Seite 1 von 1

Extreme Seitenstiche, keinerlei Besserung

Verfasst: 10.05.2016, 19:20
von istdochunwichtig
Hallo liebe Community,

ich bin 18 Jahre alt und habe vor 2 Monaten das Laufen wieder angefangen, da ich für den Eignungstest (Aufnahmetest) an der Sporthochschule Köln trainiere und dort 3km in 13:00 Minuten laufen muss.

Bezüglich der Kondition ist das auch überhaupt kein Problem, ich bin auch schon 10km gelaufen ohne, dass ich mich sonderlich angestrengt gefühlt habe, allerdings habe ich ständig Seitenstiche.
Und mit ständig meine ich jedes mal, wenn ich laufen gehe. Ich habe schon verschiedenes probiert, wie z.B. langsam anfangen und dann schneller werden oder auf die Atmung zu achten, nichts hilft.
Die Seitenstiche sind teilweise so schlimm, dass ich kaum noch gehen kann. Außerdem muss ich das laufen dann sofort abbrechen, da die Schmerzen auch nicht mehr weggehen. Teilweise halten sie sogar bis Abends an und ich spüre sie, wenn ich nur durchs Haus gehe. Außerdem tut es dann auch noch Stunden danach weh, wenn ich auf die Stelle, wo ich Seitenstiche hatte, drauf drücke. Der Schmerz ist meist direkt über dem Hüftknochen, entweder nur auf einer Seite (meistens links), oder auf beiden Seiten.
Die Seitenstiche setzen immer nach den ersten 500m - 1500m ein und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. In aller höchstens einem von 10 Läufen bekomme ich keine Seitenstiche und kann normal mal ein paar Kilometer laufen.
Und schließlich kann ich nicht darauf setzen, dass ich am Tag des Eignungstest (der jetzt am 19. Mai ist) keine Seitenstiche bekomme. Laufen kann ich nämlich wie bereits beschrieben mit den Seitenstichen nicht, dafür sind sie zu stark.

Hat irgendjemand Tipps? Gehpausen einlegen habe ich auch schon probiert, bringt auch nix.

LG
Philipp

Verfasst: 10.05.2016, 19:28
von bones
istdochunwichtig hat geschrieben:
Die Seitenstiche sind teilweise so schlimm, dass ich kaum noch gehen kann. Außerdem muss ich das laufen dann sofort abbrechen, da die Schmerzen auch nicht mehr weggehen. Teilweise halten sie sogar bis Abends an und ich spüre sie, wenn ich nur durchs Haus gehe.
Was sollen die Hobbykomiker in diesem Forum dazu sagen? Das hat mit Seitenstechen beim Laufen doch nichts mehr zu tun. Geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen!

Verfasst: 10.05.2016, 19:31
von kobold
bones hat geschrieben:Was sollen die Hobbykomiker in diesem Forum dazu sagen? Das hat mit Seitenstechen beim Laufen doch nichts mehr zu tun. Geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen!
+1

Wenn du nach dem Laufen noch so massive Beschwerden hast, ist das kein normales Seitenstechen und die Ursachen müssen medizinisch abgeklärt werden. Jegliche Spekulationen verbieten sich.

Verfasst: 10.05.2016, 19:32
von istdochunwichtig
Das ist ja das Problem, ich hab keine Zeit mehr noch einen Termin beim Arzt zu machen... In 8 Tagen ist der Test.

Verfasst: 10.05.2016, 19:32
von istdochunwichtig
Alles klar, ich werds versuchen, danke...

Verfasst: 10.05.2016, 19:32
von Fitan
Bist du dir sicher, dass Sport das passende Studienfach ist?

Verfasst: 10.05.2016, 19:36
von istdochunwichtig
Dazu sag ich mal nix @Fitan.

Verfasst: 10.05.2016, 19:36
von kobold
Das Problem ist, dass du dich leider nicht früher um einen Arzttermin gekümmert hast. Jetzt bleibt dir nichts anderes als den Test abzusagen oder drauf zu hoffen, dass die Schmerzen nicht auftreten. Ich halte dich nicht für sporttauglich, solange die Ursachen dieser Beschwerden nicht medizinisch abgeklärt sind. Egal ob was Orthopädisches oder Internistisches dahinter steht, du kannst dir auch Schaden zufügen, wenn du immer wieder in einen Schmerz reinläufst.

Verfasst: 10.05.2016, 19:37
von istdochunwichtig
Vielleicht habe ich ja Glück und mein Nachbar hat spontan Zeit, der ist Arzt.

Verfasst: 10.05.2016, 19:42
von bones
In 30 Sekunden erguggelt:

"Sollten die Schmerzen jedoch nach Beendigung des Sportes nicht aufhören, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden."

Seitenstechen | Medizin-Lexikon - Symptomat.de