Trailforestrunner hat geschrieben:kenn ihr das wenn ich am Lauen seit und nicht immer das Handy für ein kurze Foto griff bereit habt?
Such eine Mini Kamera für Unterwegs. Hab ihr da günstige Iden gefunden?
Hallo Trailforestrunner,
ich bin nicht sicher, ob ich deine Absicht richtig verstehe. Wenn du die Kamera "immer griffbereit" haben willst, dann bedeutet das doch, dass du sie in der Hand halten musst!? Deinem Avatar einen Blick zollend gehe ich davon aus, dass du gerne Trail läufst, somit durchaus auch mal mit einem Laufrucksack oder -gürtel "bewaffnet" bist und dort dein Handy stecken hast. Wenn die Kamera dort verstaut wäre, hättest du sie ebenso wenig griffbereit wie das Handy!?
Meine Vorgehensweise: Ich habe bei jedem meiner Marathons und Ultras eine Kamera dabei, die ich in der Hand halte, notfalls auch über 100 km oder mehr. Wenn ich mit Laufrucksack unterwegs bin, verstaue ich die Kamera zuweilen "griffbereit" in einer der Taschen. Dort kann ich sie aber binnen Sekunden rausholen und einsetzen. Ich brauche die Bilder, um meine Laufberichte auf unserer
Laufseitezu bebildern.
Wenn du an die Qualtität der Aufnahmen keinen "Spiegelreflex-Anspruch" anlegst, kannst im Prinzip alles an MiniKameras verwenden, was auf dem Markt ist. Ich verwende derzeit eine Canon Ixus 105, die gebraucht, etwa bei ebay, schon für deutlich unter 100 Euro zu haben ist. Allerdings solltest du bedenken, dass diese Kameras nicht wasserdicht sind. Keine! Starker Regen beispielsweise macht ihnen den Garaus. Der führte bei einer meiner früheren Kameras beim Liechtenstein Bergmarathon zum Exitus und kostete mich bei einem Nachfolgermodell die Blitzfunktion. Aber der Mensch lernt ja und deshalb habe ich nun immer ein Plastiktütchen dabei, um bei einsetzendem Regen die Kamera darin zu verstauen. Wenn du wie ich auch mal Tiefflugeinlagen hinnehmen musst, kann das der Kamera auch das Leben kosten. Ich hatte bisher Glück, sowohl an Leib als auch an der Technik, allerdings sieht mein aktuelles Modell aus, als hätte ich damit Fußball gespielt ...
Übrigens fällt die Kamera in der Hand nicht wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Gewicht. Ich vergesse völlig, dass ich das Ding ständig in der Hand "mitschwinge".
Gruß Udo