Seite 1 von 1

Auch Schuhe sterben, welche nun?

Verfasst: 25.07.2013, 16:56
von bsmolder
Grüße euch alle,

ich benötige einmal einen Tipp zu meinen neuen Laufschuhen.
Derzeit besitze ich die München von Saucony, die SNove Glide 4 + 5 und die Brooks Galaxy und Ghost.
Die München waren meine ersten Schuhe, haben nun gut 1000 km runter und ich stelle fest, dass ich nach der Nutzung nun oft Schmerzen im Knie und den Oberschenkeln habe.
Ich denke die haben es geschafft und dürfen nun ruhen.
Jetzt möchte ich mir gerne ein neues Paar holen und liebäugle mit Wettkampfschuhen. Es stellt sich nur die Frage ob es bei einer derzeitigen HM WK – Pace von 5:45 überhaupt Sinn macht oder ich besser wieder Standartschuhe nehmen soll.

Zu mir:
192 cm, 86 kg, derzeit ca. 45 Wochenkilometer. Ziel M in unter 4 h.
Ich benötige normale Schuhe und laufe fast ausschließlich auf dem Vorderfuß. Ab einer Pace von 5:30 setzt die Ferse eigentlich gar nicht mehr auf den Boden auf. Dazu muss ich mich dann ganz bewusst zwingen.
Wenn WK – Schuhe was könnt ihr da empfehlen. Kaufen werde ich die Schuhe bei Bunert in Duisburg, wenn da.
Subjektiv liegt mir von allen Schuhen der SNova 4 am besten.

Danke für eure Tipps:

Bernd

Verfasst: 27.07.2013, 00:06
von wiesel
Die Frage wäre ob ein Lightweighttrainer wie Mizuno Wave Aero oder Natural Running Schuhe in Richtung Brooks Pure Flow oder Saucony Kinvara nicht eine gute Alternative wären. Das würde auch zu deinem Laufstil passen. Rein von deiner Geschwindigkeit her muss es meiner Meinung nach kein Wettkampfschuh sein.

Würde ich aber vor Ort anschauen lassen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Verfasst: 27.07.2013, 09:14
von Jason
Der Asics Lyte 33 ist ein leichter Schuh ohne zu minimalistisch zu sein. Sprich, er ist für sein Gewicht noch gut gedämpft und man darf auch ruhig mal mit der Ferse aufkommen ohne dass die Erschütterung die ganze Wirbelsäule hochwandert. Außerdem ist der Lyte vom Obermaterial her der gemütlichste Laufschuh, den ich habe.
Ansonsten bin ich gestern zum ersten mal den Saucony Virrata gelaufen. Ein Schuh mit 0 mm Sprengung. Da sollte man Mittel- oder Vorfuß laufen. Er hat weniger Dämpfung als der Lyte und soll etwas minimalistischer als der Kinvara sein. Kann ich nichts zu sagen, da ich den Kinvara nicht habe.