Seite 1 von 1

runtastic App misst Höhenmeter falsch

Verfasst: 20.02.2012, 12:21
von Lisa08
Hi, ich bin seit einem Jahr mit dieser App laufen.
Bisher klappte alles prima, nur bei den letzen zwei Läufen hatte ich anstelle 300 Höhenmetern, einmal 1.200 und 990 Höhenmeter drauf, bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.
Dass das nicht stimmt ist klar, nur wo liegt der Fehler?
An der App - oder am IPhone?
Wer kennt das Problem?

Verfasst: 20.02.2012, 13:13
von Siegfried
Lisa08 hat geschrieben:Hi, ich bin seit einem Jahr mit dieser App laufen.
Bisher klappte alles prima, nur bei den letzen zwei Läufen hatte ich anstelle 300 Höhenmetern, einmal 1.200 und 990 Höhenmeter drauf, bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.
Dass das nicht stimmt ist klar, nur wo liegt der Fehler?
An der App - oder am IPhone?
Wer kennt das Problem?
An beiden - und an der Messung per GPS.

Verfasst: 20.02.2012, 13:49
von Wasseronkel
Hallo, dies wurde mir von runstatic am 17.1.12 geantwortet

Support (runtastic) support@runtastic.com

17. Jan.

an mich

Hallo und vielen Dank für dein E-Mail.

Es wird schon in einer der nächsten Versionen unser hauseigenes HM Service integriert werden, welches ganz exakt die HM abnimmt.

runtastische Grüße · runtastic regards

Joe (Support Team runtastic)

Beschreibung: Beschreibung: runtastic - makes sports funtastic

Verfasst: 21.02.2012, 09:24
von Lisa08
@Siegfried: das hilft mir nicht wirklich weiter...was mach ich dagegen? Ich kann mir nicht vorstellen dass alle Apps nicht funkionieren. Und das Handy mal aus- und wieder eingeschalten habe ich natürlich.

@Wasseronkel: Danke für die Info, da hilft wohl nur warten?

Verfasst: 21.02.2012, 10:10
von taste_of_ink
Also für Android gibt es ein kleines Tool namens "GPSFix". Das hilft dem Telefon bei der Suche nach GPS Satelliten. Je weniger Satelliten das Telefon gefunden hat, desto ungenauer wird nämlich die GPS-Messung. Bei mir verhindert das Tool jedenfalls, dass ich eine halbe Stunde mit meinem GPS-Tracker Satelliten suchen muss. Evtl. gibt es das Tool ja auch fürs iphone.
Höhenmeter messen via GPS ist ohnehin so eine Sache. Und je weniger Satelliten du hast, desto ungenauer wird die Messung. Die meisten Smartphone-Apps greifen deshalb primär auf Höhenangaben in Karten zurück, um sich anhand dessen die Höhenmeter zu errechnen/ zu ergänzen.

Verfasst: 27.02.2012, 16:14
von edik
taste_of_ink hat geschrieben:Also für Android gibt es ein kleines Tool namens "GPSFix". Das hilft dem Telefon bei der Suche nach GPS Satelliten.
danke für den tipp. habe heute meine geliebte app einfach nicht zum laufen bekommen weil das ding ewigkeiten beim gps suchen gebraucht hat. ich werde es morgen mal testen.

Verfasst: 28.02.2012, 10:01
von Lisa08
Danke für den Tipp mit GPS fix, ich mach mich mal auf die Suche im Store.
Allerdings find ich es schon seltsam, dass das Problem bei mir erst seit ca. 1 Monat existiert und vorher klappte es auf denselben Strecken reibungslos?
Zudem trenne ich grundsätzlich GPS von der App, gestern war ich im Auto unterwegs, da zeigte mir mein IPhone punktgenau die komplette Strecke an.
Von daher sehe ich den Fehler eher in der Programmierung von runtastic.
Da jetzt auch immer mal wieder die App die Laufstrecke unterbricht und nicht mehr misst, (was ich erst zuhause sehe :sauer: ) hab ich eine Mail an support @... geschrieben, mal sehen wann und was geantwortet wird.

Verfasst: 28.02.2012, 11:50
von Siegfried
Lisa08 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit GPS fix, ich mach mich mal auf die Suche im Store.
Viel nützen wird die App auch nicht. Die ruft nur die Satellitenlokationen über Mobilfunk ab - das geht in der Regel schneller als wenn man die Informationsbeschaffung dem Empfänger überlässt. Besser werden die Tracking-Werte dadurch aber nicht.

Siegfried

Verfasst: 28.02.2012, 14:52
von Lisa08
Siegfried hat geschrieben:Viel nützen wird die App auch nicht. Die ruft nur die Satellitenlokationen über Mobilfunk ab - das geht in der Regel schneller als wenn man die Informationsbeschaffung dem Empfänger überlässt. Besser werden die Tracking-Werte dadurch aber nicht.

Siegfried
Ich habs gesehen - warte jetzt auf die Antwort auf meine Mail. Aber wer nicht weiß wo ich wohne, glaubt ich trainiere in den Alpen :D

Verfasst: 01.03.2012, 09:56
von Lisa08
Hm, Antwort kam gestern: Im Prinzip bin ich wie Wasseronkel auf das hauseigene HM System verwiesen worden. Warum erst jetzt derart ungenaue Messergebnisse entstehen können sie sich nicht erklären.
Und auch auf meine Bemerkung dass die App ab und an einfach zu messen aufhört und nicht mehr beginnt wurde nicht eingegangen, nur soweit dass ich anscheinend die Einzige bin...?

Verfasst: 02.02.2013, 13:40
von enduromax
mit der upmove App stimmen die Höhenwerte relativ genau. In den Einstellungen gibt es ein paar smartphone spezifische Setups, z.b für sony xperia go und active. Ansonsten kann man andere setups wählen. irgend eines wird sicher passen. nutze die app zwar jetzt hauptsächlich zum biken, aber auch beim laufen sind die werte gut. anscheinend kommt da auch so etwas wie ein sportcomputer. ist aber schon länger angekündigt. bin schon gespannt

Verfasst: 02.02.2013, 14:44
von Udoh
Höhenmessung über GPS ist nie wirklich genau, das ist systembedingt. In der Luftfahrt werden trotz vorhandenen GPS Empfängern grundsätzlich barometrische Höhenmesser eingesetzt. Ich habe ein Garmin Etrex vista, das kann beides messen und das hat meist ziemliche Abweichungen.

Grüße
Udo