Seite 1 von 1

Muskuläre Probleme seit 1 Monat - Wade

Verfasst: 22.05.2015, 21:13
von john1603
Hallo zusammen,

hier eine kurze Historie: Ich habe im September letztes Jahr wieder angefangen zu laufen (davor ein halbes Jahr gar nicht, davor immer so 5 km zweimal die Woche, Geschwindigkeit ca. 05:30 min/km). Und habe mich bis März diesen Jahres immer weiter gesteigert, manchmal schneller, manchmal etwas langsamer, so dass ich zu dem Zeitpunkt 2 Mal die Woche 10 Kilometer am Stück in 50 Minuten gut und konstant laufen konnte.

Seit ca. 1 Monate bekomme ich aber auf den ersten 500 Meter Schmerzen in der rechten Wade und im linken Schienbein (wobei ich glaube dass die Ursache rechts ist und links nur daher kommt, dass ich versuche rechts irgendwie auszugleichen und das Ganze dadurch unrund wird). Es fühlt sich als, als sei die Wade ganz verhärtet (ich merke es bspw auch beim Treppensteigen) und der Schmerz ist konstant (nicht stark aber spürbar beim Laufen) und ist kurz intensiv wenn der Fuß aufgesetzt hat und dann im Prozess ist, sich wieder abzustoßen. Es ist aber nicht bei jedem Lauf gleich schlimm, am Mittwoch konnte ich 8 km laufen und hätte noch Luft gehabt, heute sind es nur 4,5 km geworden, weil dann nichts mehr ging..

Meine Laufschuhe sind Puma Mobium Elite (ca 1,5 Jahre alt, ich laufe ausschließlich mit diesen Schuhen) und ich habe rechts einen leichten Sichelfuß, hatte aber damit vorher nie Probleme. Auch ansonsten hat sich nichts verändert (Ernährung, Job, sonstige Gewohnheiten). Ich esse sehr wenig Weizenprodukte und Milchprodukte, aber das auch schon seit langer Zeit.

Ich hatte mir überlegt, nächste Woche in einem Geschäft mit guter Beratung neue Laufschuhe zu kaufen, weil das der einzige Faktor, der irgendwie halbwegs Sinn machen würde als Auslöser.

Habt ihr sonst Ideen / Erfahrungen / Tipps?

Danke und viele Grüße

John

Verfasst: 23.05.2015, 08:44
von blende8
Viele Dehnen!
Blackroll!

Verfasst: 23.05.2015, 08:57
von Steif
blende8 hat geschrieben:Viele Dehnen!
Blackroll!
Gestern bekommen, erstmals probiert, habe erst gedacht ich sterbe, aber die Wirkung ist ja echt verblüffend! :daumen:

Verfasst: 23.05.2015, 09:10
von Steffen42
Heizkissen gegen die Verhärtung.
Und das was Blende geschrieben hat.

Verfasst: 23.05.2015, 10:35
von Siegfried
Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Such dir einen gescheiten Physio/Masseur. Und nimm besser ein Beissholz mit :teufel:

Verfasst: 23.05.2015, 11:12
von Steif
john1603 hat geschrieben: Auch ansonsten hat sich nichts verändert (Ernährung, Job, sonstige Gewohnheiten). Ich esse sehr wenig Weizenprodukte und Milchprodukte, aber das auch schon seit langer Zeit.
(Meeres-)Fisch hat eine sehr regenerative Wirkung. Vielleicht mal ein paar neue Sache ausprobieren:
Fischspieße im Backofen (aus Fisch, Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Cocktailtomaten)
Fisch im Speckmantel (Jamie Oliver)
Fischcurry

Verfasst: 25.05.2015, 21:18
von john1603
Danke für eure Antworten. Habe mir heute ein Körnerkissen bestellt für die Wärmebehandlung und werde das mit dem Dehnen auch mal probieren. Fisch (Lachs, Seelachs, Thunfisch) esse ich eigentlich schon regelmäßig, eventuell sollte ich den Lachs-Anteil noch erhöhen.

Viele Grüße

John

P.S. Gestern nach einer guten Ladung Nudeln wieder gut gelaufen, obwohl man die Wade / das Schienbein gemerkt hat

Verfasst: 26.05.2015, 08:24
von Siegfried
john1603 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Habe mir heute ein Körnerkissen bestellt für die Wärmebehandlung und werde das mit dem Dehnen auch mal probieren. Fisch (Lachs, Seelachs, Thunfisch) esse ich eigentlich schon regelmäßig, eventuell sollte ich den Lachs-Anteil noch erhöhen.

Viele Grüße

John

P.S. Gestern nach einer guten Ladung Nudeln wieder gut gelaufen, obwohl man die Wade / das Schienbein gemerkt hat
Das ist alles brotlose Kunst - geh zu einem Physio, am besten mit vorheriger Fango-Behandlung. Nach 2-3 Mal bist du das los. Nur mit Wärme und sporadischem Dehnen kriegst Du das auch nicht weg. Ich damals bald 4 Monate dran rumgedoktert. Und nach 3 Behandlungen wars dann weg.