Seite 1 von 1

Lieblingsschuh beim Langen Lauf

Verfasst: 26.08.2013, 11:55
von zimbo68
Hallo,

ich habe einfach mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Welcher Schuh ist Euer Lieblingsschuh beim sog. langen Lauf?

Ich gehe mal davon aus das ist der Schuh in dem Ihr Euch am wohlsten fühlt...was ja auch wichtig ist wenn es beginnt zum Ende hin "weh" zu tun:-)

Also, ich bin Neutralläufer und für den langen Lauf nutze ich derzeit den

Puma Ventis 2.

Sporltich Grüße
zimbo68

Verfasst: 26.08.2013, 11:58
von Irisanna
Oh, da reihe ich mich gerne ein mit meinem "Laufpantoffel", den ich so unglaublich bequem finde, dass ich mir gleich noch das Vorgängermodell zugelegt habe:

Asics Landreth 7 und 6.

Ich bin auch Neutralschuhträgerin.

Verfasst: 26.08.2013, 12:15
von EmHa
Lidl Herren Laufschuh.

Verfasst: 26.08.2013, 12:27
von coldfire30
So lange er nicht als reiner WK Schlappen gedacht ist, wird jedes meiner Modelle auch für den langen Lauf genutzt, ein Lieblingsmodell gibt es nicht. Wenn ich mich in einem Modell so unwohl fühlen würde um damit keine langen Läufe machen zu wollen, dann würde grundsätzlich etwas nicht stimmen.

Verfasst: 26.08.2013, 13:14
von Canumarama
Mizuno Precision 13 und Brooks Launch.

Verfasst: 26.08.2013, 13:32
von chillie_
Auf Asphalt der Brooks PureConnect2 - geht es auch über Feldwege dann lieber den Asics Gel-Lyte 33-2
Eigentlich habe ich aber schon alle meine Schuhe für einen langen Lauf (bei mir aktuell 20-25km) genutzt ... seitdem weiss ich auch mit welchen ich das nicht mehr machen möchte ;-) (z.B. Kinvara3)

Verfasst: 26.08.2013, 13:53
von zimbo68
chillie_ hat geschrieben:Auf Asphalt der Brooks PureConnect2 - geht es auch über Feldwege dann lieber den Asics Gel-Lyte 33-2
Eigentlich habe ich aber schon alle meine Schuhe für einen langen Lauf (bei mir aktuell 20-25km) genutzt ... seitdem weiss ich auch mit welchen ich das nicht mehr machen möchte ;-) (z.B. Kinvara3)
Genau das kenne ich...mancher Schuh läuft sich wie ein Traum auf 12km....sind aber für lange Läufe nicht zu gebrauchen.

Verfasst: 26.08.2013, 14:45
von wsabg
Für alles zwischen HM und M und die ganzen richtig LaLas dazwischen nehme ich immer wieder gern den Lunge Vivo - saubequem!

Verfasst: 26.08.2013, 15:58
von Siegfried
EmHa hat geschrieben:Lidl Herren Laufschuh.
Es ging um lange Läufe, da reden wir von minimal 25 km bis nach oben offen. Die mach ich bestimmt nicht in einem Schuh den ich nicht mal geschenkt nehmen würde.

Verfasst: 26.08.2013, 17:20
von EmHa
Siegfried hat geschrieben:Es ging um lange Läufe, da reden wir von minimal 25 km bis nach oben offen. Die mach ich bestimmt nicht in einem Schuh den ich nicht mal geschenkt nehmen würde.
Entschuldige bitte, dass ich eine andere Definition für den langen Lauf benutze. Für mich ist ein langer Lauf langes Laufen und nicht weites Laufen. Wobei es Definitionssache ist, ob man bei einem langen Lauf auch weit gelaufen ist. Ich für mich empfinde einen Lauf als lang, ab 90 Minuten.
Vielmehr reden wir hier darüber, welche Schuhe wir für unsere Lalas benutzen und nicht welche Schuhe wir nie benutzen oder uns schenken lassen würden.
:wink:

Verfasst: 26.08.2013, 21:35
von martin_h
Obwohl ich in Siegfrieds Definition von "langem Lauf" nicht reinpasse, weil ich bisher maximal 22 km laufe, ist meine unangefochtene Nr. 1 der Asics Hyperspeed 4. Der hat für das Training für mich so arg viel Komfort, dass ich ihn gar nicht mehr ausziehen mag. Spätestens zum Wettkampf ist es dann aber doch so weit, wenn es direkter werden soll :nick:

Verfasst: 27.08.2013, 07:09
von holli1
Hallo zurück...
Also..... wie bei so vielem... finde ich auch bei langen Läufen sollte man sich nicht auf ein spezielles Paar als "Lieblingslaufschuh" für die langen Distanzen festlegen. Meiner Meinung nach (also bitte meine Meinung) ist das genauso "schädlich", wie das permanente Laufen in ein und dem selben Schuh. Des wegen wechsel ich grundsätzlich auch das Paar mit dem ich lange Lauf.
So nahm ich auch die Ventis früher gerne für die langen Läufe.. Letzte Woche lief ich dann mal wieder mit denen und stellte fest, dass die mir mittlerweile einfach zu ja - wie soll ich es ausdrücken - "fett" sind. Liegt aber auch daran, dass ich zur Zeit eher minimalistisch unterwegs bin.. Tja. So ändern sich das.
Und wer jetzt auf meinen Ligabutton geht und mein Trainingsbuch ansieht stellt ebenso fest, dass ich momentan bei den langen Einheiten den Inov-8 Roclite trage. Der wäre dann so was wie mein Lieblingsschuh. Das liegt aber auch daran, dass ich zur Zeit sehr "Trail lastig" unterwegs bin.
Will sagen ich habe eigentlich keinen Lieblingsschuh und entscheide mich spontan bzw. in Abhängigkeit wo ich laufe mit welchem Schuh ich die lange Einheit laufe..
(Wobei bei jedem die Definition von lang eine andere sein dürfte, wenn mit "lang" z. B. Einheiten über 20km gemeint sind, dann lief ich diese Distanz mit allen meinen Schuhen - selbst mit den VFF - ... Aber jeder Deu ist anders..
Gruß
Tom

Verfasst: 27.08.2013, 13:57
von zimbo68
holli1 hat geschrieben: So nahm ich auch die Ventis früher gerne für die langen Läufe.. Letzte Woche lief ich dann mal wieder mit denen und stellte fest, dass die mir mittlerweile einfach zu ja - wie soll ich es ausdrücken - "fett" sind. Liegt aber auch daran, dass ich zur Zeit eher minimalistisch unterwegs bin.. Tja. So ändern sich das.
Ja, der Ventis ist ziemlich "fett"..aber deswegen trage ich den auch gerne bei den ganz langen Läufen (>28km)....schnellere Läufe mit dem Ventis machen in der Tat keinen Sinn...da fahre ich im Moment mit dem K-Swiss Blade-Max Glide und dem Ghost 5 ganz gut!