Seite 1 von 1
Hin und wieder Übelkeit während, aber vor allem nach dem Lauf...
Verfasst: 16.07.2013, 22:30
von Pigeonne
Hallo Leute,
gerade heute ist mir wieder aufgefallen, dass mir während, aber vor allem nach dem Lauf schlecht ist. Hinzu kommen manchmal Schwindel und Kopfschmerzen.
Ich achte allerdings immer darauf, mindestens zwei Stunden vor dem Lauf nicht mehr zu essen und am Tag des Laufs auch ausreichend zu trinken.
Woran könnte das liegen?
Ich tippe mal auf den Kreislauf, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann was dazu schreiben.
P.S. Ist auch nicht jedes Mal so, hat aber definitiv nichts mit dem Wetter zu tun. Hatte das schon bei unterschiedlichsten Wetterlagen.
Verfasst: 16.07.2013, 22:52
von runst
Hai Pigeonne,
könnte es sein, daß Du Dich & den Kreislauf an diesen Tagen überlastest? Läufst Du zu schnell bzw. intensiv für Deinen Konditionsstand?
Grüße
Verfasst: 16.07.2013, 22:59
von Pigeonne
Habe ich auch schon überlegt. Hatte eben erst eine zweiwöchige Pause. Aber es ist mir auch schon in fiteren Zeiten so gegangen.
Es gibt sich auch ca. eine halbe Stunde nach Trainingsende wieder. Und ich denke nicht, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9 km/h zu schnell ist. Ich würde sogar lieber noch schneller laufen, aber da muss ich noch etwas trainieren.
Verfasst: 17.07.2013, 07:22
von kobold
Was du
denkst, ist ja nicht so wichtig.

Wie fühlst es sich denn an, dieses Tempo zu laufen? Das ist maßgeblich. Vielleicht ist es für dich doch zu hart, auch wenn es für manchen nicht zu schnell ist.
Probier ansonsten ein bisschen mit Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme rum, wenn du das nicht schon getan hast: Mal eine halbe Stunde vor dem Lauf eine Kleinigkeit essen, z.B. eine Banane - vielleicht ist dein Blutzuckerspiegel im Keller. Oder unterwegs kleine Mengen trinken. Ich fürchte, ein für jede/n gültiges Patentrezept gibt's nicht.
VG,
kobold
Verfasst: 17.07.2013, 08:03
von *cel
Wenn ich das Pferd von hinten aufzäume, würde ich zunächst einmal mutmaßen: Es hat was mit Sauerstoff zu tun.
Das einfachste wäre, dass dir Kohlenhydrate fehlen. Die ermöglichen mehr Leistung bei weniger Sauerstoff. Greift der Körper mangels Kohlenhydraten mehr auf Fette zurück, braucht er etwa (meine ich) 5/3 Sauerstoff für die gleiche Leistung.
Möglich und ebenfallls behebbar wäre ein Eisenmangel. Die tausend andderen möglichen Gründe wären dann schon ein Ding für aussgebildete Ärzte ;)
Kopfschmerzen treten am ehesten bei Dehydrierung auf. Ich unterstelle, dass du genug trinkst. Aber wenn du jetzt beispielsweise salzarm lebst...
Verfasst: 17.07.2013, 10:12
von DrProf
Pigeonne hat geschrieben:Hallo Leute,
P.S. Ist auch nicht jedes Mal so, hat aber definitiv nichts mit dem Wetter zu tun. Hatte das schon bei unterschiedlichsten Wetterlagen.
Schwanger ist ausgeschlossen?
Verfasst: 17.07.2013, 11:18
von Fire
Mir wird meist schlecht wenn die Kohlehydrat Speicher leer sind. Das passiert mir meist nach extremen Belastungen wie Marathons oder Radtouren von über 4 Stunden.
Während der Belastung merke ich dann zwar nur dass alles bedeutend schwerer wird, sobald ich dann aber im Ziel bin und zur Ruhe komme wird mir dann übel. Etwas Essen, Trinken und Ruhe und dann ist mir nach ein paar Stunden wieder besser.
Verfasst: 17.07.2013, 14:58
von Pigeonne
DrProf hat geschrieben:Schwanger ist ausgeschlossen?
Ja, definitiv.
@cel: Ein Eisenmangel liegt nicht vor. Bin im Gesundheitswesen tätig und erst neulich wieder eingehend untersucht worden. Medizinisch gesehen ist bei mir alles in Ordnung. Dass die Kopfschmerzen durch Dehydrierung auftreten, wäre möglich. Muss mich oft ans Trinken erinnern und vergesse schon mal ab und zu.
Ich schätze, ähnlich wie Kobold und Fire, dass ich mich überanstrenge. Vielleicht ist mein Trainingsniveau einfach noch nicht so hoch. Bin ja nun auch erst 2 - 3 Monate wieder dabei.
Ich werde mal mein Tempo ein wenig drosseln. Mal sehen, wie es sich auf mein Befinden auswirkt.
Danke für eure Hilfe

Verfasst: 17.07.2013, 15:44
von Cytochrom
Hm, ernährungstechnisch machst du's ja richtig... Viele Frauen haben einen niedrigen Blutdruck, das belastet manchmal den Kreislauf. Bei mir hilft kohlehydratreiches Essen (Brot) ein paar Stunden vorher. Oder was pushendes wie zB Koffein. Sonst fällt mir leider nichts ein, medizinisch scheint ja alles in Ordnung zu sein!

Verfasst: 17.07.2013, 15:53
von Pigeonne
Etwas niedrig ist mein Blutdruck auch, aber nicht im bedenklichem Bereich. Kann schon sein, dass das im Zusammenhang mit Wetter und Tagesform mal zu kleineren Wehwehchen führen kann.
Übrigens habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass ein hoher Koffeinkonsum im Zusammenhang mit Sport gefährlich werden kann. Stimmt das oder ist das Mumpitz?
Verfasst: 17.07.2013, 16:30
von El Cativo
Ich bekomme Kopfschmerzen nach dem Training an heißen Tagon oder bei sehr intensivem Training (d.h. wenn ich überdurchschnittlich viel schwitze), wenn ich nicht zeitnah nach dem Lauf Salz zu mir nehme. Trinken alleine reicht da nicht, im Gegenteil.
Verfasst: 18.07.2013, 01:27
von Cytochrom
Bzgl Koffeinkonsum: Anscheinend ist bei einer Studie ein verringerter Blutfluss im Herzen festegestellt worden (bei 2 Tassen etwa 1/4 weniger). Gefährlich ist das eig. nur bei bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen. Wie "gut" diese Studie ist, kann ich nicht beurteilen, für mich persönlich ändert sie aber nichts.
Verzichten Sie vor dem Sport auf Koffein
Andererseits: "Bei Personen mit niedrigem Blutdruck kann die morgendliche Tasse Kaffee Beschwerden wie Müdigkeit, Kreislaufstörungen und leichtem Schwindel vorbeugen."
Die Dosis macht bekanntermaßen das Gift

Verfasst: 18.07.2013, 14:52
von Pigeonne
Mein Kaffeekonsum hängt von meinen Arbeitszeiten/Tagesablauf ab, aber sobald ich anfange zu zittern, hör' ich auf

Verfasst: 18.07.2013, 15:14
von *cel
Pigeonne hat geschrieben:Mein Kaffeekonsum hängt von meinen Arbeitszeiten/Tagesablauf ab, aber sobald ich anfange zu zittern, hör' ich auf
Sobald ich anfange zu zittern, fange ich an.
Verfasst: 19.07.2013, 08:39
von Marigold
El Cativos Erfahrung mit dem Salz kann ich bestätigen. Bei warmem Wetter oder intensivem Lauf muss ich etwas salzhaltiges zu mir nehmen, sonst kommen die Kopfschmerzen.