Habt ihr Standgebühren bezahlen müssen?
Nein. Das ist auch eine bewusst nicht-kommerzielle Veranstaltung, als reiner Händler mit dicker Werbung und Bannern ist man da nicht erwünscht.
Ich glaube, große Tretroller brauchen im Verkauf auch einfach die Möglichkeit des Testfahrens, d.h. am besten Geschäfte vor Ort.
Ja, auch dass Interessenten nach so einem Event wie jetzt auch lokal gute Erwachsenen- wie Kinderroller finden können (und eben nicht nur Puky, seufz..), also z.B. bei einem Radhändler. Ich hab vor zwei Jahren bei einigen hier, die ich gut kenne, gefragt, ob sei sich nicht z.B. ein Kickbike zur Komission o.ä. ins Schaufenster hängen wollen und bei Händler bzw. Hannu, ob er sich so etwas (als Komission/Leihgabe einige "Schaufensterroller") vorstellen könnte, aber die Resonanz war auf beiden Seite sehr mager. Aber vielleicht sollte ich die Händler hier jetzt nochmal ansprechen und Ihnen eine paar Flyer in die Hand drücken und ihnen sagen "Ich will ja nicht nerven, aber wenn wer kommt und nach guten Tretrollern fragt, könnt Ihr uns gerne um (kostenlosen) Rat fragen...", spätestens wenn der dritte Kunde jetztnach dem Event hier danach gefragt hat, werden sie vielleicht wach...
Leider werden Tretroller dort oft Ladenhüter, wenn die Präsenz nicht gut ist. Man müsste eine gewisse Auswahl bieten, z.B. Finnscoot Sport max, Kostka 26/20 und 28race, sowie einen Dogscooter (Finnscoot Cross max o.ä.). Damit der Habenwollen-Effekt kommt, müsste die Teile gut präsentiert sein, z.B. mit einem digitalen Bilderrahmen, der Videos (von mir ) abspielt. Vielleicht kann der DTRV mal ein kleines Konzept zur Präsentation als Empfehlung entwerfen, einmal für Geschäfte und zum anderen für Ausstellungen/Testparcours.
Das wäre völlig überzogen, sind wir Marketingberater für Einzelhändler? Einen unserer (kleinen) Rollerfachhändler kann man ja vielleicht noch so intensiv unterstützen, aber ein großes Radgeschäft? Präsentation ist da deren Sache, außer wir haben mal 100mal so viele Mitglieder.
Wichtig finde ich auch die Spezi im April in Germersheim.
Ja, gerade nach den Erfahrungen vom Sonntag hier denke ich auch, da könnte man einige Leute begeistern, da ist die richtige Atmosphäre dafür und Möglichkeit zum Probefahren, es wundert mich, das Wolfgang dort bisher keine so guten Erfahrungen gemacht hat. Zwei Haken hat die Spezi allerdings inzwischen: Sie ist für Aussteller relativ teuer (da kann es schon sein, da es sich unterm Strich für einen Rollerhändler nicht lohnt) und zweitens ist das Probefahren inzwischen leider stark eingeschränkt, man steht ewig an, muss einige Formalien durchlaufen, um dann ein paar Minuten auf einem engen Rundkurs zusammen mit 50 anderen ein paar Kreise zu ziehen...
Wenn man aber als Verein vielleicht so etwas wie ein oder zwei "Rollerverleihstände" (mit Infos) machen würde, z.B. Bahnhof und der Hauptmessehalle, einfache Roller mit Schloß, die man gegen Ausweis länger ausleihen und frei überall im Ort probieren kann, umsonst oder gegen einen eher symbolischen Betrag, das wäre was und dafür sollte der Veranstalter nicht viel Standgebühr nehmen...
Der DTRV braucht ein bisschen Geld für solch eine Präsenz. Reichen dafür die Beiträge?
Ein etwas naive Frage. Du kennst doch etwa unsere Mitgliedszahlen, bei im Schnitt vielleicht 20 Euro pro Mitglied kannst Du selber rechnen. Ein paar Aktionen mit Meillen oder kleinen Preisen wie DTC/DM oder größere Events mit oft etwas Minus wie Eurocup, dazu hier und da mal Werbemittel oder ein kleiner Zuschuss für die Vereinsbekleidung und die Beiträge sind aufgebraucht. Für "Präsenzen" ist da rein gar nichts drin, vor allem auf Verdacht, wenn man den Event vielleicht noch nicht mal kennt. Wir sind kein Großverein, kein Großhändler und kein Hersteller, die alle können sich kostenintensivere Präsenz leisten.
Welche Ausstellungsmöglichkeiten kennt ihr noch? Vielleicht auch bei Laufveranstaltungen, z.B. auf der Messe beim Köln-Marathon.
Genau solche Sportevents/Messen sehe ich halt erstmal nach den Erfahrungen vom 1.Mai hier skeptisch (wo es sogar kostenlos war), das bringt nicht so viel, vor allem im Verhältnis zu Kosten und Aufwand. Erstes Gebot für mich ist jetzt erstmal, diesen Event hier warm zu halten und da dabei zu bleiben. Wie gesagt gibt es meines wissens weitere solcher Events bundesweit (heissen auch genauso oder zumindest ähnlich), die man versuchen sollte. Aber auch da muss man nicht immer Glück haben, umgekehrt gibt es sicher auch mal eine Sportmesse o.ä. wo man tollen Zualuf hat, ein wenig muss man probieren und aus den Erfahrungen dann lernen.
Oberste Gebote für unsere "Präsenzen" generell sind, dass erstens der Aufwand (Kosten, Manpower, Material) möglichst gering sein muss und zweitens es jemand (oder besser mehrere) in der Nähe machen sollte (oder jemand, der an diesem Tag eh da ist und Zeit&Lust dafür hat), lange unbezahlte Anfahrten sind suboptimal.
Ich werde mal eine DVD zusammenstellen mit all meinen Videos, die man dann über ein Menü einzelnd auswählen kann (allerdings nur DVD/PAL, nicht mehr HD). Nicht für YouTube, sondern zum Verschenken auf Messen.
Super!!!
Gruß
Jo