken , zum Frühstück 2 Mandelhörnchen und Kaffee , ca. 08.30 Uhr Abfahrt , Fahrt durch den Bremer Stadtpark , sehr viel Natur , ca. 09.30 Uhr Treffen mit der Familie in der Bremer Altstadt (Dom, Rathaus usw.)

fast alles i.O. , keine Panne und alle 30 Gänge am Fahrrad benutzt :-)

Verfasst: 04.07.2014, 09:47
von Leissprecher
Hallo
kurzes Update von mir.
Die Kniespiegelung ist gemacht. Der Innenmeniskus wurde genäht und 13 (in Worten DREIZEHN) lose Teile aus dem Kniegelenk wurden entfernt. Was da so alles in dem Gelenk sein Unwesen treibt ist schon erstaunlich. Jetzt heisst es wieder einmal an Krücken das Laufen erneut lernen und zwar langsam und bedächtig, damit die Naht auch hält. Ein schönes WE allen wünscht Stefan

Verfasst: 07.07.2014, 09:50
von Leissprecher
Hallo
Juchhu, ich hab es nicht verlernt. Ich meine das Laufen mit den Unterarmgehstützen. Hatte jetzt wieder 5 Tage Zeit zum Probieren und ich hab festgestellt: Es klappt noch fast so gut wie voriges Jahr 6 Wochen nach meiner Hüft-Op. In den 5 Tagen nur einmal gestolpert, aber Gott sei Dank nicht hingefallen.
So, heute wurden bereits die Fäden gezogen. Es sind nur noch 2 kleine Löcher rechts und links neben der Kniescheibe zu sehen.
Morgen hab ich den ersten Termin für die Bewegungsschule, sprich Physiotherapie. Mal sehen was ich noch alles mit meinem Knie machen kann, selbstverständlich unter Aufsicht einer ausgebildeten Fachkraft.
Eine schöne Woche wünsch ich allen. Gruss Leissprecher

Verfasst: 11.07.2014, 18:02
von Leissprecher
Hallo
kurzes Update meiner vergangenen Woche.
3x Physio , 3x Lymphdrainage und 3x Hometrainer ( jeweils 5 Km mit gaaaaaaaanz wenig Watt Widerstand ) , alles gut. Nur mit dem Treppensteigen hapert es noch ein wenig, vor allem abwärts geht schwer. Ansonsten alles i.O. Beweglichkeit des Knies ist schon wieder merklich besser.Schönes WE. Gruss Stefan
PS: Meine Unterarmgehstûtzen ruhen sich bereits wieder auf dem Schrank aus. :-)

Verfasst: 11.07.2014, 18:14
von Finny
Hallo Stefan,

meine Güte - also von Deinem Durchhaltewillen und positivem Vorausschauen kann sich mancher wirklich eine Scheibe abschneiden!
Ich wünsche Dir auch für dieses Mal schnelle und gute Genesung, so dass Du an alte Ziele alsbald schon wieder anknüpfen kannst!

LG,
Finny

Verfasst: 12.07.2014, 11:20
von Leissprecher
Hallo Finny
Besten Dank für die Wünsche. Hab in dieser Hinsicht wohl sehr viele Gene geerbt, von wegen positiv Denken und Durchhalten.Schönes WE. Gruss Stefan

Verfasst: 18.07.2014, 13:03
von Leissprecher
Hallo
ich habe die erste Woche ohne Unterarmgehstützen erfolgreich hinter mich gebracht. 3 Kilometer rund um den Sportplatz in sagenhaft schnellen :-) 29:46 min und 60 Km Radfahren verteilt auf 4 Einheiten (bergab und auf ebener Strecke) zum Buga-Gelände (Naherholungsgebiet in Kassel).
Auf der Heimfahrt geht es dann nur bergan, dass wollte ich meinem Knie jetzt noch nicht zumuten, deshalb hat mich meine Frau nach dem Baden mit dem Auto abgeholt. Fahrrad hintendrauf auf den integrierten Träger beim Opel Astra und ab ging die Post Richtung Heimat, natürlich ein wenig schneller wie mit dem Fahrrad.
Ein schönes und hoffentlich nicht ganz so heisses Wochenende wünscht Stefan

Verfasst: 17.08.2014, 17:01
von Leissprecher
Hallo
heute möchte ich mal wieder mein Tagebuch aktualisieren. Ich hab zwar die letzten 4 Wochen nichts eingetragen, das heisst aber nicht dass ich nichts Sportliches getan habe. Also insgesamt habe ich in den letzten 3 Wochen (eine Woche fällt aus wegen Urlaub, da habe ich nur dem Schwimmsport gefrönt bei ca. 35 Grad im Schatten) 293 Km Radfahren in 734 Minuten (bergab und auch wieder b e r g a u f) und 38 Km Laufen (besser gesagt zügiges Gehen) in 345 Minuten absolviert. Heute habe ich die schnellste Laufeinheit der letzten 3 Monate geschafft, 8 Km auf meiner Haus- und Hofstrecke hier im schönen Söhrewald in 63 Minuten und 21 Sekunden (2 Km bin ich sogar im 10 èr Schnitt , also unter 12 Minuten gelaufen, verfolgt von zwei Mädels auf Islandponys, vielleicht war ich deswegen so schnell :-) :-) :-) )
Das rechte operierte Knie ist ruhig geblieben und hat getan was es soll. Sich beugen und strecken. Bis jetzt alles ok. Hoffentlich bleibt es so. In diesem Sinne wünsche ich allen eine ruhige Woche und besseres Wetter (hier regnet es gleich wieder, der Himmel ist schon dunkelgrau bis schwarz). Gruss Stefan

Verfasst: 24.08.2014, 20:08
von Leissprecher
Hallo

kurzes Update zu dieser Woche. 114 Km Radgefahren (drei Einheiten) und 8 Km gelaufen (siehe Faden: Was gibt es Schöneres?) und diverse Gewichtshebeübungen während der Arbeitszeit zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur :-) Der gestrige Lauf über 8 Km in 58:21 min. 1. Runde vor 4 Wochen 78 min , 2. Runde vor 3 Wochen 74 min , 3. Runde vor 2 Wochen in 68 min , 4. Runde vorige Woche in 64 min Wie ihr seht, werden die Zeiten immer besser. Es geht langsam , aber beständig bergauf. Auch die Anzahl der durchgelaufenen Kilometer werden von Mal zu Mal höher, gestern bin ich 7 Km gelaufen und einen Kilometer zügig gegangen (zum warmwerden). Gruss Stefan

Verfasst: 25.08.2014, 17:48
von chrpers
Respekt und Anerkennung ! Ich wünsche weiter viel Gesundheit und Erfolg !

Verfasst: 31.08.2014, 15:53
von Leissprecher
Hallo
ich bin diese Woche leider nur 94 Km mit dem Rad gefahren, in drei Einheiten. Es war nicht mein Wetter zum Radeln, nur Regen, Wind und schlechte Sicht, abends nach der Arbeit.
Dafür hab ich mich heute belohnt, statt 8 Km sind es 9 Km geworden. Es lief so gut, dass ich am Ende der Runde vergessen habe auf die Uhr zu sehen. Als ich es tat, waren schon 8,24 Km drauf und ich bei einer Zeit von 54:12 min (geplant waren 8 Km unter 55 min.) Also Beine in die Hand genommen und den restlichen Kilometer vor Beendigung der vollen Stunde geschafft (insgesamt 59:21 min) . Positiv dabei Hüfte , Knie und Kreislauf haben alle mitgespielt und ich hab festgestellt zeitmässig geht da noch einiges. Mal sehen was noch kommt.
In diesem Sinne ,allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan
PS: ganz vergessen, Treppensteigen geübt, 5x jeweils 20 Stufen rauf und runter, alles ok

Verfasst: 01.09.2014, 06:54
von brunny
hallo Stefan, :hallo:

hab mir gestern Deinen Blog ganz durchgelesen und ich muss sagen! Du bist mein Vorbild! :zwinker5:

Hut ab, wie Du locker mit den Rückschlägen umgehst und Dich immer wieder aufrappelst und Deine positive Einstellung dennoch nicht verlierst!

Auch ich mach derzeit eine etwas schwierige Zeit durch und wurde durch einen kleinen Unfall plötzlich von 100 auf 0 abgebremst! Erst noch einen Marathon gelaufen und jetzt nur noch auf einem Bein mit Krücken in der Wohnung unterwegs. Zwei OPs habe ich auch schon hinter mir! :frown:

Aber ich werde Dich als Vorbild nehmen und irgendwann plane ich auch wieder einen Laufeinstieg - wenn nicht mehr dieses Jahr dann nächstes! :zwinker5:

Wünsch Dir alles Gute und weiterhin gute Fortschritte!

Gruss
Marion

Verfasst: 04.09.2014, 20:46
von Leissprecher
Hallo Marion

ich zitiere mal Udo Jürgens: """Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Dir"""

Also kleiner Unfall würde ich nicht sagen, wenn danach zwei Operationen gemacht werden. Das muss schon heftig gewesen sein. Auto-, Motorrad- oder Fahrradunfall??? Alles alles Gute und dass wird gannz schnell wieder mit dem Laufen. (immer dran denken: KOMM ICH HEUT NICHT, KOMM ICH MORGEN). In diesem Sinne . Gruss Stefan

Verfasst: 05.09.2014, 07:24
von brunny
Ja genau, "komm ich heut nicht, komm ich morgen" ist ein gutes Motto! :zwinker5:

Mein Unfall war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bin tatsächlich beim Laufen im Wald auf einer doofen Wurzel umgeknickt und habe mir 2 Außenbänder und eine Sehne gerissen. Wegen der Sehne haben mir die Ärzte zur OP geraten, die Bänder hätte man konservativ behandelt!

Tja, und bei der OP hab ich mir dann einen Krankenhauskeim eingefangen und dadurch eine Blutvergiftung bekommen. Also wurde die Naht nochmal geöffnet und das befallene Gewebe entfernt! Bis jetzt auch keine Rückfälle, ich hoffe also, der Keim konnte durch den frühen Eingriff erfolgreich bekämpft werden! :zwinker5:

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Marion

Verfasst: 14.09.2014, 17:19
von Leissprecher
Hallo

Ich hab die letzten zwei Wochen nicht vergessen ein wenig zu sporteln. Zwimal war ich im Wald zum Laufen, jeweils 8 Km (einmal in 54 Minuten die Runde geschafft und einmal in 49 Minuten durch den Wald geflogen :-) :-) :-) ) . Dreimal sass ich auf dem Rad, einmal 28 Km, einmal 43 Km und gestern hat es mich gerappelt, da bin ich 107 Km am Stück geradelt (ich weiss ich bin verrückt, aber man gönnt sich ja sonst nix). Und es war sehr schön, trotz des mistigen Wetters. Frühs noch gearbeitet und dann nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich gegen 11.00 Uhr los und hab Kilometer um Kiometer in die Pedale getreten und es tat den Pedalen nicht weh. Auch meinem Knie und meiner Ersatzhüfte hat die andauernde gleichmässige Bewegung nicht geschadet. Während der Arbeitszeit in den letzten zwei Wochen hab ich noch einige Übungen zur Stärkung der Oberarm-, Brust- und Rückenmuskulatur geschafft. Alles i.O. mit Körper und Geist. In diesem Sinne allen eine schöne Woche. Gruss Stefan

Verfasst: 28.09.2014, 18:41
von Leissprecher
Hallo
kurzes Update meinerseits. Ich hab in den letzten 14 Tagen 5x auf dem Fahrrad gesessen, insgesamt 161 Km unter den Reifen gehabt und war zweimal im Wald jeweils 8 Kilometer laufen (51 und 52 Minuten). Bis jetzt alles okay mit Körper , Geist und Klamotten. :-)
Hat eigentlich jemand der hier Mitlesenden schon Erfahrunngen gesammelt, bzgl. Temposteigerung, Kilometerzahl- und Laufanzahlerhöhung pro Woche nach einer Meniskus-OP??? Besten Dank im Voraus für positive und auch negative Erfahrungsberichte.
Allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan

Verfasst: 05.10.2014, 13:11
von Leissprecher
Hallo
ich hab diese Woche mal meinen Körper getestet, ob er noch belastbar ist. Seit einer gefühlten Ewigkeit (ein halbes Jahr) war ich endlich wieder mal 2x pro Woche laufen, Dienstag 8 Km Runde zum Stress und Frust abbauen in 48:24 min (Wahnsinn 6:03 min pro Kilometer) und Freitag früh ganz in Ruhe und gemütlich 8 Km in 51 min., das schöne Wetter geniessen war angesagt. Ausserdem noch 2x auf dem Rad gesessen und insgesamt 91 Km Strecke gemacht. Kommende Woche will ich wieder 2x laufen und mal sehen was die Zeit so hergibt auch 2x Radfahren. Alles ok mit den Knochen und Gelenken. Gruss Stefan