Seite 1 von 1

Running - Startup

Verfasst: 04.12.2015, 13:58
von Matthias_
Mein Name ist Matthias und Ich arbeite aktuell an einer Geschäftsidee im Bereich "Running & Fitness App". Trotz der großen Anzahl an Wettbewerbern, glaube ich an das Konzept.
Es werden unterschiedliche Trainingsbereiche favorisiert, unterstützt und die Werte durch das Trainingsverhalten verändert. Je nach Trainingsverhalten können Prämien und neue Ziele gesetzt und erreicht werden.
Ich befinde mich in der Findungsphase des Konzeptes und würde mich sowohl über interessierte Tester als auch über mögliche Teilhaber freuen.

Gruß
Matthias

Verfasst: 04.12.2015, 14:15
von barefooter
Matthias_ hat geschrieben:Mein Name ist Matthias und Ich arbeite aktuell an einer Geschäftsidee im Bereich "Running & Fitness App".k...
Du bist hier an der falschen Adresse. Richtig wäre die Rubrik 'Ausrüstung' und dort 'Trainingssoftware'. Vielleicht kannst du deinen Erstbeitrag samt Geschäftsidee vom Moderator dorthin verschieben lassen?

Verfasst: 04.12.2015, 14:16
von bones

Verfasst: 04.12.2015, 14:59
von ruca
Matthias_ hat geschrieben:glaube ich an das Konzept.
Ich befinde mich in der Findungsphase des Konzeptes
Kurzfassung: Du glaubst, ein Konzept zu finden. ;)

Ich bin raus. ;)

Verfasst: 04.12.2015, 15:26
von dicke_Wade
Nu lasst ihn doch erst einmal die Sache angehen.

@TE: Wenn du noch in der Findungsphase bist, dann solltest du dir eher noch viele Tipps und Hinweise einholen. Das kann hier in einem Forum sein, du solltest dazu aber auch reale Läufer kennen und am besten auch selbst Läufer sein. Tester dürften erst wichtig werden, wenn es an die Beta-Phase der App geht.

Gruss Tommi

Verfasst: 04.12.2015, 19:40
von bones
Findungsphase meint wohl auch jemanden zu finden, der den Spaß finanziert.

Verfasst: 04.12.2015, 21:28
von Rauchzeichen
Ich habe eine Polar-Uhr, und die Flow-App bietet mir das an:
Ziele kann ich setzen,
Verbesserung - Running Index,
Trainingsbereiche - könnte ich auch einstellen.

... Dasselbe gibt es mit Sicherheit auch für Garmin, Suunto, Runtastic... wo siehst du den Benefit, um auf deine App,zu wechseln?

Verfasst: 04.12.2015, 21:52
von MikeStar
Sorry, aber dein Eingangspost ist viel zu schwammig und nichtssagend.
Willst du dein Konzept durch Tipps bzw. Input verfeinern? Dann stelle konkrete Fragen.
Willst du für dein Konzept werben, um Sponsoren/Teilhaber, Tester etc. zu finden? Dann musst du mit Details rüberkommen.

Ich könnte jetzt so weitermachen, bringe es aber gleich auf den Punkt, nachdem ich deinen Post gelesen habe...

Was willst du genau?

Verfasst: 05.12.2015, 09:24
von RunningPotatoe
Das klassische "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" Dilemma. Er will Ideen, Investitionen, Testleistungen etc. einsammeln - ohne aber (verständlicherweise) seine noch unfertigen Ideen auszuposaunen. Bin mal gespannt, ob und wo dieser Thread hinführt.

Verfasst: 05.12.2015, 18:39
von ruca
Sagen wir es mal so: Matthias benötigt dringend jemanden fürs Marketing. Wer in einem Kundenforum aufschlägt und dort eines der ersten Worte "Geschäftsidee" (=ich will mit Euch Geld verdienen) lautet, dann darf man nicht staunen, wenn einem nicht alle gleich vor Freude um den Hals fallen. Die angedeuteten Features klingen für mich nicht nach etwas, was Runtastic & Co - falls tatsächlich Bedarf besteht - mehr als ein paar Monate kosten würde...

Verfasst: 06.12.2015, 07:25
von dicke_Wade
ruca hat geschrieben:Wer in einem Kundenforum aufschlägt und dort eines der ersten Worte "Geschäftsidee" (=ich will mit Euch Geld verdienen) lautet, dann darf man nicht staunen, wenn einem nicht alle gleich vor Freude um den Hals fallen.
Ooooch, das sehe ich wiederum entspannt. Geld verdienen will doch erst einmal jeder denn ohne gehts nun einmal nicht. Die Frage ist dann eben aber, ob ich einen sinnvollen Gegenwert für mein Geld bekomme. Denn das was ich verdiene (oder bekomme :D ) soll ja auch wieder unter die Leute gebracht werden :wink:

Mal schauen, wann sich der Kollega hier wieder meldet. je länger es dauert, desto geringer schätze ich dann aber auch seinen Eifer ein. Oder hat sein Ansinnen in so vielen Foren/Plattformen gestreut, dass er mit dem Lesen nicht mehr nachkommt :gruebel:

Gruss Tommi

Verfasst: 06.12.2015, 11:53
von Matthias_
Danke für die Rückmeldungen bzw. Meinungen. Ich versuche jetzt mal auf einige davon einzugehen.
Ich kann die Kritiken und Skepsis aufgrund der vielen bestehenden Apps absolut nachvollziehen, auch dadurch bedingt, dass ich das Grundkonzept nicht ausführlich beschrieben habe.
Ich bin selber Sportler, aber keiner der sein Hauptaugenmerk auf einen Bereich legt. Ich laufe etwa 2 mal die Woche zwischen 5 und 10 Kilometern. Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App. Mein Anliegen hier ist natürlich der mögliche Austausch von Meinungen und ein Interesse von möglichen Kunden und vor allem interessierten, möglichen Partnern, nicht das "Sammeln von Geldgebern".
Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik bzw. Interesse.

Verfasst: 06.12.2015, 12:48
von Noizy75
Matthias_ hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen bzw. Meinungen. Ich versuche jetzt mal auf einige davon einzugehen.
Ich kann die Kritiken und Skepsis aufgrund der vielen bestehenden Apps absolut nachvollziehen, auch dadurch bedingt, dass ich das Grundkonzept nicht ausführlich beschrieben habe.
Ich bin selber Sportler, aber keiner der sein Hauptaugenmerk auf einen Bereich legt. Ich laufe etwa 2 mal die Woche zwischen 5 und 10 Kilometern. Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App. Mein Anliegen hier ist natürlich der mögliche Austausch von Meinungen und ein Interesse von möglichen Kunden und vor allem interessierten, möglichen Partnern, nicht das "Sammeln von Geldgebern".
Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik bzw. Interesse.
Ok, trotzdem habe ich immer noch keinen Schimmer, WAS du genau von UNS hier hören möchtest?

- Austausch von Meinungen: worauf bezogen? Ich kann dir keine Meinung mitteilen über etwas, was hier gar nicht detailliert präsentiert wurde.

- Partner oder Kunde kann man auch nur werden, wenn man weiß, worum es geht.

Ich hoffe, in deine App ist mehr Energie reingesteckt worden als in deine Posts :teufel: .

Nicht persönlich nehmen, bonne journée

Verfasst: 06.12.2015, 13:34
von kobold
+1

Wer seine Ideen und Ziel so wenig präzise formuliert, wird in einem Forum keine verwertbaren Rückmeldungen bekommen. Von den Reaktionen potenzieller GeldgeberInnen auf ein derart unstrukturiertes, schwammiges Geschwurbel, das irrelevante Infos gibt (Trainingsumfang des Entwicklers), aber die wichtigen Infos (was ist das Innovative am eigenen Produkt) ausspart, mag ich gar nicht reden. Fazit: Nur heiße Luft!

Sorry, aber das musst du abkönnen! Eine Bank oder ein potenzieller Investor würde noch ganz andere Töne anschlagen, wenn du so aufträtest.

Verfasst: 06.12.2015, 13:44
von RunningPotatoe
Fragen wir doch mal ganz wertfrei:

@Matthias_, wie stellst du dir den Infoaustausch konkret vor ?

Verfasst: 06.12.2015, 14:53
von Bockwuchst
Kann den anderen nur zustimmen. Wenn du nicht genauer beschreibst, was die Innovation bei deiner App ist und was du hier für Infos oder Meinungen erwartest, wird hier nichts brauchbares rauskommen.

Verfasst: 06.12.2015, 15:58
von bones
Matthias_ hat geschrieben: Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik bzw. Interesse.
Woran denn überhaupt?

Verfasst: 07.12.2015, 02:28
von dicke_Wade
Du willst Tips? Ich hätte da schon mal einen. Ein zweites Runtastic braucht die Welt nicht mehr. Dazu ist die App schon zu verbreitet und bekannt und beliebt. Also solltest du schon Dinge anbieten, die bestehende Apps nicht haben. Der Nutzer/Käufer braucht Anreize sich für was Neues zu entscheiden. Ergo solltest du dich intensiv mit den bestehenden Apps auseinander setzen, sie analysieren, und halt mehr bieten.

Gruss Tommi

Verfasst: 07.12.2015, 06:09
von ruca
Tja, und jetzt wird es schwierig: Die Runtastic-Features sollte die App aber schon bieten (plus den Mehrwehrt Deiner App), ansonsten wirst Du niemanden zum Umstieg bewegen können. Und mit zwei Lauf-Apps wird kaum jemand arbeiten wollen...

Und wie gesagt: Rechne damit, dass die Platzhirsche Deine "Mehrwert-Funktionen" -so sie bei den Nutzern ankommen- auch einbauen.

Verfasst: 07.12.2015, 09:27
von salbfit
Matthias_ hat geschrieben:Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App.
Es geht also um eine App.
Somit hast Du 2/3 der Läufer schon mal verloren, denn die laufen mit einer GPS-Uhr und ohne Smartphone.
Ein paar Inputs zur App (ich gehe davon aus, dass es eine Running-App ist):
die erfolgreichsten Running-Apps sind derzeit Runtastic, Endomondo, Runkeeper, Strava, usw.
Was die alles können, sollte deine App auch können, ansonsten ist sie uninteressant.
Was die Apps aber ausmacht, sind die Webportale dahinter. Die Unmengen an Statistiken und Auswertungen, die Community, die Vergleiche mit Freunden, die Live-Aktivitäten, usw.
Hast Du auch ein Webportal in Planung oder nur die App? Wenn nur App, sollte sie den Upload zu den verschiedenen Webportalen ermöglichen. (Übrigens wenn schon App, dann aber für alle Plattformen (iOS, Android, Windows, usw.))
Es gibt ja auch schon diverse "Nischenprodukte" bei Running-Apps, wie Zombie-Run o.ä. Die haben einen (kleinen) Platz auf dem Markt gefunden, weil sie etwas anbieten, das keine der grossen Running-Apps auch anbietet.
Darum bin ich gespannt, was Dein Killerfeature ist.
Was macht deine App zur "must have"-App?

Verfasst: 07.12.2015, 09:36
von kobold
Erstaunlich, wie viele Leute sich ernsthaft bemühen jemandem zu helfen, der hier bislang nur heiße Luft von sich gegeben hat. Und da behaupte noch einer, das Forum bestünde nur aus destruktiven Fieslingen ... :D

Verfasst: 07.12.2015, 09:53
von ruca
Matthias_ hat geschrieben:Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App.
Wie darf man sich das vorstellen? Mit Zettel und Stift? Excel-Tabelle?

Ich frage mich, wie man sowas ohne Prototypen testen soll.

Verfasst: 07.12.2015, 10:08
von crsieben
Und da behaupte noch einer, das Forum bestünde nur aus destruktiven Fieslingen ...
Hab ich da mein Stichwort gehört? :zwinker2:

Im Ernst: Was das Produkt kann, was er entwickeln will, können wir ja gar nicht wissen.

Was aber mehr als offenkundig ist, das ist ein ganz klares Defizit im kommunikativen Bereich. Wer Interesse wecken möchte, der darf sich nirgendwo je so präsentieren. Das ist lieb- und lustlos.

Ein bestehendes Problem benennen, eine Lösung aufzeigen, das Ganze womöglich noch mit einem Mindestmaß an sprachlichem Esprit, dann hat man die Chance, Menschen hinter sich zu bringen. So nicht.

Verfasst: 07.12.2015, 16:48
von RunningPotatoe
Ich glaub, hier passiert nix Substanzielles mehr. Thread-Abo gelöscht.