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Garmin HF-Brustgurt futsch?

Verfasst: 15.06.2020, 10:10
von Fiambu
Hallo zusammen,

habe meinen Garmin Brustgurt nun seit ziemlich genau 2 Jahren, vor ca 6 Monaten musste ich das erste Mal die Batterie wechseln, da nix mehr übertragen wurde.
Vor kurzer Zeit (ich glaube im April) musste ich erneut die Batterie wechseln, jedesmal ging danach wieder alles wie vorher, hat wieder alles aufgezeichnet.

Am WE ist mir aufgefallen, dass er wieder nicht aufzeichnet - also wieder Batterie gewechselt, aber meine fenix 5 findet ihn als Sensor auch nicht mehr. Einen anderen Brustgurt und den Stryd findet sie schon, an ihr kann es also nicht liegen.

Nun meine Frage: Was käme noch in Betracht, warum er nicht funktioniert? Ich habe die Gummidichtung immer schön dort belassen beim Batteriewechseln, wo sie hingehört. Kann evtl. doch Wasser eingedrungen sein? Hat jemand schon ähnliches erlebt.

Für den Preis fände ich es schon schade, wenn ich mir nach 2 Jahren einen neuen kaufen müsste.

Grundsätzlich während des Laufens brauche ich ihn nicht, da interessiert mich meine HF nicht, sondern eher die Watt Zahl und mein Schnaufen. Was ich an ihm aber sehr zu schätzen weiß ist die Aufzeichung der R/L - Balance, hierüber habe ich immer sehr gut körperliche Dysfunktionen ausgleichen und im Krafttraining angehen können. Und im Intervall oder bei langen Läufen schaue ich mir im Nachhinein schon gerne die HF an, um einen Eindruck über einen längeren Zeitraum zu haben.

Verfasst: 15.06.2020, 10:47
von binoho
Batterie nachgemessen? Ist die quasi noch voll, dann liegt wohl ein Übertragungsproblem vor und somit wär er wohl irreparabel defekt.
(mein Uralt Gurt funzt auch ohne Dichtung noch super)

Verfasst: 15.06.2020, 11:15
von Fiambu
binoho hat geschrieben:Batterie nachgemessen? Ist die quasi noch voll, dann liegt wohl ein Übertragungsproblem vor und somit wär er wohl irreparabel defekt.
:klatsch: ok, bin nicht darauf gekommen, dass die neue Batterie evtl einen Schaden hat. werde ich heute mal nachtesten. :daumen:

Verfasst: 15.06.2020, 11:32
von Steffen42
Batterie raus, neue Batterie verkehrt rum rein für 30 Sekunden und dann richtig rum rein. Wenn der Gurt dann immer noch nicht gefunden wird, Fall bei Garmin aufmachen. Mir ist mal einer trotz Dichtung korrodiert. Wurde anstandslos getauscht.

Verfasst: 15.06.2020, 11:41
von DoktorAlbern
Nach meiner Erfahrung ist bei Intensivnutzung (4-mal pro Woche) tatsächlich so 2 bis 3 Jahre die typische Lebensdauer so eines Brustgurts. Grundsätzlich ist der Garmin-Support aber sehr kulant. Da würde ich mal hinschreiben und die Chancen stehen gut, dass du den Gurt ersetzt bekommst wenn sonst nichts hilft.

Verfasst: 15.06.2020, 13:25
von 76er
Mein erster HRM-Run hat 6000km gehalten. Leider habe ich ihn mehrmals in der Wama gehabt, was ihm wohl doch nicht so gut bekommen ist...
Mein aktueller geht auf die 5000km zu und läuft wie am ersten Tag.

Verfasst: 15.06.2020, 13:46
von Bewapo
Mein Brustgurt (allerdings nicht von Garmin) wurde letzte Woche nach einem Update von meiner FR 645 auch nicht mehr erkannt - trotz einer neuen Batterie. Geholfen hat bei mir: Den Gurt auf der Uhr entkoppeln und komplett löschen, Uhr neu starten und synchronisieren. Anschliessend habe ich den Gurt wieder neu gekoppelt. Seitdem klappt alles wieder wunderbar!

Verfasst: 15.06.2020, 14:08
von Fiambu
Bewapo hat geschrieben:Mein Brustgurt (allerdings nicht von Garmin) wurde letzte Woche nach einem Update von meiner FR 645 auch nicht mehr erkannt - trotz einer neuen Batterie. Geholfen hat bei mir: Den Gurt auf der Uhr entkoppeln und komplett löschen, Uhr neu starten und synchronisieren. Anschliessend habe ich den Gurt wieder neu gekoppelt. Seitdem klappt alles wieder wunderbar!
Jo, das hatte ich auch als erstes getan, habe ich vergessen zu schreiben, da ich das bei Garmin auch nach einem Update neulich schon mal hatte. Aber das hat leider auch nicht funktioniert, sodass ich dachte, es sei mal wieder die Batterie.

Ich habe jetzt versucht, die Batterie 30 Sek falsch herum rein zu tun und wieder neu rein - nix
Eine neue Batterie einer anderen Firma eingesetzt - nix
Versucht den Gurt mit Zwift zu verbinden, was sonst auch geklappt hat - nix.

Also wohl dann doch ein Fall für den Garmin support. Da schreibe ich jetzt gleich mal hin.

Vielen Dank für eure Tipps. :daumen:

Verfasst: 22.06.2020, 18:08
von Fiambu
aktueller STand der Dinge: Ich habe Garmin angeschrieben, die haben direkt am gleichen Tag noch geantwortet und wollten ein paar Fragen beantwortet haben. Habe ich gemacht und einen Tag später noch eine Mail, dass ich den Brustgurt denen zuschicken soll. Habe ich heute gemacht und ich bin gespannt was daraus wird. Bisher bin ich mit dem Support sehr zufrieden (ausser Telefonisch...da ging gar nix, weil ich jedes Mal eine Auswahl per Tastendruck machen sollte um welches Thema es geht und wenn ich die Auswahl getroffen habe, kam der Spruch von denen wieder in der Dauerschleife von Anfang an...) Aber per Mail ging wirklich sehr gut.
Wollte es euch nur mal wissen lassen, wie es da gerade aussieht. VG

Verfasst: 23.06.2020, 05:07
von Katz
Hängen bei Garmin Gurt und Sensor zusammen oder ist derSensor wie bei Polar an den Gurt gesteckt?

Verfasst: 23.06.2020, 05:55
von Steffen42
Leider sind bei den neueren Modellen Gurt und Sensor fest verbunden.

Verfasst: 23.06.2020, 17:36
von Fiambu
Habe eben die mail erhalten, dass ein neuer Brustgurt per Post auf dem Weg zu mir ist! :daumen: Das nenne ich mal schnell und unkompliziert.

Verfasst: 23.06.2020, 20:41
von Katz
Bekommst du den kostenlos ersetzt? Aber auf jeden Fall ging es superschnell! Klasse!

Verfasst: 24.06.2020, 06:20
von Fiambu
Davon gehe ich jetzt mal aus, die hatten mir eine "Rechnung" geschrieben, auf der überall 0 Euro stand. Warte ich mal ab, der Brustgurt soll morgen mit der Post kommen. Aber so wie ich es verstanden habe tauschen die den Brustgurt einfach. Und das finde ich wirklich klasse.

Verfasst: 24.06.2020, 20:27
von Katz
Wow, das ist echt ein klasse Service!

Verfasst: 25.06.2020, 10:06
von Fiambu
Also der Brustgurt kam gestern an, komplett neu, Uhr hat ihn als Sensor erkannt, heute morgen damit gelaufen: alles tiptop!!
Er wurde kostenfrei einfach ersetzt! Also ich bin begeistert von dem schnellen und kulanten Service.
Wenn das hier nicht als Tipp gegeben worden wäre, wäre ich selbst gar nicht auf die Idee gekommen, Garmin Support zu kontaktieren.

Vielen Dank dafür :-)

Verfasst: 25.06.2020, 10:11
von Steffen42
Fiambu hat geschrieben: Vielen Dank dafür :-)
Gerne, der Service ist wirklich vorbildlich.

Ein wenig möchte ich aber schon in die Suppe spucken: mir wäre lieber, wenn ich nicht so viele Garmingeräte hätte austauschen müssen in meiner langen Nerdhistorie. Wenn ich mal alles zusammennehme (Uhren und Sensoren), ich komme da auf eine Quote von 80%, kein Quatsch.

Verfasst: 25.06.2020, 13:43
von Fiambu
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich mal alles zusammennehme (Uhren und Sensoren), ich komme da auf eine Quote von 80%, kein Quatsch.
ui! Bei mir war es jetzt das erste Mal. Habe meine 2. Garmin-Uhr, bisher ohne Mucken. Aber bin auch erst seit 2 Jahren dabei.... :D
80% ist schon sehr viel!

Verfasst: 25.06.2020, 13:48
von Steffen42
Fiambu hat geschrieben:ui! Bei mir war es jetzt das erste Mal. Habe meine 2. Garmin-Uhr, bisher ohne Mucken. Aber bin auch erst seit 2 Jahren dabei.... :D
80% ist schon sehr viel!
Ja, deutlich zu viel. Und alles bekannte Probleme, die laut Foren nicht nur bei mir kaputtgegangen sind: Wassereintritt bei der 910, Barometer bei der 935, Tasten bei der 945.
Dazu noch 1-2 Brustgurte und ein Radsensor. Die Quote ist nicht gut.

Verfasst: 25.06.2020, 13:55
von dicke_Wade
Kein Wunder, dass der Support so gut funktioniert, wenn er so viel zu tun hat :D

Verfasst: 25.06.2020, 14:53
von Steffen42
Ja, ich glaube ansonsten würde es riesige Shitstorms geben und daher ist das alles eingepreist.

Scheint ein generelles Problem auch anderer Hersteller zu sein. Bin jetzt da kein spezieller Pechvogel, in meinem Sportverein haben eine ganze Menge Leute schon diverse Probleme mit der Qualität von Sportprodukten gehabt. Wenn ich das mal mit anderen Branchen vergleiche, ist das schon auffällig. Da hatte ich selten Rückläufer.

Von meinen drei Wahoo-Geräten sind auch schon zwei ausgetauscht worden (Brustgurt und Ventilator). Von meinen Tacx-Rollentrainern auch schon einer von zwei. Dabei auch Serienfehler im Spiel, da war ich nicht der einzige.

Verfasst: 15.09.2020, 09:16
von Biene77
Huhu,

da ich jetzt keinen neuen Faden aufmachen möchte schreibe ich mein Anliegen jetzt einfach mal hierher.
Ich besitze die Garmin 935. Die Herzfrequenzmessung heute morgen war mal wieder für die Katz. Mein Pulsgurt von Garmin - sicherlich schon 10 Jahre alt - gibt jetzt auch seinen Geist auf.
Daher suche ich jetzt einen neuen Gurt. Hat jemand oder vielleicht @Steffen (falls du hier liest) eine Empfehlung für mich?

Danke :hallo:

Verfasst: 15.09.2020, 09:20
von ruca
Welchen Gurt von Garmin hast Du genau? Den mit abnehmbarem Sensor und Männchen drauf?

Wenn nur der Textilgurt aufgibt und der Sensor ok ist, würde ich Dir den hier empfehlen:

https://www.polar.com/de/produkte/acces ... r_pro_gurt

Da passt Dein Sensor drauf und es ist eine großartige Kombination.

Verfasst: 15.09.2020, 09:30
von Steffen42
Was heißt denn "für die Katz"? Nur am Anfang irgendwelche Mondwerte oder die ganze Zeit?

10 Jahre sind natürlich schon ein gutes Alter für einen HF-Messer. Brustgurt (so wie ruca schreibt) kann das sein, kann aber auch sein, dass der Sensor über die Wupper ist, z.B. durch Korrosion.

Batterie geprüft?

Verfasst: 15.09.2020, 11:27
von Biene77
ruca hat geschrieben:Welchen Gurt von Garmin hast Du genau? .

Der Gurt war damals bei der Forunner 305 dabei

Verfasst: 15.09.2020, 11:32
von Biene77
Steffen42 hat geschrieben:Was heißt denn "für die Katz"? Nur am Anfang irgendwelche Mondwerte oder die ganze Zeit?

10 Jahre sind natürlich schon ein gutes Alter für einen HF-Messer. Brustgurt (so wie ruca schreibt) kann das sein, kann aber auch sein, dass der Sensor über die Wupper ist, z.B. durch Korrosion.

Batterie geprüft?
Der 1. km waren die Werte in Ordnung aber dann sind sie extrem hochgegangen und es hat einige Zeit gedauert bis sie wieder einigermaßen normal waren.

Die Batterie beim Gurt habe ich schon getauscht.

Ich habe mal etwas geschaut im I Net und der H10 von Polar schneidet nicht schlecht ab. Könnt ihr dazu was sagen?

Verfasst: 15.09.2020, 11:47
von Steffen42
Ich kann den H10 uneingeschränkt empfehlen. Trägt sich sehr angenehm und ist bisher völlig fehlerfrei.
Einziger Nachteil: den Sensor sollte man nach jedem Training abmachen sonst leidet die Batterie.

Verfasst: 15.09.2020, 12:01
von Biene77
Danke Steffen!
Amazon sollte morgen liefern :nick:

Verfasst: 15.09.2020, 12:05
von Steffen42
Und meine Provision von Polar auch. :D

Verfasst: 16.09.2020, 10:42
von aigina
meinen gurt von polar, H10 habe ich nach ca. 7 Monate (ok, sehr viel benutzt) wieder zu polar senden müssen.
denke das der gurt schon nach 7 monate verschlissen ist, schauen was polar sagt.
info von polar, der sensor hat garantie der gurt ist aber von der garantie ausgeschlossen :confused:

Verfasst: 16.09.2020, 10:52
von Steffen42
aigina hat geschrieben:meinen gurt von polar, H10 habe ich nach ca. 7 Monate (ok, sehr viel benutzt) wieder zu polar senden müssen.
denke das der gurt schon nach 7 monate verschlissen ist, schauen was polar sagt.
info von polar, der sensor hat garantie der gurt ist aber von der garantie ausgeschlossen :confused:
Hmmm. Natürlich nicht schön, aber im Ansatz nachvollziehbar. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung und im Unterschied zu den neueren Gurten von Garmin kann man Sensor und Gurt trennen. Aber ja, ärgerlich.

Verfasst: 30.09.2020, 00:13
von c3Rc
Mein Garmin Gurt scheint wohl auch kaputt zu gehen. Batterien gewechselt, dann hat alles funktioniert - jetzt wieder vollkommen unsinnige Werte, Aussetzer... Der erste Gurt von Garmin hat 3 Jahre gehalten, der aktuelle ist keine 18 Monate alt. Kann doch nicht wahr sein. Wäre der Garmin HRM-Run zuverlässiger als der derzeitige normale - oder einfach nur teurer? Gibt es irgendwelche zuverlässigeren Alternativen?

Meine Garmin Fenix 5 Plus ist bisher auch 3x kaputt gegangen :klatsch: , aber der Support hat immer kulant und zügig ausgetauscht - wenn die Garantie vorbei ist, hat man bei Garmin wahrscheinlich Pech...