Seite 1 von 1

Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 23.08.2023, 18:37
von XYoukaiX
Guten Tag,
ich bin vermutlich nicht der erste der fragt aber was würdet ihr sagen wie viel pause tatsächlich notwendig ist damit die Muskeln sich wieder regenerieren können ?

Ich hab mit meiner Lebensgefährtin vor ca. 3 Wochen angefangen zu laufen und wir sind inzwischen von 200 meter "laufen" bis wir verrecken auf heute zum ersten mal 1,3km am stück gekommen allerdings beide erst mal gut zu genommen und schmerzen in den Waden.

Ich habe 105kg auf den Rippen bei einer große von 173cm ... Ruhepuls ist immer schon so bei ca. 80 und selbst beim slowmotion laufen komme ich auf einen schnitt von über 160, laut meinem Fitness tracker bin ich nicht mal mehr im anaeroben bereich sondern sogar schon drüber ^^V

Andersrum bin ich aber auch einigermaßen gut im Tischtennis (war vor ein paar jahren mal circa auf platz ~10.000 in Deutschland) und bin da letztens sogar auf puls von 191 gekommen ... da wurd mir aber ordentlich schwindlig und ich musste mich erst mal hinlegen.

Laufen geht irgendwie so die ca. 10 minuten für die 1,3km und dann bin ich TKO, beim tischtennis zieh ich 4 stunden durch ... so oder so egal was von beidem ich mache meine waden tun danach mehrere Tage ziemlich weh.

Meine Lebensgefährtin und ich versuchen trotz schmerzen mindestens jeden zweiten Tag zu laufen da wir uns kennen und vermutlich früher oder später aufgeben wenn wir zu lange pausieren aber ich hab ein wenig angst das wir uns nachher verletzen und dann erst recht länger aussetzen müssen.

Was denkt ihr was wäre sinnvoll ?
Wir sind bereits über die 1,3km super happy auch wenn ich hier Großteils von Anfängern lese die jammern das sie aus dem stand nur 10-15km schaffen 😨
wir wollen halt etwas fitter werden und im besten fall auch abnehmen, spannender weise haben wir beide erst mal ein kilo zugenommen :/ aber man merkt auf jeden fall das wir fitter sind dafür aber die waden sehr unangenehm drücken oder gar weh tun.

Mfg Kevin

Re: Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 23.08.2023, 21:45
von hardlooper
https://www.sportwissenschaften.info/ma ... ach-sport/
https://www.omron-healthcare.de/gesundh ... lation-ems

Was soll man schon zu den Pausentagen schreiben? Versucht es mal mit einem anderen Rhythmus:
1 Tag, 1 Tag, 2 Tage.

Knippi

Re: Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 23.08.2023, 22:17
von bones
Anstatt einmalig 1,3KM in 10 Minuten zu laufen, wäre es sinnvoller, öfter kürzere Strecken mit Pausen zu absolvieren - so wie es nahezu jeder Anfängerplan vorsieht. Mit der Zeit werden dann die Pausen kürzer und die Laufstrecken länger.

Re: Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 24.08.2023, 15:58
von 19Markus66
XYoukaiX hat geschrieben: 23.08.2023, 18:37ich bin vermutlich nicht der erste der fragt aber was würdet ihr sagen wie viel pause tatsächlich notwendig ist damit die Muskeln sich wieder regenerieren können ?
Dazu kann man keine allgemeinen Aussagen machen, denn die Regenerationsfähigkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
....Ich hab mit meiner Lebensgefährtin vor ca. 3 Wochen angefangen zu laufen und wir sind inzwischen von 200 meter "laufen" bis wir verrecken auf heute zum ersten mal 1,3km am stück gekommen allerdings beide erst mal gut zu genommen und schmerzen in den Waden.....versuchen trotz schmerzen mindestens jeden zweiten Tag zu laufen da wir uns kennen und vermutlich früher oder später aufgeben wenn wir zu lange pausieren aber ich hab ein wenig angst das wir uns nachher verletzen und dann erst recht länger aussetzen müssen.was denkt ihr was wäre sinnvoll ?
Für Anfänger ist es sinnvoll, an drei Tagen in der Woche zu trainieren.
Wenn ihr z.B. immer Montags, Mittwochs und Freitags lauft, habt ihr stets einen oder zwei Tage Pause zwischen Euren Lauftrainings.

Re: Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 24.08.2023, 16:51
von Axel_rennt
Ich kann mir schon vorstellen, dass es frustrierend sein muss, keine großen Strecken laufen zu können.
Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, nicht direkt zu laufen. Das scheint Dich aktuell noch völlig zu überfordern...und wird früher oder später dazu führen, dass Du aufgibst (entweder mental...oder weil Dein Körper Dir den Finger zeigt).

Habt ihr es schon mal mit Walking versucht?!
Schnell gehen bringt auch schon was und Dein Körper hat Zeit, sich langsamer an die Belastung zu gewöhnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, mit >100kg zu laufen...aber schön stelle ich mir das nicht vor, auch nicht für die Gelenke.

Also, ich würde erst mal mit der Alternative Walken anfangen...und dann mit der Zeit zwischendurch kleine, kurze Laufabschnitte einstreuen.

Ich denke, so ist es deutlich motivierender!

Viele Grüße,
Axel

Re: Wieviel Pause, wieviel beanspruchung usw.

Verfasst: 24.08.2023, 18:47
von Bewapo
....im Runner's World-Video zum Thema wird der richtige Einstieg ganz gut erklärt: ... wie der Laufeinstieg gelingt!
Es gibt auch einen Film zum Thema "Abnehmen", den müsst ich mir aber wohl auch noch einmal anschauen ... :peinlich: :daumen: