Meine Verbesserungen am Mibo Geroy Top (2014er Modell)
Verfasst: 19.07.2015, 10:38
Hallo liebe Gemeinde.
Grund des Threads ist eine Warnung an alle Besitzer mit gleichem Stahl-Schutzblech von Mibo.
Trotz Lagerung zwischen Gummielementen ist der vordere Halter des kleinen Schutzblechen vorgestern während der Fahrt gebrochen.
Es hat sich ein paar km vorher schon angekündigt durch leiseres "Resonanzscheppern" beim Fahren.
Schaut bei Euch mal diese Stelle (kleine, angenietete Halterungslasche) an.
Das neue Blech ist mit 1,5mm genauso stark, aber mehr als 3x so breit. Sollte jetzt länger als nur ca. 500km halten.
Wo ich gerade dabei war, habe ich beide Schutzbleche von innen grosszügig mit einem extrem klebrigen Unterbodenbwachs für KFZ`s eingesprüht. Ich habe ja gemerkt, wie gut es sich (auch im Glatten) im Winter mit dem Roller fahren lässt, und ich hoffe so dem Rostfrass vorbeugen zu können.
Nach dem ersten Platten hinten habe ich ausserdem die original Felgenbänder durch etwas Vernünftiges ersetzt. Hinten waren gleich 2 originale Felgenbänder übereinander gelegt nicht in der Lage, die Speichennippel am Durchlöchern des Schlauches aufzuhalten. Ich finde diese Materialwahl Murks.
Bei dieser Gelegenheit zeige ich auch meine anderen, bewährten Verbesserungen.
Hier die obere Halterung des Frontgepäckträgers. Hält bisher einwandfrei und sieht in Wirklichkeit schon "original" aus. Jedenfalls besser als mit Kabelbinder...
... Welche dann doch sichtbar sind am hinteren Rahmenrohr zum Lenkkopf. Ich bin selten, aber schmerzhaft mit einem Knie an das Rahmenrohr geknallt, nun dämpft ein Stück Rohrisolationsmaterial ab. Funktioniert.
Im nächsten Bild auch noch nicht professionell, aber wirksam:
je ein irgendwo aufgetriebener Kunststoffwinkelstreifen li und re an die hintere Strebe geklebt.
Er leitet den Knöchel beim kraftvollen Treten über die Hinterradachse ab.
Sehr selten, aber wenn, dann schmerzhaft und mit Hautverlust, bin ich ich da ab- und zu mal rangeknallt. Jetzt ist das besser.
Ohne Bild:
Ein Stück abgeschnittener Fahrradschlauch "Gummiring" am Lenkergriff wird beim Parken, auf einem Fahrradhalter am Auto, und sonstwo oft genutzt: Über den Bremshebel gezogen, habe ich eine Parkbremse, und der Roller rollt nicht selbstständig los.
Das tut er auch nicht, wenn man ihn "zum Parken" auf die Seite legt, aber das finde ICH (m)eines Rollers unwürdig.
Ich freue mich sehr über den sauber konstruierten und funktionierenden Seitenständer von Mibo.
Wenn der Roller auf dem Ständer steht, ist die Gummiringhandbremse nützlich.
Leider kann das Vorderrad leicht umschlagen, noch unangenehmer bei bestückten Packtaschen vorne.
Abhilfe:
2 Fahrradschlauchringe lasse ich einfach über das Ständerrohr fallen. Keine weitere Befestigung nötig, die liegen da so rum und ich habe sie noch nie verloren.
An den Ringen habe ich einen gebogenen Nagel befestigt, der "schlabbert" da immer (nicht störend) mit.
BEIM PARKEN wird der Nagel am offeneren gebogenen Ende genommen und in die Halterungsstrebe des Vorderradkotflügels eingehängt.
Und - schwupps - zusamen mit der "Parkbremse", steht der Roller sehr viel sicherer da.
Oh, auch ohne Bild:
Ein selbstgebogenes Alublech fest auf die oberste Stelle am hinterten Schutzblech verschraubt, hält ein einklipbares Batterie-Rücklicht fest. ("Smart Superflash"). Zusammen mit einem ordentlich starken Akku-Frontlicht ("Philips Bike-Light") ist der Roller ein echter Fahrrad-Ersatz auch im Winter.
Ohne Bild auch meine letzte Modifikation:
Man sieht sehr schnell an der Unterseite, WO der Roller gerne mal aufsetzt.
Mittels Teppichklebebandes (zweiseitiges Klebeband) habe ich auf beiden Trittbrettstreben jeweils ein Metall- SÄGEBLATT für eine Handbügelsäge aufgeklebt.
Bis diese Sägeblätter durchgeschliffen sind, kann es Jahre dauern, und der Lack des Rollers bleibt dort wie neu.
Ich hoffe, dass heute diese ständigen Regenschauer noch aufhören, ich habe mich auf eine kleine Tour mit der neuen Schutzblechbefestigung eingestellt.
Viele Grüsse
Peter N.
Grund des Threads ist eine Warnung an alle Besitzer mit gleichem Stahl-Schutzblech von Mibo.
Trotz Lagerung zwischen Gummielementen ist der vordere Halter des kleinen Schutzblechen vorgestern während der Fahrt gebrochen.
Es hat sich ein paar km vorher schon angekündigt durch leiseres "Resonanzscheppern" beim Fahren.
Schaut bei Euch mal diese Stelle (kleine, angenietete Halterungslasche) an.
Das neue Blech ist mit 1,5mm genauso stark, aber mehr als 3x so breit. Sollte jetzt länger als nur ca. 500km halten.
Wo ich gerade dabei war, habe ich beide Schutzbleche von innen grosszügig mit einem extrem klebrigen Unterbodenbwachs für KFZ`s eingesprüht. Ich habe ja gemerkt, wie gut es sich (auch im Glatten) im Winter mit dem Roller fahren lässt, und ich hoffe so dem Rostfrass vorbeugen zu können.
Nach dem ersten Platten hinten habe ich ausserdem die original Felgenbänder durch etwas Vernünftiges ersetzt. Hinten waren gleich 2 originale Felgenbänder übereinander gelegt nicht in der Lage, die Speichennippel am Durchlöchern des Schlauches aufzuhalten. Ich finde diese Materialwahl Murks.
Bei dieser Gelegenheit zeige ich auch meine anderen, bewährten Verbesserungen.
Hier die obere Halterung des Frontgepäckträgers. Hält bisher einwandfrei und sieht in Wirklichkeit schon "original" aus. Jedenfalls besser als mit Kabelbinder...
... Welche dann doch sichtbar sind am hinteren Rahmenrohr zum Lenkkopf. Ich bin selten, aber schmerzhaft mit einem Knie an das Rahmenrohr geknallt, nun dämpft ein Stück Rohrisolationsmaterial ab. Funktioniert.
Im nächsten Bild auch noch nicht professionell, aber wirksam:
je ein irgendwo aufgetriebener Kunststoffwinkelstreifen li und re an die hintere Strebe geklebt.
Er leitet den Knöchel beim kraftvollen Treten über die Hinterradachse ab.
Sehr selten, aber wenn, dann schmerzhaft und mit Hautverlust, bin ich ich da ab- und zu mal rangeknallt. Jetzt ist das besser.
Ohne Bild:
Ein Stück abgeschnittener Fahrradschlauch "Gummiring" am Lenkergriff wird beim Parken, auf einem Fahrradhalter am Auto, und sonstwo oft genutzt: Über den Bremshebel gezogen, habe ich eine Parkbremse, und der Roller rollt nicht selbstständig los.
Das tut er auch nicht, wenn man ihn "zum Parken" auf die Seite legt, aber das finde ICH (m)eines Rollers unwürdig.
Ich freue mich sehr über den sauber konstruierten und funktionierenden Seitenständer von Mibo.
Wenn der Roller auf dem Ständer steht, ist die Gummiringhandbremse nützlich.
Leider kann das Vorderrad leicht umschlagen, noch unangenehmer bei bestückten Packtaschen vorne.
Abhilfe:
2 Fahrradschlauchringe lasse ich einfach über das Ständerrohr fallen. Keine weitere Befestigung nötig, die liegen da so rum und ich habe sie noch nie verloren.
An den Ringen habe ich einen gebogenen Nagel befestigt, der "schlabbert" da immer (nicht störend) mit.
BEIM PARKEN wird der Nagel am offeneren gebogenen Ende genommen und in die Halterungsstrebe des Vorderradkotflügels eingehängt.
Und - schwupps - zusamen mit der "Parkbremse", steht der Roller sehr viel sicherer da.
Oh, auch ohne Bild:
Ein selbstgebogenes Alublech fest auf die oberste Stelle am hinterten Schutzblech verschraubt, hält ein einklipbares Batterie-Rücklicht fest. ("Smart Superflash"). Zusammen mit einem ordentlich starken Akku-Frontlicht ("Philips Bike-Light") ist der Roller ein echter Fahrrad-Ersatz auch im Winter.
Ohne Bild auch meine letzte Modifikation:
Man sieht sehr schnell an der Unterseite, WO der Roller gerne mal aufsetzt.
Mittels Teppichklebebandes (zweiseitiges Klebeband) habe ich auf beiden Trittbrettstreben jeweils ein Metall- SÄGEBLATT für eine Handbügelsäge aufgeklebt.
Bis diese Sägeblätter durchgeschliffen sind, kann es Jahre dauern, und der Lack des Rollers bleibt dort wie neu.
Ich hoffe, dass heute diese ständigen Regenschauer noch aufhören, ich habe mich auf eine kleine Tour mit der neuen Schutzblechbefestigung eingestellt.
Viele Grüsse
Peter N.