Seite 1 von 1

Zu viel zugemutet?

Verfasst: 20.04.2014, 11:19
von Thor-Sten
Hallo erstmal, ich bin noch neu hier und möchte mich erstmal vorstellen :hallo: , ich werde in 2 Wochen 42 Jahre alt bin 1,80m. Und Wiege 75 kg. Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit dem laufen angefangen und wie fast jeder hier immer mehr Spaß daran gefunden. Mit der zeit habe ich meine Strecken immer weiter ausgedehnt von anfangs 3km bis zu Letzt auf 21,5km in 2:02h.
die 10 km Lauf ich in 55 min. Wobei bei uns im Westerwald die Strecken sehr hügelig sind. Mein Aktivitäten in der Woche sind Mo.:Spinnig, Dienstag Pause, Mittwoch : laufen ca. 10-12km, Do.: Pause, Freitag:Spinnig, Sa. :P ause, Sonntag:laufen 15-22km
Heute musste ich nach 11km abbrechen wegen stärken stechenden Schmerzen im rechten Knie,
einfach nur Überlastung? Was meint ihr? Oder doch besser zum Arzt? Treppen steigen schmerzt total, Knie ist aber nicht geschwollen.
danke für eure Tipps und Erfahrungen.
lg Thor-Sten

Verfasst: 20.04.2014, 11:27
von bones
Dann holen wir jetzt alle die Glaskugel raus.......wenn Dich die Schmerzen nicht weiter stören, kannst Du sie hier diskutieren lassen. Wenn Du aber ernsthaft Probleme hast -und danach hört es sich an- wird Dir das nicht helfen und Du mußt zum Arzt.

Verfasst: 20.04.2014, 11:57
von MarkInNeuss
Das kann vom Laufen kommen, aber auch vom Spinning. Wenn das Bike leicht falsch eingestellt ist, kann das übel sein für das Knie.

Verfasst: 20.04.2014, 19:42
von Thor-Sten
Mmh, danke dir, werde mein Coach beim spinnig auch mal drauf ansprechen, ist halt echt doof, jetzt wo man so gut dabei ist eine Zwangspause einlegen zu müssen.

Verfasst: 20.04.2014, 23:42
von nniillss
Bei starken stechenden Knieschmerzen wäre ich sehr vorsichtig und würde zunächst alles vermeiden, was die Schmerzen auslöst oder verstärkt. Spätestens am zweiten Tag mit Schmerzen würde ich einen Orthopäden aufsuchen. Wenn das Knie erst mal hinüber ist, kannst Du das Laufen ggf. für den Rest Deines Lebens vergessen.

Sobald die Schmerzen verschwunden sind und Du wieder laufen kannst, würde ich den Laufstil überprüfen (lassen). Das wichtigste: Arme parallel zum Körper in Laufrichtung pendeln mit etwa rechtwinkligen Ellenbogen. Kein Schlenkern der Arme, keine Rotation der Schultern um die Körperachse! Bei mir verschwanden anfängliche Knieschmerzen nachhaltig nach Korrektur der Armbewegung.

Gute Besserung!

Verfasst: 21.04.2014, 13:12
von M.Skywalker
Du läufst ja noch nicht lange und gutes Wetter plus etwas Übermut, sind oft geeignet die notwendige Regeneration zu überspringen. Sind die Umfänge - gemessen an Deinem Leistungsvermögen zu hoch - können Muskelkater / Verhärtung auftreten. Da diese wiederum als Stoßdämpfer nur noch eingeschränkt funktionieren, ist als nächstes schnell das Knie dran...

Ferndiagnosen sind natürlich eine heikle Sache und schließlich eher Vermutungen, wenn auch nicht ganz aus der Luft gegriffen und in meinem Fall Erfahrungen meines eigenen Laufeinstieges... Gewöhnlich läßt der Schmerz auch langsam nach. Am Laufstil zu arbeiten ist sicher keine schlechte Idee. Kurze Schritte und Schuhe mit unterschiedlicher Sprengung / unterschiedlicher Belastung haben mir da geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen.

Alles Gute

Matthy

Verfasst: 21.04.2014, 13:24
von sonrisa
Dein Trainingsumfang klingt ganz vernünftig. Da unsere Knie aber nicht deine sind, würde ich mir einen Termin machen lassen. Starker Schmerz ohne Unfall kommt nie aus heiterem Himmel, sondern von Fehl- oder Überbelastung hinsichtlich eben der vorliegenden individuellen Voraussetzungen. Selbst wenn der abklingt, wäre es ziemlich blöde sich darüber nicht mit einem Arzt zu besprechen, denn nur der kann eben halbwegs gesteuert reingucken und das dann diagnostisch abklären.