Seite 1 von 1

Update: Probleme mit der Atmung

Verfasst: 26.04.2016, 14:08
von Distanzschnecke
Hallo Zusammen,

kürzlich schrieb ich von meinen Atemproblemen beim Laufen und habe von Euch einige gutes Tipps und Hinweise bekommen. Deshalb möchte ich Euch ein kleines Update nicht vorenthalten.

In den Tagen nach meinem letzten Post habe ich mal genau darauf geachtet, wann meine Atemprobleme besonders ausgeprägt sind. Und siehe da, die Vermutung, dass es mit den Pollen und meiner leichten Allergie und dem damit zusammenhängenden Asthma zu tun hat, haben sich, denke ich, bestätigt.
Immer dann, wenn das Wetter eigentlich richtig toll war - warm, trocken, leichte Brise -, machten meine Bronchien insbesondere auf den ersten Kilometern beim Einatmen irgendwann dicht und ich kam ins Keuchen. Versuchte ich dann bewusst, langsamer zu laufen, ging es etwas besser, war aber immer noch spürbar.
Eher schlechtes Wetter hingegen kommt mir offenbar sehr entgegen... Am vergangenen Sonntag habe ich an einem 10 km-WK teilgenommen und habe diesen in persönlicher Bestzeit von 57:47 Minuten absolviert - bei absolutem April-Wetter, sprich eher kalt, Regen, Graupel, Schnee im Wechsel mit sonnigen Abschnitten. Dazu kam noch ein Höhenprofil, was mir ebenfalls gut liegt, sprich flach.
Auf meiner Hausstrecke muss ich die ersten zwei Kilometer immer, egal wie ich variiere, leicht, aber stetig bergauf laufen. Bei dem WK gab es nur wenige Anstiege und die auch erst nach ein paar Kilometern.

Ich werde nun also das Laufen immer entsprechend anpassen. Ich merke ja selber zum Glück relativ schnell, wann es Probleme gibt und wann nicht.
Außerdem steht das schon auf der Frageliste an meinen Arzt, bei dem ich nächste Woche zum CheckUp aufschlagen werde.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!

Verfasst: 26.04.2016, 14:16
von Sorrel
Schoen, dann duerfte das relativ deutlich sein. Danke fuers Feedback.

Verfasst: 26.04.2016, 14:53
von Marathonus
Gratulation zum Laufergebnis :daumen: