Seite 1 von 1

Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 30.03.2023, 09:55
von TimH
Hallo,
ich bin 45 Jahre alt, laufe seit 3 Jahren regelmäßig. Im Winter weniger, im Sommer 2-3x pro Woche. Minimum 8 km, meist zwischen 10-20km. Aber auch 44km waren schon mal drin. Ich bin die ganze Zeit über mit Asics Gel Nimbus 22-24 gelaufen und hatte (zumindest bei Strecken bis 20km) nie Probleme. Mit dem Nimbus 25 hat sich das jetzt geändert. Die ersten 2 Wochen war noch alles ok, aber danach fingen rechts die Knieschmerzen an. Der Orthopäde sagt, dass der Meniskus in Ordnung ist. Typisches Läuferknie. Schlechte Mobility, verspannte Muskeln, keine Einlagen, vielleicht falsche Schuhe und/oder schlechter Laufstil. Ich mache auch viel Gewichtstraining und habe zB bei Kniebeugen mit über 100 kg keine Knieprobleme. Nur beim Laufe bzw. in den Tagen nach den Laufeinheiten treten sie auf.

Der Nimbus 25 ist ja stark verändert gegenüber den Vorgängern, u.a. mit einer viel höheren Dämpfungsschicht. Der Orthopäde findet ihn zu weich. Ich habe einen Knick-Senkfuß und sollte seiner Ansicht nach mit weniger Dämpfung laufen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Schuhe ich da ins Auge fassen sollte? 45 Jahre, 1.74m, 80 kg, hauptsächlich Straße und feste Böden, Senk-Spreizfuß, keine Wettkämpfe. Oder auf welche Eigenschaften ich achten sollte? Sprengung etc.?

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank und Viele Grüße,
Tim

Re: Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 30.03.2023, 10:06
von bones
Am Besten Du druckst Deinen Text aus, gehst in einen guten Laufshop und zeigst ihm dem Verkäufer. Der soll Dir möglichst viele Schuhmodelle von verschiedenen Anbietern ranschleppen, die Du dann an- und ausprobierst (Probelaufen vor dem Laden, nicht Laufband). Eine Schuhauswahl ist immer individuell. Jeder hier kann Dir zwar seine persönlichen Favoriten nennen, aber die können für Deine Füße total falsch sein.

Re: Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 30.03.2023, 11:31
von ruca
Halt Dir den Orthopäden warm. Endlich mal einer, der nicht einfach eine Einlage verschreibt und möglichst weiche Schuhe und Laufen auf Waldboden empfielt.

Ein paar Ergänzungen zu dem, was @Bones sagt:

- Bei 2-3x pro Woche solltest Du nicht nur ein Schuhmodell laufen sondern mindestens zwei - möglichst von verschiedenen Herstellern. Die Abwechslung tut einerseits gut, andererseits stehst Du bei der nächsten Änderung nicht ganz so blöd da.

- Schau doch mal, ob Du noch irgendwo einen Nimbus 24 findest, dann bist Du erstmal im sicheren Hafen (ich habe beim DS-Trainer 23 damals irgendwann sämtliche Restbestände aufgekauft, die ich finden konnte, den 24 mag ich nicht).

- Schuld muss nicht zwingend der Schuh sein. Es kann auch sein, dass Dein Körper eine kleine Pause möchte....

Re: Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 30.03.2023, 11:56
von TimH
Danke Euch beiden schon einmal. Ich habe leider bemerkt, dass ich in meinem zweiten Absatz einen Fehler gemacht habe. Es muss natürlich "Senk-Spreizfuß" heißen. Wie auch an anderen Stellen im Beitrag.

Re: Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 30.05.2023, 17:13
von scuidgy
Senk-und Spreizfuß habe ich auch. Dazu noch recht schwer mit 95kg.
Habe auch regelmäßig gewechselt, Asics Cumulus, Brooks Adrenalin, Brooks Glycerin und ab und an auch mal Asics Evoride (1). Wirkliche Beschwerden eher nicht. Meine Pace war mit dem Evoride wesentlich besser, allerdings ist der auch am schwächsten gedämpft. Bin mir nicht sicher wie sich das mittelfristig auf den Gelenkverschleiß auswirkt.
Also möchte gern Dämpfung und dennoch bessere Pace. Eher zufällig kam ich auf den GlideRide 3 und das ist ein ganz anderes Laufen, meine Pace gegenüber ebenfalls gedämpften Glycerin ist 20-30sec/km besser und dabei hat der GlideRide 3 die gefühlt bessere Dämpfung.
Nachteil, ich möchte jetzt kaum noch die anderen Schuhe laufen.
Vielleicht mal eine Option, einfach probieren. Ich bin auch am liebsten auf Asphalt unterwegs.

Re: Laufschuhe für Senk-Spreizfuß, Straße, schwer

Verfasst: 31.05.2023, 07:59
von TimH
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab das Läuferknie mittlerweile in den Griff gekriegt. 4 Wochen gar nicht gelaufen, dann wieder mit 5 km angefangen und alle 2-3 Tage einen km dran gehängt. Hab mir Einlagen machen lassen, bin aber damit nicht klar gekommen. Ganz blödes Laufgefühl. Hab sie nach 3 Läufen nicht mehr benutzt.

Stattdessen Laufberatung im Fachgeschäft und auf Asics Gel Kayano umgestiegen. Viel fester und weniger gedämpft als der aktuelle Nimbus. Damit bin ich bedeutend besser klar gekommen. Bin letzte Woche auch schon wieder 25 km am Stück gelaufen. Das Knie hält. Mache vorher und nachher auch immer brav Mobility (Hüfte, Wade, Oberschenkel) und benutze eine Faszienrolle.