Seite 1 von 1

Cluster Dextrin brauchbar??

Verfasst: 19.07.2021, 15:03
von Little_John
Ich muss nach langer Zeit auch wieder mal was einwerfen🤷.

Hat schon mal jemand Cluster-Dextrin als KH Quelle genutzt?

Das es im Kraftsport zum Einsatz kommt ist mir klar aber eigentlich könnte es ja auch Sinn machen das ganze ins Wasser zu mischen🤔.
Statt Rosinen oder Gels oder was weis ich🤷

Verfasst: 19.07.2021, 15:22
von kobold
Nee. Frage: Was verspricht du dir davon?

Verfasst: 19.07.2021, 15:44
von Little_John
Als einfach zu handhabende Kohlenhydratquelle🤷 für längere Anstrengungen.

Verfasst: 19.07.2021, 16:43
von kobold
Dann bin ich raus. Nach meiner Erfahrung ist KH-Zufuhr bei Trainingsläufen bis 3 Stunden nicht nötig, wenn der Körper langsam an längere Belastungen herangeführt wird und man gemessen an seinen Fähigkeiten ein angemessenes Tempo läuft. Deinen letzten Postings nach hast du eher eine Neigung dich stark zu fordern, u.U. auch zu überfordern, zumindest aber hohe orthopädische Risiken einzugehen angesichts deines immer noch hohen Gewichts. Dann auch noch unterwegs KH nachzufüllen, um schneller und weiter voranzukommen ... ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Verfasst: 19.07.2021, 17:15
von bones
Ich als Hobbyläufer brauchte soetwas nicht. Aber vielleicht Leistungssportler?

Verfasst: 20.07.2021, 10:18
von hardlooper
Icke: Beim Marathon Banane, Apfel und bei km 28 eine Tüte von diesen Gels*. Bei km 28 wohl, weil der Produzent und die Verantwortlichen beim Veranstalter wissen sollten, wann es für die Masse der Läuferinnen am günstigsten sein könnte.

*mitnehmen, und kurz vor der nächsten Wasserstelle einpfeifen. Weest ja: anderenfalls ohne willste was zu einem Mitläufer sagen und krichst die Klappe nich uff :wink: .

Knippi

Verfasst: 20.07.2021, 13:45
von Little_John
Ich werds wohl mal auf die grundsätzliche Verträglichkeit testen🤔🤔 will ja nicht mitten unterm Lauf ins Gebüsch müssen😂😂😂😂 is nämlich peinlich wenn gerade kein Gebüsch da ist😂😂😂😂

Verfasst: 13.08.2021, 08:13
von runst
..das Wirkprinzip scheint dem des Maurten-Zeugs zu ähneln: Eine KH-Mischung, die chemisch so verpackt wird, daß die "Kohle" erst im Darm und nicht schon im Magen resorbiert wird. Verbunden mit langsamerer bzw. kontinuierlicher Aufnahme.
Aus meiner Sicht eher was für echt höhere Leistungslevel.

Verfasst: 16.08.2021, 07:51
von Little_John
runst hat geschrieben:..das Wirkprinzip scheint dem des Maurten-Zeugs zu ähneln: Eine KH-Mischung, die chemisch so verpackt wird, daß die "Kohle" erst im Darm und nicht schon im Magen resorbiert wird. Verbunden mit langsamerer bzw. kontinuierlicher Aufnahme.
Aus meiner Sicht eher was für echt höhere Leistungslevel.

Zumindest in der Kraftkammer habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen damit gemacht, beim Laufen kam ich noch nicht wirklich dazu es zu testen. Dafür waren die letzten Läufe nicht lang genug um es zu brauchen.