Seite 1 von 2
Runners Point nervig
Verfasst: 28.12.2012, 15:04
von Siegfried
Ist das bei Euren Filialen auch so? Man hat noch nicht richtig das Geschäft betreten - da hat man schon den ersten Verkäufer an der Backe - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Kaum ist man den los weil man nur stöbern möchte säuselt eine Verkäuferin - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Am Ende des Ladenlokals angekommen kommt grad ein Verkäufer aus dem Lager - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?". Und neben der Kasse bei dem Kleinkram hab ich mich dann dem Kassenbereich mit rumstehenden Personal wohl zu sehr genähert - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?"
Früher sind die Verkäufer verschwunden wie die Kakerlaken wenn jemand das Licht anmacht. Aber so macht das auch keinen Spaß mehr. Irgendwann ziehen sie die Leute von der Fußgängerzone mit Gewalt in den Laden.

Verfasst: 28.12.2012, 15:16
von mcbert
Das nennt sich Service, ist man bei uns nur nicht mehr so gewohnt und empfindet es deswegen (leider) schon als störrend.
Kenne zwar deine Filiale nicht, aber die die ich kenne sind so klein, dass es eigentlich die anderen Verkäufer ohne weiteres mitbekommen. Aber stimmt schon, bei Runnerspoint gehört das anscheinend zum Programm. Da ist man noch nicht mal über die Schwelle schon wird man gefragt ;-)
Verfasst: 28.12.2012, 15:24
von Siegfried
mcbert hat geschrieben:Das nennt sich Service, ist man bei uns nur nicht mehr so gewohnt und empfindet es deswegen (leider) schon als störrend.
Gegen einmal sag ich ja nichts. Aber bei uns laufen 7-8 Hanseln in dem Laden rum und die merken anscheinend nichts.
Verfasst: 28.12.2012, 15:33
von hardlooper
Als ich die Überschrift las, dachte ich, Du meinst, dass der Anteil Wand für Laufschuhe immer kleiner wird

.
Ich fühle mich nicht genervt: so zwei, drei mal "Nein Danke, ich möchte nur schnökern" machen mir keine Mühe.
Knippi
7-8 Hanseln
habe ich zu spät gelesen

.
Verfasst: 28.12.2012, 15:57
von Sven K.
Naja. Lieber die Hansel weg scheuchen, als bei Bedarf niemanden zu finden.
Ich glaube auch, dass die meisten Kunden bei RP Anfänger sein werden und daher einen höheren Bedarf an Beratung haben.

Verfasst: 28.12.2012, 16:02
von rono
Die meisten Kunden bei RP haben mit der Lauferei nichts am Hut. Den überwiegenden Teil des Umsatzes machen die in den Läden mit Lifestylemode.
Verfasst: 28.12.2012, 16:13
von Hennes
rono hat geschrieben:Die meisten Kunden bei RP haben mit der Lauferei nichts am Hut. Den überwiegenden Teil des Umsatzes machen die in den Läden mit Lifestylemode.
Hatte ich bei Sigggi direkt vermutet - der kauft ja nix bei Aldi
gruss hennes
Verfasst: 28.12.2012, 16:14
von JensR
bzgl den Lifestyle-Sachen: das hängt ziemlich stark von der Filliale ab. Ansonsten kann ich das bestätigen: man kommt rein, wird SOFORT angesprochen, aber wenn ich dann etwas sage, dann ist es auch gut.
Ansonsten kann ich für RP nur eine Lanze brechen, vor allem die Laufsachen der eigenen Marke, sind oftmals eine preisgünstige Alternative und beispielsweise gibt es hier vor Ort für Mitglieder der Laufvereine grunsätzlich 20% Rabatt. Nervig ist es nur, wenn nicht die Cracks verkaufen, sondern irgendwelche kurz geschulten Aushilfen, die in der Regel weniger über die Produktpalette wissen, als die Kunden.
Verfasst: 28.12.2012, 16:22
von Domborusse
Ich werd auch nur 1-2 mal angesprochen und kann dann auch in Ruhe schauen, wenn ich das möchte! (Vielleicht siehst du ja so aus, als wenn du mehr Hilfe als üblich benötigst

)
Mir ist lieber, ich werde 3 mal angesprochen, als wenn ich jemanden suche und alle spielen "toter Mann"!
ICH persönlich bekomme die Wut, wenn ich in einen überdimensionierten Baumarkt gehe, was Bestimmtes benötige und alle orange (wahlweise grün oder gelb) gewandeten Verkäufer verschwinden auf ein geheimes Zeichen in unterirdische Gänge!! Da könnte ich einen mittelschweren Tobsuchtsanfall bekommen und kleine flüchtige Schrauben aus den Regalen räumen!!!

Grüße
Domborusse
Verfasst: 28.12.2012, 16:32
von mcbert
JensR hat geschrieben: sondern irgendwelche kurz geschulten Aushilfen, die in der Regel weniger über die Produktpalette wissen, als die Kunden.
Ja da gab es mal eine Phase, da wollten die jedem Nike Free andrehen selbst wenn man nur auf der Suche nach Handschuhen war.

Verfasst: 28.12.2012, 16:57
von Siegfried
Domborusse hat geschrieben:
Mir ist lieber, ich werde 3 mal angesprochen, als wenn ich jemanden suche und alle spielen "toter Mann"!
ICH persönlich bekomme die Wut, wenn ich in einen überdimensionierten Baumarkt gehe, was Bestimmtes benötige und alle orange (wahlweise grün oder gelb) gewandeten Verkäufer verschwinden auf ein geheimes Zeichen in unterirdische Gänge!! Da könnte ich einen mittelschweren Tobsuchtsanfall bekommen und kleine flüchtige Schrauben aus den Regalen räumen!!!

Grüße
Domborusse
Baumarkt ist das andere Extrem. Oder Mediamarkt/Saturn - wenn Du da zu langsam durch die Handyabteilung läufst ists wie bei Runnerspoint - und rundherum dann wieder Servicewüste.
Verfasst: 28.12.2012, 17:13
von Olf
Siegfried hat geschrieben:Ist das bei Euren Filialen auch so? Man hat noch nicht richtig das Geschäft betreten - da hat man schon den ersten Verkäufer an der Backe - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Kaum ist man den los weil man nur stöbern möchte säuselt eine Verkäuferin - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Am Ende des Ladenlokals angekommen kommt grad ein Verkäufer aus dem Lager - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?". Und neben der Kasse bei dem Kleinkram hab ich mich dann dem Kassenbereich mit rumstehenden Personal wohl zu sehr genähert - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?"
Früher sind die Verkäufer verschwunden wie die Kakerlaken wenn jemand das Licht anmacht. Aber so macht das auch keinen Spaß mehr. Irgendwann ziehen sie die Leute von der Fußgängerzone mit Gewalt in den Laden.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Besser Online bestellen und gut ist. Da gibt es diesen Schuhversand der viel Werbung und vor dem Misbrauch des Weihnachtsmann nicht Halt macht Bei denen kannst du z.B 6 Paar Schuhe bestellen,anprobieren und wieder zurückschicken ohne Begründung. Gut jetzt wirst du sagen...mir zu umständlich. Aber ist es das? Für uns Läufer doch ein Kinderspiel.

Verfasst: 28.12.2012, 17:17
von Jayhead86
Provision ist das Zauberwort, daher sind die meisten auch froh wenn du irgendeinen Schuh kaufst. Welcher ist denen egal.

Verfasst: 28.12.2012, 17:42
von harriersand
Domborusse hat geschrieben: ICH persönlich bekomme die Wut, wenn ich in einen überdimensionierten Baumarkt gehe, was Bestimmtes benötige und alle orange (wahlweise grün oder gelb) gewandeten Verkäufer verschwinden auf ein geheimes Zeichen in unterirdische Gänge!! Da könnte ich einen mittelschweren Tobsuchtsanfall bekommen und kleine flüchtige Schrauben aus den Regalen räumen!!!
Hast du auch das BUch "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus"? Da ist ein schönes Kapitel über Baumärkte, wo besonders dem Verkäuferverschwinden lustige Passagen gewidmet sind...
Zu RP selbst kann ich nix sagen; geh ich nie hin.
Verfasst: 28.12.2012, 19:04
von RennFuchs
ich werde im RP immer freundlich gedutzt (hab ich prinzipiell kein Problem mit - im Kunde/Verkäufer Verhältnis jedoch schon) und die Verkäufer scheinen bei mir das Gefühl erzeugen zu wollen ich sei Ihr bester Freund und wir gingen gerade gemeinsam meine neuen Schuhe aussuchen. Die sind dort so dynamisch und euphorisch unterwegs als würde es um Ihre eigenen neuen Schuhe gehen! Ich weiß aber (auch aus meinem Bekanntenkreis) das diese "Masche" bei anderen Kunden wohl sehr gut zieht.
Ist mir aber völlig egal, da ich mich vorher ausführlich informiere und so auf die Ratschläge und persönlichen Erfahrungen der Verkäufer sch... kann!
Verfasst: 28.12.2012, 19:28
von Shorty1984
Was mich stört ist das die Leute auch nach einem "Danke ich brauche keine Hilfe" in direkter Sichtweite stehen und einen die ganze Zeit beobachten was man macht, ich komme mir so immer vor als sei ich ein Schwerverbrecher
Heute ging es mir in einem kleinen Sport Geschäft ersteinmal ähnlich. Mache die Tür auf und werde gleich von einem netten Herren überrannt "Kann ich Ihnen helfen?" Ähm nein, wollte nur mal gucken...
Letzten Endes habe ich mir dann doch noch was von "under armour" gekauft, lag aber daran das ich es brauche
Der Herr, muss ich aber zugeben, hatte wirklich Ahnung, er sah schon rein Optisch extrem trainiert aus. Wie sich dann herraus stellte ist er ein sehr strammer Läufer und hat wohl auch einige Jahre recht "erfolgreich" Triathlon (wobei das erfolgreich für einen zu guten Amateur aber zu schlechten Profi steht

) gemacht.
Fazit war aber das ich seit sehr langer Zeit endlich mal jemanden bei der Beratung hatte der wusste was er sagt und nicht wie vor ein paar Monaten in einem rießen Fahrradladen (Fahrrad XX... ein Buchstabe fehlt

)... Dort verkaufte man mir nur Müll! Sommerradschuhe für den Winter und sowas.
Verfasst: 28.12.2012, 20:36
von Michi_MUC
@Siegfried: Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?

Verfasst: 28.12.2012, 20:51
von Siegfried
Michi_MUC hat geschrieben:@Siegfried: Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?
*grumml*

Verfasst: 28.12.2012, 21:15
von de.rhsn
Heute bei Runner'sPoint an der Kasse ein Thermo-Oberteil umgetauscht, da beim erstmaligen Tragen der klemmende Reißverschluss abgerissen war.
Kassierer: "Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Mir ist beim ersten Tragen der Reisverschluss, welcher bei diesem Stück sehr schwer zuzuziehen war, abgerissen. Ich würde es daher gern gegen ein gleiches Oberteil tauschen."
Kassierer: "Oh
damit kenne ich mich nicht aus, ich hole kurz meinen Vorgesetzten!"

Verfasst: 28.12.2012, 21:56
von bsmolder
Hi,
ab und an bin ich im RP im Centro O und wurde bisher immer gut beraten, auch wenn ich nichts gekauft habe.
Ich finde es persönlich viel störender, wenn ich ewig nach einem Verkäufer suchen muss und der mir dann den SNove Sequenz als WK - Schuh verkaufen will.
In anderen Geschäften, wie Bunnert in Duisburg, ist es aber ähnlich mit der freundlichen Ansprache. Da ich eher noch Anfänger bin, ist es für mich positiv.
cu
Bernd
Verfasst: 28.12.2012, 22:04
von pop
Ich latsche nichtsahnend in Berlin in den RP, und werde natürlich auch erstmal von einem RP-Borg assimiliert. Dann sagt der Typ: "He, dich kenn ik doch, rennste manchmal im Tiergarten?" Ich war echt baff, stammelte dass das schon sein kann und beglückwünschte ihn zu seinem Gedächtnis, woraufhin er erwiderte: "Hab dich wegen deinen Hattoris erkannt, bin selber auch so ein Freak." Kurzer Blick nach unten: Tatsächlich, hatte die Segellatschen an. Dann folgte kurzes Fachgesimpel über Sinn und Zweck von Frees als Abwechslung blablabla..., am Ende bin, obwohl ich nix gebraucht hab, mit ner kurzen Nike-Tight und nem 3erPack Laufsocken an der Kasse gestanden.
Soweit, so gut.
Jetzt laufe ich erst kürzlich in der Kleinstadt, aus der ich komme, in den frischeröffneten RP. Brooks Pure Connect an den Hufen. Werde mal wieder freudig emfangen: "Hey, dich kenn ich doch, joggst du nicht immer an der Stadtmauer? Hab dich an deinen Schuhen erkannt, die Connect laufen ja nur wir Eingeweihten."
Bin einfach gegangen. Das war mir unheimlich. Es könnte nämlich stimmen. Aber mal ehrlich, die haben doch nen Karteikasten mit "Anmachsprüchen", oder?
Verfasst: 28.12.2012, 22:15
von Kermit der Frosch
Bin zufriedener RP Kunde.
Das nervige kann ich nicht bestätigen.
Kommt denke ich sicher auf die Filiale an.Oder auf die Tagesform des Personal oder was weiß ich.
Verfasst: 28.12.2012, 22:38
von kobold
pop hat geschrieben:Bin einfach gegangen. Das war mir unheimlich. Es könnte nämlich stimmen. Aber mal ehrlich, die haben doch nen Karteikasten mit "Anmachsprüchen", oder?
Das denkt frau auch oft, wenn sie in der Kneipe von irgendeinem Typen angegraben wird. Manchmal wird sogar ein richtig netter Abend draus ... und die Nacht verbringt doch jede/r allein im eigenen Bett! Wer kauft schon alles, was grad im Sortiment ist?!
@topic: Mit RP hab ich sehr gemischte Erfahrungen - die Aushilfen sind grottig, aber es sind auch einzelne kundige Verkäufer dabei. Ist (leider!) Glückssache, an wen man gerät.
Verfasst: 29.12.2012, 01:20
von martin_h
Jayhead86 hat geschrieben:Provision ist das Zauberwort...
In erster Linie heißt das Zauberwort "Firmenphilosophie". Die Provision steht bei RP irgendwo hinten an. Die Mitarbeiter haben ihre Anweisungen und die befolgen sie. Es ist manchmal schwierig für die VerkäuferInnen zu wissen, wer bereits angesprochen wurde und wer nicht, daher kann es auch mal doppelt oder dreifach vorkommen. Das zeigt nur, dass die Verkäufer die Philosophie umsetzen. Nehmt's gelassen und regt euch über andere Dinge auf, wenn ihr müsst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Menschen das Leben zu leicht wird, sodass Kleinigkeiten gesucht werden, über die man sich mal aufregen kann. Es passt euch genauso wenig, wenn niemand in der Nähe ist, wenn ihr mal einen Schuh anprobieren wollt und der euch erst gebracht werden muss.
Wenn das Team eingespielt ist und nicht alle 2-3 Wochen neue Aushilfen kommen, dann stimmen auch die Absprachen unter den Verkäufern, was das Nachfragen angeht. Siegfried, wenn du auf Wiesbaden als Filiale anspielst, dort kann man als Verkäufer in den "Stoßzeiten" schon mal die Übersicht verlieren und dann bekommen auch die Verkäufer fast keine Chance sich zu verständigen, welcher Kunde bereits angesprochen wurde und welcher nicht. Nimm's hin oder geh zur Konkurrenz. Wenn du Glück hast, haben sie die Firmenphilosophie "wegrennen, wenn Kundschaft kommt".
Verfasst: 29.12.2012, 02:44
von faceyourtarget
Also ich war bisher erst einmal im Runnerspoint. Die junge Frau, die mich erst im Laden nach 2 Minuten angesprochen hat, war sehr nett und hat mir auch brav erstmal das geholt, was ich ihr gezeigt hab. Als sie dann meine gedämpften und gestützten Asics sah und sie mir gerade neutrale Brooks Ghost 4 aus dem Karton friemelte, hat sie mich darauf hingewiesen, dass das eine völlig andere Sorte Schuh wäre und ob ich mir bei meiner Wahl sicher wäre.
Ich habs kurz begründet und ließ keine Zweifel offen, dass ich einen Neutralschuh suche. Anprobiert, kurz aufs Laufband "wie schnell willst du denn laufen?" "ach stell mal 8 km/h ein" ... hoch gedrückt auf 11 und dann "das wird jetzt aber flott. bist du dir sicher, dass du das laufen kannst?" jaja ... nachdem ich mich für die Ghost 4 entschieden hatte, wollte sie mir noch ein paar günstige Laufklamotten anbieten "die kauf ich alle bei Decathlon" ... hat gereicht. Immerhin kamen wir dann noch ein bisschen ins Gespräch, weil ich meinte, dass ich mittlerweile mehr Laufklamotten, als normale hab. sie hat gelacht und ihr gings genauso.
Fand ich ganz ok. Sie war freundlich, hat mich beraten, aber hat nicht krampfhaft versucht mir irgendwas aufzuschwatzen und Ahnung schien sie auch zu haben

Also ich war dort zufrieden.
Verfasst: 29.12.2012, 08:49
von Siegfried
martin_h hat geschrieben:Nehmt's gelassen und regt euch über andere Dinge auf, wenn ihr müsst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Menschen das Leben zu leicht wird, sodass Kleinigkeiten gesucht werden, über die man sich mal aufregen kann. Es passt euch genauso wenig, wenn niemand in der Nähe ist, wenn ihr mal einen Schuh anprobieren wollt und der euch erst gebracht werden muss.
Wer regt sich denn auf? Ich finds halt nur nervig wenn mir an jedem Ladenregal ein anderer Verkäufer an den Beinen hängt und wollte wissen ob das bei RP generell so üblich ist.
Verfasst: 29.12.2012, 09:47
von Icerun
Sicherlich sind die Verkäufer angehalten, die (eventuellen) Käufer stets anzusprechen. Du darfst auch nicht vergessen, dass in diesen Unternehmen von den GL Testkunden losgeschickt werden. Wenn man weiß, wie das funktioniert, kann man auch mal Übereifer akzeptieren, möchte ja jeder gerne seinen Job behalten. Da gibt es schlicht Anweisungen, an die die Mitarbeiter gebunden sind. Ob es dem Umsatz dient, k. A. das entscheidet eben nicht der Mitarbeiter. Der/die hat vielleicht auch keine Lust, ständig auf der Lauer sein zu müssen.
Nerven tut mich das nicht, mich interessiert nur, die Sachen zu bekommen, die ich brauche.
Der Hinweis auf den Lifestyle-Umsatz stimmt wahrscheinlich. Wenn man aber "richtige" Laufschuhe sucht, sind die Verkäufer meistens ganz angetan, schnell tauscht man sich mal über Veranstaltungen aus, oder andere laufspezifische Themen.
Die Hausmarke RP ist wirklich gut und preislich völlig ok.
Verfasst: 29.12.2012, 10:01
von Michi_MUC
"Fachberatung":
V: Darf ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?
K: Ich bräuchte einen Laufschuh.
V: Dann nehmen Sie den Gel Kayano.
Wem kommt das bekannt vor?

Verfasst: 29.12.2012, 10:10
von Sommergewitter
mcbert hat geschrieben:Ja da gab es mal eine Phase, da wollten die jedem Nike Free andrehen selbst wenn man nur auf der Suche nach Handschuhen war.
Ich glaube, in dieser Phase war die RP-Filiale, in der ich vor ca. 3 Monaten war

Ich kam rein, wurde direkt angesprochen

und sagte "ich bin auf der Suche nach festen Schuhen, die ich im Winter bei Matschwetter im Alltag -also nicht beim Laufsport- tragen möchte. Da sind wohl Trailschuhe am geeignetsten?"
Ok....man ging gemeinsam auf die Suche und einigte sich auf einen Asics-Gel-Trail-Schuh. Leider war von dem einzigen noch vorhandenen Paar in meiner Größe ein Schuh nicht auffindbar. Der Verkäufer suchte und suchte...........fand aber den zweiten Schuh nicht. Daraufhin meinte er, daß sich der Nike Free auch ganz hervorragend für meinen Zweck eignen würde. Da ich einen Free besitze und weiß, daß dieser Schuh eher ein Hauch von Nichts ist (hat ja auch seine Berechtigung, aber bei anderen Einsatzzwecken), habe ich dankend abgelehnt. Aber der Verkäufer insistierte............ich war ein wenig erstaunt über die Penetranz, mit der mir der Free schmackhaft gemacht werden sollte.
Hat Nike da eine Kampagne gestartet, die dem besten Free-Schuhverkäufer eine Weltreise sponsort?
Verfasst: 29.12.2012, 10:16
von hardlooper
Michi_MUC hat geschrieben:
K: Ich bräuchte einen Laufschuh.
Schwache Gesprächsführung vom Kunden

. Besser wäre "Ja, die Palette (Ecke) mit den Sonderangeboten" - dann ist schon mal ohne viel Gerede "einiges" geklärt.
Knippi
Verfasst: 29.12.2012, 10:40
von Hennes
Shorty1984 hat geschrieben:Was mich stört ist das die Leute auch nach einem "Danke ich brauche keine Hilfe" in direkter Sichtweite stehen und einen die ganze Zeit beobachten was man macht, ich komme mir so immer vor als sei ich ein Schwerverbrecher
selber schuld - die kennen bestimmt Dein AVA von hier:
martin_h hat geschrieben:Wenn du Glück hast, haben sie die Firmenphilosophie "wegrennen, wenn Kundschaft kommt".
Kein Problem für Siggi, das ist bei ihm überall so, wo er das zweite mal hin kommt
gruss hennes
Verfasst: 29.12.2012, 10:42
von MDeus
Ich geh immer mal wieder in RP, hab dort aber noch nie was gekauft, weil ich z. B. auch finde, das die mittlerweile mehr Sneakers an der Wand hängen haben, als gescheite Laufschuhe.
Zum Laufschuhkauf geh ich dann doch immer wieder ins Sportgeschäft meines Vertrauens. Dort steht die Chefin selbst im Laden, und sie ist auch Läuferin, weiss also sehr genau, wovon sie redet.
Verfasst: 29.12.2012, 10:43
von Siegfried
Michi_MUC hat geschrieben:"Fachberatung":
V: Darf ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?
K: Ich bräuchte einen Laufschuh.
V: Dann nehmen Sie den Gel Kayano.
Wem kommt das bekannt vor?
K: Und wie ist der Nike Free?
V: Ja, den können sie auch nehmen.
Verfasst: 29.12.2012, 12:08
von Shorty1984
Hennes hat geschrieben:selber schuld - die kennen bestimmt Dein AVA von hier:
[ATTACH=CONFIG]13830[/ATTACH]
Kein Problem für Siggi, das ist bei ihm überall so, wo er das zweite mal hin kommt
gruss hennes
Ha! Ich wusste es! Du bist der Nacktwächter der immer am Ende des Gangs wartet!
Gruß

Verfasst: 29.12.2012, 12:23
von rono
Verfasst: 29.12.2012, 12:32
von Hennes
Shorty1984 hat geschrieben:Du bist der Nacktwächter der immer am Ende des Gangs wartet!
Mist - enttarnt, das hatte bis jetzt noch keiner gemerkt
gruss hennes
Verfasst: 29.12.2012, 12:43
von Siegfried
Ich wollte keine Diskussion um die Beratungsqualität in Sportgeschäften lostreten. Mir gings nur darum das ich zumindest in der Filiale in Wiesbaden nicht mal ungestört im Laden stöbern kann - egal ob es Schuhe oder Klamotten sind. Das letzte mal das ich Schuhe kaufen wollte war im RP im Loop5 - da wollte ich ein paar Nike Free, die mir alle zu schmal waren. Die ersten die dann in der Breite gepasst haben hatten aber 44,5 und waren mir eigentlich viel zu lang vorne. Der Verkäufer wollte sich das ganze dann auf dem Laufband ansehen und hat gemeint das würde sehr gut aussehen. Ich hab dann die Teile etwas zu Hause getragen, mich nie drin wohl gefühlt und wieder zurück gebracht. So viel zur Beratung. Mir kommt das mittlerweile auch so vor als wenn die einzelnen Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten.
Verfasst: 29.12.2012, 12:50
von Gueng
Michi_MUC hat geschrieben:"Fachberatung":
V: Darf ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?
K: Ich bräuchte einen Laufschuh.
V: Dann nehmen Sie den Gel Kayano.
Wem kommt das bekannt vor?
Das ist zumindest verwandt mit einem Gesprächsfetzen, den ich kürzlich in einer Runner's Point-Filiale aufschnappte. Da sagte die Verkäuferin zum Kunden: "Asics hat Gel in der Sohle und Nike Luft. Aber Gel ist besser für die Gelenke."
Verfasst: 29.12.2012, 12:53
von rono
Tja, wenn die Luft erstmal raus ist, ist es vorbei mit der Lauferei

Verfasst: 29.12.2012, 13:04
von Siegfried
Gueng hat geschrieben:Aber Gel ist besser für die Gelenke."
Da hat er irgendwie recht gehabt - Luft im Knie iss irgendwie doof.
Verfasst: 29.12.2012, 13:09
von Isse
Michi_MUC hat geschrieben:"Fachberatung":
V: Darf ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?
K: Ich bräuchte einen Laufschuh.
V: Dann nehmen Sie den Gel Kayano.
Wem kommt das bekannt vor?
mir ...
Ich bin in den Kaufhof und habe meine 2. Laufbandanalyse nach gut 2 Jahren wiederholt. Da dort alle Daten gespeichert werden, trat ich nun unter neuem Namen an ... Wollte einfach mal sehen, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat und sie immernoch die gleichen Modelle empfehlen.
Ergebnis: Habe Kayano 18 und seinen Vorgänger

Verfasst: 29.12.2012, 13:18
von Siegfried
Det_isse hat geschrieben:
mir ...
Ich bin in den Kaufhof und habe meine 2. Laufbandanalyse nach gut 2 Jahren wiederholt. Da dort alle Daten gespeichert werden, trat ich nun unter neuem Namen an ... Wollte einfach mal sehen, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat und sie immernoch die gleichen Modelle empfehlen.
Ergebnis: Habe Kayano 18 und seinen Vorgänger
Wenigstens hat dich das Gerät nicht an deinem Laufstil erkannt

Verfasst: 29.12.2012, 13:22
von Gueng
Siegfried hat geschrieben:Da hat er irgendwie recht gehabt - Luft im Knie iss irgendwie doof.
Hmm, stimmt, ... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Gelenkflüssigkeit ist ja auch ein Gel

.
Verfasst: 29.12.2012, 15:56
von Sergej
Siegfried hat geschrieben:Ist das bei Euren Filialen auch so?
Eher nein, aber ehrlich gesagt, bin ich auch maximal 2 mal im Jahr bei denen.
Und ansonsten: Wie man es macht, macht man es falsch. Der eine freut sich darüber, den nächsten nervt es.
Und so schwer ist ein unfreundlich geraunztes "Nein!" nun auch nicht. Oder hingehen, wenn der Laden richtig voll ist.
Verfasst: 29.12.2012, 16:00
von Siegfried
Sergej hat geschrieben:
Und so schwer ist ein unfreundlich geraunztes "Nein!" nun auch nicht.
Ich bevorzuge eigentlich immer ein "nein vielen Dank, ich möchte nur schauen". Aber halt nicht an jedem Regal.
Verfasst: 29.12.2012, 17:12
von kobold
Siegfried hat geschrieben:Ich bevorzuge eigentlich immer ein "nein vielen Dank, ich möchte nur schauen". Aber halt nicht an jedem Regal.
Vielleicht könntest du dir den Spruch auf ein Shirt drucken lassen? Oder ein Schild umhängen?

Verfasst: 29.12.2012, 17:15
von Siegfried
kobold hat geschrieben:Vielleicht könntest du dir den Spruch auf ein Shirt drucken lassen? Oder ein Schild umhängen?
Das ist die Idee - you've made my day.

Verfasst: 29.12.2012, 17:40
von Hennes
Siegfried hat geschrieben:Ich bevorzuge eigentlich immer ein "nein vielen Dank, ich möchte nur schauen". Aber halt nicht an jedem Regal.
Das ist eben das Problem, Du bist einfach zu nett und da kommen sie alle gerne widddda - versuch doch mal ein gezischtes: "Hau ab"
gruss hennes, der noch nie ein Problem mit RP und den lieben, netten Verkäufern dort hatte
- weil er noch nie da war

Verfasst: 29.12.2012, 18:06
von kobold
Hennes hat geschrieben:Das ist eben das Problem, Du bist einfach zu nett und da kommen sie alle gerne widddda - versuch doch mal ein gezischtes: "Hau ab"
Also bitte! Du wirst doch VerkäuferInnen nicht einfach so duzen! Mit einem charmanten "Würden Sie sich bitte verpi##en, aber ziemlich zügig!" wird zumindest die Form gewahrt ...
Mein letzter RP-Besuch war in Köln ... da hab ich mich so nett mit dem adretten jungen Verkäufer verquatscht, dass ich fast meinen Zug verpasst hätte. Und der wollte mir auch nicht aufschwatzen, sondern hätte mir um ein Haar noch den lang geplanten Kauf von dünnen Laufhandschuhen ausgeredet, weil er mehrfach betonte, er selbst brauche sowas nicht.

Verfasst: 29.12.2012, 18:34
von Hennes
kobold hat geschrieben:Also bitte! Du wirst doch VerkäuferInnen nicht einfach so duzen! Mit einem charmanten "Würden Sie sich bitte verpi##en, aber ziemlich zügig!" wird zumindest die Form gewahrt ...
Genug der Worte - hier sind die shirts für Siggi:
Suchbegriff: "hau ab" & Lustig T-Shirts | Spreadshirt
Sollen wir abstimmen?
gruss hennes