Seite 1 von 1
HM möglich?
Verfasst: 10.01.2018, 03:10
von FinnSch
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung ob mein gesetztes Ziel überhaupt möglich ist
Ich bin 18 Jahre alt, 65kg bei 174cm und laufe im Grunde seit einigen Monaten. Ich dachte immer, dass ich es eigentlich gar nicht erst versuchen brauche, da ich damals praktisch
immer Seitenstechen bekommen habe - vor ein paar Monaten habe ich allerdings gemerkt, dass es immer öfter auch ohne Seitenstechen klappt, weswegen ich vereinzelte Läufe gemacht habe. Nun habe ich die Motivation mal richtig zu trainieren.
Mein längster Lauf war bis jetzt 12km. Ich laufe ca 6:30/km und schaffe 5-8km recht gut. Manchmal fühlt es sich schon so an als würde ich wieder Seitenstechen bekommen, manchmal kriege ich auch leichte Rückenschmerzen/Verspannungen - ich gehe einfach davon aus, dass meine Rumpfmuskulatur praktisch nicht vorhanden ist und hoffe, dass sich da mit der Zeit etwas tut. Immerhin habe ich nie mehr als 2 Läufe in der Woche gemacht. Und auch zwischen den Läufen gerne mal 3 Wochen Pause
Nun komme ich zum Punkt:
Ich habe mir praktisch einen Trainingsplan erstellt. Ca. 3 Läufe/Woche (5,8 und 10km). Das will ich jetzt erstmal konstant durchziehen und hoffe dass sich schnell Besserung bzgl. Seitenstechen einstellt und ich die Distanzen generell entspannter angehen kann.
Denkt ihr ich schaffe im April einen HM? Zeit ist mir erstmal egal..... klar, wäre schon ganz nett wenn ich nicht mit AK120 ins Ziel komme

ber eigentlich geht’s mir erstmal ums Ankommen um die 2:20 Marke herum - mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
Liebe Grüße
Finn
Verfasst: 10.01.2018, 06:23
von JoelH
Verfasst: 10.01.2018, 07:07
von kobold
Moin & willkommen!
Einen Faden mit ähnlichem Thema und Tipps hat Joel ja schon verlinkt. Ergänzend:
FinnSch hat geschrieben:ch gehe einfach davon aus, dass meine Rumpfmuskulatur praktisch nicht vorhanden ist und hoffe, dass sich da mit der Zeit etwas tut.
Da tut sich nichts bzw. fast nichts, wenn du ausschließlich läufst. Generell ist es für Läufer empfehlenswert, ergänzend Rumpfstabilisationsübungen zu machen. Ich bin gerade zu faiul zum Raussuchen, aber vielleicht weiß jemand anderes auf Anhieb einen hilfreichen Link mit Übungen.
FinnSch hat geschrieben:Denkt ihr ich schaffe im April einen HM? Zeit ist mir erstmal egal..... klar, wäre schon ganz nett wenn ich nicht mit AK120 ins Ziel komme

ber eigentlich geht’s mir erstmal ums Ankommen um die 2:20 Marke herum - mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
"Schaffen" wirst du das schon irgendwie. Allerdings tummeln sich um die 2:20 herum eher gesetzte Herren der AK75 und höher, BMI 28+ und spätberufene LaufanfängerInnen. Ich habe mir sagen lassen, dass das am Stolz so manchen Jungmannes kratzt. Wenn das bei dir anders sein sollte, passt das schon.
VG,
kobold
Verfasst: 10.01.2018, 07:30
von bones
Ein ehrgeiziger Nachwuchsathlet mit hohen Zielen treibt sich nachts um 3:10 Uhr nicht auf zwielichtigen Internetseiten rum. Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Regeneration.

Verfasst: 10.01.2018, 07:53
von hardlooper
Streckenlänge und Tempo der Trainingsläufe noch einmal überdenken. Zielzeit unserer kleinen Trainingstruppe sind vom Termin und der Karagenweite her in etwa die Deiner. Nur habe ich uns etwas mehr Pfeffer für die Gesäßritze verordnet

. Gestern abend 8 x 1000 m in 6:06 mit 150 m Trab-/Gehpause, über alles ca. 14 km (mit Ein- und Auslaufen). Morgen sind 15 km "dran" in 7:30 - das soll so ein Lauf sein Marke "ja, wir sind draußen gewesen".
Schau, wie "weit" Du mit Deinen Voraussetzungen kommst - auf jeden Fall hast Du dann bis April 13 Wochen lang trainiert - egal was "hinten heraus kommt

".
Let it flow!
Knippi
Verfasst: 10.01.2018, 08:06
von ruca
FinnSch hat geschrieben: Immerhin habe ich nie mehr als 2 Läufe in der Woche gemacht. Und auch zwischen den Läufen gerne mal 3 Wochen Pause
Im Schnitt bist Du damit ca. 1 Lauf pro Woche gelaufen. Damit fängst Du fast jedes Mal wieder von Null an. Da erstaunt es auch nicht, dass Du fast jedesmal die gleichen "Anfängerbeschwerden" (Seitenstechen ist meist nix anderes) hast. Dass Du auf diese Weise einen 12km-Lauf hinbekommen hast, finde ich durchaus beachtlich.
Wenn Du Deinen Plan durchziehst und ganz langsam die Distanz des langen Laufes ausdehnst (nicht mehr als 10%/Woche und alle 4 Wochen eine Erholungswoche, für einen erfolgreichen HM benötigt man keine HM-Distanz im Training, 15-18km langen meist - aber fürs gute Gefühl tut einmal ein langsamerer Test über die volle Distanz auch ganz gut) und auch in schwachen Wochen nicht unter 2 Läufe/Woche fällst, dann sehe ich überhaupt kein Problem für den HM - und zwar auch deutlich schneller als das, was Du bisher denkst...
Verfasst: 10.01.2018, 08:41
von Isse
bones hat geschrieben:Ein ehrgeiziger Nachwuchsathlet mit hohen Zielen treibt sich nachts um 3:10 Uhr nicht auf zwielichtigen Internetseiten rum. Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Regeneration.
Der junge Mann wird vermutlich aus einem Nachtclub gekommen sein. Dann passen die Zeiten schon.
Würde er in Berlin wohnen, käme er dann allerdings erst so zw. 6-10 Uhr aus dem Club. Wenn er dann im Forum schreibt, würde die Uhrzeit zumindest hier nicht auffallen.
Zum TE:
Ja klar, schaffen würdest du den HM. Die Zeit ist für einen jungen gesunden Mann natürlich unterirdisch.
Ich würde bei Rückenverspannungen Krafttraining/Rumpfstabi einbauen.
Verfasst: 10.01.2018, 08:47
von bones
Isse hat geschrieben:Der junge Mann wird vermutlich aus einem Nachtclub gekommen sein. Dann passen die Zeiten schon.
Und die Idee auch. Das Vorhaben muß dem übermässigen Alkoholgenusss geschuldet sein.

Verfasst: 10.01.2018, 08:50
von jenshb
In meinen Augen ist das einfach Unsinn. Schaff erstmal die Voraussetzungen für ein HM Training, dann mußt Du auch nicht mit Deinen Großeltern zusammen ins Ziel laufen.
Verfasst: 10.01.2018, 08:54
von Ethan
Ich denke, mit genügend Gels, könnte es klappen.
Verfasst: 10.01.2018, 08:58
von Isse
bones hat geschrieben:Und die Idee auch. Das Vorhaben muß dem übermässigen Alkoholgenusss geschuldet sein.
Wobei wir dann wieder bei den Suffwetten zum Jahresanfang wären. Passt alles, wie A... auf Eimer.

Verfasst: 10.01.2018, 09:11
von hardlooper
jenshb hat geschrieben: ....... dann mußt Du auch nicht mit Deinen Großeltern zusammen ins Ziel laufen.
Dazu kommt es in der Regel sowieso nicht. Vielleicht sollte mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, in dem an die Teilnehmer verschieden gefärbte AK-Rennleibchen ausgegeben werden. Die drei Kerle (vor allem der eine), die mich in meiner AK abgepudert haben, sind doch "irgendwo" in der "Masse" untergegangen.
Knippi
Verfasst: 10.01.2018, 09:24
von M.E.D.
FinnSch hat geschrieben:....weswegen ich vereinzelte Läufe gemacht habe. Nun habe ich die Motivation mal richtig zu trainieren.
Mein längster Lauf war bis jetzt 12km. Ich laufe ca 6:30/km und schaffe 5-8km recht gut. .... Immerhin habe ich nie mehr als 2 Läufe in der Woche gemacht. Und auch zwischen den Läufen gerne mal 3 Wochen Pause ...
...
Denkt ihr ich schaffe im April einen HM? Zeit .... mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
Warum gleich mit der Tür ins Haus fallen?
- Versuche dich zuerst an einem 5-KM-Volkslauf.
- Danach steigerst du auf 10-KM Wettkampf
- In Phase 3 ist dann der HM an der Reihe.

Verfasst: 10.01.2018, 09:50
von JoelH
offenbar ist der Alkohol aus dem Körper gewichen und der TE traut sich nicht mehr her.
Verfasst: 10.01.2018, 09:55
von M.E.D.
Oder er ist in der Schule/Arbeit.
Gebt ihm doch eine Chance.
Nicht jeder kann "Daueronline" sein.

Verfasst: 10.01.2018, 10:41
von elva
Ethan hat geschrieben:Ich denke, mit genügend Gels, könnte es klappen.
Wieso Gels:
In Berlin besorgt er sich am Stand alle 7km eine Bulette oder - alternativ für Friesen - ein Krabbenbrötchen.
Dann schafft er garantiert die 2:20 und ist nicht aus Versehen zu schnell....
Wichtig ist die Nahrungsaufnahme bei km 21, um die letzten 97,5m volles Brett spurten zu können!
PS:
Schläft er eigentlich noch? Schulfrei?
Verfasst: 10.01.2018, 11:19
von Donauinsel
FinnSch hat geschrieben:Denkt ihr ich schaffe im April einen HM? Zeit ist mir erstmal egal.....
Warum solltest Du das nicht schaffen, Finn?
FinnSch hat geschrieben:klar, wäre schon ganz nett wenn ich nicht mit AK120 ins Ziel komme

ber eigentlich geht’s mir erstmal ums Ankommen um die 2:20 Marke herum - mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
Du läufst jetzt schon 12 km und 5-8 km mit einer Pace von 6:30.
Für eine Zielzeit von 2:20:00 benötigst Du eine Pace von 6:38 min/km.
Soviel zu den Fakten ...
Wenn Du Deinen Plan einhältst und den einen langen Lauf wöchentlich um 10% steigerst, denke ich nicht, dass es ein großes Problem gibt, den HM zu finishen. Schaffst Du 2:20:00 ist es großartig, wenn nicht, egal ... dabei sein ist alles und Du hast eine wertvolle Erfahrung gemacht, die Dir beim nächsten Versuch sehr hilfreich sein wird!
Verfasst: 10.01.2018, 11:22
von KaBa_74
Ich würde an deiner Stelle eher im Frühjahr und Sommer ein paar 10er als Wettkampf laufen. So kommst du gut hin mit der Vorbereitung, Unwegsamkeiten sind einkalkuliert und du musst dich nicht übernehmen. Außerdem kannst du so mal einen Wettbewerb erleben und schauen, wie so etwas abläuft. Im Herbst einen HM anzusteuern ist doch sicher etwas realistischer oder?
Verfasst: 10.01.2018, 11:45
von FinnSch
Hallo zusammen.
Danke an die ernsthaften antworten - ich werde meinen Plan jetzt erstmal so durchziehen und zusätzlich Rumpfstabilisierungsübungen machen, mal sehen wie es läuft
Und an den Rest: Ja, tatsächlich gibt es 18 jährige die vor Beginn ihres Studiums arbeiten und ein kleiner Geheimtipp... es gibt soetwas wie „Nachtdienste“ schonmal davon gehört? Da kann man in den Pausen mal schreiben und das ganze ohne Alkohol - kaum zu glauben oder? Also erstmal nachdenken beim nächsten mal, nicht jeder der um 3:00 wach ist hängt besoffen in irgendeiner Dorfdisco.
Und ein weiteres Geheimnis für die Oberklugen hier: Auch ohne Alkohol kann man sich Ziele setzen die zu hoch gesteckt sind, einfach weil man als Anfänger keinen Plan hat.
Grüße
Verfasst: 10.01.2018, 11:48
von FinnSch
Je nachdem wie es läuft werde ich es so machen - Danke!

Verfasst: 10.01.2018, 12:37
von M.E.D.
FinnSch hat geschrieben:Je nachdem wie es läuft werde ich es so machen - Danke!

Auf welchen der Ratschläge bezieht sich denn diese Antwort?
Verfasst: 10.01.2018, 12:44
von hardlooper
Tja, FinnSch, das Leben kann schon recht hart sein.
"Biste in einen Tuschkasten gefallen?" - so wurde ich am Samstag im Lauftreff begrüßt.
Knippi
Verfasst: 10.01.2018, 13:50
von FinnSch
@M.E.D. : Zitierfunktion klappt am Handy nicht so gut ... oder ich bin zu doof dafür

Bezog sich auf die Ratschläge erstmal mit kleineren Wettkämpfen zu starten (u.a. von dir und KaBa)
@Knippi Weiß nicht wirklich inwiefern „Das Leben ist hart“ jetzt auf meine Situation zu beziehen ist... bin einfach nur sehr belustigt über Menschen, die der Meinung sind, sie wüssten direkt über das Leben einer vollkommen fremden Person Bescheid und es als Bestätigung ansehen wenn jemand mal ein paar Stündchen nicht online war
Beste Grüße
Verfasst: 10.01.2018, 13:58
von JoelH
FinnSch hat geschrieben:... bin einfach nur sehr belustigt über Menschen, die der Meinung sind, sie wüssten direkt über das Leben einer vollkommen fremden Person Bescheid und es als Bestätigung ansehen wenn jemand mal ein paar Stündchen nicht online war
Wärst du schon länger im Forum unterwegs, dann würdest du zum einen die Suchfunktion kennen und zum anderen bemerken, das auf eine gute Erbse viele schlechte kommen und deshalb die Leute am Anfang etwas ekeliger reagieren als sie eigentlich sind. Ist man da mal durch ist eigentlich ganz nett hier.
Verfasst: 10.01.2018, 14:43
von Bernd79
Also ich würde mal sagen, du solltest noch keinen Halbmarathon versuchen. Erstmal 3 bis 4 mal pro Woche laufen und dann mal schauen wie du 35 Wochenkilometer verträgst, dann langsam steigern und zwar auch das Tempo. Bis April ist das alles viel zu früh.
Verfasst: 15.04.2018, 22:57
von FinnSch
Habe heute meinen ersten Halbmarathon (zuvor im Training bereits einen gelaufen) in Bonn gelaufen. 1:52:00 - bin sehr zufrieden
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich kann den nächsten Wettkampf mit so toller Stimmung kaum abwarten

Danke für die vielen Tipps

Visiere jetzt erstmal HM in 1:45:00 an.
Beste Grüße
Verfasst: 15.04.2018, 23:22
von Vögelchen
Sehr gut! Und das beste ist: du willst mehr!

Verfasst: 16.04.2018, 07:29
von Rennschnecke 156
Glückwunsch.
Und wie war das mit dem Seitenstechen, bist du davon verschont geblieben?
Gruß RS