Laufschuhe?
Verfasst: 14.01.2014, 13:18
Kann mir jemand Laufschuhe für eine Anfängerin empfehlen, die eine gute Dämpfung haben, und dementsprechend gut für die Knie sind?? Da mache ich mir grade ein paar Gedanken!
Danke!
Danke!
Das Laufforum für Fans des Laufsports oder die es noch werden wollen.
https://forum.runnersworld.de/
Der Name 'Gazellenlauf' lässt schönste Gedanken und Träume zu - leichtfüßig, grazil, beschwingt, dynamisch, sprunghaft, schnell. Am besten nicht so viel denken und einfach mal versuchen, es einer Gazelle nachzutun.Gazellenlauf hat geschrieben:Kann mir jemand Laufschuhe für eine Anfängerin empfehlen, die eine gute Dämpfung haben, und dementsprechend gut für die Knie sind?? Da mache ich mir grade ein paar Gedanken! Danke!
Nehmen wir an, 'Gazellenlauf' wäre kühn genug, die Schwellenangst zu überwinden, einen solchen Laden zu betreten, sich als Anfänger outen und ihre Wünsche ähnlich wie hier im Forum formulieren, welcher Verkäufer wollte da stark bleiben und raten, erst mal gar keine speziellen Schuhe zu kaufen, sondern die ersten Geh- und Laufversuche zunächst mit irgendwelchen bequemen Schuhen aus dem Bestand zu unternehmen?kobold hat geschrieben:Und für den Fall, dass Barfußlaufen nicht für dich in Frage kommt, gibt es Laufschuhgeschäfte, an die du dich zwecks Beratung und Anprobe wenden solltest...
... dann würde wieder ein Asics Kayano verkauft werden.barefooter hat geschrieben:Nehmen wir an, 'Gazellenlauf' wäre kühn genug, die Schwellenangst zu überwinden, einen solchen Laden zu betreten, sich als Anfänger outen
Vielleicht muß ich mir die auch mal zulegen, damit ich weiß, warum Ihr alle immer so davon schwärmt. Dann brauche ich künftig auch nicht mehr in dieser Datenbank nachzugraben.D-Bus hat geschrieben:... dann würde wieder ein Asics Kayano verkauft werden.
Was ist denn das für ein Unsinn? Bei Überpronation ODER Supination Stabilschuhe?Yin hat geschrieben:Hallo Gazellenlauf,
bitte entschuldige das wenig hilfreiche Gespamme meiner Vorposter. Das ist hier so üblich...
Schau doch mal hier: Die RUNNER’S WORLD Laufschuh-Datenbank
Das ist schon mal recht hilfreich.
Wenn du einen "normalen" Fuss hast sind typische Einsteiger Modelle der Asics Cumulus bzw. oder der Nimbus. Brooks Glyzerin oder auch der Ghost sind ebenfalls gut gedämpfte Einstiegsmodelle, um einfach mal konkrete Namen zu nennen.
Um eine Laufband-Analyse im Fachgeschäft kommst du aber nicht herum. Sollte sich herausstellen, dass deine Füße eine Fehlstellung aufweisen (Überpronation oder Supination) wären ggf. Stabilschuhe eher eine Wahl für dich.
..auch bei 100kg? nee, oder.....barefooter hat geschrieben:Der Name 'Gazellenlauf' lässt schönste Gedanken und Träume zu - leichtfüßig, grazil, beschwingt, dynamisch, sprunghaft, schnell. Am besten nicht so viel denken und einfach mal versuchen, es einer Gazelle nachzutun.
Sehr schön. 1997, 2000, 2003 - so langsam müsste sich doch mal rumgesprochen haben, dass eine höhere Dämpfung nicht unbedingt besser ist.bones hat geschrieben:"Dabei geht eine höhere Fersendämpfung nicht mit einem geringeren Verletzungsrisiko einher (Nigg, 1997).
Ebenso bedeutet eine bessere Dämpfung nicht automatisch eine geringere Belastung der inneren Strukturen von Fuß und Unterschenkel (Cole u.a., 2000).
Brüggemann (2003) hat die Knochendichten des Calcaneus bei zwei Gruppen von Läufern, die jeweils ein identisches Laufpensum über 6 Wochen absolvierten, verglichen. Eine Gruppe trug während des Trainings weniger gut gedämpfte Schuhe als die Kontrollgruppe, was sich positiv auf die Knochendichte des Calcaneus auswirkte.
Ja, aber nicht überall werden wirtschaftliche Interessen - Verkäufe der am stärksten gestützten, gedämpften und damit teuersten Modelle - ignoriert.D-Bus hat geschrieben:Sehr schön. 1997, 2000, 2003 - so langsam müsste sich doch mal rumgesprochen haben, dass eine höhere Dämpfung nicht unbedingt besser ist.
Kullino hat geschrieben:@Yin,
das ist kein Gespamme.
na ja, ist wohl sehr vom Personal und die Auswahl von der Ladengrösse abhängig.Gazellenlauf hat geschrieben:Danke Kobold, im Moment bin ich in Hamburg. Ich wohne zwar nicht hier, aber bin für meine Arbeit hier. Ich habe schon mal geguckt Runners Point soll gut sein oder?
Das muss ja nicht das Schlechteste sein. Ist immer noch mein Lieblingsschuh für einen langen, langsamen und gemütlichen Lauf am Sonntag Nachmittag.D-Bus hat geschrieben:... dann würde wieder ein Asics Kayano verkauft werden.
Hallo Tom,tomtoi hat geschrieben:
Fällt mir ein, dass ich mir diese Woche noch ein neues Paar bestellen muss, weil mein aktueller Kayano schon total runtergeranzt ist.
Also mal flux nachgerechnet, da ich mir das immer notiere: 760 km. Bei mir ist das innenfutter der Fersen ziemlich abgewetzt. Kann man noch verwenden, aber ich denke es ist mal Zeit für einen Austausch.waldgeist85 hat geschrieben: wie viele Kilometer bist Du denn ca. mit deinen aktuellen "runtergeranzten" Kayanos gelaufen? Würde mich schon mal interessieren, wie lange die halten (bei dem Preis).
Ach du Sch....eibenkleister! Nach so wenig Kilometern bereits das Futter abgewetzt? Die lassen auch immer weiter nach mit der Qualität und das zu DEM Preis. Zum Vergleich: Meine alten Asics Fortitude 4 sind auch innen etwas abgewetzt und es stört noch nicht. ABER die haben über 2000 km unter der Sohle und ich hab an der Ferse ein Überbein, das den Schuh zusätzlich belastet.tomtoi hat geschrieben:Also mal flux nachgerechnet, da ich mir das immer notiere: 760 km. Bei mir ist das innenfutter der Fersen ziemlich abgewetzt. Kann man noch verwenden, aber ich denke es ist mal Zeit für einen Austausch.
Es gibt im inet Laufschuhberater/Laufschuhkonfiguratoren. Die sind recht gut. Ich empfehle mind. 3 auszupobieren da einige Hersteller-spezifisch sind und somit die eigene Marke anbietenGazellenlauf hat geschrieben:Kann mir jemand Laufschuhe für eine Anfängerin empfehlen, die eine gute Dämpfung haben, und dementsprechend gut für die Knie sind?? Da mache ich mir grade ein paar Gedanken!
Danke!
Das finde ich auch. Dazu kommen nicht immer gute Verkäufer. Vor ein paar Jahren war ich mal beim Runnerspoint. Damals hatte ich einen absoluten Top-Schuh in dem ich mich pudelwohl gefühlt hab. Von dem hab ich da das dritte paar in Folge gekauft. Obwohl ich starker Überpronierer bin, war dies ein Neutralschuh. Und als Zweit- und Drittschuh hatte ich "natürlich" Schuhe mit Pronationsstützen. Gleichzeitig hatte ich einen ausgelatschten Schuh (mit Stütze) als Straßenschuh an und die Verkäuferin wollte mir den Neutralschuh ausreden, da ich sdoch nur mit Stütze laufen darf. Ich versuchte, ihr zu erklären, dass ich das für mich als besser empfinde, zwischendurch immer wieder einen Neutralschuh zu tragen. Hat sie absolut nicht verstandenM.Skywalker hat geschrieben:Verwerflich ist jedoch, dass das Marketing gerade auf unerfahrene, übergewichtige Anfänger zielt, obwohl gerade die mit gesundheitlichen Problemen durch den Schuhaufbau rechnen müssen.
Wen´s interessiert The biomechanical differences between barefoot an... [Sports Med. 2013] - PubMed - NCBIAden hat geschrieben:
Running in a minimalist and lightweight shoe... [Br J Sports Med. 2013] - PubMed - NCBI
Take your shoes off to reduce patellofemoral... [Br J Sports Med. 2013] - PubMed - NCBI
Aber sind einigermaßen frisch die Studien, mal schauen ob es demnächst weitere dazu gibt, wenn andere deren Ergebnisse überprüfen.
Könntest du das Wichtigste bitte mit eigenen Worten zusammenfassen oder zumindest angeben, was du da eingestellt hast? Wie sonst soll ich entscheiden können, ob ich interessiert bin?Aden hat geschrieben:Wen´s interessiert
There has been a great deal of publicity for barefootrunning, and many claims made about its effects and risks. Despite a large amount of biomechanical data available for meta-analysis, clear guidance for clinical practice is limited because of the low methodological quality of the associated studies. Preliminary biomechanical differences identified suggest barefootrunningmay be associated with positive biomechanical changes in regards to injury prevention, although this may be dependent on strike pattern adopted. Further research employing more robust methodology, which addresses weaknesses highlighted in this review, is needed to confirm current preliminary evidence.
Das ist natürlich das Kaufargument.....laufburschelauf hat geschrieben:also die mir persönlich gefallen und die mich von der Beschreibung her auch überzeugt haben.
+ #29Aden hat geschrieben:Wen´s interessiert The biomechanical differences between barefoot an... [Sports Med. 2013] - PubMed - NCBI