Seite 1 von 1

aller Anfang ist schwer

Verfasst: 21.06.2015, 19:48
von Krina85
Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr, dass ich Mitglied in diesem Forum jetzt bin und von meinen Anfängen berichten kann.

Im Grunde habe ich eigentlich angefangen zu "laufen", weil ich eine Wetter verloren habe... Ich nehme am diesjährigen Silvesterlauf (5 km) mit einer Freundin teil. Eigentlich sollte es eine einmalige Sache sein, in möglichst kurzer Zeit fit werden, um die 5 km zu überstehen. Ich habe vor 4 Wochen angefangen zu laufen, dazu muss ich sagen, dass ich sehr unsportlich bin und null Kondition habe. Ich habe mit 20 Minuten angefangen: 2 Min laufen / 2 Min gehen.... Jetzt nach ein paar Wochen bin ich bei 24 Minuten : 4 Min laufen / 2 Min gehen... Das mag sehr wenig sein, aber ich habe gemerkt, dass ich mittlerweile das Laufen brauche , aus Spaß wurde in den letzten Wochen doch ein ernsthaftes Hobby. Ich freue mich bereits morgens auf das abendliche Laufen, ich bin ausgeglichener und zufriedener mit mir selber und meinem Umfeld. Zur Zeit laufe ich 3x die Woche und gehe 2x die Woche für 30 Minuten auf den Stepper. Leider habe ich in den letzten 4 Wochen fast 3 KG zugenommen, obwohl ich nicht anders esse als vorher. Natürlich muss ich auch meine Ernährung umstellen, aber das geht nicht von heute auf morgen - dafür esse ich zu gerne :geil: So motiviert ich auch Sport mache, desto demotivierter bin ich , wenn ich meine Waagenanzeige sehe. Woran kann das nur liegen ?
Selbstverständlich kann ich nicht erwarten, dass ich bei meinem leichten Anfängertraining sofort Kiloweise abnehme, aber das ich zunehme habe ich definitiv nicht erwartet. Aber ich gebe nicht auf, laufe weiter und stelle allmählich meine Ernährung um. Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp für mich ?

Viele Grüße

Krina 85 :winken:

Verfasst: 22.06.2015, 08:16
von fiveten
Nachdem du bislang so gut wie keinen Sport gemacht hast, dürfte die Gewichtszunahme von der vermehrten Wassereinlagerung (ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere im deinem Freundeskreis jetzt auf eine Muskelzunahme tippt - nur so viel: vergiß den Quatsch) in deinen Muskeln herrühren oder du isst unwissentlich wirklich ein bißchen mehr.
Generell wird die Auswirkung von Sport/Laufen auf die Gewichtsabnahme deutlich überschätzt, sodass in erster Linie eine Ernährungsumstellung für den Erfolg verantwortlich ist.
Einstiegstechnisch machst du alles richtig. Steigere dich langsam und hab weiter Spaß am Laufen...

Verfasst: 22.06.2015, 20:48
von Carotty
HeY! Erstmal schön, dass dir das laufen Spaß macht! Ich habe vor Ca 2 Monaten damit begonnen (war aber schon seit Jahren sportlich aktiv) deswegen waren meine Umfänge von Anfang an andere ABER auch ich habe echt schnell 2 Kilo zugenommen. Da ich eher schlank bin, war es mir egal aber gewundert hats mich doch weil ich am Essverhalten nix geändert habe. Die 2 Kilo blieben dann konstant oben, erst jetzt merke ich wieder ne leichte Tendenz nach unten. Ich tippe bei mir auch auf Wasser (für Muskeln gings viel zu schnell) jetzt kommen aber langsam Muskeln dazu :) zumindest wird meine Silhouette geringfügig schmaler und alles definitiv fester! *freu* (wobei das bei mir nie Ziel des Laufens war aber doch ein netter Nebeneffekt! 😊)