Seite 1 von 1
Sprunggelenk - nach ein paar Schritten wieder beschwerdefrei ???
Verfasst: 20.02.2017, 13:29
von real_lucky
Hi,
immer nach Belastung der Sprunggelenke (durch Gehen oder Laufen) und anschließendem Sofa, kann ich kaum mehr meine Füße belasten. Da habe ich ziemlich starke Schmerzen in beiden Sprunggelenken wenn ich dann wieder hoch komme.
Gehe ich dann ein paar Schritte ist wieder alles weg.
Gehe ich dann wieder in Ruhestellung - und stehe dann auf, so geht das Ganze von vorne los.
Ich kenne diese Schmerzen zwar von Überlastungen, aber dann bleiben sie auch - und sind nicht nach ein paar Schritten wieder weg.
Gibt's noch Andere, denen es ähnlich geht?
Gruß
Gerdi
Verfasst: 20.02.2017, 13:52
von Trackpot
bitte zum Arzt, Rheuma, Athritis, Harnsäurewerte stc. abklären lassen! Werden die Schmerzen bei Belastung besser, Morgen nach dem aufstehen? Auch andere Gelenke betroffen? Schwellung Rötung?
Verfasst: 22.02.2017, 18:59
von U_d_o
Hallo Gerdi,
dass Beschwerden erst nach dem Sport auftreten, wenn man den Bewegungsapparat entlastet und/oder - wie bei dir - aus der Ruhe aufsteht und belastet ist nicht ungewöhnlich. Genauso wenig, dass der Schmerz nachlässt, wenn man sich bewegt. Damit will ich deinen Beschwerden keineswegs andichten, dass es sich um etwas "Normales" oder "Unausweichliches" handelt. Es sei denn, du hättest dich, bevor es erstmalig auftra,t eindeutig übernommen bzw. überlastet.
Wie dem auch sei: Wenn sich das nicht sehr schnell und vollständig von selbst behebt, solltest du einen Arzt aufsuchen und das Problem vorstellen. Warte nicht zu lange!
Alles Gute
Gruß Udo
Verfasst: 23.02.2017, 08:34
von real_lucky
Hi,
danke für die Antworten. Bin zum Arzt zum checken.
Gruß
Gerdi
Verfasst: 24.02.2017, 10:51
von gecko
Ich hatte das letztes Jahr in der Marathon Vorbereitung.
Da waren die Sprunggelenke immer leicht gestresst, aber nie so schlimm, dass ich nicht mehr trainieren konnte, oder es wirkliche Beschwerden gewesen wären. Ich habe nur gespürt, dass sie irgendwie am Limit waren und das Ganze eine Gratwanderung war.
Ein Effekt war genau das was du beschreibst, nur hatte ich das am deutlichsten am Morgen, direkt nach dem Aufstehen. Einige Minuten waren waren meine Füße(Fußgelenke) immer sehr steif und unbeweglich. Das hat sich dann immer gelegt, sobald ich ein bisschen auf den Beinen war.
Vielleicht also doch ein Symtom für eine sich anbahnende Überlastung
Ich laufe übrigens genauso viel wie letztes Jahr (ca. 40 Wochenkilometer) und bin das aktuell komplett los.
Ich habe als Ursache Schuhe mit Pronationsstütze ausgemacht, die ich ausschließlich für die langen Läufe getragen hatte.
Seit ich die weg lasse, hat sich das Problem erledigt.
Trotzdem ist das natürlich kein Rat von mir an Dich, sondern nur ein Indiz.
Erzähl mal, was der Arzt gesagt hat... (by the Way, wo hast Du denn SOOO schnell einen Termin herbekommen?)
Verfasst: 24.02.2017, 13:37
von real_lucky
Hi,
gecko hat geschrieben:...Ein Effekt war genau das was du beschreibst, nur hatte ich das am deutlichsten am Morgen, direkt nach dem Aufstehen. Einige Minuten waren waren meine Füße(Fußgelenke) immer sehr steif und unbeweglich. Das hat sich dann immer gelegt, sobald ich ein bisschen auf den Beinen war....
...Erzähl mal, was der Arzt gesagt hat... (by the Way, wo hast Du denn SOOO schnell einen Termin herbekommen?)
Jo, bei mir ist es genau so wie Du es oben beschreibst. Vorne hatte ich nur die Besonderheit mit "... nach dem Laufen - erstmal Sofapause und da tritt diese schmerzhafte Versteifung schon auf ...". Am gleichen Tag hatte ich Sowas eben erst am nächsten Morgen, nicht aber am gleichen Tag
Ein schneller Arzttermin ??? ... einer der wenigen Annahmlichkeiten die man hat wenn man am Herzen operiert wurde und die Nieren vergiftet sind.
Mal sehen was der Arzt so sagt. Ich melde mich deshalb ...
Gruß
Gerdi