Seite 1 von 1

Anfängerin...braucht Hilfe

Verfasst: 14.06.2014, 18:39
von dsc101
Hallo Läufer/innen.....bin neu im Forum/Laufanfägerin.... :daumen:
seit ca. 3 Wochen bin ich nun dabei....bin 39 Jahre jung und habe bislang aufgrund meiner zwei Bandscheibenvorfälle sehr lange nur Sport im Fitnessstudio absolviert.....Ausdauer (Stepper und Spinningbike....Treppe) und Krafttraining.meist 5-6 Tagen...aufgrund einer Mandelentzündung dürfte ich einige Wochen nicht trainineren und hab dabei das "Spazierengehen - Walken" entdeckt...und nun will ich gar nicht mehr zurück ins Studio....die Natur und Luft ist meine neue Heimat geworden..und vor 3 Wochen hab ich es einfach mal ausprobiert...und es funktioniert....joggen...gestern waren es ca. 5,5 km in 40 Minuten...wie schätzt ihr das für einen Anfänger ein?
Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Wie habt ihr Euch gesteigert?
Hat sich bei Euch das Gewicht geändert? (bei mir hat sich im Studio trotz Training an der Waage nichts getan..obwohl ich teilweise 3-4 mal 90 Minuten Ausdauer gemacht habe)...esse wohl zu gerne Kohlenhydrate....
Was macht ihr an den Pausentage?
Ich mache dazwischen Kraft-, Dehn- und Bauchübungen....aber alles nur zuhause....und gehe spazieren/walken...also pro Woche bin ich ca. an 5-6 Tagen aktiv.
Benutzt ihr eine Laufuhr...ich haben eine Polar F7...aber leider ist da kein Kilometerzähler.....welche Uhr könnt ihr empfehlen.....würde mich über Antworte freuen und wünsche allen ein schönes laufreiches Wochenende.....liebe Grüße von Dani :hallo:

Verfasst: 14.06.2014, 19:24
von OrangeRunner
gestern waren es ca. 5,5 km in 40 Minuten...wie schätzt ihr das für einen Anfänger ein?
Passt. Als ich im Oktober 2013 angefangen habe bin ich auch so 6 km in 40-45 Minuten gelaufen.
Wie oft trainiert ihr in der Woche?
3 - 4mal. Ich versuche jeden 2. Tag zu laufen, auch wenn das nicht immer geht.
Wie habt ihr Euch gesteigert?
Einfach laufen. Immer länger und immer weiter. Wobei die Steigerungen nicht mehr als 10% der Vorwoche betragen sollten.
Hat sich bei Euch das Gewicht geändert? (bei mir hat sich im Studio trotz Training an der Waage nichts getan..obwohl ich teilweise 3-4 mal 90 Minuten Ausdauer gemacht habe)...esse wohl zu gerne Kohlenhydrate....
Am Anfang ja, insgesamt hab ich durch das Laufen und Verzicht auf Kalorienbomben ca. 35 Kilo "verloren". Allerdings klemmt es jetzt bei mir etwas (oder die Waage hasst mich). :wink:
Was macht ihr an den Pausentage?
Pause. :)
Oder mein Bike quälen. Ab und an auch Kraft- und Dehnübungen, dazu muss ich mich aber meistens überreden.
Benutzt ihr eine Laufuhr...ich haben eine Polar F7...aber leider ist da kein Kilometerzähler.....welche Uhr könnt ihr empfehlen
Am Anfang nicht, hab Strecke und Zeit mit meinem Smartphone aufgezeichnet. Irgendwann wurde mir das zu umständlich und das Gewicht in der Tasche hat genervt. Hab mir dann im Februar eine Forerunner 220 zugelegt als ich sicher war dass das Laufen nicht nur eine vorübergehende Sache ist.
Wenn deine Uhr keinen Kilometerzähler hat, was ohne GPS Empfänger schwierig ist, dann lauf am Anfang eben nach Zeit. :)
Hab am Anfang auch nur auf die Uhr geschaut weil ich nicht ständig das Phone aus der Tasche ziehen wollte. Wenn du immer in der gleichen Gegend läufst weißt du mit der Zeit wieviele Minuten (oder welche Strecke) wieviele Kilometer sind.

Verfasst: 15.06.2014, 08:43
von fiveten
die Natur und Luft ist meine neue Heimat geworden..
:daumen:
und vor 3 Wochen hab ich es einfach mal ausprobiert...und es funktioniert....joggen...gestern waren es ca. 5,5 km in 40 Minuten...wie schätzt ihr das für einen Anfänger ein?
als Anfänger solltest du dich nicht so sehr auf Zeiten festlegen - aber trotzdem "passabel"
Wie oft trainiert ihr in der Woche?
auch hier gilt für dich als Anfängerin: nicht übertreiben und dich nicht mit erfahrenen Läufern vergleichen. 3x/Woche reicht für dich im Momemt locker aus
Wie habt ihr Euch gesteigert?
wurde schon genannt - lauf einfach, steigere langsam deine Distanzen, variiere Terrain und spiele ein bisschen mit den Laufgeschwindigkeiten (immer nur einen Parameter ändern)
Hat sich bei Euch das Gewicht geändert? (bei mir hat sich im Studio trotz Training an der Waage nichts getan..obwohl ich teilweise 3-4 mal 90 Minuten Ausdauer gemacht habe)
nein, da sich durch das Laufen auch mein Appetit vergrößert - Abnahme erfolgt in der Küche, Sport sehe ich nur als (wichtige) Unterstützung
...esse wohl zu gerne Kohlenhydrate....
warum wird immer auf den KHs rumgehackt? Die sind per se nicht "böse" und im Sport für die Energiebereitstellung nicht ganz unwichtig
Was macht ihr an den Pausentage?
Mit 3 Kindern und außer dem Laufen noch drei anderen Hobbies gibt's sowas für mich nicht - ansonsten gilt: Regeneration ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings
Ich mache dazwischen Kraft-, Dehn- und Bauchübungen....aber alles nur zuhause....und gehe spazieren/walken...also pro Woche bin ich ca. an 5-6 Tagen aktiv.
wenn für dich so praktikabel - cool, dann weiter so.
Benutzt ihr eine Laufuhr...ich haben eine Polar F7...aber leider ist da kein Kilometerzähler.
ja, aber für den Anfang würde ich einfach nach Gefühl laufen. Leistungsdiagnostik kommt (sehr) viel später
....welche Uhr könnt ihr empfehlen.....
jede Uhr hat Vor- und Nachteile. Hier kommt es auf deine Präferenzen und die Höhe deines Budgets an. Zu dem Thema gibt's hier gefühlte 1000 Threads
würde mich über Antworte freuen und wünsche allen
ein schönes laufreiches Wochenende
danke, dir auch
.....liebe Grüße von Dani :hallo: [/QUOTE]

Verfasst: 15.06.2014, 18:30
von dsc101
Vielen Dank fiveteen für die nette Antwort und die Tipps...werde mich daran halten....heute war ich um 7 Uhr joggen...einfach traumhaft schön die Natur um die Zeit.....Reh..Hase...Enten...und die Stille und Ruhe...ca. 6 km....hat Spaß gemacht und das Müsli dannach hat noch besser geschmeckt......Gruss aus Mittelfranken von Dani :winken:

Verfasst: 15.06.2014, 18:33
von dsc101
Vielen Dank OrangeRunner für Deine Antwort...werde mich an die Empfehlungen halten....erst mal einfach laufen...ohne Druck und Zwang..wie heute morgen um 7 Uhr raus aus den Federn und ab in den Dohnwald...die Natur erwachen sehen...und joggen....ca. 6 km...so hat der Sonntag herrlich begonnen.....einen schönen Abend und guten Start in die Woche...Gruss auch Mittelfranken von Dani :daumen: