Seite 1 von 1
Trail-Schuh zum wandern????
Verfasst: 21.03.2013, 20:50
von kikii
Hi, ich bin neu hier.
Ich wollte mir für meinen USA-Trip ein paar ordentliche Schuhe zum laufen (gehen) holen.
Wir werden viel durch Canyon´s laufen, daher habe ich an so etwas gedacht.
Was meint ihr dazu. Wäre diese Art Schuh der Richtige??
Habe heute mal zwei verschiedene anprobiert:
- Salomon XA Pro 3D Ultra 2
- Asics Fujitrabuco
Wäre schön wenn ihr mir eventuell Schuhe empfehlen bzw. davon abraten könnt.
mfg
kikii
Verfasst: 21.03.2013, 20:58
von Steffen42
Es kommt drauf an, was Du für Wanderungen machst und wieviel Gewicht Du auf dem Rücken hast.
Mit den Salomons mache ich auch leichte Tageswanderungen, kein Problem. Mit mehr Gewicht auf dem Rücken nehme ich immer Stiefel wegen der Gefahr des Umknickens.
Verfasst: 21.03.2013, 21:08
von Rauchzeichen
Wenn du in Canyons rumkraxeln willst, solltest du dann nicht lieber knöchelhohe Wanderschuhe anziehen? Mir wären Trailschuhe beim Wandern zu instabil.
Verfasst: 21.03.2013, 22:44
von kikii
Naja, es werden jetzt keine Routen bei denen es wirklich anspruchsvoll wird. Es werden wahrscheinlich direkt wanderwege sein ohne extreme steigungen. Gepäck schätze ich mal so 5-7 kg. Von der Länge her werden es eher kurze Trips ca 4-6 std
Verfasst: 21.03.2013, 23:59
von martin_h
Salomon-Schuhe sind für solche Vorhaben bestens geeignet. Der Trabuco ist im Vergleich für meine Begriffe etwas luftiger, verkauft sich aber eben einfach öfter als Laufschuh, während die Salomon-Schuhe für so ziemlich alles gekauft werden. Vor allem für Tageswanderungen. Du machst mit beiden Schuhen nichts falsch, wenn das Gelände so ist, wie du es beschreibst: nicht wirklich anspruchsvoll.
Verfasst: 22.03.2013, 07:56
von so-fan
Ich benutze den XA Pro zum täglichen "Gassi gehen" mit meinen Hunden und bin sehr zufrieden. Für den von dir beschriebenen Zweck wäre er mir vom Sohlenaufbau her schon zu leicht. Geröll z.B. mag er gar nicht, das drückt dann unangenehm durch.
Guck mal bei Salewa, da gibt es schön leichte Gore-Tex-Schuhe mit Vibram-Sohle. Sollten für dich ideal sein.
Verfasst: 22.03.2013, 09:21
von 76er
Ich habe vom Salomon Crossmax über einen leichten aber knöchelhohen Trekkingschuh von Lowa bis zum steigeisengeeigneten Meindel alles Zuhause.
Meine Erfahrung:
Sobald Gewicht ins Spiel kommt (Gepäck > 8kg), die Wege steil und felsig/schotterig werden immer mindestens knöchelhoch, insbesondere beim bergab wandern!
Verfasst: 22.03.2013, 11:25
von Mhim
Ich bin mit dem Trabuco den GR 54 (180km/13000Hm) gewandert, am Rücken ~10kg. Ging bis 2800 Meter rauf, Fazit - einfach nur Spitze!!!
Verfasst: 23.03.2013, 20:07
von smurf
Hallo.
Je nachdem, in welchen Canyons gewandert werden soll, können beide Modelle ungeeignet sein. Mir fehlen jetzt persönlich gemachte Erfahrungen, was ich aber aus dem Bekanntenkreis und auch bei meiner letzten Suche nach einem Trailschuh mitbekommen habe, gibt es einige Strecken in Kalifornien als auch im Bereich des Grand Canyon, die regelrechte Schuhfresser sein müssen, vor allem bei Nylon als Obermaterial.
Ich würde tendenziell bei leichten, ebenen Wanderungen auf Strecken mit viel Geröll einen flachen Volllederschuh nehmen. Hier stimmt die Fußführung und das Material ist im Schnitt wiederstandsfähiger.
Verfasst: 23.03.2013, 20:31
von blende8
Ich würde einen richtigen Wanderstiefel nehmen, mit harter Sohle.
Von "turnschuhartigen" Schuhen in den Bergen wird zurecht immer abgeraten.
Wichtig: Gut einlaufen!
Verfasst: 29.03.2013, 16:52
von M.Skywalker
Kikii,
ich bin selber in den Bergen im Sommer oft sogar nur mit normal Laufschuhen unterwegs gewesen. Bei leichtem Gepäck geht es grundsätzlich auch mit Halbschuhen.
Bitte denk jedoch daran: Die USA ist groß. Selbst in den touristisch interessanten Nationalparks in Kalifornien sind einige Strecken noch für's Auto gesperrt, für andere brauchst Du Schneeketten und ab ca. 1500 m liegt dort noch Schnee. Etwas flacher bist Du bei über 25°...
Für vernünftige Tip's solltest Du mal sagen, wohin Du möchtest und wann Du los willst. Einen kannst Du jedoch jetzt schon haben: Wie bei Laufschuhen deutlich größer kaufen, am besten im Fachladen z.B. bei Globetrotter - auch wenn etwas teurer sparst Du so letztlich bestimmt Geld.
Grüße Matthy
Verfasst: 29.03.2013, 17:58
von Isse
Soweit ich mich erinnern kann, waren wir in mehreren Nationalparks in Arizona, Nevada, Kalifornien und Utah, jedoch immer in den Sommermonaten. Ich persönlich kam immer gut voran mit normalen Wanderschuhen jedoch knöchelhoch.
Schnee hatten wir nicht einmal. Im Gegenteil, es war zuweilen sehr heiß am Tage und nachts kühlt es empfindlich ab. Beachte hierbei unbedingt, dass du ausreichend Trinken mit nimmst.
Tolle Erlebnisse wünsche ich dir.