Seite 1 von 1

Eine Anfängerfrage?

Verfasst: 06.05.2018, 15:41
von Bernd79
Wie bereits betitelt weiß ich nicht, ob das hier eine Anfängerfrage ist oder nicht, jedenfalls hab ich mich schon oft gefragt, wieso die meisten Foris ihre Wettkampfzeiten mit "xx" angeben, also die Sekunden unterschlagen. Geht's darum, weil sie selbige verschweigen wollen, um ihre Identität zu schützen, was ich absolut okay fände, oder geht's um was anderes.

LG Bernd

Verfasst: 06.05.2018, 15:42
von ruca
Exakt das. Ohne das "XX" kann man sofort in der Ergebnisliste den Namen finden. Mit "XX" dauert es einen Tick länger. :nick:

Verfasst: 06.05.2018, 15:51
von Durchbeißerin
Genau so - interessanterweise ist mir im Rückblick die Anonymität umso egaler, je zufriedener ich bin mit der Zielzeit... :D

Verfasst: 06.05.2018, 17:36
von dicke_Wade
Ich bin vor drei Jahren meinen schnellsten Marathon in 3:45:02 gelaufen. 3:45:xx sieht halt nicht so beschissen aus. :D

Gruss Tommi

Verfasst: 06.05.2018, 17:42
von bones
Bei mir sind die Bestzeiten über 20 Jahre her. Da vergißt man die Kleinigkeiten. ;-)

Verfasst: 06.05.2018, 17:44
von Steffen42
Manchmal hat man auch noch keine offizielle Zeit, sondern nur das, was man direkt nach dem WK von der Uhr ablesen kann.

Verfasst: 06.05.2018, 18:17
von JoelH
Bernd79 hat geschrieben:Wie bereits betitelt weiß ich nicht, ob das hier eine Anfängerfrage ist oder nicht, jedenfalls hab ich mich schon oft gefragt, wieso die meisten Foris ihre Wettkampfzeiten mit "xx" angeben, also die Sekunden unterschlagen. Geht's darum, weil sie selbige verschweigen wollen, um ihre Identität zu schützen, was ich absolut okay fände, oder geht's um was anderes.

LG Bernd
Ich habe nicht immer alle Zeiten im Kopf und wenn es nicht um die Sekunde geht, dann schau ich nicht extra nach, dann kommt eben xx rein. Kommt ja meist eh nicht darauf an bei den Strecken die hier meist zur Debatte stehen.

Verfasst: 06.05.2018, 20:12
von Bernd79
Also doch mehr als 1 Grund... :)
Ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das mit den X'en ein Insider Joke ist, den ich (noch) nicht verstehe... :) ))
bzw. eventuell die Variante, dass mal irgendwer die X reingeschrieben hat, weil er sich (wie Joe sagt) an die Sekunden nicht mehr erinnern kann und andere das einfach mal gesehen haben und dann irgendwie übernommen haben (weswegen auch immer... :) )

PS es sei noch erwähnt, dass die XX auch nicht viel helfen, wenn der Username (wie es hier sehr oft der Fall ist bei Leuten, die ihre Zeiten so posten) den realen Vornamen enthält... :)

Verfasst: 07.05.2018, 04:20
von ruca
Bernd79 hat geschrieben: PS es sei noch erwähnt, dass die XX auch nicht viel helfen, wenn der Username (wie es hier sehr oft der Fall ist bei Leuten, die ihre Zeiten so posten) den realen Vornamen enthält... :)
... und das Geburtsjahr. :nick:

Und spätestens nach dem 3. Bericht von einem kleineren Lauf hilft das "XX" auch bei nicht aussagekräftigen Usernamen überhaupt nicht mehr. Im Normalfall bleibt schon nach dem 2. Bericht nur eine Person übrig, die in das "Raster" passt.

Verfasst: 07.05.2018, 15:48
von 3fach
ruca hat geschrieben:... und das Geburtsjahr. :nick:

Und spätestens nach dem 3. Bericht von einem kleineren Lauf hilft das "XX" auch bei nicht aussagekräftigen Usernamen überhaupt nicht mehr. Im Normalfall bleibt schon nach dem 2. Bericht nur eine Person übrig, die in das "Raster" passt.
Wobei es fast nichts langweiligeres gibt, als den Foris hier hinterherzuspionieren, um deren Klarnamen herauszufinden. :teufel:

LG 3fach

Verfasst: 07.05.2018, 20:31
von Katz
Die Sekunden haben mich eigentlich nie interessiert...
Grüße aus dem Schneckenblock :hihi:

Verfasst: 08.05.2018, 11:37
von Marathonus
Sehe ich auch so. Die Sekunden sind zu unwesentlich um sie zu erwähnen.
Irgendwie habe ich auch immer in vollen Minuten gerechnet, wenn ich so darüber nachdenke. Eine halbe Minute schneller war für mich praktisch keine wirkliche Verbesserung :)

Verfasst: 08.05.2018, 12:30
von PinkybadBrain
Sekunden angeben ist für mich nur interessant wenn es sich um Kurzstrecke handelt darüber hinaus ist das doch wurst ob ich ne 10 oder 20 Sekunden schneller bin

Verfasst: 08.05.2018, 12:35
von RunningPotatoe
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin vor drei Jahren meinen schnellsten Marathon in 3:45:02 gelaufen. 3:45:xx sieht halt nicht so beschissen aus. :D

Gruss Tommi
:hihi: :hihi: :hihi:

Verfasst: 08.05.2018, 12:39
von RunningPotatoe
ruca hat geschrieben:Exakt das. Ohne das "XX" kann man sofort in der Ergebnisliste den Namen finden. Mit "XX" dauert es einen Tick länger. :nick:
Ihren besonderen Charme entfaltet diese Datenschutz-Methode vor allem bei kleinen Veranstaltungen, wo dann pro Minute und Geschlecht gerade noch ein Läufer eintrudelt. :wink:

Verfasst: 08.05.2018, 12:41
von ruca
... und dann wird -um jeden Zweifel noch zu beseitigen- über den 2. Platz in der AK gejubelt. :hihi:

Verfasst: 08.05.2018, 14:01
von RunningPotatoe
Ab einer gewissen AK reicht's dann - ohne jede Mehranstrengung - sogar zum 1. Platz. Dann sind die Einschläge aber auch schon verdammt nah ... :wink: