Pastis hat geschrieben:
Vorsichtig wäre ich jetzt immer, wenn man mir allerlei Probleme einreden will. Ich bin wohl Überpronierer mit Plattfuß, habe orthopädische Einlagen und Schnickschnackschuhe, mit denen ich sofort Knieprobleme bekomme. Also es kann sein, dass man eben auch nur mit der eigenen "suboptimalen" Füßen laufen kann! Weil das ganze Bewegungsapparat sich längst damit abgefunden und sich angepasst hat.
Sehr schöner Post! Und so wahr! Ich hatte nach meiner ersten Halbmarathonstrecke 2009 fürchterliche Hüftschmerzen linksseitig. Nach jedem erneuten Laufversuch nach HM kamen links die Schmerzen direkt wieder.. Also ab zum Orthopäden. Der sagte zu mir: "ach herrje.. sie sind ja ganz schief! Da ist das eine Bein kürzer als das andere und deswegen ist die Hüfte schief und deswegen ist alles andere darüber auch etwas schief. Wie ein Haus, dass Sie auf schräger Ebene bauen."
Ich bekam also Einlagen, um die Beinlängendifferenz auszugleichen. Fortan hatte ich nicht nur links Hüftschmerzen, sondern auch rechts! Jetzt taten beide Seiten weh! Schöner Mist. Aber naja, der Körper muss sich wohl daran gewöhnen. Ich habe die Einlagen penibel jeden Tag getragen. Tagsüber in meinen normalen Schuhen und beim Laufen ab damit in die Laufschuhe. Nach knapp einem Jahr hatte ich die Schnauze voll, weil es nicht besser wurde. Ab zum Physio. Und was sagt der: "Naja, das wird ja Ihr Leben lang schon so sein. Das heißt, ihr ganzer Körper, alle Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen haben sich so angepasst. Durch die Einlagen haben sie jetzt den Winkel auf beiden Seiten verändert, also Schmerzen an beiden Seiten. Glauben Sie nicht, dass etwas, was über 30 Jahre so gewachsen ist und sich darauf angepasst hat, sich einfach so ändern lassen will."
Danach habe ich Einlagen weggeworfen. Habe wieder mit ganz kurzen Läufen angefangen (3km) und den Laufumfang extrem sanft und gaaanz ganz langsam wieder gesteigert. Ach ja, und Muskelkräftigung dazu. Seitdem ist alles tutti mit der Hüfte. Auch ohne Einlagen. Ich glaube, mein Bewegungsapparat musste nicht korrigiert werden, sondern er hat einfach gestreikt, weil er die Belastung noch nicht gewöhnt war. Ich bin nämlich von 0 Sport auf Halbmarathon innerhalb von 4 Monaten. Das war wohl einfach zu schnell zu viel.