Seite 1 von 1
Laufen als guten Ausgleich für den Bürojob?
Verfasst: 12.06.2013, 14:29
von crossroads31
Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Laufen (als grober Anfänger) auch zu einem guten Ausgleich für den unbeweglichen und statischen Bürojob hilft, oder ob es da etwas beim Einstieg bestimmte Dinge zu beachten gibt. Auf meiner Arbeit ist es eben so, dass wir selbst bei kürzeren, oder Kulturstrecken auf Businessreisen einen Fahrservice bekommen, beispielsweise für den Flughafentransfer in einer anderen Stadt. Daher habe ich die Bewegung doch recht nötig. Gibt es ein paar Grundregeln die beachtet werden sollten? Muss ich zum Arzt vor solch einer Entscheidung? Danke im Vorraus LG
Verfasst: 12.06.2013, 15:20
von NordicNeuling
Was willst Du denn jetzt hören - in einem LAUFforum?
Ja klar, laufen ist ein guter Ausgleich zum Sitzen (andere Sportarten auch). Und alles andere kann Dir ohne nähere Angaben niemand beantworten. Also Alter, Gewicht, irgendwelche Einschränkungen etc. Nur ganz allgemein: Langsam, aber regelmäßig. Pausentage einlegen. Gutes Laufbuch lesen oder hier immer wieder durch verschiedene Fragestellungen durchkämpfen (am besten beides).
Verfasst: 12.06.2013, 15:25
von kobold
Es geht bei dem Posting wohl primär um die "unauffällige" Platzierung des (hoffentlich bald gelöschten) Links zu einem Flughafen-Transferservice!

Verfasst: 12.06.2013, 15:41
von läufer dierk
Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass das Laufen eine sehr willkommene Abwechslung zum Büro ist. Nach einem langen Tag vor dem Schreibtisch gibt es eigentlich nichts besseres, als abends noch eine Runde im Stadtpark zu drehen. Ich muss wirklich sagen, seit ich mit dem Laufen nach der Arbeit angefangen habe, fühle ich mich fitter und bin motivierter bei der Arbeit. Und auch für die Wintermonate habe ich auch schon schnell eine Lösung gefunden. Vor etwas mehr als 7 Monaten habe ich mir ein Laufband zugelegt. Das ist wirklich super, und durch die verschieden Programme kann ich auch mit meinem training gut variieren. Aber momentan ist das Wetter glücklicherweise noch so herrlich, dass ich es nicht benötige.
Viel Erfolg weiterhin,
sportliche Grüße vom
LÄufer Dierk!
Verfasst: 12.06.2013, 15:46
von kobold
Noch so'n Spammer!
Verfasst: 12.06.2013, 15:49
von Rauchzeichen
... und dann auch noch für diesen Schrott von Hammer - wir hatten mal ein Ergometer von denen bestellt - übles Teil. Die Verarbeitung war so schlecht, dass ich es noch nicht mal zusammengebaut habe...
Verfasst: 12.06.2013, 15:58
von Sergej
crossroads31 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Laufen (als grober Anfänger) auch zu einem guten Ausgleich für den unbeweglichen und statischen Bürojob hilft
Ja.
crossroads31 hat geschrieben:
oder ob es da etwas beim Einstieg bestimmte Dinge zu beachten gibt.
Ja.
Schau mal
hier (unter 'Themen für Einsteiger'), RW bietet nicht nur ein Forum, sondern auch Artikel.
crossroads31 hat geschrieben:
Auf meiner Arbeit ist es eben so, dass wir selbst bei kürzeren, oder Kulturstrecken auf Businessreisen einen Fahrservice bekommen, beispielsweise für den Flughafentransfer in einer anderen Stadt.
Nur weil der Arbeitgeber etwas anbietet, muss man es nicht nutzen.
crossroads31 hat geschrieben:
Gibt es ein paar Grundregeln die beachtet werden sollten?
Muss ich zum Arzt vor solch einer Entscheidung?
Ja.
Vielleicht, es wird häufig geraten, je nach Konstittion (Bspw. Alter, Gewicht, Vorerkrankungen) vor dem Sportbeginn zum Arzt zu gehen, um bestehende gesundheitliche Probleme zu erkennen.
Verfasst: 12.06.2013, 16:43
von Tim
@läufer dierk: Ich hab den Link entfernt. Links zu externen Angeboten und das gleich im ersten Beitrag... das kommt nicht so gut an.
Laufen als guten Ausgleich für den Bürojob?
Verfasst: 13.06.2013, 09:12
von Volkslaeufer
ich selber führe einen Bürojob aus und Jogge in meiner Freizeit sehr gerne.
Du hast mir leider wenige Information über dich gegeben, um dir bessere Tipps geben zu können.
Wie alt bist du, wie ist dein Gewicht, seit wann warst du zuletzt sportlich aktiv?
Hier kann ich dir nur eine Pauschale Antwort geben.
Solltest du Älter als 35 Jahre alt sein, übergewichtig und in den letzten Jahren wenig Sport getrieben haben, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und ihm von deinem Vorhaben berichten.
Vielleicht schlägt er dir vor, zunächst mit leichtem Walken oder nordic walking zu beginnen, als mit Joggen, das die Gelenke stark beansprucht.
Wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg.
LG Peter
Verfasst: 13.06.2013, 11:52
von Jogghein
Sitzende Tätigkeit lässt den Hüftbeuger schlecht aussehen. Folge ist das Sitzende Laufen.Daher lasse dein Laufstil analysieren.Bei korrekter Körperhaltung ist das Joggen die beste Nebenbeschäftigung und Garantie für ein langes gesundes Leben.
Verfasst: 13.06.2013, 15:12
von Gueng
Jogghein hat geschrieben:Sitzende Tätigkeit lässt den Hüftbeuger schlecht aussehen. Folge ist das Sitzende Laufen.
Hüftstrecker!
Bei korrekter Körperhaltung ist das Joggen die beste Nebenbeschäftigung
Soweit richtig, wenn man von dem umstrittenen Begriff "Joggen" absieht.
und Garantie für ein langes gesundes Leben.
Das ist etwas zu optimistisch.
Verfasst: 14.06.2013, 07:07
von DrProf
crossroads31 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Laufen (als grober Anfänger) auch zu einem guten Ausgleich für den unbeweglichen und statischen Bürojob hilft, LG
Das ist für dich das Richtige, glaub mir.
Original - Prancercise: A Fitness Workout - YouTube
Verfasst: 14.06.2013, 14:53
von CarstenS
Tim hat geschrieben:@läufer dierk: Ich hab den Link entfernt. Links zu externen Angeboten und das gleich im ersten Beitrag... das kommt nicht so gut an.
Ich würde vorschlagen, solche Änderungen so zu machen, dass deutlich sichtbar ist, was für eine Änderung vorgenommen wurde. Dann können andere besser entscheiden, ob sie sich die Mühe einer Antwort geben wollen.
Gruß
Carsten
Verfasst: 14.06.2013, 16:32
von Laufschlaffi
Laufen hilft aber nicht gegen die typischen Beschwerden von Bueromenschen wie Nackenverspannung etc.
Da hilft vor allem Krafttraining - und Laufen fuer die allgemeine Fitness.
Verfasst: 17.06.2013, 14:10
von MDeus
Warum sich immer erst so viele Gedanken machen???
GEHT LAUFEN!!!!!!!!!!!!!