Seite 1 von 1

Rückenschmerzen auf den Tria-Rad. Abhilfe?

Verfasst: 11.07.2016, 12:32
von SchiSchi
Hallo zusammen,

diese Jahr möchte ich endlich mal wieder einen Ironman 70.3 machen.
Doch mir graut es schon wieder vor dem Radfahren.
Durch die sehr sportliche Haltung auf dem Tria-Rad bekomme ich nach spätestens 30km immer stärkere Schmerzen im Lendenwirbelbereich. 1x Durchstrecken, dann geht es wieder für einige KM. Auf dem Rennrad kommen die Probleme bei Bergetappen leider auch.
Bei mir wurde auch ein ISG Syndrom und Muskelverhärtung in dem Bereich prognostiziert. Gerade beim Laufen heftig mit Ausstrahlung ins rechte Bein.
Hierfür habe ich jetzt mit Übungen angefangen. Hilft mir das auch bei den Radproblemen?

Welche Dehn- und Kraftübungen bringen was?

Habe nun auch keine Physio-Termine mehr und hoffe auch Erfahrungenswerte von euch.

Grüße

Verfasst: 11.07.2016, 13:05
von kobold
Hallo,

zu spezifischen Übungen kann ich leider nichts sagen. Aber hast du schon versucht, deine Sitzposition auf dem Rad zu optimieren, z.B. durch ein professionelles Bikefitting?

VG,
kobold

Verfasst: 11.07.2016, 13:40
von Fire
Die wichtigsten Punkte sind wohl eine gute Sitzposition und eine gute Rumpfmuskulatur.

3x die Woche Rumpfkrafttraining hilft nicht nur gegen Sitzbeschwerden auf dem Rennrad, sondern macht sogar bei allen 3 Sportarten schneller.

Neben der Muskelaufbau ist auch viel Gewöhnung dahinter. Viele fahren ihre Zeitfahrmaschinen mehr oder weniger nur im Wettkampf. So gewöhnt man sich nie daran. Auch ausserhalb des Wettkampfes sollte man deshalb so oft wie möglich mit dem TT unterwegs sein.
Ich fahr mein normales Rennrad fast nur noch in Gruppenausfahrten, bei schlechtem Wetter und bei Touren in die Berge.

Einfach mal bei Google oder Youtube "Rumpfkraft", "Stabi Übungen", "Core Workout" oder was ähnliches eingeben. Da findet man jede Menge Übungen.

Verfasst: 11.07.2016, 19:12
von VquadratdurchR
SchiSchi hat geschrieben:möchte ich endlich mal wieder einen Ironman 70.3 machen.
...
Durch die sehr sportliche Haltung auf dem Tria-Rad bekomme ich nach spätestens 30km immer stärkere Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Was bringt dir die aggressive Sitzposition, wenn du sie nicht dauerhaft fahren kannst. Stell den Lenker jetzt ein paar cm höher ein und bring ihn vielleicht auch näher zum Sattel. Dann mach regelmäßig Rumpfstabiübungen und fahr oft in Aeroposition. Nach ein paar Wochen kannst du dann die Position wieder langsam verschärfen, wenn dein Rücken stärker geworden ist und du keine Probleme mehr hast.