Meine Problemchen mit der Polar Vantage M
Verfasst: 20.01.2022, 20:11
Hallo,
ich habe ein paar kleinere Probleme mit der Polar Vantage M und mich würde interessieren, ob ich mit meinen Problemen allein auf dieser großen Welt bin.
Ich habe die Polar Vantage M seit knapp 3 Jahren und laufe regelmäßig damit. Um die Laufuhr bei der schweren Arbeit zu unterstützen, nutze ich seit Jahren den H7 Brustgurt von Polar. Mit dem laufe ich schon länger, allerdings früher mit Handy und Runtastic.
Was mich an der Uhr stört ist, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen mein Puls nicht wirklich erkannt wird, d.h. ich bin noch nicht mal vom Hof und schleiche so mit >8 min/km dahin, aber die Uhr zeigt schon einen Puls von 150 bis z.B. über 200 an. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, ist das physiologisch schon gar nicht möglich. Sobald ich stehen bleibe singt der Puls innerhalb kurzer Zeit wieder auf einen normalen Wert. Es nervt, weil ich doch einfach nur entspannt laufen will. Das passiert mit Brustgurt, aber auch mit der Pulsmessung am Handgelenk. Kennt jemand das Problem?
Ich hatte mich schon mal mit dem Support von Polar in Verbindung gesetzt und die hatten mir empfohlen, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich auch gemacht und gefühlt hat es geholfen. Mein Gefühl sagt mir auch, dass dies gern nach einem Firmware-Update passiert. Anfang Dezember, direkt nach dem letzten Update, ging es z.B. wieder los.
Mein zweites Problem ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das funktioniert ja bei der Uhr nur mit dem USB-Kabel und mit einem PC. Seit einiger Zeit erkennen die mir zur Verfügung stehenden Geräte aber die Uhr nicht mehr, wenn ich sie anschließen. Ist das Kabel defekt, oder die Uhr? Kennt jemand dieses Problem?
Glücklicherweise habe ich irgendwo gelesen, dass sich die Uhr automatisch zurücksetzt, wenn man sie ca. 10 Mal hintereinander neu startet. Habe ich gemacht und hat auch funktioniert und meine Pulswerte stimmen wieder.
Viele Grüße
Jiriki
ich habe ein paar kleinere Probleme mit der Polar Vantage M und mich würde interessieren, ob ich mit meinen Problemen allein auf dieser großen Welt bin.
Ich habe die Polar Vantage M seit knapp 3 Jahren und laufe regelmäßig damit. Um die Laufuhr bei der schweren Arbeit zu unterstützen, nutze ich seit Jahren den H7 Brustgurt von Polar. Mit dem laufe ich schon länger, allerdings früher mit Handy und Runtastic.
Was mich an der Uhr stört ist, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen mein Puls nicht wirklich erkannt wird, d.h. ich bin noch nicht mal vom Hof und schleiche so mit >8 min/km dahin, aber die Uhr zeigt schon einen Puls von 150 bis z.B. über 200 an. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, ist das physiologisch schon gar nicht möglich. Sobald ich stehen bleibe singt der Puls innerhalb kurzer Zeit wieder auf einen normalen Wert. Es nervt, weil ich doch einfach nur entspannt laufen will. Das passiert mit Brustgurt, aber auch mit der Pulsmessung am Handgelenk. Kennt jemand das Problem?
Ich hatte mich schon mal mit dem Support von Polar in Verbindung gesetzt und die hatten mir empfohlen, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich auch gemacht und gefühlt hat es geholfen. Mein Gefühl sagt mir auch, dass dies gern nach einem Firmware-Update passiert. Anfang Dezember, direkt nach dem letzten Update, ging es z.B. wieder los.
Mein zweites Problem ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das funktioniert ja bei der Uhr nur mit dem USB-Kabel und mit einem PC. Seit einiger Zeit erkennen die mir zur Verfügung stehenden Geräte aber die Uhr nicht mehr, wenn ich sie anschließen. Ist das Kabel defekt, oder die Uhr? Kennt jemand dieses Problem?
Glücklicherweise habe ich irgendwo gelesen, dass sich die Uhr automatisch zurücksetzt, wenn man sie ca. 10 Mal hintereinander neu startet. Habe ich gemacht und hat auch funktioniert und meine Pulswerte stimmen wieder.
Viele Grüße
Jiriki