Seite 1 von 1

LYUM - Lykischer Ultratrail 2019

Verfasst: 08.06.2019, 09:44
von ClaudiE
Hallo ihr Lieben,

die Suchfunktion habe ich schon erfolglos genutzt, deshalb hier meine Frage:

Ist jmd. beim LYUM 2019 ( Türkei, Lykische Küste ) dabei?

Der Lauf gilt als Wertungslauf für den UTMB ( meine ich jedenfalls......)

Euch sonnige Pfingsttage,
Claudia

Verfasst: 12.06.2019, 11:17
von Kerkermeister
4 Qualipunkte UTMB nur wer den 250km Selbstversorger Trail absolviert.

Hast du dir mal die Streckenbeschreibung durchgelesen und das alles dann noch mit der Pflichtausrüstung?
Wer nicht immer in den Bergen trainiert oder sehr gute Erfahrungen mit Gebirgstouren hat, sollte die Finger vom LYUM lassen.

Ich lasse jedenfalls die Finger von dem Ding...Hose voll :peinlich:

Verfasst: 15.06.2019, 09:14
von ClaudiE
@Kerkermeister


Nein, die längste Strecke ist 100km beim LYUM......

Ich habe mich für die 37km Strecke entschieden - ich habe auch dort Respekt.

Ich werde natürlich so viele Berge wie möglich mitnehmen, evtl. nochmal in den Harz fahren um Trails zu laufen, Egge, Sauerland........Kompassnavigation kenne ich vom Tauchen und übe das auch gerade an Land ( mein Mann ist Soldat, mein Sohn auch ) und die Pflichtausrüstung für die 37km ist nicht sooooo umfangreich, eigentlich fast schon Standart, ohne den ich nicht in den Wald gehe......

Ich " kenne " die Lykische Region ein ganz ganz bisschen aus Urlauben, habe Freunde dort......wenn ALLE Stricke dort reissen, mir irgendetwas nicht passt, nicht gut organisiert ist kann ich abbrechen und mich in ein Taxi setzten und einfach zu meinen Freunden fahren.......

Keine Ahnung, ob das dann OK ist, hoffe doch.........würde mich aber über eine neue Antwort von dir freuen!!!

P.S: Fahre von dort aus danach noch zu meinen Freunden, tauchen.....

Verfasst: 17.06.2019, 12:37
von Kerkermeister
Hatte 2012-13 mal nach dem Lauf geschaut und damals gab es halt nur 4 Punkte für den 250er.
Da wurde ja so einiges geändert. -> https://www.likyayoluultramaratonu.com/EN/

Stimmt, Strecken nur noch bis max. 100km-3000Hm, 4 Qualip. für UTMB und die 37er 2P

Leider finde ich zu den aktuellen Strecke keine Bilder, denn mir kommt der Cut off für den 100er mit 28h schon sehr Spanisch vor :teufel:
Wobei die 100er ja quasi das erste Gebirge mit den ersten 1000Hm und Teile der Flachpassage in der Nacht zu bewältigen haben.
Dann ab km63 im Glutofen und brütender Nitze noch einmal 1900Hm bevorstehen. :geil:

Ich kenne die Ecke ja auch schon ganz gut. Sind früher oft in Gynök, Kemer und Tekirova gewesen.
Bedingt durch die dortigen Handlungen werde ich dort nicht laufen. :wink:

Es gibt dort noch den ein oder anderen schönen Lauf, z.B. durchs Taurusgebirge.
https://alanyaultra.com/en/events/tauru ... n-maratonu
https://alanyaultra.com/en

Verfasst: 17.06.2019, 14:27
von ClaudiE
Puh, ja, wenn wir den Umweltgedanken, die Politik und alles drum und dran einbeziehen, dann dürfen wir alle nur noch vor unserer eigenen Haustüre laufen, zu keinem Lauftreff mehr fahren, zu keiner Veranstaltung......

Vor 2 Jahren bin ich nach langer, langer Abstinenz z.Bsp. mal wieder in Ägypten gewesen - immer mit schlechtem Gewissen, aber das Tauchen dort ist halt einfach supergeil.............Malediven, auch ein ganz schlimmes Land, was die Politik angeht......Kreuzfahrten, puh, die arme Umwelt....

Trotzdem: Ich freue mich, auch meine Freunde wieder zu sehen.....

Wenn du auf die offizielle Seite des LYUM gehst kannst du die Streckenbeschreibung von Kartendarstellung auf Satelit umstellen, da kann man schon ganz gut Details erkennen. Ausserdem ist der Film, der online ist, auch recht informativ, finde ich.
Ich habe heute mit dem Veranstalter geschrieben, die Strecke ist übrigens

a) durch das offizielle Wanderzeichen gekennzeichnet
b) erhält eine zustätzliche Kennzeichnung durch den Veranstalter
c) an den Abbiegungen stehen Fahnen, die den Weg weisen
d) am Vortag bekommt man die Strecke für das Phone als download

und ich nehme eine Karte und Kompass mit

FÜR 37KM am Tag!!!!

Und hoffe inständig, das reicht, aber ganz ehrlich, mehr geht nicht!!! Wasser, Salz, Nahrung, Rettungsdecke, Pfeiffe, Verbandszeug......

Der Cut-Off für die 37km liegt übrigens bei 9h - der varnstalter schreibt aber auch, das man es langsam angehen soll um die Landschaft zu geniessen, man soll die Berge auf jeden Fall gehen ( was ich eh mache ).

DANKE @Kerkermeister, für deine Antwort.....

Beide Veranstaltungen in Alanya waren schon.........ausserdem hätte ich von Antalya nach Alanya und dann nach Kas gemusst - so geht es nach Antalya - Cirali - Kas......

Verfasst: 10.10.2019, 09:14
von ClaudiE
So, bin wieder da - und es war SAUGEIL!

O.K., die Strecke hatte es wirklich in sich, aber die Landschaft war GROSSARTIG, der Lauf gut organisiert, die Leute nett und hilfsbereit, das Briefing passte wie Faust auf`s Auge.....

Ich hatte ja alles selber organisiert ( Flug, Transfers, Aufenthalt ) und bin Stolz, dass auch das ( einigermassen ) gepasst hat.

Zu den Cut-Off`s - ja, die Strecke ist sehr fordernd, hier kaum trainierbar, dshalb habe auch einige Läufer, die in Biel den 100er in 13h laufen hier 23h+ gebraucht....selber bin ich von 7h für die 37km ausgegangen.....keine Chance, 9h sind es geworden - und ich bin lange nicht Letzte gewesen! Das war jmd. mit 13h+......sie habe auf JEDEN gewartet - es ist ein letzter heisser Sommertag gewesen, dashalb habe sie das Ziel offen gelassen......

Ersttäterfehler sind gewesen: Falsche Schuhwahl, keine Stöcke ( werde ich kaufen und eine Kurs machen und übern ), etwas zu kanppe An-und Abreise.....aber egal, das nächste mal kommt bestimmt!