Seite 1 von 1

5 Kilometer joggen in 26 Minuten guten zeit ?

Verfasst: 07.05.2020, 12:38
von Karhl21
Hallo

Laufe Regelmäßig seit 3 Wochen 4-5 Mal die Woche

mit einer Uhr Von Polar

Für 5 Km brauche ich zur zeit 26 Minuten ist das gut oder Eher durchschnitt,

Welche Trainings Methode ist sinnvoll um schneller zu werden?

Verfasst: 07.05.2020, 12:47
von bones
Karhl21 hat geschrieben:

Für 5 Km brauche ich zur zeit 26 Minuten ist das gut oder Eher durchschnitt,

Welche Trainings Methode ist sinnvoll um schneller zu werden?
1. Kommt drauf an..
2. Abwechslungsreiches Lauftraining mit dem Fokus auf Tempo

Verfasst: 07.05.2020, 12:47
von Rolli
Bist Du ein Mädchen dann ist das durchschnittlich. Bist Du ein Junge... etwas schlechter.

Verfasst: 07.05.2020, 13:04
von RunSim
Rolli hat geschrieben:Bist Du ein Mädchen dann ist das durchschnittlich. Bist Du ein Junge... etwas schlechter.
Für einen 75-jährigen "Jungen" wäre es jedoch wieder eine gute Leistung :prof:
Die 75-Jährigen haben leider oftmals nur Probleme über Stock und Stein und besonders über Stöckchen zu springen...

Verfasst: 07.05.2020, 13:16
von ruca
Karhl21 hat geschrieben: mit einer Uhr Von Polar
Welches Modell, welche Farbe? Welche Pulszone? :hallo:

Verfasst: 07.05.2020, 13:18
von Albatros
Karhl21 hat geschrieben: Welche Trainings Methode ist sinnvoll um schneller zu werden?
Schneller laufen.

Verfasst: 07.05.2020, 15:24
von JoelH
Im Unterforum Duelle gehst du mit der Zeit baden. Aber ich mag die Naivität die aus dem Posting entweicht 👍🏼👍🏼 Da geht was. Mein Geheimtipp, an der Uhr liegt's nicht, mit einer Garmin wärst du nicht schneller 😉

Verfasst: 26.05.2020, 20:43
von hui
Hi.

Du musst ein bisschen mehr von Dir erzählen. Wie alt, groß und schwer bist du? Hast Du Erfahrung aus anderen Sportarten.

Verfasst: 05.07.2020, 09:01
von R32
Ich finde es Top.
Macht eine Pace von 5:20

Das ist schon recht gut, schafft nicht jeder.
Erst recht wenn du erst seit 3 Wochen dabei bist. :daumen:

4 oder sogar 5x die Woche ist meiner Meinung nach aber zu viel.
Übertreibe es nicht, der Körper muss sich erholen.
3x die Woche würde ich für "Neulinge" empfehlen.

Verfasst: 05.07.2020, 12:20
von Albatros
R32 hat geschrieben:4 oder sogar 5x die Woche ist meiner Meinung nach aber zu viel.
Ich finde solche Empfehlungen/Pauschalaussagen ziemlich abwegig. Das ist in erster Linie abhängig von der körperlichen Verfassung des Sportkameraden.

Verfasst: 05.07.2020, 12:56
von bones
R32 hat geschrieben: Erst recht wenn du erst seit 3 Wochen dabei bist. :daumen:
Das war Anfang Mai. Inzwischen haben wir Juli. Er ist also schon 3 Monate dabei.

Verfasst: 05.07.2020, 13:09
von JoelH
Vielleicht sollte ich meinen ersten Beitrag mal hochholen. Mittlerweile Läufe ich sieben Tage die Woche 😇😇😇 Verrückt, oder?

Verfasst: 05.07.2020, 13:43
von Albatros
JoelH hat geschrieben:Mittlerweile Läufe ich sieben Tage die Woche 😇😇😇 Verrückt, oder?
Na Du traust dich was...😂

Verfasst: 05.07.2020, 14:14
von Rolli
R32 hat geschrieben:Ich finde es Top.
Macht eine Pace von 5:20

Das ist schon recht gut, schafft nicht jeder.
Erst recht wenn du erst seit 3 Wochen dabei bist. :daumen:

4 oder sogar 5x die Woche ist meiner Meinung nach aber zu viel.
Übertreibe es nicht, der Körper muss sich erholen.
3x die Woche würde ich für "Neulinge" empfehlen.
Findest Du Pace 5:20 Top?
Ich kenne Kinder, die nie langsamer als 5:00 gelaufen sind. Nicht mal beim Einlaufen.

Findest Du 3x Laufen in der Woche zu viel?
Ich kenne Kinder, die schon immer 18x in der Woche gelaufen sind: in der Schule, hinter dem Ball nachmittag und hinter den Mädchen her am Abend. Und das waren gar keine Läufer. :zwinker4:

Verfasst: 05.07.2020, 21:03
von R32
Schon, wenn er erst 3 Wochen läuft, ist das wie ich finde eine starke Pace.
Das schafft so nicht jeder. Ich auch nicht wenn ich an meine Anfänge zurück denke.

Ich kenne auch jemanden der eine locker flockige 3:30 Pace läuft..
Finde ich trotzdem sehr gut nach 3 Wochen.
Ich gehe halt davon aus das wir es hier mit einem ungeübten Neuling in der Laufwelt zu tun haben.
Daher auch mein Rat mit 3x pro Woche.
Wenn er sich gut fühlt, und alles tutti ist, ist natürlich auch gegen 5x pro Woche nichts einzuwenden.

Hinter den Mädchen her sind alle schneller! :D

PS: Hör auf deine Frau! :hihi: :hihi:

Verfasst: 06.07.2020, 06:49
von ruca
Es hängt doch von der Ausgangsposition ab.

Es gibt manche, die "gesegnet" sind und von Haus aus eine hohe Grundschnelligkeit mitbringen, die schaffen ohne jedes Training 5km in 5:00er Pace - und haben dabei noch ordentlich Reserven.
Genauso gibt es viele, die nach viel Training von einer 6:30er Pace auf eine 6:00er Pace gekommen sind.

Wer von beiden ist jetzt "besser"? Der 5:00er-Läufer, der gar nicht trainiert, oder der 6:00er-Läufer, der ganz brav trainiert?

Wenn es um Platzierungen und theoretische Möglichkeiten geht, ist natürlich der 5er-Läufer vorn. Wenn es aber darum geht, sich was Gutes zu tun und eigene Grenzen zu verschieben, ist der 6er-Kämpfer meiner Meinung nach deutlich vorn.

Und das ist doch das Schöne am Laufen: Jeder kann es so machen, wie er es mag - und sogar die meisten Wettbewerbe stehen allen offen.

Verfasst: 06.07.2020, 07:41
von Laufralle
Und das ist doch das Schöne am Laufen: Jeder kann es so machen, wie er es mag - und sogar die meisten Wettbewerbe stehen allen offen.

Genau so sehe ich das auch :daumen:

Verfasst: 06.07.2020, 07:45
von Major_Healey
ruca hat geschrieben:... und eigene Grenzen zu verschieben ... jeder kann es so machen, wie er es mag ...
Schön gesprochen, darum gehts. :)

Verfasst: 06.07.2020, 07:52
von JoelH
Ich mag hier aber auch daran erinnern, dass die/der TE nach einer objektiven Leistungsbewertung gefragt hat.
"5 Kilometer joggen in 26 Minuten guten zeit ?"
Und in diesem Kontext ist schlicht zu sagen, dass die Leistung wahrscheinlich, da essenzielle Metadaten fehlen, mäßig bis schlecht ist.

Verfasst: 06.07.2020, 08:32
von ruca
Wenn er 70 ist, ist die Zeit top.

Verfasst: 06.07.2020, 08:38
von bones
Bei "Karhl21" kommt es eben drauf an, ob die 21 das Alter oder der Jahrgang ist. Für das Alter 21 eher schlecht, für den Jahrgang 1921 Weltklasse.

Verfasst: 06.07.2020, 08:39
von ruca
Vielleicht ist er ja auch nur Fan von "Stuttgart 21".

Verfasst: 06.07.2020, 08:46
von bones
ruca hat geschrieben:Vielleicht ist er ja auch nur Fan von "Stuttgart 21".
Darum die unterirdische Zeit?

Verfasst: 06.07.2020, 08:54
von Laufralle
Ich glaube das wir uns hier mit etwas beschäftigen, was den TE schon gar nicht mehr interessiert.

Verfasst: 06.07.2020, 08:54
von JoelH
ruca hat geschrieben:Wenn er 70 ist, ist die Zeit top.
darum
JoelH hat geschrieben: da essenzielle Metadaten fehlen

Verfasst: 06.07.2020, 09:11
von bones
Laufralle hat geschrieben:Ich glaube das wir uns hier mit etwas beschäftigen, was den TE schon gar nicht mehr interessiert.
Stimmt, aber R32 hat die Leiche wieder ausgebuddelt......warum auch immer.

Verfasst: 06.07.2020, 12:26
von Bonno
Rolli hat geschrieben:und hinter den Mädchen her am Abend. Und das waren gar keine Läufer. :zwinker4:
Das glaube ich gerne: wer abends kleinen Mädchen hinterherrennt ist sicherlich kein Läufer....

Verfasst: 06.07.2020, 12:53
von R32
bones hat geschrieben:Stimmt, aber R32 hat die Leiche wieder ausgebuddelt......warum auch immer.
Mir war nicht bekannt, dass ein ~7 Wochen alter Thread eine Leiche ist.
Ich bitte um Vergebung eure Hoheit.

Verfasst: 06.07.2020, 13:24
von bones
R32 hat geschrieben:Mir war nicht bekannt, dass ein ~7 Wochen alter Thread eine Leiche ist.
Ich bitte um Vergebung eure Hoheit.
Gewährt. Wenn sich jemand monatelang nicht bewegt, kann man von Leichenstarre ausgehen. Deine Aktion hat ihn jedenfalls nicht auf die Beine gebracht. :D

Verfasst: 06.07.2020, 15:28
von dicke_Wade
R32 hat geschrieben:Mir war nicht bekannt, dass ein ~7 Wochen alter Thread eine Leiche ist.
Ich bitte um Vergebung eure Hoheit.
Das hat mit Hoheit nichts zu tun.

Der TE hat vor 2 Monaten die Frage gestellt, und sich nie wieder gemeldet. Ergo interessierten ihn die Antworten nicht. Der letzte Post vor deinem war über einen Monat her. Also interessierte der Fred auch niemanden mehr. Verrotteter kann eine Forenleiche nicht sein :P

Gruss Tommi

Verfasst: 11.10.2020, 17:39
von luketherunner
für den Anfang ist das schon mal nicht schlecht! :)

Verfasst: 11.10.2020, 18:46
von DrProf
Im Forum dabei seit 07.05.2020 Letzte Aktivität 07.05.2020 13:38


Mal wieder alle Einfältigen hier, den interessiert das sich den Troll. :klatsch:

Verfasst: 12.10.2020, 10:35
von RunningPotatoe
Nicht aufregen, Professorchen - Lucky Luke buddelt doch jetzt sämtliche Forenleichen wieder aus, durch automatisiertes Absetzen seichter Einzeiler. :nick:

Verfasst: 16.10.2020, 09:39
von run10miles
Ich habe letztens an einem Staffetenlauf mitgemacht und eine 5km-Strecke absolviert. Ich brauchte 21 Minuten, was ich recht ordentlich fand für einen Hobby-Läufer. Habe mir aber dann die schnellsten Zeiten angeguckt: Manche laufen das in 17 Minuten! Denke bei lockerem Training ist eine Zeit zwischen vier und fünf Minuten pro Kilometer voll in Ordnung.

Verfasst: 16.10.2020, 09:42
von RunningPotatoe
RunningPotatoe hat geschrieben:Nicht aufregen, Professorchen - Lucky Luke buddelt doch jetzt sämtliche Forenleichen wieder aus, durch automatisiertes Absetzen seichter Einzeiler. :nick:
Und run10miles & Co assistieren fleißig, damit ja kein toter Faden den ewigen Frieden findet. :klatsch:

Verfasst: 16.10.2020, 10:41
von Rolli
run10miles hat geschrieben:Ich habe letztens an einem Staffetenlauf mitgemacht und eine 5km-Strecke absolviert. Ich brauchte 21 Minuten, was ich recht ordentlich fand für einen Hobby-Läufer. Habe mir aber dann die schnellsten Zeiten angeguckt: Manche laufen das in 17 Minuten! Denke bei lockerem Training ist eine Zeit zwischen vier und fünf Minuten pro Kilometer voll in Ordnung.
Supergute Zeit! Echt! Ich schwöre!
Aber, aber, ich kennen nur einen Profiläufer persönlich. Alle anderen, und ich kenne so ca. 100.000 Läufer persönlich, alle sind Hobby-Läufer. Sie erreichen auch Zeiten deutlich unter 15' auf 5km... und das finde ich auch "voll in Ordnung".

Verfasst: 04.03.2022, 11:34
von Aerztevermittlung
Also ich schaue immer ob es mit denn Polizei Einstellung Kriterien über einstimmt da muss man 3km in 11 Minuten schaffen.
Bei 5km in 26min hast du 1km in 5,2 Minuten geschafft das wäre natürlich zu langsam.
Aber es kommt ja auch aufs Alter an.