Seite 1 von 1

Laufschuhe drücken beim Auftreten am Außenknöchel

Verfasst: 12.09.2021, 12:11
von Wuthering_Heights
Hallo zusammen,

habe seit kurzem zwei paar neue Laufschuhe gekauft. Das wären zum einen die Nike React Miler und die Nike Epic React Flyknit 2. Bei den React Miler habe ich seit den letzten beiden Läufen das Problem, dass die Schuhe beim Auftreten sehr schmerzhaft von unten in den äußeren Knöchel drücken und das auch nur im rechten Fuß, im linken Fuß ist alles super. Mittlerweile ist es so schmerzhaft, dass ich die Schuhe gar nicht mehr trage. Das ist sehr schade, weil sich die Schuhe bei den ersten Läufen sehr angenehm angefühlt haben. Bei den Flyknit 2 habe ich bislang gar keine Probleme.

Hat bzw. hatte jemand hier schon ähnliche Probleme? Kann man irgendwas am Schuh oder Fuß machen, damit das Problem nicht mehr auftritt oder ist das einfach der falsche Schuh für mich, weil "zu hoch"?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

Verfasst: 12.09.2021, 12:27
von RunningPotatoe
Ganz doofe Frage: Die passende Einlegesohle liegt drin?

Verfasst: 12.09.2021, 13:43
von Wuthering_Heights
Hi RunningPotatoe,

in beiden Schuhen ist dieselbe Einlegesohle drin, auf denen auch der passende Schriftzug zum Schuh aufgedruckt ist. Deshalb vermute ich, dass das passen sollte.

Verfasst: 12.09.2021, 16:23
von bones
Vielleicht ist der Schuh nicht zu hoch, sondern zu weich. Oder/und Du knickst wegen Fehlhaltung mit einem Fuß nach aussen.

Verfasst: 12.09.2021, 23:19
von Katz
Oder es ist einfach kein Schuh für dich.

Verfasst: 14.09.2021, 23:40
von wiesel
Drückt der Schuhkragen auch im Stand gegen den Knöchel bzw. wie viel Luft ist da links und rechts?

Verfasst: 17.09.2021, 19:45
von Wuthering_Heights
Im Stand drückt der Schuh nicht, nur beim laufen.

Verfasst: 19.09.2021, 23:12
von wiesel
Hast du mal geprüft ob im Stand genauso viel Platz vom Schuhkragen zum Knöchel auf der linken wie auf der rechten Seite ist? Da reicht sehr wenig Unterschied, dass es auf der einen Seite schmerzt und auf der anderen nicht. Und / oder der Fußaufsatz ist rechts anders z. B. mittiger als links.

Wenn du den Schuh im stationären Handel gekauft hast könntest du versuchen diesen umzutauschen. Viele Läden bieten eine Passformgarantie an die es ermöglicht den Schuh auch in getragenem Zustand umzutauschen. Das bieten inzwischen auch einige Onlinehändler an. Vermutlich ist der Schuhkragfen für deinen Fuß / deinen Laufstil zu hoch.

Sollte das nicht möglich sein könntest du dir ggf. mit einer etwas höheren Einlegesohle behelfen. Dadurch steht der Fuß dann höher und u. U. beseitigt das das Problem. Die Einlegesohle solltest du natürlich in beiden Schuhen tragen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel