madokweloi hat geschrieben: Auf dem Laufband stellte sich herraus, dass ich immer mit den Füßen nach innen abknicke. Also habe ich Schuhe genommen, die entsprechend abgestützt sind. Meine Frage ist nun, ob sich dieser "Lauffehler" mit der Zeit beim Trainig bessert oder ob das dauerhaft durch die persönliche Anatomie bedingt ist.
Viele Grüße,
Madok
du hast kein fehler, dein körper ist wie ein laufstil individuell und in kein schema zu pressen.
nat. will die industrie durch "fehler" beim laufen mehr modelle, und breitere produkte an den man bringen, indem sie dir die großen wunder versprechen...
ich kann nur wie nordicneuling schon sagte, mich dem anschließen.
es ist bestimmt kein fehler das du gestützte schuhe verpaßt bekommen hast.
nur....da sind wir wieder in einem minenfeld von gläubigen aller cololeur, ist meine meinung, kann es nicht gut sein, fußfehler, mit denen du bisher in deinem leben wunderbar zurecht gekommen bist mit dämpfung und stützung zuzudecken.
ich selber knicke wie ein angschossender hirsch tierisch nach innen ein beim laufen, mein orthopäde meines vertrauens meinte nur zu mir, ja und, hat es dir bisher geschadet?!
und ich muß gestehen...nö.
daher laufe ich außer am anfang meines läuferdaseins nur mit fast neutralschuhe und komme damit wunderbarst aus.
als kleine randbemerkung muß ich noch sagen, das die ersten laufschuhe, damals die kayanos von asics mir im nachhinein die meisten wehwechen bereitet haben und erst durch andere modelle und vor allem flache neutralschuhe es richtig gut lief und toi toi toi das seit jahren mit umfängen zwischen 2500-3000km im jahr.
daher höre mehr auf dein bauchgefühl und ein wenig weniger auf die industrie, damit fährt man, meine meinung, i.d.r besser.
und je mehr du läufst, desto mehr wird auch dein muskulärer halteapparat dein "fehler" korrigieren bzw. du ihn nicht weiter als solchen wahrnehmen.
wenn du dir dann noch mal nen spaß machen willst, dann schau dir doch mal aller ernstes geschriebende berichte von lauferfahrenden profis und redakteuren an, die den perfekten laufstil, endso wie den runden tritt beim radeln einen klarmachen wollen als einzig wahre option.
gehe nach ausgiebigen lesen solcher berichte auf ein 10km wettkampf als zuschauer und siehe dir vom ersten bis zum letzen läufer die mal an, wie sie laufen, da wird keine, absolut keine reproduzierbare erkennbarkeit im laufstil aller sichtbar werden.
egal ob es der 3min/km läufer ist der in ziel als erster kommt, oder der letzte nach 90 minuten, jeder wird individuell laufen.
daher sei entspannt.
grüße
chris