Seite 1 von 1

Knochenhautentzündung :-(

Verfasst: 02.06.2016, 21:08
von _sarah_
Hallo ihr Lieben!

Wie schon der Titel sagt, ich hab seit einigen Wochen eine Knochenhautentzündung. Ich hab mich damals anscheinend einfach überfordert. Hab seither drei Wochen Pause gemacht.
Jetzt ist diese aber am abheilen, bzw. fast weg und ich will wieder zum Laufen anfangen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps wie ich am besten beginnen sollte und wie oft ich am Anfang laufen gehen kann? Ich will nämlich nicht dass es nochmal so schlimm wird. :-(
Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße Sarah

Verfasst: 02.06.2016, 22:11
von Gueng
_sarah_ hat geschrieben:Wie schon der Titel sagt, ich hab seit einigen Wochen eine Knochenhautentzündung.
Für die Beantwortung der Frage könnte es von Bedeutung sein, die Haut welches Knochens entzündet ist. Zwischen Zehen und Schädel befindet sich ja so einiges Knöchernes...

Verfasst: 07.06.2016, 18:56
von _sarah_
An beiden Schienbeinen.

Verfasst: 07.06.2016, 19:17
von Lilly*
Wenn es Überlastung war, wäre es für Tipps Richtung "wie oft soll ich laufen gehen" hilfreich zu wissen, bei welchem Trainingsumfang/-intensität du dir das eingefangen hast. Man könnte auch einfach sagen, mach weniger und/oder vorsichtiger als du vorher gemacht hast, aber darauf wärst du dann auch selber gekommen, oder?

Verfasst: 07.06.2016, 20:01
von stuggi29
Woher weißt du das es eine Knochenhautentzündung ist? Sagt das der Arzt?

An den Schienbeinen haben Anfänger das das "Kompartmentsyndrom" in abgeschwächer Form, d.h. der Muskel wächst zu schnell und hat zu wenig Platz sich auszudehnen und schnürt sich selbst etwas die Versorgung ab.

Dagegen hilft DEHNEN DEHNEN DEHNEN!

Verfasst: 07.06.2016, 20:14
von Lilly*
Am Schienbein spürt und fühlt man doch von außen schon genau, ob es der Muskel oder der Knochen ist? Also, wenn ich an meinem Schienbein rumtatsche, gibt's da kein Vertun.
Dennoch sind Tipps jeglicher Art natürlich gut! (falls das oben jetzt irgendwie patzig klingen sollte, was nicht so gemeint war)

Verfasst: 10.06.2016, 17:54
von RunFL
Nach dem Lauf eines Halbmarathons hatte ich auch die oben beschriebenen Probleme.

War wir dann geholfen hat war dehnen (auf den Fersen stehen und Zehen anziehen, bzw. auf den Zehenspitzen stehen)