Seite 1 von 1

Laufevents in Italien - lettera di conferma

Verfasst: 30.08.2023, 09:42
von Notfallretter
Hallo liebe Läufer*innen,

Möglicherweise wurde diese Frage bereits an anderer Stelle im Forum gestellt, bzw. beantwortet. Dennoch möchte ich euch fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Laufevents in Italien gemacht habt, Wie war die Organisation? Wie lief das Registrierungsprozedere ab, bzw. die Startnummernabholung und alles? Offenbar muss man dort mit einer Art "lettera di conferma" (Bestätigungsbrief) nachweisen, dass man fit genug ist, an der Start zu gehen. Wer kann mir dazu Näheres schreiben?

Ich möchte nämlich im kommenden April 2024 in Rimini an den Start gehen, und dort meinen 1. Marathon laufen. Anscheinend ist diese Strecke besonders geeignet für Läufer*innen, die ihren 1. Marathon bestreiten wollen.

Vielen Dank und sportliche Grüße!
Thomas

Re: Laufevents in Italien - lettera di conferma

Verfasst: 30.08.2023, 09:55
von bones
Unser Mitfori @GeorgSchoenegger hat den Ablauf beschrieben:

"Achtung: Wie bei vielen italienischen Läufen verlangt der Veranstalter ein Gesundheitszeugnis. Man bekommt vorerst eine eMail (auf italienisch) als Bestätigung für die Anmeldung (schon mit Startnummer), aber die Anmeldung wird erst mit Übermittlung des Zeugnisses bestätigt! Ich habe mir vom Hausarzt das Download-Attest ausfüllen lassen, eingescannt und an die angegebene eMail-Adresse geschickt, 2 Tage später kam dann die "lettera di conferma" per mail."

Re: Laufevents in Italien - lettera di conferma

Verfasst: 30.08.2023, 10:27
von tram-love
Der italienische Leichtathletikverband FIDAL macht es Marathonis nicht leicht.
Hier gibt es einige Tipps:
https://www.marathon4you.de/magazin/spo ... achten/456

Neuerdings kann man bei einigen Marathons ohne Runcard teilnehmen. Dann kommt man aber auf eine eigene Ergebnisliste. Das Gesundheitszertifikat ist aber immer notwendig.

Re: Laufevents in Italien - lettera di conferma

Verfasst: 25.09.2023, 13:40
von MarTin7629
Und schon hat meine Registrierung hier Sinn gemacht. Ich möchte nächstes Jahr meinen ersten Marathon auch in Italien laufen.
Diese Detail wusste ich bisher noch nicht.