Kollo hat geschrieben:...wetterunabhängigen Zuverlässigkeit...
Hallo Kollo,
da sehe ich auch mit einen der wichtigsten Gründe für Scheibenbremsen, aber eben auch bei hoher Bremsleistung, eben bei langen Abfahrten und/oder hohen Geschwindigkeiten. Hat man dann noch sehr teure Laufräder, kann auch deren Verschleiss ein wichtiger Faktor sein.
Ja und dann noch eins, Schmutz, also im Gelände etc.
Bei Felgenbremsen schmirgelt gerne mal Sand oder Steinchen zwischen den Bremsbelägen und der Felge, was letzterer auch nicht gut tut.
Kollo hat geschrieben:
Gerade wegen der Tubeless-Bereifung würde ich dann auch am ehesten einen Roller selbst aufbauen, da man dann gleich den passenden Laufradsatz einplanen kann. Die einzige Hürde dabei sehe ich lediglich in der Montage von Steuersatz und Gabel, die man dann eben für ein paar Euro bei einer Fahrradwerkstatt vornehmen läßt. Die anderen Arbeiten kann meiner Ansicht nach jeder geringfügig handwerklich begabte Mensch selbst ausführen
So sehe ich das auch, mit durchschnittlichem Werkzeug im haushält sollte das kein Problem sein, einzelne Aufgaben, die man sich nicht zutraut, lagert man eben aus. Bei mir sind das die Laufräder, also deren Einspeichen. Ja ich gehe sogar einen Schritt weiter, auch einen Speichenbruch liess ich schon beim lokalen Fahrradgeschäft beheben. Er wollte so wenig Geld dafür, nur 6€, da musste ich einfach auf 10€ aufrunden.
Grundsätzlich sollte immer nur das selbst machen, was man sich auch zutraut. Vorsicht aber bitte auch bei kleinen Anzugsmomenten / Drehmoment an kleinen Schraubverbindungen, einen guten und fein einstellbaren Drehmomentschlüssel sollte man da schon haben.
Kollo hat geschrieben:
Ist eine Scheibenbremse geplant, bleibt meines Wissens nach nur der Kickbike Rahmen. Die Verlegung der Bremsleitung zum Hinterrad wird allerdings etwas Geschick und vermutlich viel Geduld erfordern, sofern man sich für eine hydraulische Bremse entscheidet. Ich persönlich finde mechanische Scheibenbremsen besser, aber das Thema wird schnell zur Glaubensfrage. Mit mechanischer Scheibenbremse muß man aber unbedingt die besten kompressionsfreien Zughüllen verwenden.
Insbesondere dann, wenn auch hinten eine Scheibenbremse montiert werden soll. Vorne ist es von der Gabel abhängig und da gibt es ja allerhand Auswahl, gefedert und ungefedert.
Vielleicht ist aber auch eine Mischung Scheibenbremse / Felgenbremse nicht abwegig, ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, an meinem XH-2 Crosser. Vorne hydraulische Scheibe an der POC Federgaben, hinten Magura HS33 hydraulische Felgenbremse. Mir genügt das, funktioniert wunderbar, ich mache jedoch auch keine langen Bergabfahrten, wie Alpenpässe oder so. Mechanischen Felgenbremsen möchte ich an diesem Roller nicht haben, so habe ich mich auch ganz bewusst für diese Ausstattung entschieden.
Zur mechanischen Scheibe, einfache mechanische Tektro Scheiben fahre ich an einem Cross-Rennrad und dem "Hollandrad", die funktionieren auch wunderbar, auch die hinteren hat über den lange Zug einen recht präzisen Bremspunkt. Klar, Du hast es angemerkt, die Zughülle ist dabei sehr wichtig, Die "billigeren" Bremsen hätten für meinen Cross-Roller auch absolut gereicht, keine Frage.
Kollo hat geschrieben:
Ich würde trotzdem nicht sagen, daß Scheibenbremsen ein "Must-Have" sind. Ich habe weder an einem meiner Fahrräder, noch an einem meiner Roller Scheibenbremsen und bin trotzdem immer rechtzeitig zum Stillstand gekommen.
Genau, eher ein "Luxusproblem". Am Rennrad möchte ich niemals Scheiben haben, da ist es für mich eine Frage des Stils.
Die beiden 16" Roller fahre ich auf einfachen Felgenbremsen und die genügen da auch bei Abfahrten mit 40km/h und mehr. Einer ist ein Faltroller, der hat hinten eine Stempelbremse, drückt also mit einem Alu-Stempel auf den Reifen, da würde ich mir eine Felgenbremse wünschen, geht aber leider nicht.
Anfangs habe ich die Stempelbremse abgebaut, weil sie am Mantel geschliffen hat, der Roller war damit nicht fahrbar, aber nur mit der Felgenbremse vorne war er auch nicht sicher fahrbar, der Bremsweg gefühlt wie bei einem Güterzug. Abseits des Verkehrs mit großer Vorsicht notfalls akzeptabel, aber nicht sicher. Jetzt habe ich ihn nachgearbeitet, jetzt passt auch hinten der Stempel und so fährt er sich besser, ist dem doppelt auf Felge gebremsten Schwestermodell aber deutlich unterlegen. Von diese Form der Bremse rate ich ab.
Kollo hat geschrieben:
Ebenso den Rahmen, den man aber auch bei stepshop.nl kaufen kann. Die Erfahrungen mit den Shops waren durchweg gut. Beim Stepshop spricht man auch deutsch, die Tschechen schreibt man einfach auf Englisch an.
Da habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Ich spreche leider nicht niederländisch, aber unsere Nachbarn geben sich viele Mühe deutsch zu sprechen und so klappt das gut.
Müsste mir auch mal wieder was aufbauen, einen flotten tiefen Straßenroller, Du bringst mich da auf eine Idee..., denke darüber nach..., es wurden hier ja auch gerade schöne Campagnolo Laufräder angeboten und schätze Campagnolo sehr, mein Rennrad strotzt davon :-)
Ei dann, rollende Grüße und Spaß am Schrauben...
Martin