Seite 1 von 1

Wave Rider 17 vs 18

Verfasst: 28.11.2014, 10:02
von Huebi
Hallo zusammen,

ich hab gestern im Shop den WR 18 gesehen, gelaufen und gekauft.
Nach den Probelauf vor dem Shop war ich positiv überrascht wir hart der Schuh im Gegensatz zum 17er ist.
Der Verkäufer sagte mir das kann eigentlich nicht sein da in dieser Beziehung nichts geändert worden ist. Also dachte ich mir das sei nur ein subjektives empfinden.
Nach den 16 km Lauf gestern Abend hatte ich harte Waden was ich sonst nur von Tempoläufen kenne.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist evtl. eins von den beiden Modellen eine Fehlproduktion?

Gruß

Verfasst: 28.11.2014, 10:19
von one
Den 18er habe ich noch nicht, aber beim 17er schätze ich gerade diese Flexibilität und Leichtigkeit.
Ein wirklich klasse Schuh, es wäre schade, wenn das nun beim 18er verloren geht.

Verfasst: 28.11.2014, 10:27
von hardlooper
one hat geschrieben: Ein wirklich klasse Schuh, es wäre schade, wenn das nun beim 18er verloren geht.
FULL ACK.
Aber vielleicht muss er einfach nur ein wenig "eingeritten" werden.

Knippi

Verfasst: 28.11.2014, 13:13
von Nestol
one hat geschrieben:Den 18er habe ich noch nicht, aber beim 17er schätze ich gerade diese Flexibilität und Leichtigkeit.
Ein wirklich klasse Schuh, es wäre schade, wenn das nun beim 18er verloren geht.
Das wäre sehr schade. Der 17er ist ein klasse Schuh, eigentlich der erste Schuh den ich Mir nochmal holen würde.

Ist der Schuh, denn auch schwerer geworden?

Verfasst: 28.11.2014, 15:05
von Huebi
gewogen hab ich ihn nicht, aber vom Gefühl her würd ich ja sagen.

Verfasst: 28.11.2014, 17:10
von Huebi
Ich hab jetzt mal gewogen, der 17er 274 gr. und der 18er 285 gr. bei Schuhgröße 43.

Verfasst: 28.11.2014, 17:30
von hardlooper
Wie viel Volumen haben 11 g Sohlenabrieb?

Knippi

Verfasst: 28.11.2014, 21:29
von viermaerker
hardlooper hat geschrieben:Wie viel Volumen haben 11 g Sohlenabrieb?

Knippi
Bzw. du behauptest doch wohl nicht, dass du einen Gewichtsunterschied von 11g spüren kannst....?

Ich habe vor mir den 18er nächste Woche zu kaufen, dann werde ich auch berichten.

Walter

Verfasst: 28.11.2014, 21:43
von wiesel
Hmmm bin selbst mal gespannt wie sich der Schuh läuft. Aktuell kann ich nur aus der Theorie berichten.

Die wesentliche Änderung von 17 auf 18 ist der Schaft (s. auch Laufschuh Messe Neuheiten FS 2015). Dann ist wohl aber auch die komplette Bauhöhe um 1 mm höher. Im Vorfußbereich kommt dickeres Karbongummi zum Einsatz um die Lebensdauer der Außensohle zu erhöhen. Das wird im Rückfußbereich mit 1 mm mehr Zwischensohlenschaum ausgeglichen. Die Wave Platte im Rückfußbereich ist aus einem neuen Material das leichter ist und mehr dämpfen soll. Alles nicht unbedingt die Punkte die den Schuh härter machen sollten. Aber das ist zunächst mal die Theorie :-)

Den 17er wirst du trotzdem nur begrenzt mit dem 18er vergleichen können da dein 17er eben schon einige Kilometer auf dem Buckel haben wird. Der direkte Vergleich würde nur bei 2 gleich lange gelaufenen oder eben komplett neuen Schuhen funktionieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Verfasst: 28.11.2014, 22:04
von Nestol
viermaerker hat geschrieben:Bzw. du behauptest doch wohl nicht, dass du einen Gewichtsunterschied von 11g spüren kannst....?

Ich habe vor mir den 18er nächste Woche zu kaufen, dann werde ich auch berichten.

Walter
Das wäre toll, denn nur durch anprobieren im Geschäft kann man zwar einen ersten Eindruck gewinnen, aber eben nicht ob man den Schuh auch langfristig laufen will.

Läuft keiner von euch einen ähnlichen Schuh wie den Rider 17, nur von einer anderen Marke? Ich würde gerne noch einen ähnlichen leichteren Schuh in mein Sortiment aufnehmen.

Die Edith will noch anfügen, dass die Sprengung ruhig etwas kleiner ausfallen darf, ein Muss ist es aber nicht :) .

Verfasst: 29.11.2014, 08:49
von hardlooper
viermaerker hat geschrieben:Bzw. du behauptest doch wohl nicht, dass du einen Gewichtsunterschied von 11g spüren kannst....?
Nein. Dafür hätte ich dann unsere Küchenwaage :D . Da klopfe ich auch immer noch ein paar mal an die Seite, damit sie sich hinruckeln kann.
Wenn hier Schnee liegen sollte, kann ich ja mal wiegen, was sich da so im Hacken angesammelt hat :zwinker5: .

Knippi

Verfasst: 24.12.2014, 16:53
von bluerabbit78
Hallo,

den Rider 17 und Rider 18 habe ich beide bereits auf meinem Blog verglichen und die Unterschiede sind nicht besonders groß. Wer den 17er mag wird auch den 18er mögen.
Bericht inkl. Vergleichsbilder gibt es HIER.

Grüße Patrick