Seite 1 von 1
Magnesium-Öl, wer hat Erfahrungen?
Verfasst: 09.01.2018, 07:00
von einstein78
Moin zusammen,
ich hab jetzt schon öfters von Magnesium-Öl gelesen, das nach dem Training auf die Muskeln aufgetragen wird und dadurch die Regeneration verbessern soll.
Allerdings hab ich auch davon gelesen, dass es Bullshit sein soll, weil Mg nicht über die Haut aufgenommen werden kann - nun ja, davon ging man bei Alu in Deos ja auch mal aus...
Deshalb die Frage hier, ob das jemand mal ausprobiert hat und Erfahrungen hat?
Alternativ, gibt es irgendwas als Salbe, das positiv auf die Regeneration von Muskeln, Sehnen und Gelenke wirkt? (oder zumindest zwickende Muskeln und belastete Gelenke zeitweise etwas leichter macht) Kampfer, Pferdebalm, etc??
lg
Verfasst: 09.01.2018, 07:41
von kobold
Pferdesalbe oder Franzbranntwein sind relativ preisgünstig. Den Haupteffekt macht vermutlich die (Selbst-)Massage aus und weniger die jeweiligen Inhaltsstoffe. Aber subjektiv finde ich beides v.a. nach längeren Läufen sehr wohltuend.
Was das "Wirkstoff über die Haut aufnehmen" angeht: Ich vermute, dass - ebenso wie das Aluminium aus dem Deodorant - auch das Magnesium aus einer Salbe teilweise über die Haut aufgenommen wird. Nur eben nicht in einer medizinisch wirksamen Dosis.
Verfasst: 09.01.2018, 09:53
von Steif
Die Meinung der Schulmedizin ist, dass keine wässrige Lösung, wie das Magnesium-Öl es ist, über die Haut aufgenommen werden kann, sondern nur lipide Substanzen auf Ölbasis in die Haut eindringen können. Da Magnesium-Öl eine mehr oder weniger gesättigte Lösung Magnesiumchlorid in Wasser ist, dürfte es also laut Schulmedizin nicht aufnehmbar sein. Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe. Man will halt einfache Hausmittel verhindern und stellt einfach mal die Wirkung in Frage.
Wie Frau kobold schon schreibt, wirkt in jedem Fall der massierende Effekt, der mit dem Magnesiumöl sehr gut gegeben ist. Auf empfindlicher Hat kann das "Öl" allerdings ein leichtes, aber ungefährliches Brennen hervorrufen. Nach 20 Minuten kann man es abwaschen, angeblich soll dann alles Magnesium eingezogen sein.
Einfach mal ausprobieren, so teuer ist MgCl nicht und wie man daraus eine Lösung herstellt, ist auch kein alchemistisches Geheimnis.
Verfasst: 09.01.2018, 10:28
von bones
Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken? Wenn die Haut doch durchlässig ist.....

Verfasst: 09.01.2018, 10:31
von ruca
bones hat geschrieben:Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken?
Ich schon.
Aber der Grund ist ein anderer.

Verfasst: 09.01.2018, 10:34
von Steif
bones hat geschrieben:Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken? Wenn die Haut doch durchlässig ist.....
In den 80ern drohte akute Übersäuerung!

Verfasst: 09.01.2018, 15:18
von gecko
ruca hat geschrieben:Ich schon.
Aber der Grund ist ein anderer.
Vorstehende Unterlippe ?
Verfasst: 09.01.2018, 15:22
von jenshb
Steif hat geschrieben:In den 80ern drohte akute Übersäuerung!
Wenn man den Jüngern der basischen Ernäherung glaubt, ist das wohl immer noch eine echte Gefahr ;-)
Verfasst: 09.01.2018, 15:50
von jenshb
Steif hat geschrieben:Da Magnesium-Öl eine mehr oder weniger gesättigte Lösung Magnesiumchlorid in Wasser ist, dürfte es also laut Schulmedizin nicht aufnehmbar sein. Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe. Man will halt einfache Hausmittel verhindern und stellt einfach mal die Wirkung in Frage.
Einfach mal ausprobieren, so teuer ist MgCl nicht und wie man daraus eine Lösung herstellt, ist auch kein alchemistisches Geheimnis.
Vielleicht förderrt der Reiz auch einfach die Durchblutung und hilft so ... Vielleicht gibts da bzgl. Baden/Behandlung im toten Meer auch Studien zu.
Das schöne an der Schulmedizin ist halt, daß sie sich drum bemüht experimentelle Ergebnisse zu produzieren und nachvollziehbare Erklärungen zu liefern. Daß ist der Unterschied zu Homöpathie & Co ... Bei den Konzentrationen und entsprechendem osmotischen Druck mag von dem Magnesiumchlorid vielleicht wirklich was durch die Haut diffundieren. Ob das sinnvoller ist als eine orale Zufuhr sei mal dahingestellt ...
Magnesiumchlorid ist übrigens MgCl2. Auch wenn ich jetzt keine Insiderkenntnisse im Medizinbereich habe, habe ich doch den Eindruck, daß die so gerne verteufelte und angeblich mit Scheuklappen versehene Schulmedizin durchaus offen an Dinge wie z.B. Spontanheilung rangeht. In der ZEIT war neulich ein Artikel über jemand, der vor etlichen Jahren eine spontane AIDS-Heilung erleben durfte, die mit den einschlägigen molekularbiologischen Methoden analysiert wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse führten dazu, daß vor kurzem jemand mit entsprechenden genetischen Voraussetzungen ebenfalls mit spezifischen Medikamenten geheilt werden konnte. Auf einer Konferenz die ich (beruflich) besuchte, wo es in einem Workshop um die Qualitätskontrolle von synthetischen Antikörpern ging (für Krebstherapie, Autoimmunkrankheiten, ...), schloß der Referent aus der "bösen" Pharmaindustrie mit dem Ratschlag ein glückliches Leben zu führen, Freude zu haben und zu meditieren, um seinem Immunsystem zu helfen. Die gezielte Stimulation des Immunsystems ist heute auch ein heißes Forschungsthema im Pharmabereich ... Ich selber hab vor Weihnachten einen Tumor entfernt bekommen (alles bestens, muß mich halt wegen der OP noch schonen) und auch in den einschlägigen Broschüren wird durchaus das Thema Spontanheilung/Alternativmedizin erwähnt, aber in dem Bereich würde ich da halt im Zweifelsfall nicht alternativ drauf setzen wollen, wenn es doch um mehr als eine Männergrippe geht ...
Verfasst: 09.01.2018, 17:15
von Race4Fun
einstein78 hat geschrieben:(oder zumindest zwickende Muskeln und belastete Gelenke zeitweise etwas leichter macht)
Ja, Kirschwasser ... ab einer bestimmten Menge (ist sehr individuell) erweitert es die Gefäße, fördert die Durchblutung und Du spürst keinen zwickenden Muskel mehr...

Verfasst: 09.01.2018, 17:26
von Steif
jenshb hat geschrieben:Ich selber hab vor Weihnachten einen Tumor entfernt bekommen (alles bestens, muß mich halt wegen der OP noch schonen) und auch in den einschlägigen Broschüren wird durchaus das Thema Spontanheilung/Alternativmedizin erwähnt, aber in dem Bereich würde ich da halt im Zweifelsfall nicht alternativ drauf setzen wollen, wenn es doch um mehr als eine Männergrippe geht ...
Nicht
ausschliesslich darauf setzen, ungefährliche Ansätze kann man ja ggf. hinzu ziehen.
Verfasst: 10.01.2018, 10:10
von einstein78
also jetzt sind wir von Magnesiumöl zu Spontanheilung von Krebs angelangt...
Verfasst: 10.01.2018, 10:53
von hardlooper
einstein78 hat geschrieben:also jetzt sind wir von Magnesiumöl zu Spontanheilung von Krebs angelangt...
Auch, mein Lieber, auch. Ich habe es ganz genau gesehen!
Knippi
Verfasst: 10.01.2018, 12:21
von jenshb
Sorry, wenn ich in Reaktion auf Steifs Beitrag #3 etwas ausschweifend war ... Hab gerade nochmal gegoogled und diesen Artikel gefunden:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=66705
Danach ist in verschiedenen wissenschaftlichen Journalen veröffentlichten Artikeln keine signifiankte Mg-Aufnahme festgestellt worden.
Verfasst: 10.01.2018, 13:44
von Bockwuchst
Steif hat geschrieben:Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe.
Wie gut, dass die Hersteller homöopathischer "Arzneimittel" keine monetären Interessen haben.
Verfasst: 10.01.2018, 16:20
von Rolli
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Magnesium-Öl gemacht.
Flasche gekauft (12 Euro oder so...) 2x Beine einmassiert, die Flasche an die Seite gestellt und für 2 Jahre vergessen. Bin zufrieden.
Verfasst: 10.01.2018, 21:03
von dicke_Wade
Rolli hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrung mit Magnesium-Öl gemacht.
Flasche gekauft (12 Euro oder so...) 2x Beine einmassiert, die Flasche an die Seite gestellt und für 2 Jahre vergessen. Bin zufrieden.
Das Einmassieren war wohl aber nicht gut fürs Gedächtnis
Gruss Tommi
Verfasst: 19.01.2018, 16:49
von Plutonium
Ich habe beruflich bedingt mich vor einiger Zeit nach den Nutzen von Mg-Öl erkundigt (Bei Region Inform, einer Plattform für Apotheker, die den Nutzen von Arzneimitteln wissenschaftlich durch Pharmakologen bewertet)
FAZIT: Scharlatanerei und Schwachsinn
Verfasst: 22.02.2018, 10:49
von DerWuddy
[font="]Das hab mir null gebracht! [/font][font="]Hab[/font][font="] sogar die ganze [/font][font="]Flasche[/font][font="] verbraucht, kein [/font][font="]Effekt.[/font]
Verfasst: 22.02.2018, 10:50
von ruca
Nicht die Flasche! Den Inhalt!!!!11
Verfasst: 23.02.2018, 09:03
von RunningPotatoe
DerWuddy hat geschrieben:Hab sogar die ganze Flasche verbraucht, kein Effekt.
Auf "ex" ? Kein Wunder, musst es langsam laufen lassen.
Verfasst: 23.02.2018, 10:13
von DerWuddy
[font="]Ich wollte mir sicher gehen bringt aber nichts, jetzt weiß ich das auch und habe mir das andere [/font][font="]Magnesium[/font][font="] besorgt das Öl [/font][font="]niemals[/font][font="] auf ex,[/font] 
Verfasst: 23.02.2018, 14:10
von Bianca92
Und nach der Massage mit MgCl2 wahlweise großflächig mit Murmeltierfett einreiben (bei Vollmond), Hirschtalg aufpinseln (ungerade Tage) und Umschläge mit Eigenurin machen (Sommerzeit). Wirkt alles, auch braucht man keine Beweise der Weltverschwörung aus Schulmedizin und Pharmaindustrie dazu.
Verfasst: 23.02.2018, 17:08
von MikeStar
Ich finde Magnesium-Öl ist eine wunderbare Alternative zu Sonnenblumen- oder Oliven-Öl. Sein milder Geschmack eignet sich dabei besonders gut für Salat-Dressing aber auch zum Braten von Fleisch und Gemüse.

Verfasst: 23.02.2018, 22:47
von Rolli
MikeStar hat geschrieben:Ich finde Magnesium-Öl ist eine wunderbare Alternative zu Sonnenblumen- oder Oliven-Öl. Sein milder Geschmack eignet sich dabei besonders gut für Salat-Dressing aber auch zum Braten von Fleisch und Gemüse.
Man kan das auch gut in die Haare schmieren!!!

Verfasst: 23.02.2018, 23:26
von 76er
Rolli hat geschrieben:Man kan das auch gut in die Haare schmieren!!!
Was im Übrigen auch auf eine beeindruckende Menge an Beträgen in diesem Forum zutrifft.

*duckundwech*
