Seite 1 von 1
Erfahrungen mit F-AS-T Ernährung
Verfasst: 31.07.2015, 12:30
von madm
Hallo,
mir ist F-AS-T von Dr. Feil empfohlen worden. Gibt es größere Unterschiede zu einer Low Carb Ernährung? Habt ihr das Prinzip ausprobiert und gute/schlechte Erfahrungen?
Verfasst: 31.07.2015, 12:40
von Steif
Verfasst: 31.07.2015, 12:46
von crsieben
Das ist halt eine der Säue, die Jahr für Jahr durchs Dorf der Ernährungsbewussten getrieben werden.
Irgendein Wissenschaftler behauptet, den Schlüssel zu Schlankheit, Schönheit und nun auch noch Schnelligkeit gefunden zu haben. Allein wegen dieses Anspruchs lassen mich derartige Veröffentlichungen kalt. Es ist zu viel, was da versprochen wird.
Ich kenn sehr viele schlanke Menschen, und ich kenn auch den einen oder anderen leidlich erfolgreichen Sportler. Und darüber hinaus ganz viele Menschen, die trotz ein paar Kilo zu viel und trotz Mittelfeldplätzen beim Volkslauf mit Körper und Leistung zufrieden sind. Eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie essen und trinken - persönliche Vorlieben außen vor gelassen - alles, aber alles in Maßen.
Ernährungsideologien hängt niemand davon an. Diejenigen, die ich kenne, die derartigen Ideologien anhängen, sehen weder besser aus noch sind sie sportlich erfolgreicher. Sie sind nur weniger gern gesehene Gäste, weil Ernährungssysteme reichlich konträr sind zu gelassener Geselligkeit, die dann doch den meisten recht wichtig ist.
Verfasst: 31.07.2015, 12:47
von crsieben
[INDENT]
[/INDENT]
Der empfiehlt Popcorn und Cola? Dann nehm ich alles zurück!

Verfasst: 31.07.2015, 12:48
von kobold
Dr. Feil schreibt so einiges im Netz. Ich hab keine Erfahrung damit, weil ich keine Lust auf durchstrukturierte Ernährungspläne habe und momentan auch keine wirkliche Notwendigkeit dafür sehe. Soweit ich weiß, ist low carb nur ein Teil von F-AS-T; in den älteren Sachen, die ich von Feil gelesen habe, empfiehlt er viele spezielle Gewürze, Ingwer & Co - und natürlich die von seiner Firma vertriebenen NEMs.
Verfasst: 31.07.2015, 13:27
von dicke_Wade
Ich bin ja für die (Hefe)Weizen-Diät

Und mir fehlt hier ein Bier/Weizensmily!
Gruss Tommi
Verfasst: 31.07.2015, 14:33
von bones
Verfasst: 31.07.2015, 14:37
von WinfriedK
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin ja für die (Hefe)Weizen-Diät

Und mir fehlt hier ein Bier/Weizensmily!
Ist dir der hier

nicht gut genug?
Verfasst: 31.07.2015, 21:53
von dicke_Wade
Huch den habsch übersehen *rotwerd*
Verfasst: 31.07.2015, 23:02
von lazydaisy
Ich finde es prinzipiell sehr toll, wenn Leuts die über etwas urteilen das was sie beurteilen irgendwie kennen. Kann man was beurteilen was man nicht kennt

?
Ich habe das Buch gelesen und finde es gut, obwohl ich als 98% Veganer die Ernährungsempfehlungen dieses Buches natürlich nicht (in der FAST Formel werden Milchprodukte, Fisch, Ei und Fleisch zwar nicht in Mengen eingesetzt, sind aber Teil davon) umsetzte.
Trotzdem muss ich sagen, es IST gut!
Meine Empfehlung: knappe 20 € für ein Buch von dem man mit Sicherheit sehr viele Ratschläge erhalten kann, auch wenn man es nicht voll umsetzen will oder kann ist kein rausgeschmissenes Geld.
Ein Besuch bei dem hier wohl hoch im Kurs stehenden MC Schissendreck kostet genauso viel und ist zwei Tage später im Klo

Verfasst: 01.08.2015, 10:27
von bones
lazydaisy hat geschrieben:Ich finde es prinzipiell sehr toll, wenn Leuts die über etwas urteilen das was sie beurteilen irgendwie kennen. Kann man was beurteilen was man nicht kennt?
Ja, durch Lebenserfahrung, gepaart mit Intelligenz und aktivem Einsatz der Gehirnzellenkann, kann man sich viel Zeit und Blödsinn ersparen.
Verfasst: 01.08.2015, 15:33
von lazydaisy
haha, der ist gut.
Ich kenne Leute die haben die Intelligenz eines Nobelpreisträger und ernähren sich wie Analphabeten obwohl sie die Lebenserfahrung eines 60jährigen haben.
Ein paar aktuelle Fakten sind net sooo schlecht für das Wissen. Ich repariere ja auch nicht meinen BMW selbst nur aufgrund meiner unglaublichen Intelligenz und Lebenserfahrung.
Und mein Körper ist komplexer als mein BMW..
habe mich sehr bemüht relativ fehlerfrei zu schreiben dami man mir die Schlauheit auch abnimmt.
Verfasst: 01.08.2015, 15:41
von bones
lazydaisy hat geschrieben: Ich repariere ja auch nicht meinen BMW selbst nur aufgrund meiner unglaublichen Intelligenz und Lebenserfahrung.
Und mein Körper ist komplexer als mein BMW..
Darum lasse ich auch keinen Automechaniker am meinen Körper ran. Das sagt mir meine Intelligenz und Lebenserfahrung, dass der von meinem Körper keine Ahnung hat.

Verfasst: 02.08.2015, 21:01
von madm
Verfasst: 03.08.2015, 14:47
von Sizilienstern
Ich finde das Buch interessant und lesenswert, aber ich würde da keine Wissenschaft daraus machen und es mit Low Carb oder irgendetwas anderem vergleichen, nur um entscheiden zu müssen, was jetzt "besser", "schneller", "schöner" macht. Das Buch enthält interessante Ansätze und Sichtweisen, vieles ist aber nichts Neues, wenn man sich schon mehr mit dem Thema Ernährung für Sportler beschäftigt hat. Zu empfehlen sind die Rezepte am Ende des Buches - lecker, lecker!
