Seite 1 von 1

12h Lauf allgemeine Tipps

Verfasst: 16.03.2016, 10:30
von Selbstläufer
Hallo zusammen,

ich habe mich für den Iserlohner Stadtwerkelauf (Seilersee) angemeldet. Das ist die erste Veranstaltung in dieser Art, an der ich teilnehme. Von daher habe ich keine Ahnung, was man so an Geraffel dabeihaben sollte. Wie ich das so sehe, ist es üblich, dass dabei gecampt wird (ist ja ein Nachtlauf).
Was das angeht, bin ich gut gerüstet. Zelt, Kühlbox, Feldbett, Schlafsack etc. (natürlich nur für die Begleitung :teufel: ) sind vorhanden.
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich, was nützlich sein könnte?

Ist Schuhwechsel sinnvoll oder überhaupt Klamottenwechsel?

Mein Ziel wird sein, die 12h auf zwei Beinen zu überstehen, es also kann ruhig hier und da etwas Zeit liegenbleiben. Ich hab's nicht eilig :D

Verfasst: 16.03.2016, 11:03
von WinfriedK
Selbstläufer hat geschrieben:Ist Schuhwechsel sinnvoll oder überhaupt Klamottenwechsel?
Sachen zum Wechseln würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht regnet es zwischendurch oder irgendwas drückt oder scheuert. Dann wirst du froh sein, wenn du dich mal umziehen kannst.

Verfasst: 16.03.2016, 13:31
von fiveten
meine Schuhe sind nach spätestens 4 Stunden völlig durchweicht - ich hab für Sachen in dieser Größenordnung min. 3 Paar Schuhe in den Drop-Zones deponiert. Wechselklamotten würde ich dir auf alle Fälle raten. Ebenfalls min. 2 Garnituren + Regenschutz.

Sonstiges:
- Melkfett/Hirschtalg
- Pflaster
- evtl. Mini-Blackroll
- Nüsse, Bananen
- Hörbuch + MP3-Player
- Stirn- oder sonstige Lampe

Verfasst: 18.03.2016, 03:03
von dicke_Wade
Auch wenn du das sicher nicht willst oder gar planst, wenn du Gehpausen machst, kühlst du eventuell schnell aus, da sind warme Sachen zum kurzfristigen Überziehen Gold wert. Ja Wechselschuhe sind auch nicht verkehrt, wenn man sie da hat, falls man sie doch braucht.

Gruss Tommi

Verfasst: 18.03.2016, 09:35
von Selbstläufer
Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D
Ich werde zur Vorsicht mal alles an Laufklamotten mitnehmen, der Platz ist ja da. Soll auch nachts am See recht schattig werden.
Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Die Blackroll nehme ich auf jeden Fall mit, auch wenn ne komplette Physioschule "zum Üben" vor Ort ist.

Danke
Marc

Verfasst: 18.03.2016, 13:18
von WinfriedK
Selbstläufer hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Sollte in der Ausschreibung stehen. Ich habe mal einen 6 Std.-Lauf mitgemacht, da hat sich jeder selbst verpflegt.
Selbstläufer hat geschrieben:Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Ich glaube nicht, dass mp3-Player ein Problem sein werden.

Verfasst: 20.03.2016, 13:39
von minipunk
Selbstläufer hat geschrieben:Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D [...]
Wenn Du denkst, dass sie unvermeidbar sein werden, dann würde ich sie von vornherein fest einplanen. Genauso strikt sollte man sich einen Essensplan zurecht legen . Auf diese Weise kann man zwei Dinge (gehen & dabei essen) geschickt kombinieren. Die Betreuung sollte streng auf die Einhaltung achten.

Klingt alles schrecklich, lohnt sich aber. :)

Verfasst: 20.03.2016, 14:46
von Selbstläufer
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mir fehlt zum Planen aber jede Erfahrungsgrundlage, da ich bisher noch nie 12h gelaufen bin.
Ich könnte mir z.B. vornehmen, jede x-te Runde zu gehen, aber wie groß ist "x" :confused:
Ich werde es herausfinden :D

Verfasst: 20.03.2016, 17:22
von WinfriedK
Selbstläufer hat geschrieben:Ich könnte mir z.B. vornehmen, jede x-te Runde zu gehen, aber wie groß ist "x" :confused:
Wie lang sind denn die Runden? :zwinker2:

Verfasst: 20.03.2016, 17:44
von Selbstläufer
Eine Runde hat knapp 1,8 km.

Verfasst: 21.03.2016, 01:47
von dicke_Wade
Selbstläufer hat geschrieben:Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D
Kommt drauf an, wie es bei dir läuft. Wenn du einen guten Tag erwischst, wirst du vielleicht nur ein paar Schritte Gehen, wenn du was futtern tust. Richte dich drauf ein, dass du Gehpausen benötigen kannst, unvermeidbar sind sie keineswegs.
Selbstläufer hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Bei solchen Stundenläufen wird das oft locker gehandhabt. Ist ja keine Meisterschaft. Dort sind die Regeln strenger und da gibt es eine Verpflegungszone. Jeder Starter kann sich sein Verpflegungstischlein aufbauen, nebst "Sessel" und sich, neben der offiziellen Verpflegung, selbst was bereit stellen. Selbst längere Pausen "darf" man machen und dafür die Strecke verlassen. Dann sollte man das Rennen natürlich an genau der Stelle wieder aufnehmen. Die Veranstalter sehen es meist gern, wenn man sich für eine längere Pause bei der Zeitnahme/Rundenzählung abmeldet.
Selbstläufer hat geschrieben:Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Auch da sehen das die Veranstalter oft locker, im Zweifel einfach fragen.

Gruss Tommi

Verfasst: 21.03.2016, 08:54
von Selbstläufer
Besten Dank. Ich werde das einfach mal möglichst laaaaangsaaaam und mit Spaß angehen und dann sehn wir mal weiter. Was das Laufen angeht, mache ich mir auch keinen Kopp, das ist komplett Neuland für mich, da kann alles passieren :D

Verfasst: 27.04.2016, 11:31
von Selbstläufer
Hat alles bestens geklappt. Konnte mich problemlos 12 Stunden auf den Beinen halten und hab dabei die 80 km gekitzelt. War selbst erstaunt, wie gut das ging und es hat tatsächlich bis zum letzten Meter Spaß gemacht.
Die Schuhe musste ich tatsächlich wechseln, die haben so bei 6 Stunden nachgegeben. Aber ich bin da auch 'ne Prinzessin auf der Erbse :D
Ganz tolle Veranstaltung im Übrigen. :daumen:
Home