Seite 1 von 1
Schmerze in der Wade bis zum einschlafen.
Verfasst: 19.02.2014, 10:51
von wullewutzwauwau
Moin zusammen,
habe vor längerem mit dem Laufen angefangen. Nach anfänglichen Schmerzen bin ich zum Orthopäden, welcher mir Einlagen gegeben hat. Mit diesen war es aber noch schlimmer der Fuß schmerzte nach wenigen 100m.
Dann bekam ich den Tipp Laufschuhe von Brooks zu nehmen, da diese breiter geschnitten wären die von Asics. Also ging ich mir die Brooks Glycerin kaufen.
Nach dem ersten Lauf merkte ich den Unterschied (ohne Einlagen). Später musste ich aber dann eine Pause von einem Jahr machen.
Als ich nun dieses Jahr wieder begonnen habe mit dem Laufen, habe ich dasselbe Problem wieder.
Ich laufe ca. 400-800m und die Wadenmuskulatur fängt an zu schmerzen meistens erst die rechte dann die linke. Diese Schmerzen übergehe ich dann meistens. Bis Fuß und Unterschenkel eingeschlafen sind und ich wie eine lahmender Esel darumlaufe.
Auch kurze Gehpausen verschaffen leider keine Abhilfe, sobald ich wieder anfnage zu laufen, das gleiche wieder von vorne.
Von der Luft her habe ich keine Probleme, da ich eher langsam laufe.
Kann mir vll. jmd. weiterhelfen?
Danke im voraus
Verfasst: 19.02.2014, 11:11
von Gueng
Passiert all das auch wenn Du ohne Schuhe läufst?
Verfasst: 19.02.2014, 13:33
von Crossfi
Hast du auch mal eine Laufanalyse gemacht? Und wie sieht es mit deinem Körpergewicht aus? Sonst irgendwie mal was mit den Füßen gehabt?
Verfasst: 19.02.2014, 20:16
von dicke_Wade
Fuß und Unterschenkel schlafen ein? Nerven gequetscht? Durchblutungsstörung? Komprtmentsyndrom?
Gruss Tommi
Verfasst: 19.02.2014, 21:59
von barefooter
Crossfi hat geschrieben:Hast du auch mal eine Laufanalyse gemacht? Und wie sieht es mit deinem Körpergewicht aus? Sonst irgendwie mal was mit den Füßen gehabt?
Er sei nicht der Leichteste, schreibt er an anderer Stelle. Das lässt befürchten, dass wahrscheinlich Unsportlichkeit bei Übergewicht Ursache des Problems ist, das sich bei reinem Gehen nicht einstellt. Daher würde ich mit sportlichem Wandern anfangen - am besten möglichst kraftvoll mit Stöcken - und Laufversuche solange zurückstellen, bis sich Gewicht und Statur normalisiert haben.
Eine Analyse des Laufstils wird zum jetzigen Zeitpunkt kaum Aufschluss bringen.
dicke_Wade: Nerven gequetscht? Durchblutungsstörung? Kompartmentsyndrom?
Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, aber solange andere Bewegungen schmerzfrei ausgeführt werden können, würde ich damit und nicht mit der Suche nach Krankheitsbildern beginnen.
Verfasst: 20.02.2014, 10:58
von Harry01
Ich habe früher 6 Jahre Handball gespielt, ungefähr 1 Stunde nach dem Spiel hatte ich Schmerzen in der Wade und im Oberschenkel.
Daraufhin habe ich es mit anderen Schuhen versucht, hat nur wenig gebracht.
Der Arzt meinte, das ich es mit Magnesiumtabletten vor dem Training versuchen sollte, daraufhin hatte ich keine Schmerzen mehr.
Ich weiß nicht ob es das selbe ist aber mir hat damals Magnesium geholfen.
Verfasst: 20.02.2014, 19:02
von U_d_o
Hallo wwww,
dir helfen keine Tipps und keine Mutmaßungen erfahrener Läufer. Selbst wenn jemand mit seiner "Diagnose" aus der Ferne ins Schwarze träfe: Woher willst du wissen, dass es so ist? Für einen Schmerzzustand beim Laufen gibt es immer mehrere mögliche Ursachen und blöderweise muss die Ursache nicht mal da zu suchen sein, wo's weh tut. Und selbst wenn du wüsstest, dass es so ist, das der Läufer recht hat, was willst du dann tun? Wie willst du einen - ganz allgemein ausgedrückt - "schmerzverursachenden Körperzustand" beheben, ohne dass dir ein Fachmann sagt wie? Man ist immer dankbar, wenn einem jemand sagt: Wechsel die Schuhe, die sind schuld! Leider sind die Schuhe meistens nicht die Ursache. Nicht zu den Füßen passende Schuhe verstärken ein Problem, lösen es aber in der Regel nicht aus oder erst nach längerem Tragen der Schuhe. Dass jemand superempfindliche Füßchen und zugleich bockfalsche Schuhe an denselben hat, so dass sich spontan ein wilder Schmerz, an was, in was auch immer einstellt, ist wohl eher selten.
Mach was! Etwas, das dich weiter bringt. Wehklagen hier im Forum mit der surrealen Hoffnung auf spontanes Handauflegen via Internet samt Austreiben des Satans in der Orthopädie klappt nicht. Was dich wirklich weiter bringen kann ist zu einem Fachmann zu gehen. Das kann ein Arzt sein. Aber bitte ein Sportarzt. Diese Leute sind auch keine Wunderheiler, haben jedoch mit Beschwerden, die vom Sport herrühren die meisten Erfahrungen. Außerdem nehmen sie dich ernst mit deinem Luxusproblem. Wieso Luxusproblem fragst du? Du warst doch schon in einer Orthopädiepraxis. Wenn das Wartezimmer einigermaßen gefüllt war, dann hast du Leute gesehen, die wirkliche orthopädische Probleme haben. Kaputte Hüften, Folgen von Unfällen oder sonstigen Katastrophen, degenerierte Körperteile, Schmerzen ohne Ende. Dein Problem ist kein Problem, so lange du nicht läufst. Und leider gibt es immer wieder Ärzte, die auch so denken. Und deshalb solltest du zu einem Sportarzt gehen.
Eine weitere Möglichkeit, die allerdings dein Geld kostet und nicht das Geld deiner Versicherung (insofern vielleicht die gegenüber anderen Mitgliedern dieser Krankenversicherung die fairere Lösung) ist eine fundiert Bewegungsanalyse. So etwas wird oft von Instituten angeboten, die medizinische Einlagen für Schuhe fertigen*. Da musst du mit bis zu 100 Euro Kosten rechnen, bekommst aber statisch und dynamisch (Videoaufzeichnung deiner Laufbewegungen und Vermessung des Bewegungablaufs) Hinweise, was ggf. bei dir - im wahrsten Sinne des Wortes - falsch läuft. Außerdem gibt man dir im Bedarfsfalle Hinweise, wie Defizite und Fehlbildungen durch gezieltes Krafttraining und/Dehnungen behoben werden können.
------ nebenbei --------
*) Auf den jeweiligen Fuß hin gefertige Einlagen sind was völlig anderes als die Einlagen, die dir der Orthopäde "gegeben" hat. Der konnte nur irgendeine unspezifische Massenfertigung aus seiner Schublade ziehen (Das waren vermutlich Einlagen, die deine Ferse höher gestellt haben, um beim Laufen die Wadenmuskulatur zu entlasten. Ziemlicher Unsinn übrigens. Das ist wie wenn ich jemanden dauerhaft mit höheren Absätzen laufen lasse.). Speziell gefertigte Einlagen sind heute wahre Wunderwerke der Werkstofftechnik. Und deshalb kosten sie eine Menge Geld. Ich musste mir vor kurzem welche fertigen lassen, wegen meines Spreizfußes rechts. Ein Paar davon kostete 175,- Euro.
--------------------------------
Du willst laufen? Schmerzfrei? Dann mach was!
Alles Gute
Gruß Udo