Seite 1 von 3

ich schon wieder mit meinen problemen!

Verfasst: 06.06.2013, 10:55
von afc
Hallo! Dieses Jahr beim Viena City Marathon habe ich 2:47 min für den Halben gebraucht! Dabei laufe ich doch so knapp unter der 6er Pace. Alle Trainingsläufe (ob 10 oder 18 km) werden mehr oder weniger in dieser Pace gemacht! In letzter Zeit gehe ich meist am Morgen laufen, zumindest wenn ich nicht Arbeiten muß. So ein Leistungseinbruch ist doch bedenklich? :klatsch: :klatsch: Nutze Runtastic und bin 1,81 bei ca 90 kg (im Februar noch über 95)

Verfasst: 06.06.2013, 11:21
von Sergej
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht, z.B.:
Und wie hat dich der Leistungseinbruch bemerkbar gemacht?
Konntest du von Anfang das angestrebte Tempo nicht laufen?
Ging es nur eine bestimmte Zeit gut, und du brachst erst am Ende ein?
Hattest du Probleme, Krämpfe, warst direkt vor oder nach dem HM krank?
Unterschieden sich das Wetter, der Zeitpunkt des WK oder sonstige äußere Umstände stark von deinen sonst üblichen Umständen?
Wie sah dein Training in den Wochen vorher aus?
War es für dich realistisch, den HM mit ca. 6min/km zu laufen, Vorleistungen?
Wie lange läufst du schon?

Verfasst: 06.06.2013, 11:27
von chillie_
Und wie ist das passiert? Im Frühling bist du doch noch 17,7km mit 6:25 gelaufen ... und im April brauchst Du plötzlich für den HM 7:55.
Wir waren denn deine Zwischenzeiten, musstest Du Gehpausen einlegen... was war los? Die Frage solltest Du Dir selbst stellen und nicht hier im Forum.

P.S.: Nach deinem alten Thread läufst Du eigentlich eher knapp über der 6er Pace und nicht darunter.

Verfasst: 06.06.2013, 11:44
von viermaerker
....und warum beschäftigt dich das Problem erst volle 7 Wochen nach dem VCM???

Walter

Verfasst: 06.06.2013, 11:48
von kobold
Z.K.:
afc hat geschrieben: Geworden ist es mein erster HM mit 2:36! ...

Aber da ich in den letzten Wochen fast nicht Laufen war und ich arge Fußschmerzen habe (Wochen schon) Ab ca Kilometer 17 konnte ich fast nicht mehr laufen, fragt mich nicht wie ich ins Ziel gekommen bin!
Angesichts der 5 km Wandern kann die Zeit wohl nicht besser sein als sie geworden ist.

Schreib doch mal genauer wie du trainierst (Umfang, Einheiten pro Woche ...). Laut runtastic ist das ja nicht besonders viel - und von nix kommt leider auch nix.

vg,
kobold

Verfasst: 06.06.2013, 19:31
von afc
Hallo und danke für eure raschen Antworten! Ja war Montag bis Heute jeden Morgen laufen so zwischen ca 6 und 10 km! Am Wochenende gibt es einen langen Lauf (so zwischen 14 und 18 km) Da es in letzter Zeit viel geregnet habe bin ich immer ohne Runtastic gelaufen, auch gehe ich in den letzten Monaten oft ohne Rutastic laufen, da ich ein Samsung Galaxy Note 2 habe und es nicht besonders angenehm in der Hosentasche ist. Aber zum Beispiel, Heute bin ich 6,88 km in 40,45 Minuten mit einer pace von 5:56 und gestern 9,37 km in 58,03 pace 6,11 und davor 9,18 in 54,35 pace 5,56! Bin noch mehr gelaufen aber diese Läufe fand ich auf die Schnelle auf meiner Facebook Pinwand. Ja ich hatte Probleme beim VCM aber weiss beim besten Willen nicht warum. :klatsch: Morgen früh stehe ich wieder so um ca 7 Uhr auf und werde Laufen gehen. Ich laufe eigentlich gerne unterschiedliche Geschwindigkeiten und mal mehr und mal weniger aber meinst über 9 km da es meine Hausrunde ist. Was noch zu sagen ist, ich hatte extreme schmerzen in meinen Füßen und sie sind richtig Aufgegangen! Nach einer Phase mit Asics und Adidas im wechsel ging es wieder und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Na klar, ich beschäftige mit schon sehr lange mit dem Problem, aber jetzt wende ich mich an euch -- warum kann ich keine Zeile weiter runter springen? :peinlich:

Verfasst: 06.06.2013, 19:58
von afc
Am Anfang lief ich sehr gerne mit Runtastic! Aber ohne Runtastic laufe ich viel entspannter und bin viel ruhiger, da ich nicht immer die gelaufenen Km und die Pace sehen kann. Geht es anderen auch so?

Verfasst: 06.06.2013, 20:09
von Rauchzeichen
afc hat geschrieben:Am Anfang lief ich sehr gerne mit Runtastic! Aber ohne Runtastic laufe ich viel entspannter und bin viel ruhiger, da ich nicht immer die gelaufenen Km und die Pace sehen kann. Geht es anderen auch so?
Nö, wenn ich entspannt laufe, ist es mir egal, wie meine Pace ist und ich kuck es mir erst hinterher an - und wenn ich auf auf Tempo laufe, will ich wissen, wie meine Pace ist.

Wegen deinem Zeilenumbruchproblem guck mal da
http://forum.runnersworld.de/forum/organisatorisches-feedback/76653-zeilenumbrueche-und-absaetze.html

Verfasst: 06.06.2013, 22:37
von viermaerker
Ich würde mal den Quatsch mit täglich laufen sein lassen.
Was möchtest du damit erreichen? Dich in Grund und Boden zu trainieren? Glückwunsch - du bist auf einem guten Weg! Du brauchst Regenerationstage, auch wenn du nur 6-10 km /Tag läufst.
Bei deinen Leistungen würde ich Di, Do, Sa, So machen, mehr nicht.

Walter

Verfasst: 07.06.2013, 10:02
von afc
Hallo! Bin heute um 7:30 aufgestanden und wollte eigentlich joggen gehen! Aber zum glück habe ich noch schnell ins Forum gesehen und euren Artikel gesehen. Also bin ich heute nicht laufen gegangen. Ich habe auch eine neue Art mich zu ernähren. Bis um 12 gibt es nichts zu essen, nur halt wasser und 1-2 doppelte Espresso und Fruchtsaft und Tee ohne Zucker :daumen: Zwischen 12 und 14 gibt es das erste Essen des Tages und danach überlegt man sich eh automatisch ganz genau was man essen soll :hallo: Morgen kann ich nicht joggen da ich Arbeite und am Abend fort gehe, aber am Sonntag gibt's einen langen Lauf und Montag ist Ruhetag! Die bis Freitag ist wieder Training und am Sonntag gibt's wieder den langen Lauf! Gibt es einen Fehler in meinem Plan? Danke

Verfasst: 07.06.2013, 10:05
von afc
juhu, ich bin dieses Jahr schon 1072 km gelaufen! Und dies sind nur die gezählten KM! Kann das sein? :confused: Zumindest kommt dies heraus wenn ich Runtastic und Nike+ zusammen zähle

Verfasst: 07.06.2013, 10:11
von afc
Ps: Obst und Gemüse schon, halt kein Brot etc.......

Verfasst: 07.06.2013, 13:32
von chillie_
Gibt es einen Fehler in meinem Plan?
Wenn Du den Tank Deines Autos nur halb voll machst, kannst Du auch nur halb so weit fahren.

Verfasst: 07.06.2013, 20:04
von afc
Hallo! Ich dachte immer die Energie vom Vortag reicht mindestens bis zum Mittagessen? Und munter wird man ja durch den Kaffee und das kalte Wasser, oder? Im Mens health steht auch, dass man bis zu 20% mehr Kalorien verbrennt wenn man in der Früh ohne Frühstück laufen geht! Oder ist es besser doch etwas zu essen? :klatsch:

Verfasst: 07.06.2013, 20:22
von chillie_
Im Mens health steht auch, dass man bis zu 20% mehr Kalorien verbrennt wenn man in der Früh ohne Frühstück laufen geht!
Zum einen fällt mir dazu nur ein: Hä?!?!? ... zum anderen: willst Du schneller laufen oder abnehmen?
Mit so einer Diät käme ich nicht zu potte.

Verfasst: 07.06.2013, 20:33
von afc
Naja, ich würde gerne beiden, wenn es möglich ist! 90 kg ist immer noch sehr viel........... :steinigen: :steinigen:

Verfasst: 07.06.2013, 20:42
von hexe190
Hallo ,
Also wenn du morgens laufen gehst dann solltest du auch danach frühstücken wenigstens eine Kleinigkeit alles andere ist kontraproduktiv z.b. ein paar Haferflocken mit einem Apfel oder Banane reingeschnitten.


Dein Ziel muß sein schneller und länger zu laufen das geht nun mal nicht ohne vernünftige Energiezufuhr.
wenn du dich fett.-und zuckerarm ernährst dann verschwinden die Kilos von ganz alleine. das ist ein angenehmer "Nebeneffekt" vom laufen

Das schlimmste was du machen kannst ist zu hungern esse vernünftig und genug. :nick:

Verfasst: 07.06.2013, 20:45
von afc
Ok! Und wenn ich nur Obst und Gemüse am Morgen bis Mittag esse? Dies würde ja bis Mittag reichen, oder?

Verfasst: 07.06.2013, 20:52
von chillie_
Verabschiede dich von diesen sinnlosen Modellen - es ist egal wann Du etwas isst, sondern wie viel. Der Körper hat keine "Öffnungszeiten" - zugeführte Kalorien verschwinden nicht nur weil sie Mittags zu sich genommen werden.

Verfasst: 09.06.2013, 09:19
von afc
So komme gerade von "langen Lauf"! 14,23 km in 1:28:55 bei einer Pace von 6:14! Die Pace unter 6 habe ich nicht erreicht, aber für einen Lauf mit angezogener Handbremse gar nicht so schlecht! Also um 7:30 aufgestanden und nur Kaffe, Orangensaft und viel Wasser dazu einen Apfel. Jetzt sitze ich im Garten und trinke ein kaltes Bier und ich fühle mich gar nicht hungrig. Heute gibt es wohl gekochte Zuccini mit Nudeln und Huhn.

Verfasst: 09.06.2013, 09:24
von afc
Ps: sehe gerade, dass ich im Mai 2013 für 14,88 km 1:42:11 mit einer Pace von 6:52 gebraucht habe :hallo: Aber damals nicht mit leeren Magen.............

Verfasst: 09.06.2013, 10:16
von Isse
afc hat geschrieben: Also um 7:30 aufgestanden und nur Kaffe, Orangensaft und viel Wasser dazu einen Apfel. Jetzt sitze ich im Garten und trinke ein kaltes Bier und ich fühle mich gar nicht hungrig.
Mit deinen Ernährungsgewohnheiten würde ich nicht zurecht kommen.

Was spricht dagegen, solange du nicht nüchtern gewöhnt bist bei Läufen in der Frühe, eine halbe oder 1 ganze Banane zu essen? So hast du Energie für den Lauf.

Einerseits hast du Leistungseinbußen, willst noch etwas Gewicht verlieren, ernährst dich jedoch so dermaßen unsinnig. Hast du zwischenzeitlich jetzt wenigstens gefrühstückt oder bist du gleich nach O-Saft, Kaffee, Wasser und Apfel zum Bier übergegangen? Was willst du erreichen, wenn du vor 12 Uhr nichts ißt? Überdenke deine Diätpläne bitte. So kann das nix werden.

Ich laufe auch die meiste Zeit mit Runtastic. Jedoch immer sicher irgendwo hinten in der Hosentasche gebunkert. Ich nehme die Daten nur zur Auswertung, wenn ich wieder zuhause bin. Damit lässt es sich laufen. Nix mit Kontrolle zwischendurch.

Mich würde noch interessieren, wie alt du bist. LG

Verfasst: 09.06.2013, 12:09
von afc
1086 km also ich finde für 2013 ist dies nicht so schlecht! Ja habe gleich danach Wasser getrunken und bin unter die Dusche! Danach gleich mit Laptop und kaltem Radler in den Garten. :winken: Ich hätte aber noch weiter laufen können und war gar nicht ohne Atem. Ja sicher, ich werde ab jetzt davor eine Banane essen (Trockenfrüchte gehen auch, oder?)

Verfasst: 09.06.2013, 12:24
von Irisanna
Det_isse hat geschrieben:Mit deinen Ernährungsgewohnheiten würde ich nicht zurecht kommen.

Was spricht dagegen, solange du nicht nüchtern gewöhnt bist bei Läufen in der Frühe, eine halbe oder 1 ganze Banane zu essen? So hast du Energie für den Lauf.

Einerseits hast du Leistungseinbußen, willst noch etwas Gewicht verlieren, ernährst dich jedoch so dermaßen unsinnig. Hast du zwischenzeitlich jetzt wenigstens gefrühstückt oder bist du gleich nach O-Saft, Kaffee, Wasser und Apfel zum Bier übergegangen? Was willst du erreichen, wenn du vor 12 Uhr nichts ißt? Überdenke deine Diätpläne bitte. So kann das nix werden.
...
Ich finde das unlogisch mit der Banane vor dem Lauf. Bis die Banane verdaut und in Energie umgesetzt wird, dauert es doch viel zu lange. Oder?

Ich laufe am liebsten und am besten nüchtern bzw. mit Cappuccino im Bauch. Ich bin nach dem Laufen mindestens zwei Stunden wie zugeschnürt und kann dann nix essen. Ich frühstücke nie und fahre jeden Morgen mit dem Fahrrad 15km zum Arbeitsplatz. Die erste Nahrung sieht mein Magen frühestens gegen 12.30h, ich stehe i.d.R. gegen 6:00 Uhr auf.

Ich habe einen BMI von 19,7 , sprich: Ich bin schlank. Und ich esse nie, weil ich es jetzt tun sollte, weil es Theorien gibt, die das behaupten, sondern ich esse, wenn ich Hunger habe- bis ich satt bin. Und zwar nur dann aber dann auch immer. Und zwar das, worauf ich Bock habe. Warm esse ich abends, weil wir dann i.d.R. als Familie zusammen essen, aber wenn mir danach ist, esse ich auch zweimal oder keinmal am Tag ein warmes Menü.

Damit laufe ich, damit fahre ich Fahrrad, damit habe ich Kraft für meinen Vollzeit-Job, für meine beiden Kinder, für meinen Hund, meinen Mann, meinen Garten, meinen Haushalt, das Fitnessstudio, Ausdauer und Power.

Darum mein Tipp: Das Körpergefühl, die sog. "somatische Intelligenz" trainieren, das funktioniert. :P

Verfasst: 09.06.2013, 12:44
von Isse
Irisanna hat geschrieben:Ich finde das unlogisch mit der Banane vor dem Lauf. Bis die Banane verdaut und in Energie umgesetzt wird, dauert es doch viel zu lange. Oder?

Ich laufe ...
Ich bin ...
Ich frühstücke ...
mein Magen ...

Ich habe ...
Und ich esse ....
Damit laufe ich ...
Nein, nichts ist daran unlogisch.

Irisanna, es geht hierbei nicht um dich. Der TE hatte Leistungseinbußen, etwas zuviel Hüftspeck, eine völlig falsche Ernährungsweise.

Eine Banane 1 h vor dem Lauf gefuttert, hat Energie. Und nicht nur das, afc will ja vor 12 Uhr auch nichts Essen. Was ich auch nicht gutheißen kann. Es geht darum, Leistung zu bringen. Nicht nur im Laufen, sondern auch im Alltag, auf Arbeit. Was soll dann dieser "abnorme" Diätplan? Warum keine ausgewogene gesunde Ernährung mit allen Bausteinen drin enthalten, die gesund sind, die fettarm sind, wo keine Defizite auftreten können und keine Minderversorgung?

Mir scheint eher, dass hier am Essverhalten einiges noch optimiert werden kann, um eben Leistungen zu erbringen, den Körper nicht schwächen und nebenher kann richtiges und gesundes Essen auch bewirken, dass ein Gewicht erzielt werden kann, mit dem afc selbst zufrieden ist. LG

Verfasst: 09.06.2013, 13:02
von Irisanna
Das ist mir klar, es sind auch nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich beschrieben habe und die Idee, einfach mal auf den Körper zu hören und nicht auf Pläne und Zeiten und was nicht alles. Immerhin habe ich damit Erfolg und warum sollte ich das nicht mitteilen? Es ist eine weitere Variante, die Ernährung umzustellen.

Wieso kannst du es nicht gut heißen, vor 12 Uhr nichts zu essen, wenn es ihm gut damit geht? Ich esse auch nichts vor 12 und es geht mir ausnahmslos gut damit. Wenn er sich damit wohl fühlt, dies dazu beiträgt, dass der Hüftspeck reduziert wird- wo ist das Problem?

Ein gesundes Essverhalten ist m.E, dann erreicht, wenn man die Signale des Körpers (gib mir Obst, gib mir ein belegtes Brot, gib mir Nudeln, gib mir Wasser usw.) wahrnimmt und dementsprechend adäquat reagiert. Mehr habe ich nicht beschrieben. :)

Die Einstellung zu der Banane teile ich immer noch nicht. Er isst eine halbe Banane vor dem Lauf und kann dann schneller die paar km laufen? Finde ich unlogisch. Immer noch. Aber ich lasse mich gerne belehren. :nick:

Ihm fehlt wohl eher Regeneration, wenn er jeden Tag losrennt. Da bringt auch die Banane nix.

@afc: Entschuldige bitte, ich möchte eigentlich nicht über dich schreiben, sondern an dich. Meine Meinung: Wenn du dich gut fühlst, erst nach 12 zu essen, dann mach´das. Bei mir ist das auch so und für mich ist es prima. Wenn du nach dem Lauf nichts essen magst: Alles gut, das kannst du auch später- solange du dich damit gut fühlst.

Wichtig finde ich, dass du nie isst, wenn du keinen Hunger hast, dass du darauf achtest, was du trinkst (Alk sind Kalorienbomben, glaube ich. Fruchtsaft (ich kübel reichlich davon rein) hat viel Fruchtzucker. Wenn du also gerne Wasser magst, sollte das vielleicht das Getränk der Wahl sein.)


LG

Verfasst: 09.06.2013, 13:21
von Isse
Irisanna hat geschrieben:
Die Einstellung zu der Banane teile ich immer noch nicht. Er isst eine halbe Banane vor dem Lauf und kann dann schneller die paar km laufen? Finde ich unlogisch. Immer noch. Aber ich lasse mich gerne belehren. :nick:

Ich werde dich keinesfalls belehren. Aber wo steht hier, dass er mit einer halben Banane schneller die km erbringt? Das sind deine Worte, nicht meine! Und sind auch falsch i.Ü.

Nur ging es beim TE darum, dass er Leistungseinbußen hat. Warum?

Ich wiederhole mich gern nochmal:

Einen gesunden leistungsfähigen Körper bekommt man nicht mit solchen unausgewogenen fehlerhaften Diäten, wie der TE hier darstellt. Es geht darum, dass die Defizite behoben werden. Diese werden erreicht, indem er gesund und ausgewogen futtert. Wernn er Leistung erbringen soll im Beruf, im täglichen Leben, in seiner Freizeit beim Laufen funktioniert dies nicht, indem er irgendwann nachmittags seine 1. Mahlzeit zu sich nimmt. Es funktioniert auch nicht, wenn er unausgewogen futtert oder wenn das Verhältnis Leistung - Freizeit nicht mehr stimmt.

Zwischenzeitlich legt übrigens der TE auch lauffreie Tag ein. Auch hier ist er bereits ein Stück weiter. LG

Verfasst: 09.06.2013, 13:26
von Irisanna
Det_isse hat geschrieben:Mit deinen Ernährungsgewohnheiten würde ich nicht zurecht kommen.

Was spricht dagegen, solange du nicht nüchtern gewöhnt bist bei Läufen in der Frühe, eine halbe oder 1 ganze Banane zu essen? So hast du Energie für den Lauf.
...
Das meinte ich mit deinem Beitrag zur Banane. Und das finde ich persönlich unlogisch, zumindest bei den Strecken, die er zum Training läuft.

Und nochmals zu dem ersten Essen nach Mittag: Ich handhabe das so und habe die Energie für alle Lebensbereiche. Wie kommst du auf die Idee, dass man frühstücken muss und ansonsten den Alltag nicht schafft? (mein Gott, mein armer Hund, es frisst erst am Abend- und zwar nur dann. Ist übrigens ein Säugetier.) Ich bin der lebende Gegenbeweis. Und nu? :zwinker2:

Verfasst: 09.06.2013, 13:42
von Isse
Irisanna, ich bin gern bereit, mich auf sachliche Diskussionen einzulassen. Ich habe dies nun mehrmals versucht. Bitte nicht auf diesem Niveau.

Nochmal, es geht nicht um dich in diesem Thread. Nochmal, es geht nicht darum, dass es dem TE gut geht. Mit Leistungseinbußen hat er Defizite und diese erfragt er. Nochmal, es geht nicht darum, ob du oder dein Hund am Abend essen. Dein Hund und du, ihr werdet euch mit Sicherheit anders ernähren als der TE.

Nämlich mit gesundem und ausgewogenem Essen. Genau darum geht es. Um die gesunde und abwechslungsreiche Nahrung und dem Verhältnis aus Arbeit und Freizeit. Ansonsten wärst nicht du und auch nicht dein Hund leistungsfähig. :D Lese nochmals bitte alles in Ruhe. Da wirst du ganz anderes lesen, als du hier meinst in meine Worte legen zu müssen!

Der Knackpunkt beim TE ist ein völlig anderer als deine Gewohnheiten darlegen lassen. Ich hoffe sehr, ich habe mich nun für dich begreiflich ausgedrückt. Herzliche Grüße :zwinker2:

Verfasst: 09.06.2013, 13:50
von Irisanna
Det_isse hat geschrieben:Irisanna, ich bin gern bereit, mich auf sachliche Diskussionen einzulassen. Ich habe dies nun mehrmals versucht. Bitte nicht auf diesem Niveau.
....

Der Knackpunkt beim TE ist ein völlig anderer. Ich hoffe sehr, ich habe mich nun für dich begreiflich ausgedrückt. Herzliche Grüße :zwinker2:
Tut mir leid, wenn dir mein Niveau nicht zusagt- ich verstehe nicht, wieso du jetzt persönlich wirst und mich als Person kritisierst. Ich schreibe von der Sache, da ist nix niveauloses. Ich habe eine andere Haltung, andere Erfahrungen als du. Was stört dich daran? Aber nun ja.

Und nein, du hast immer noch nicht erklärt, wie du das mit der Banane meinst und wieso der TE vor 12 essen soll, um Energie für Sport und Alltagsbewältigung zu haben.

Verfasst: 09.06.2013, 14:29
von kobold
Euer wechselseitiges Angezicke find ich echt unterhaltsam ... :hihi:

Der TE war doch gar nicht nüchtern und will es wohl auch gar nicht sein. Sich morgens Kaffee (evtl. noch mit Milch und Zucker), O-Saft und 'nen Apfel reinzuschieben, wie er es getan hat, ist doch schon fast ein komplettes Frühstück. Warum er jetzt unbedingt den Apfel durch eine halbe Banane ersetzen soll, versteh ich nicht ... :D

Verfasst: 09.06.2013, 15:37
von chillie_
Es geht wohl weder um Äpfel oder Bananen sondern darum dass der TE Leistungsrückgang hat bei geänderten Essensgewohnheiten.

Gerne ist er eingeladen uns zu informieren was noch am Training geändert wurde. Aktuell ist das Essen eben das offensichtlichste Indiz.

Verfasst: 09.06.2013, 15:41
von Isse
chillie_ hat geschrieben:Es geht wohl weder um Äpfel oder Bananen sondern darum dass der TE Leistungsrückgang hat bei geänderten Essensgewohnheiten.

Gerne ist er eingeladen uns zu informieren was noch am Training geändert wurde. Aktuell ist das Essen eben das offensichtlichste Indiz.

:daumen: genauso isset :daumen:

Verfasst: 09.06.2013, 15:52
von saarthunder
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht das Problem vor dem Lauf nichts zu essen, mache ich auch nie. Um mal bei der Banane zu bleiben, was soll denn eine Banane vor dem Laufen bewirken, diese hat mal gerade 130 kcal. wie lange wird die mich wohl mit Energie versorgen? Aber unmittelbar nach dem Laufen esse ich um die leeren Speicher wieder zu füllen. Eine weiter Möglichkeit wäre er macht, vielleicht, einfach zuviel.

Verfasst: 09.06.2013, 16:08
von Irisanna
chillie_ hat geschrieben:...

Gerne ist er eingeladen uns zu informieren was noch am Training geändert wurde. Aktuell ist das Essen eben das offensichtlichste Indiz.
Sagen wir mal: Ein Indiz. Denn zudem ist er täglich gelaufen, zudem hatte er eine Fußverletzung.

Verfasst: 09.06.2013, 16:56
von afc
Hallo liebe Freunde des Laufsports! Ich noch mal kurz! Bin letzte Woche Mo bis Do gelaufen --> je unter 10 km (meist 9,3 so ca kalt) Freitag und Samstag war Ruhetag und Heute die große Runde (Wenn man es als große Runde bezeichnen kann?) Mit essen war es so: Bis 12 Uhr nur Obst und Gemüse Kaffe (immer ohne Zucker) und Obstsaft (mit Wasser ohne Zucker) sowie jede menge Wasser. Morgen ist Ruhetag. Danach wieder Dienstag bis Freitag je ca 6-9 Km. Samstag ist Ruhetag und Sonntag die "großeRunde" Ja hatte Schmerzen in den Füßen bis zur Wade. Aber nach einiger Zeit benutzte ich Asics Kayano und Adidas Response in Wechsel und es geht wieder sogar die blauen Flecken am Fuß bin ich los....

Verfasst: 09.06.2013, 16:59
von afc
Eine andere Frage: Einer meinte ich mache nicht viel (gleich auf der ersten Seite) Aber wie viel macht ihr? Ich finde 1086 erschreckend viele Km.......... :klatsch:

Verfasst: 09.06.2013, 20:04
von Rauchzeichen
afc hat geschrieben:Eine andere Frage: Einer meinte ich mache nicht viel (gleich auf der ersten Seite) Aber wie viel macht ihr? Ich finde 1086 erschreckend viele Km.......... :klatsch:
Das sind gute 40 km/Woche, so erschreckend finde ich das nicht. Mich ärgert viel mehr, dass ich grad mal die Hälfte geschafft habe.

Verfasst: 09.06.2013, 20:19
von BadGirl
Es geht zwar nicht um mich, aber dennoch möchte ich zu der nüchtern und/oder vor dem Lauf essen Diskussion beitragen.

Ich selber gehöre zu den Menschen die am liebsten ganz früh morgens und nüchtern - Ausnahme 2 Tassen Kaffee - laufen.
Eigentlich habe ich auch immer gedacht, das das keine Leistungseinbussen verursacht.
Leider wurde ich gewungen, ca 3 mal meine Laufzeit nach hinten zu verschieben und um 7 Uhr etwas zu essen, da mir die Zeit zwischen 6 Uhr aufstehen und bis 12 Uhr nach dem Lauf zu lang war, um es ohne Frühstück zu absolvieren.
Ich muss ehrlicherweise sagen mit dem 7 Uhr frühstücken und 3-4 Stunden später laufen gehen, fällt mir das Laufen leichter bzw. laufe ich ohne das ich es registriere bzw. Ohne das ich mich anstrengen muss, einfach schneller.

Somit ist zumindest für mich die Frage nach Leistungsfähigkeit mit und ohne Essen geklärt und ich vermute einfach mal, ich bin kein Einzelfall.

Dem TE sei gesagt... Obst und Gemüse haben überwiegend viel Fruchtzucker und/oder Kohlehydrate, die dann widerum für viele Kalorien verantwortlich sind und somit nur bedingt zur Gewichtreduzierung geeignet sind.
Somit sollte man(n) sich immer genau ansehen bzw. die Nährwertwerte kennen und genau auswählen was man isst, wenn eine Gewichtsreduzierung an gedacht ist.

Verfasst: 09.06.2013, 21:17
von D-Bus
Rauchzeichen hat geschrieben:Das sind gute 40 km/Woche, so erschreckend finde ich das nicht. Mich ärgert viel mehr, dass ich grad mal die Hälfte geschafft habe.
Fast 50, oder? So oder so, ich finde das für eine Marathonläuferin erschreckend wenig.

Ach ja, ich laufe durchaus mal 20 km oder mehr vorm Frühstück - kein Problem, die Glykogenspeicher entleeren sich doch kaum über Nacht. Aber das Frühstück ausfallen lassen? Brrr, da schaudert's mich.

Verfasst: 09.06.2013, 21:43
von Irisanna
BadGirl hat geschrieben:.
Leider wurde ich gewungen, ca 3 mal meine Laufzeit nach hinten zu verschieben und um 7 Uhr etwas zu essen, da mir die Zeit zwischen 6 Uhr aufstehen und bis 12 Uhr nach dem Lauf zu lang war, um es ohne Frühstück zu absolvieren.
Ich muss ehrlicherweise sagen mit dem 7 Uhr frühstücken und 3-4 Stunden später laufen gehen, fällt mir das Laufen leichter bzw. laufe ich ohne das ich es registriere bzw. Ohne das ich mich anstrengen muss, einfach schneller.

Somit ist zumindest für mich die Frage nach Leistungsfähigkeit mit und ohne Essen geklärt und ich vermute einfach mal, ich bin kein Einzelfall.

..t.


Für mich sagt das nur aus, dass du nicht so gut morgens nach dem Aufstehen laufen kannst- ich bin grottenschlecht am Abend. Und auch ich vermute, ich bin kein Einzelfall.

Das sagt mir nichts über deine Leistungsfähigkeit mit oder ohne Futter vor dem Lauf. Zumal wir hier nicht von 3-4 Stunden reden- denn damit läufst du nicht mehr "direkt morgens". :)

Wieso dann eigentlich "leider"?

Verfasst: 10.06.2013, 05:05
von Isse
Wenn ich mir anschaue, dass afc das 1. Essen zwischen 12-14 Uhr ißt und neuerlich vorwiegend frühs läuft, verwundert mich der momentane Abfall seines Leistungsspektrum nicht wirklich. Aus diesem Grunde schlug ich vor, 1/2 oder 1 Banane zu essen.

Sicherlich ist der Gesamtumsatz des Tages wichtig. Richtig. Und sicherlich funktioniert auch das Nicht-Essen vor dem Lauf. Richtig. Mache ich i.Ü. auch. Vor 1 Woche - letztes Essen Samstag nachmittag und am Sonntag früh 24 km gelaufen - ohne Frühstück. Ging gut. Bis 25 km sind bei mir die Läufe getestet, völlig ohne Nahrungszufuhr, wenn ich nach dem Aufstehen laufe. Aber wir dürfen dies nicht veralgemeinern. Bei mir war das ein längerer Prozess. Und ich habe wahrlich nicht so angefangen. Hinzu kommt, dass ich regelmäßig nach Läufen esse.

Nicht so bei dem TE. Er will dann nach 12-14 Uhr anfangen mit Essen. Aber bis dahin musste er bereits Leistungen zeigen. Wenn er im Arbeitsprozess steht und das dürfte er mit 32 J, muss die Energie irgendwo herkommen. Auch frühs.

Das Leistungsdefizit muss irgendwo herkommen. Wenn es mal ein schlechter Tag ist, ist das normal. Sind es aber mehrere schlechte Tage/Wochen muss man Ursachen suchen. Vl. liegt es am Biorrhythmus. Er schrieb ja selbst, dass er erst seit kurzer Zeit frühs läuft. Wenn der TE sonst ein Spätaufsteher ist, spielt dies mit rein. Vl. ist er am Abend leistungsfähiger, dann muss halt umdisponiert werden. Ich bin abends platt, geht nix mehr.

Die benannten Schmerzen hat er nun nicht mehr. Hier sind die Schuhe ausgetauscht worden. Auch das tägliche Laufen machte er nun nicht mehr. Somit kann das auch nur begrenzt entgegengehalten werden.

afc: Die Gesamt-Km die du angibst - sind auch relativ. Manche laufen dies hier in 3-4 Monaten runter, andere benötigen hierfür ein Jahr. Es kommt auf dein persönliches Ziel an. Hinzu kommen Trainingsumfang WKM, eingeplante WKs auf die trainiert werden, Krankheit und Urlaub. LG

Verfasst: 10.06.2013, 07:22
von BadGirl
Irisanna hat geschrieben:Für mich sagt das nur aus, dass du nicht so gut morgens nach dem Aufstehen laufen kannst- ich bin grottenschlecht am Abend. Und auch ich vermute, ich bin kein Einzelfall.

Das sagt mir nichts über deine Leistungsfähigkeit mit oder ohne Futter vor dem Lauf. Zumal wir hier nicht von 3-4 Stunden reden- denn damit läufst du nicht mehr "direkt morgens". :)

Wieso dann eigentlich "leider"?
Ich liebe morgens nach dem Aufstehen zu laufen. Ich stehe deswegen extra um 4:15 Uhr auf um dann um ca 5 Uhr nach einem gemütlich "geschlürften" Kaffee dann endlich laufen zu können.
Somit erklärt sich dann auch das "Leider". Denn das leider steht für.....leider konnte ich nicht gegen 5/6 Uhr laufen, da ich beruflich bedingt verhindert war.

Wahrscheinlich hast du mich aber nur falsch verstanden....somit nochmals eine Zusammenfasung
Ich bin früher abends gelaufen, habe dann das früh morgens laufen für mich entdeckt.Ich laufe nun immer früh morgens und nüchtern. Somit bin ich das auch gewohnt. Allerdings habe ich feststellen müssen, das mit einem Frühstück vorher, das Laufen ein bisschen leichter fällt.
Was mich allerdings nicht davon abhält weiter früh und nüchtern zu laufen.

Ich persönlich sehe somit das nüchtern Laufen - mit weniger Geschwindigkeit bei gleicher Anstrengung als wenn ich mit Frühstück vorher laufen würde - als weiteren Trainingseffekt an.

Verfasst: 10.06.2013, 08:34
von chillie_
afc hat geschrieben:Hallo liebe Freunde des Laufsports! Ich noch mal kurz! Bin letzte Woche Mo bis Do gelaufen --> je unter 10 km (meist 9,3 so ca kalt) Freitag und Samstag war Ruhetag und Heute die große Runde (Wenn man es als große Runde bezeichnen kann?) Mit essen war es so: Bis 12 Uhr nur Obst und Gemüse Kaffe (immer ohne Zucker) und Obstsaft (mit Wasser ohne Zucker) sowie jede menge Wasser. Morgen ist Ruhetag. Danach wieder Dienstag bis Freitag je ca 6-9 Km. Samstag ist Ruhetag und Sonntag die "großeRunde"
Hat es denn einen speziellen Grund, dass Du diesen 4:2:1:1 Rhythmus läufst? Dienstplan oder so? Vielleicht wäre es eine Überlegung jeweils erst mal nur 2 Tage hintereinander zu laufen?

Und variierst Du denn die Geschwindigkeiten und Strecken?

Ich finde es persönlich ziemlich schwierig aus Deinen recht vagen Angaben zu erkennen, was Du so die letzte Zeit gemacht hast. Das und die Tatsache, dass Du dich mehrere Wochen NACH dem Wettkampf erst über den Leistungseinbruch wunderst, zeigt eigentlich gar nicht auf warum Du damals so eingebrochen bist.
Läufst Du denn bei deinem langen Lauf irgendwie annähernd an die HM Distanz heran und wie fühlt sich das an? Wärst Du heute in der Lage 21,1km durchzulaufen?

Verfasst: 10.06.2013, 11:02
von afc
Hallo! Danke für eure Antworten. Ja, ich laufe so da es im Moment am besten ist, da es sich am besten mit dem Dienstplan ausgeht! Sollte sich der Dienstplan wieder ändern, werde ich wieder mehr am Nachmittag laufen! Naja, mit der Verletzung war es so ne Sache! Ich bin einfach so lange mit verschiedenen Schuhen weitergelaufen bis die Schmerzen ausgeblieben sind. Im Moment ist eine Mischung aus Kayano und Response perfekt für mich. Also Heute ist Ruhetag und Di bis Fr wieder je ein Lauf und Sonntag der lange Lauf..... Heute habe ich wieder nichts gegessen, aber bald ist 12! Heute gibt es keinen Lauf, weil ich bis Abends arbeite. Es ist ja gleich 12:00 Heute gibt es wohl Kartoffeln mit Gemüse und Fisch. :daumen:

Verfasst: 10.06.2013, 11:40
von Rauchzeichen
afc hat geschrieben:... Naja, mit der Verletzung war es so ne Sache! Ich bin einfach so lange mit verschiedenen Schuhen weitergelaufen bis die Schmerzen ausgeblieben sind. Im Moment ist eine Mischung aus Kayano und Response perfekt für mich...... Heute habe ich wieder nichts gegessen, aber bald ist 12! Heute gibt es keinen Lauf, weil ich bis Abends arbeite. Es ist ja gleich 12:00 Heute gibt es wohl Kartoffeln mit Gemüse und Fisch. :daumen:
Wegen der Verletzung:
Du hattest weiter oben geschrieben, dass der Fuß "offen" war - hast du dir vielleicht einfach ne Blase gelaufen?

Ansonsten:
Mahlzeit - aber trotzdem nützt es dir nix beim Abnehmen, wenn du morgens nix ist und erst nachmittags reinhaust.
Wenn du mehr isst, als du verbrauchst, nimmst du zu - wenn du weniger isst, nimmst du ab.

Und wenn du beim Training schwächelst, weil du mit leerem Magen unterwegs bist, dann solltest du lieber vorher was essen und hinterher weniger.
Wenn du mehr trainieren kannst, verbrauchst du nämlich mehr Kalorien...

Verfasst: 10.06.2013, 19:21
von afc
Hallo! Nein keine Blasen, es waren richtig tiefe Schnitte von der Ferse bis fast Zeh! Sahen aus als hätte man mit dem Messer gearbeitet. Links und rechts fast gleicher Schnitt und ganz blaue Zehenspitzen! Bis Heute habe ich keine Ahnung ob es von den Schuhen kommt oder andere Ursache hatte (Bei der Marathonmesse habe ich Schuhe gekauft --- auch asics kayano und dazu eine Videoanalyse gemacht! Also an den Schuhen kann es nicht liegen, da ich ja schon im Besitz der 17 war.......... Ich hatte nach ab ca Km 16-18 solchen Druck auf den Füßen und sie haben so weh getan! Ich lag den restlichen Tag nur im Bett und wollte nicht aufstehen, da sie sich wie Feuer anfühlten. Naja, aber jetzt ist es wieder gut, weil ich den überwiegenden Teil in den Adidas Response zurücklege.

Verfasst: 10.06.2013, 19:38
von Rauchzeichen
Oh fxxk, das tut ja beim Lesen schon weh...

... aber hast du die neuen Schuhe gleich für einen Halbmarathon angezogen?
Da hat mit Sicherheit irgendwas gescheuert. Um solche Erfahrungen zu vermeiden, sollte man Schuhe einlaufen.

Ascics hat beim Kayano übrigens von Version 17 auf 18 einiges am Schuh geändert.
Das merkst du schon am Gewicht. D.h. wenn dir der 17er gepasst hat, muss das nicht unbedingt auch für den 18er und 19er gelten.

Verfasst: 10.06.2013, 19:47
von afc
Ja gleich angezogen und damit den VCM gelaufen! :klatsch:

Verfasst: 10.06.2013, 21:15
von Irisanna
afc hat geschrieben:Hallo! Nein keine Blasen, es waren richtig tiefe Schnitte von der Ferse bis fast Zeh! Sahen aus als hätte man mit dem Messer gearbeitet. Links und rechts fast gleicher Schnitt und ganz blaue Zehenspitzen! Bis Heute habe ich keine Ahnung ob es von den Schuhen kommt oder andere Ursache hatte .Ich hatte nach ab ca Km 16-18 solchen Druck auf den Füßen und sie haben so weh getan! Ich lag den restlichen Tag nur im Bett und wollte nicht aufstehen, da sie sich wie Feuer anfühlten.... .
Sag mal, bist du damit nicht zum Arzt gegangen? :confused: Ich finde das wirklich heftig, ehrlich. Das hört sich ganz schrecklich an.

Und dann läufst du in nagelneuen Schuhen den VCM ... och Menno, was machst du für einen Unsinn? :frown: