Seite 1 von 1

Pulsuhr für einen Laufanfänger

Verfasst: 24.06.2018, 10:21
von Wiedehopf
Hallo!

Ich wollte mir eine Pulsuhr zulegen. Finde die Sigma PC 15.11 nicht schlecht, da sie Stoppuhr und Puls gleichzeitig anzeigt. Andererseits wirkt der Funktionsumfang für 36€ und der Brustgurt etwas altbacken.

Für 90-100€ mehr bekommt man einen Garmin Vivoactiv HR mit GPS und Handgelenksmessung. Daran finde ich praktisch, dass es bequemer ist, die Geschwindigkeit angezeigt, die Strecke genau gemessen und zwei Leute sich die Uhr teilen könnten, sofern sie nicht zusammen joggen.

Was meint ihr? Würdet ihr direkt zur GPS-Uhr greifen? Momentan plane ich meine Runden immer mit Google Earth und laufe auch eigentlich immer die gleiche Runde. Wichtig ist mir eigentlich die Herzfrequenz und hier soll der Brustgurt ja genauer sein.

Grüße

Verfasst: 24.06.2018, 10:29
von Steffen42
Wenn man nicht gerade herzkrank ist, fände ich Distanz und Zeit wichtiger als Pulswerte für einen Anfänger.

Verfasst: 24.06.2018, 10:35
von JoelH
Wiedehopf hat geschrieben: Was meint ihr? Würdet ihr direkt zur GPS-Uhr greifen?
Eindeutiges ja. Dafür sit der Puls bei einem Einsteiger eh nur für die Statistik und für solnst nichts zu gebrauchen. Das braucht man nicht, weil man es nicht sinnvoll verwenden kann.

Verfasst: 24.06.2018, 10:49
von Wiedehopf
Könnt ihr mir das vielleicht genauer erklären? In Netzt steht, dass man zwischen 70 und 80% des Maximalpuls halten soll, um seine Ausdauer zu steigern. Geschwindigkeit und Distanz kann man auch per App messen lassen.

Habe mir eine 5km Strecke über Google Earth abgesteckt. Laufe immer die gleiche Runde und stoppe nur die Zeit. Also brauche ich GPS gar nicht so dringend.

Verfasst: 24.06.2018, 10:56
von Steffen42
Die Ausdauer steigerst Du im Bereich von 50-100% Deines Maximalpulses, von dem ich ausgehe, dass Du den gar nicht kennst. Vergiss den Schwachsinn von 70-80% sofort.

Wenn Du immer die selbe abgesteckte Strecke läufst, reicht die Stoppuhr. App kannst Du natürlich auch nehmen.

Verfasst: 24.06.2018, 11:10
von JoelH
Wiedehopf hat geschrieben:Also brauche ich GPS gar nicht so dringend.
Seh es als sinnvolle Investition in die Zukunft.

Der Rest ist OT und wurde schon in hundertachtundrölftzig Nachpulslaufthreads genau abgeklärt. Lerne besser, weil sinnvoller, mit der Suchfunktion um zu gehen oder starte unnötigerweise Thread hunderneununddrölfzig.

Verfasst: 24.06.2018, 11:27
von ruca
Wiedehopf hat geschrieben:Laufe immer die gleiche Runde und stoppe nur die Zeit
Als Ergänzung zu dem, was die anderen geschrieben haben: Setze Dich mal ein wenig mit Trainingslehre und dem Aufbau eines Trainingsplans auseinander, wenn Du Dich wirklich verbessern willst. Immer die gleiche Strecke ist nicht wirklich produktiv.

Verfasst: 24.06.2018, 11:52
von Wiedehopf
ruca hat geschrieben:Als Ergänzung zu dem, was die anderen geschrieben haben: Setze Dich mal ein wenig mit Trainingslehre und dem Aufbau eines Trainingsplans auseinander, wenn Du Dich wirklich verbessern willst. Immer die gleiche Strecke ist nicht wirklich produktiv.
Na ja... Bin nach nem Trainingsplan innerhalb eines Monats von null auf 5km/30min gekommen. Das war im Grunde auch mein Ziel. Wie genau es jetzt weiter geht, weiß ich nicht.

Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse. Es wird einem alles besserwisserisch madig gemacht. Von @JoelH sogar hunderneununddrölfzig am Tag ;-)

Verfasst: 24.06.2018, 11:54
von Wiedehopf
Steffen42 hat geschrieben:Die Ausdauer steigerst Du im Bereich von 50-100% Deines Maximalpulses, von dem ich ausgehe, dass Du den gar nicht kennst. Vergiss den Schwachsinn von 70-80% sofort.

Wenn Du immer die selbe abgesteckte Strecke läufst, reicht die Stoppuhr. App kannst Du natürlich auch nehmen.
Danke für diese (im Gegensatz zu anderen) gute Antwort!

Ich werde wohl erst einmal weiter mit der Stoppuhr laufen. Meine Routen Plane ich so oder so immer am PC, um z.B. Ampeln zu vermeiden^^

Verfasst: 24.06.2018, 11:58
von JoelH
Wiedehopf hat geschrieben:Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse. Es wird einem alles besserwisserisch madig gemacht. Von @JoelH sogar hunderneununddrölfzig am Tag ;-)
Bitter wenn die User nicht mehr über die 08/15-Stöckchen springen, ist mir schon klar das das eine gewisse Klientel ärgert. :D :daumen: :P

Verfasst: 24.06.2018, 11:59
von bones
Wiedehopf hat geschrieben:Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse.
Das ganze Internet ist Sch.... Man kommt bloß auf dumme Gedanken. Vögel können ohne Internet fliegen, Fische ohne schwimmen. Nur der Mensch kann ohne nicht mehr laufen.

Verfasst: 24.06.2018, 12:11
von ruca
Wiedehopf hat geschrieben: Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse. Es wird einem alles besserwisserisch madig gemacht.
Ok, sorry.

Kauf Dir die Pulsuhr "Fenix 5x plus". Die ist auch für Anfänger geeignet.

Und ganz toll, wie Du trainierst.

Verfasst: 24.06.2018, 12:22
von Wiedehopf
JoelH hat geschrieben:Bitter wenn die User nicht mehr über die 08/15-Stöckchen springen, ist mir schon klar das das eine gewisse Klientel ärgert. :D :daumen: :P
Wenn du schon über Klientel sprichst, dann hätte ich wohl privat die gleichen Antipathien gegen dich, welche auch deine Beiträge hervorrufen. Wenn das nicht arrogant ist, was dann? Es musste einfach mal gesagt werden...

Verfasst: 24.06.2018, 12:24
von JoelH
Wiedehopf hat geschrieben:Wenn du schon über Klientel sprichst, dann hätte ich wohl privat die gleichen Antipathien gegen dich, welche auch deine Beiträge hervorrufen. Wenn das nicht arrogant ist, was dann? Es musste einfach mal gesagt werden...
:hihi: :hihi: :hihi: Das Wort zum Sonntag.

Ich hoffe Bones wird nicht eifersüchtig.

Verfasst: 24.06.2018, 12:32
von bones
Bei Fragen zur Herzfrequenz könnte ich eigentlich oft auf den Noakes in meiner Sig verweisen. ;-)

Verfasst: 25.06.2018, 07:32
von dicke_Wade
Wiedehopf hat geschrieben:Wenn du schon über Klientel sprichst, dann hätte ich wohl privat die gleichen Antipathien gegen dich, welche auch deine Beiträge hervorrufen. Wenn das nicht arrogant ist, was dann? Es musste einfach mal gesagt werden...
Wenn irgendwann auch die geduldigsten User keinen Bock mehr haben, die selbe Frage zum drölfzigsten Mal zu beantworten, was dann? Nicht nur hier im Forum, auch bei Tante Guhgel hättest die die richtigen und falschen Antworten gefunden.

Gruss Tommi