Seite 1 von 1

Trailschuh für Sommer bei sehr schwitzigen Füße

Verfasst: 12.08.2019, 19:45
von Tobiasg
Ich suche einen Trailschuh für den Sommer. Leider habe ich sehr schwitzige Füße und somit sehr viel Feuchtigkeit im Schuh bei langen Läufen. Puder und Spray schon versucht. Kein Erfolg. Gibt es Empfehlungen für einen guten Schuh ? Es geht um Strecken zwischen 30 bis 60 km.

Verfasst: 12.08.2019, 21:26
von bones
Welche Eigenschaften soll denn der Schuh haben, um Deine Schweissmauken in den Griff zu kriegen? Die meisten Laufschuhe haben das übliche Meshgewebe. Alternativ blieben Sandalen oder barfuß.

https://www.apotheken-umschau.de/Fuesse ... 68995.html

Verfasst: 13.08.2019, 08:32
von hardlooper
Zwischendurch mal 'ne Pause einlegen, Schnürsenkel herbmännlich anziehen, dann wird die Feuchtigkeit herausgepresst.

Knippi

Verfasst: 13.08.2019, 08:40
von ruca
Bei Trail kann man doch zwischendurch in eine Pfütze springen. Wenn man da dann keine Goretex-Schuhe o.ä. anhat, hat sich das Problem erstmal erledigt. :teufel:

Verfasst: 13.08.2019, 08:43
von klnonni
Nun, es gibt durch aus Laufschuhe mit so dünnes Meshgewebe,
da spürt man jeden Windzug am Fuß so durchläßig ist das Gewebe, Nachteil ist natürlich bei Regen oder feuchter Strecke hat man schnell nasse Füße.
Leider sind die Trailschuhe meist wasserabweisend oder gar wasserdicht konzipiert, aber vielleicht findet man einen festeren kompakten Schuh, der zwar kein Trailschuh speziell ist, aber trotzdem für die meisten Geländearten ausreichend gripp gibt.

Alternativ gibt es Einlagen für schwitzige Füße, zum Beispiel aus Kork oder Zedernholz, einfach ausprobieren ob damit das Problem zu lösen ist.
Am besten zwei Paar Einlegesohlen besorgen, dann kann immer ein Paar trocknen, wenn das andere in gebrauch ist.

Verfasst: 13.08.2019, 08:51
von ruca
klnonni hat geschrieben:Nachteil ist natürlich bei Regen oder feuchter Strecke hat man schnell nasse Füße.
Dafür werden sie auch flott wieder trocken.

Horror sind Goretex-Schuhe bei heftigem Regen. Solange man nicht von oben durch Gamaschen o.ä. schützt, kann man es nicht verhindern, dass Wasser die Beine runter und in den Schuh läuft. Irgendwann hat man dann Fußbad und Dank Goretex läuft nix wieder ab.

Die GTX-Schuhe, die ich noch habe, setze ich nur noch im Winter bei "Pfützenlandschaften" ein und wenn sie auf sind, erhalten sie keine Nachfolger.

Für den Sommer würde ich -egal ob Trail oder "normal"- nix anderes als Mesh oder das neue "Strick" einsetzen.

Verfasst: 13.08.2019, 12:02
von dicke_Wade
Empfehlen kann ich direkt auch keine Trailschuhe, die sehr atmungsaktiv sind, also eher dünnes Meshgewebe haben. Da kann ich nur vorschlagen, einen eher großen Laufschuhladen aufzusuchen und die Verkäufer direkt anzusprechen. Eventuell kennt derjenige sich gut auf dem Markt aus und bestellt eventuell ein Modell zur Anprobe. Alternativ kannst du dich fragen, ob für diverse Strecken wirklich Trailschuhe nötig sind. Ich laufe ja gerne im Wald und Gelände und schon viele Jahre. Wirklich gebraucht habe ich Trailschuhe nur bei zwei Läufen: Beim Kaisermarathon und dem Halbmarathon bei der Tour de Tirol.

Gruss Tommi