Hallo RunningGirly,
herzlich willkommen im Forum
Laufbekleidung - gleich um welchen Artikel es auch geht, Schuhe, Hose, Jacke, Shirt, Handschuhe, Mütze oder eben Socken - ist funktionell mehr oder weniger brauchbar. Mal abgesehen von den Schuhen - die sollte man immer im Fachgeschäft nach entsprechender Beratung kaufen - kann man jedwede Laufbekleidung auch beim Discounter kaufen, wenn der Geldbeutel chronische Leere zeigt. Die von dir genannten Socken dürften Kompressionstrümpfe sein, die nur kauft, wer vom Prinzip der Kompressionssocken überzeugt ist. Das sind zwischenzeitlich viele Läufer/-innen. Fakt ist aber, dass man solche Socken nicht zwingend braucht, schon gar nicht als reiner Freizeitläufer.
Welche Socken, die richtigen sind, hängt von deinen Füßen ab. Manche Läufer kommen gut mit Laufsocken aus dem Fachgeschäft klar, die dann allerdings auch alle regelmäßig zwischen 10 und 20 Euro kosten. Da gibt es dickere für den Winter und dünnere für den Sommer. Mir ist das z.B. völllig einerlei, weil ich nie kalte Füße habe und meine Füße im Sommer sowieso schwitzen, ob ich nun dickere oder dünnere Socken trage. Der wichtigste Faktor ist die Passform. Strümpfe müssen straff sitzen. Und das auch dann noch, wenn sie feucht werden und wenn sie sich im Gebrauch ein wenig weiten. Ein wichtiges Kriterium für den Kauf ist bei mir immer die Größenvarianz. Wenn ich z.B. lese "Größe 39 bis 42" dann kaufe ich die Dinger nicht. Gute Laufstrümpfe sind für zwei Größen gefertigt. Z.B. 42 - 43.
Ab und an gab es solche Strümpfe auch bei Discountern. Ich habe mich mal zwei Jahre nacheinander bei Aldi damit eingedeckt. Die saßen sehr gut, waren allerdings recht dünn, was ihre Haltbarkeit einschränkt. Dafür kosteten sie wirklich nicht viel.
Sie dich ein bisschen um und dann viel Glück mit dem Kauf
Gruß Udo