Seite 1 von 1

Trinkflaschen und Trinkrucksäcke bei kalten Temperaturen

Verfasst: 26.11.2014, 20:25
von Onkel Manuel
Mahlzeit!

Ich gehöre ja zu der Sorte Sportler, die unterwegs unbedingt was zum Trinken brauchen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das natürlich mit einem Problem verbunden: Das Getränk wird ar***kalt! :motz:

Ich habe zwar eine Thermo-Trinkflasche von Zéfal (Arctica 700ml), aber die hält auch nicht lange stand - spätestens nach 20 Minuten ist die Flüssigkeit deutlich kälter. Ein Trinkrucksack kühlt auch mit der Zeit ab, der außen liegende Trinkschlauch hat auch nach kurzer Zeit trotz Isolierung Außentemperatur - die ersten zwei Schlucke sind also immer sehr "erfrischend"... :P

Ich hab das letztens mal getestet, es gibt nur eine Lösung: Die Trinkflasche muss unter die Jacke! So kühlt die Flüssigkeit nicht aus, ich konnte auch noch nach 1,5 Stunden bei 9-6°C angenehm temperiert trinken, ohne daß es mir die Eingeweide erfriert. Die meisten Winterjacken sind ja sowieso etwas weiter geschnitten, da sollte das kein Problem sein... :daumen:


Man braucht nur einen Trinkgürtel. Es gibt welche für Standardflaschen aber auch kompaktere Systeme für Läufer. Ideal wäre natürlich ein kompakter Trinkrucksack (z.B. Camelbak Octane LR, Baja LR, Dart), der noch unter die Jacke passt... :hallo:


Es gibt hier auf der Seite auch einen kleinen Guide: Trinksysteme: Mit vollem Tank laufen - RUNNER’S WORLD

Verfasst: 26.11.2014, 21:37
von brnrd
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich habe zwar eine Thermo-Trinkflasche von Zéfal (Arctica 700ml), aber die hält auch nicht lange stand - spätestens nach 20 Minuten ist die Flüssigkeit deutlich kälter.
Bei meiner Recherche stieß ich bei (Thermo-)Trinkflaschen von Zéfal auf eher negative Rezensionen: tropfend, hält nicht warm/kalt, fehleranfällig. (Dabei wäre ich der Marke aus guter Erfahrung mit Flaschenhalter Spring durchaus zugeneigt gewesen.)

Vor kurzem habe ich mir eine Camelbak Podium Big Chill 750ml zugelegt. Verschlusssystem ist interessant, sehr weich, geschmacksneutral und (hoffentlich/angeblich) BPA-frei. Langzeittest steht noch aus. Aber ich fahre auch nicht stundenlang, also darf es nur nicht allzu kalt/warm werden.
Onkel Manuel hat geschrieben: Ein Trinkrucksack kühlt auch mit der Zeit ab, der außen liegende Trinkschlauch hat auch nach kurzer Zeit trotz Isolierung Außentemperatur - die ersten zwei Schlucke sind also immer sehr "erfrischend"... :P
Das kenne ich, auch von sommerlichen Temperaturen. Die Flüssigkeit per Luftstoß zurückzudrücken funktioniert auch nur bedingt.
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich hab das letztens mal getestet, es gibt nur eine Lösung: Die Trinkflasche muss unter die Jacke!
[…]
Ideal wäre natürlich ein kompakter Trinkrucksack (z.B. Camelbak Octane LR, Baja LR, Dart), der noch unter die Jacke passt...
Gute Idee. Vielleicht teste ich das mal mit meinem kleinen, isolierten deuter-Trinkrucksack und der passenden 2l-Trinkblase (deuter/source).

Verfasst: 27.11.2014, 00:22
von Onkel Manuel
Jupp, meine Zéfal tropft auch... :tocktock: :zwinker4:


Ich hab gerade mal noch gesucht und das mit dem Camelbak Octane LR liest sich echt gut! Die 2L-Antidoteblase ist horizontal angebracht und die ganze Flüssigkeit befindet sich somit auf Hüfthöhe. Auch baut der Rucksack eher sehr flach, wenn man nicht gerade die 5,5L Stauraum ausnutzt. Ich denke, den werde ich mir demnächst holen, da ich ja nächstes Jahr auch endlich mit dem Laufen anfangen will... :nick:

Hier sind ein paar echt gute Bilder dabei: Camelbak 2011 Octane LR and Octane XCT | TriSports University

Herstellerseite: CamelBak | OCTANE LR Lumbar Hydration System Stable for Trail Running

Verfasst: 27.11.2014, 08:10
von brnrd
Onkel Manuel hat geschrieben: da ich ja nächstes Jahr auch endlich mit dem Laufen anfangen will...
Jeder wie er mag, aber zur Sicherheit nachgefragt: Du möchtest was? Ernsthaft? Ist das nicht ein evolutionärer Rückschritt? Ich meine, wieso Laufen, wenn man Rollern kann? Ist doch total ungesund! ;)

Verfasst: 27.11.2014, 09:07
von Onkel Manuel
Jupp. Ich hab aktuell 14 Kilo weniger auf den Rippen, da kann man sowas schonmal riskieren... :D :wink:

Verfasst: 17.12.2014, 19:51
von Onkel Manuel
Sodele, der Camelbak Octane LR kam heute an... :daumen:
Schön flach & leicht, sitzt gut. Ich hab ihn auch mal bis zum Rand mit Wasser gefüllt (siehe letztes Bild).

Ach ja: Oben 5,5L Stauraum, unten 2L Antidote.

Verfasst: 17.12.2014, 20:35
von albgammler
antidot also...d.h. bei parenteraler applikation bist du aufgeschmissen :D

Verfasst: 18.12.2014, 19:55
von Onkel Manuel
Das Routing des Trinkschlauches ging mir irgendwie auf den Keks, also hab ich ihn gekürzt und nach vorne gelegt - so isses doch wesenlich praktischer! :daumen:

Verfasst: 04.01.2015, 02:10
von VeloKickRun
https://www.globetrotter.de/shop/outdoo ... che-237245

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit eine 500ml Flasche von Elite Deboyo, die man für knapp 30,- im Handel bekommt, beispielsweise bei Globetrotter.de.

Wunder verspricht die Flasche auch nicht, ist aber recht akzeptabel, doch sind meine Sportrunden derzeit, dem Wetter angepasst, auch deutlich kürzer. Mit 500ml komme ich recht gut hin, im Sommer würde mir das natürlich nicht reichen.


Gruß

Martin