Seite 1 von 4

Herzmuskelentzündung?

Verfasst: 06.07.2019, 17:58
von elias.rts
Vor ca. 5 Tagen hatte ich eines abends starke Kopfschmerzen, innere Unruhe und starkes Herzrasen, nachmittags könnte ich normal und mit voller Kraft trainieren.Es war ein relativ wärmeren Tag und möglicherweise hab ich zu wenig getrunken. Die beiden Tage danach hielten Kopfschmerzen und Schwindel an, dazu kam eine grundlegende Müdigkeit. Seit gestern dann habe ich immer wieder ein leichtes stechen in der brust, das aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Dazu kommt ein Kribbeln im linken arm. Kopfschmerzen sind weg aber leichter Schwindel ist immer noch da.
Der Arzt konnte beim EKG nichts feststellen und hat einen Elektrolytmangel diagnostiziert, mein Blutdruck war leicht erhöht. Nehme jetzt Magnesium und Kalium und mir geht es schon etwas besser, trotzdem bleibt die Angst,dass die Beschwerden doch vom Herzen kommen. Was sagt ihr dazu?

Herzmuskelentzündung?

Verfasst: 06.07.2019, 18:03
von elias.rts
Vor ca. 5 Tagen hatte ich eines abends starke Kopfschmerzen, innere Unruhe und starkes Herzrasen, nachmittags konnte ich normal und mit voller Kraft trainieren.Es war ein relativ wärmeren Tag und möglicherweise hab ich zu wenig getrunken. Die beiden Tage danach hielten Kopfschmerzen und Schwindel an, dazu kam eine grundlegende Müdigkeit. Seit gestern dann habe ich immer wieder ein leichtes stechen in der brust, das aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Dazu kommt ein Kribbeln im linken arm. Kopfschmerzen sind weg aber leichter Schwindel ist immer noch da.
Der Arzt konnte beim EKG nichts feststellen und hat einen Elektrolytmangel diagnostiziert, mein Blutdruck war leicht erhöht. Nehme jetzt Magnesium und Kalium und mir geht es schon etwas besser, trotzdem bleibt die Angst,dass die Beschwerden doch vom Herzen kommen. Was sagt ihr dazu?

Verfasst: 06.07.2019, 18:05
von elias.rts
Dazu noch, ich war heute 30min Radfahren und bin nicht aus der Puste gekommen, lediglich ein ganz leichter Schwindel. Habe mein herz dabei nicht gespürt.

Verfasst: 06.07.2019, 18:06
von Rauchzeichen
Google noch ein bißchen weiter, da findest du sicher noch eine viel tollere Diagnose als „Herzmuskelentzündung“ :klatsch:

Verfasst: 06.07.2019, 18:09
von Rennschnecke1
Sorry, aber a.) warum meldet man sich in einem Sportforum an, um sich eine zweite Meinung einzuholen? Wäre das nicht eher die Aufgabe eines Mediziners? Und b.) warum zum Henker machst du weiter Sport, wenn du Schiß hast, eine Herzmuskelentzündung haben zu können?!? *kopfschüttel*

... lass mich raten, es sind Ferien und dir ist langweilig?

Verfasst: 06.07.2019, 18:10
von bones
Sag Deinen potentiellen Hinterbliebenen, sie sollen den Arzt verklagen.

Verfasst: 06.07.2019, 18:11
von Rennschnecke1
in seinem zweiten Post schreibt er, dass er heute problemlos 30 Minuten radeln konnte ...

ich tippe auf Ferien und Langeweile ;-)

Verfasst: 06.07.2019, 18:13
von bones
elias.rts hat geschrieben:Dazu noch, ich war heute 30min Radfahren und bin nicht aus der Puste gekommen, lediglich ein ganz leichter Schwindel. Habe mein herz dabei nicht gespürt.
Ein 30minütiger Herzstillstand ist aber schon bedenklich....

Verfasst: 06.07.2019, 18:14
von elias.rts
Also zu deiner Aussage mit wäre nur langweilig kann ich nur sagen dass ich mir echt Gedanken mache. Treibe normalerweise 6 Mal die Woche Sport und habe eine gute Fitness. Solche Beschwerden hatte ich noch nie und ich kann irgendwie an nichts anderes mehr denken

Verfasst: 06.07.2019, 18:18
von bones
Der TE treibt ein doppeltes Spiel :D
elias.rts hat geschrieben:Also zu deiner Aussage mit wäre nur langweilig kann ich nur sagen dass ich mir echt Gedanken mache. Treibe normalerweise 6 Mal die Woche Sport und habe eine gute Fitness. Solche Beschwerden hatte ich noch nie und ich kann irgendwie an nichts anderes mehr denken

Verfasst: 06.07.2019, 19:34
von Malu68
Hauptsache, du verirrst dich nicht in die Notaufnahme eines KH.... die haben auch ohne dich genug zu tun....
Und by the way.... was glaubst du wohl, was du hier mit den Angaben für Aussagen bekommst ???
Du sagst ja noch nicht mal, wie alt du bist, ob du Übergewicht hast, familiäre Risikofaktoren...... tbc (nein, das heisst nicht Tuberculose, sondern to be continue.... :D ).

Aber soviel kann ich dir sagen: ein Ekg gibt keine Sicherheit, ob du einen Infarkt oder ähnliches bekommen könntest.... es sagt lediglich, ob du einen hattest.
Es gibt Leute, die sind mit einem normalen EKG aus dem KH gekommen und hatten vor der Haustür einen Infarkt.

Verfasst: 06.07.2019, 20:48
von Rauchzeichen
Malu68 hat geschrieben:..l was glaubst du wohl, was du hier mit den Angaben für Aussagen bekommst ?.
Genau diese:

Du hast Bullenhitze bei draußen rumgekaspert, dabei zu wenig getrunken und vielleicht dazu noch einen leichten Sonnenstich kassiert.
Das geht von alleine wieder weg. Der Hausarzt hat es nur höfflicher formuliert, so dass es sich nach Krankheit anhört und nicht nach Blödheit.

Verfasst: 09.07.2019, 11:55
von LasseLaufen
elias.rts hat geschrieben:Also zu deiner Aussage mit wäre nur langweilig kann ich nur sagen dass ich mir echt Gedanken mache. Treibe normalerweise 6 Mal die Woche Sport und habe eine gute Fitness. Solche Beschwerden hatte ich noch nie und ich kann irgendwie an nichts anderes mehr denken
Hatte ich auch mal. Nach eine Grippe (also echte). Bin ich nach paar Tagen gelaufen und dann Nachts mit Herzrasen aufgewacht etc. Natürlich gleich das Schlimmste angenommen, zum Arzt.
War aber nichts. Also nichts messbares. Magnesium, Kalcium nehmen und andere Gedanken bekommen.
Trotzdem nochmal den Arzt auf den Zahn gefühlt, er hat gesagt, wenn am EKG nichts zu sehen ist, ist zu 99,9% keine Herzmuskelentzündung vorhanden.
Ich denke es war bei mir psychisch, weil ich so schnell wieder Laufen war und ich mich dann reingesteigert habe.
Das würde ich bei dir auch denken.
Aber es hilft nichts, wenn du deinem Arzt nicht vertraust, such dir nen Kardiologen und lass es nochmal abchecken. Wenn du dem auch nicht vertraust, häng die Laufschuhe an den Nagel.

Verfasst: 09.07.2019, 14:20
von Antracis
Malu68 hat geschrieben:Hauptsache, du verirrst dich nicht in die Notaufnahme eines KH.... die haben auch ohne dich genug zu tun....
Ich erzähle ja die Story immer wieder gerne. Mein Laufkumpel hatte bei sich mal einen jungen Trainee, der sehr sportlich war und auch "joggte". Dem hat er dann einige Tipps zum strukturiertem Training gegeben, also so einmal lang, einmal locker, einmal Fahrtspiel. Nach dem Fahrtspiel sind bei dem hochdotierten High Potential innerhalb von 48h Schmerzen, Druck und Schweregefühl in beiden Waden aufgetreten, die Ihn ("sicherheitshalber") zu einer Vorstellung in der Notaufnahme eines Krankenhauses nächtlich drängten.

Am nächsten Morgen hat er dies dann dem Kumpel empört berichtet, das nach 4 Stunden Wartezeit der zuständige "Pfuscher" den angegblichen Muskelkater sogar ohne Hinzuziehen einer adäquaten Diagnostik wie Röntgen und Ultraschall diagnostiziert hat. Er wollte sich dann noch eine Zweitmeinung einholen, allerdings wurde es ja glücklichweise nach weiteren 48h wieder vollständig gut, so dass zumindest weitere Ressourcen des Gesundheitssystems verschont blieben.

Ich selbst bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich Dienst in der Rettungsstelle habe. Die Gesellschaft ist, zumindest hier in der deutschen Großstadt, offensichtlich stark "polarized", d.h. die Leute gehören entweder nicht in eine Notaufnahme oder aber sie hätten schon vor 1 Woche kommen sollen.

Verfasst: 09.07.2019, 20:37
von Malu68
Antracis hat geschrieben: Ich selbst bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich Dienst in der Rettungsstelle habe. Die Gesellschaft ist, zumindest hier in der deutschen Großstadt, offensichtlich stark "polarized", d.h. die Leute gehören entweder nicht in eine Notaufnahme oder aber sie hätten schon vor 1 Woche kommen sollen.
Nach meinen 5 Jahren Erfahrung in der Notaufnahme gepaart mit deinen Erlebnissen könnten wir beide wahrscheinlich entweder nächtelang diskutieren oder ein Buch schreiben... oder beides.... wir hätten sicher auch viel zu lachen.... oder den Kopf zu schütteln... oder beides. :nick:

Verfasst: 09.07.2019, 23:43
von jenshb
So ein Buch wäre sicherlich sinnvoll und sollte seine Leser finden!

Verfasst: 20.07.2019, 15:00
von elias.rts
Ist wahrscheinlich doch eine leichte herzmuskelentzündung. Jedenfalls ist der ck-mb Wert im Blut erhöht :(

Verfasst: 20.07.2019, 15:09
von Bonno
elias.rts hat geschrieben:Ist wahrscheinlich doch eine leichte herzmuskelentzündung. Jedenfalls ist der ck-mb Wert im Blut erhöht :(
Was bedeutet dies jetzt? Pause oder nicht?

Verfasst: 20.07.2019, 15:24
von elias.rts
Bonno hat geschrieben:Was bedeutet dies jetzt? Pause oder nicht?
Ja, erstmal für 1 1/2 monate kein Sport. Allerdings sind leichte Aktivitäten wie spazieren gehen oder einkaufen ok

Verfasst: 20.07.2019, 16:08
von Malu68
elias.rts hat geschrieben:Ist wahrscheinlich doch eine leichte herzmuskelentzündung. Jedenfalls ist der ck-mb Wert im Blut erhöht :(
Wie sind die anderen Werte? CRP, Leukozyten, Troponin ?

Edit: Nur der CK- Wert allein sagt nicht viel. Der ist bei Sportlern oft mal ein bisschen erhöht...

Verfasst: 20.07.2019, 16:25
von Katz
Was hat der Arzt denn genau gesagt? Hat er dich umfassend aufgeklärt? Manchmal denke ich, ein Labormediziner ist Gold wert. Wurde auch CKMM gemessen oder nur CKMB?

Verfasst: 20.07.2019, 17:41
von elias.rts
Er meinte nur der ck-mb wer ist erhöht. Der liegt bei um die 180

Verfasst: 20.07.2019, 20:55
von Malu68
elias.rts hat geschrieben:Er meinte nur der ck-mb wer ist erhöht. Der liegt bei um die 180
Das allein sagt erstmal nix.... normal ist bis 170... ich finde es viel mehr fahrlässig, dich so halb diagnostiziert wieder auf die Strasse zu schicken.
Entweder du hast was - oder nicht. Eine leichte Herzmuskelentzündung ? Was ist das ? Ein bisschen schwanger gibt es auch nicht.....

Verfasst: 21.07.2019, 09:42
von 19Markus66
Und wieder mal ein munteres Ratespiel, nach dem Motto: "Welche Krankheit hätten Sie denn gern?"
Was ist so schwer daran, einfach zum Arzt zu gehen?

Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, wenn Dir die Diagnose des Niedergelassenen nicht passt, lass Dich halt zum Kardiologen überweisen. Was in keinem Fall gut ist: Diagnosen in Internetforen suchen. Hundert unwissende Laien haben tausend verschiedene Meinungen.

:beten2: An dieser Stelle gelobe ich, künftig nie mehr wieder meinen Senf zu irgend welchen Diagnosen in diesem Unterforum abzugeben, da kann nach meiner Meinung nur Unsinn bei herumkommen!

Verfasst: 21.07.2019, 09:59
von kobold
Malu68 hat geschrieben:Das allein sagt erstmal nix.... normal ist bis 170... ich finde es viel mehr fahrlässig, dich so halb diagnostiziert wieder auf die Strasse zu schicken.
Wie kommst du denn zu der Sichtweise? Der Kollege/die Kollegin berichtet doch hier nur fragmentarisch und selektiv über das, was aus dem letzten Arztgespräch bei ihm angekommen ist. Dem behandelnden Arzt auf dieser Informationsgrundlage Fahrlässigkeit, unzureichende Patientenaufklärung oder womöglich gar Behandlungsfehler zu unterstellen, finde ich ganz schön gewagt.

@TE: Wenn du deinem Arzt vertraust, halt dich an das Sportverbot und geh unbedingt nochmal hin, wenn du auch im Alltag Beeinträchtigungen bemerkst. Wenn du zusätzlich Sicherheit brauchst, schadet es nichts, sich eine zweite Meinung zu holen.

Verfasst: 21.07.2019, 12:16
von elias.rts
An das Sportverbot halte ich mich natürlich. Das Problem ist einfach nur das eine herzmuskelentzündung schwer zu diagnostizieren ist. Mein Arzt hat mich beruhigt und gesagt, wenn das EKG normal ist und die Symptome nach und nach schwächer werden, muss man einfach abwarten bis die Krankheit abgeklungen ist.

Verfasst: 21.07.2019, 14:27
von Katz
EKG und Laborwerte sind hauptsächlich Grundlage für diese Diagnose. Hängt ja auch gern mal mit einer Erkältung zusammen. Es ist relativ schwierig zu sagen, ob die Schmerzen jetzt von der Lunge oder dem Herzen kommen. Bei einer richtig fetten Erkältung tut einem ja eh alles weh. Wenn dein EKG ohne Befund war, kannst du ja einfach warten, bis zu dich wieder fit fühlst. Das waren ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Worte deines Arztes.
Dass in einem Forum überwiegend Laien unterwegs sind, hatten wir ja schon geklärt. ;-)

Verfasst: 21.07.2019, 14:38
von Rolli
elias.rts hat geschrieben:An das Sportverbot halte ich mich natürlich. Das Problem ist einfach nur das eine herzmuskelentzündung schwer zu diagnostizieren ist. Mein Arzt hat mich beruhigt und gesagt, wenn das EKG normal ist und die Symptome nach und nach schwächer werden, muss man einfach abwarten bis die Krankheit abgeklungen ist.
Aber wie kommst Du überhaupt auf Herzmuskelentzündung?
In der Bild was von sterbenden Marathonis gelesen, oder wie...?

Verfasst: 21.07.2019, 15:09
von elias.rts
Rolli hat geschrieben:Aber wie kommst Du überhaupt auf Herzmuskelentzündung?
In der Bild was von sterbenden Marathonis gelesen, oder wie...?
ein erhöhter ck-mb Wert kann darauf hinweisen, auch wenn es keine ist, dann lieber umsonst schonen, als schlimmeres zu riskieren.

Verfasst: 21.07.2019, 15:12
von bones

Verfasst: 21.07.2019, 15:13
von Rolli
elias.rts hat geschrieben:ein erhöhter ck-mb Wert kann darauf hinweisen, auch wenn es keine ist, dann lieber umsonst schonen, als schlimmeres zu riskieren.
Schon... aber hat Dich der Arzt darauf hingewiesen, oder Du den Arzt, dass er darauf achten möge?

Verfasst: 21.07.2019, 15:15
von elias.rts
Mein Arzt mich.

Verfasst: 21.07.2019, 20:39
von Malu68
kobold hat geschrieben:Wie kommst du denn zu der Sichtweise? Der Kollege/die Kollegin berichtet doch hier nur fragmentarisch und selektiv über das, was aus dem letzten Arztgespräch bei ihm angekommen ist. Dem behandelnden Arzt auf dieser Informationsgrundlage Fahrlässigkeit, unzureichende Patientenaufklärung oder womöglich gar Behandlungsfehler zu unterstellen, finde ich ganz schön gewagt.
Du hast Recht, ich bin mal wieder (fälschlicherweise ) davon ausgegangen, dass der TE hier, wenn er sich schon in einem med. Laienforum kompetente Antworten erhofft, dann wenigstens auch komplette Fakten zur Verfügung stellt und nicht nur rudimentäre Informationen.

Verfasst: 22.07.2019, 05:11
von Katz
Oh je, da sind wir wieder. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Verfasst: 22.07.2019, 20:01
von Malu68
Katz hat geschrieben:Oh je, da sind wir wieder. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Jaa...
Ich muss halt nur noch lernen, meine Klappe zu halten.... :D

Verfasst: 22.07.2019, 20:33
von Katz
Armes Malu...

Verfasst: 23.07.2019, 20:54
von Malu68
Isch sach nix mehr... niiiiie wiiiieeeeda.... :D versprochen :wink:

Verfasst: 24.07.2019, 08:25
von ruca
Tja, schade - für die Kuh Elsa.

Verfasst: 24.07.2019, 11:29
von elias.rts
So, kleines Update meinerseits. Schwindel ist komplett weg, Schmerzen in der brust sind auch nicht mehr so stark und insgesamt fühl ich mich nicht mehr so schlapp. Also es geht bergauf :)

Verfasst: 24.07.2019, 16:18
von mintgruen
elias.rts hat geschrieben:So, kleines Update meinerseits. Schwindel ist komplett weg, Schmerzen in der brust sind auch nicht mehr so stark und insgesamt fühl ich mich nicht mehr so schlapp. Also es geht bergauf :)
Das passt! So geht es mir heute auch. Nachdem mich der Männerschnupfen (und das als Frau :hihi: ) am Sonntag hinweggerafft hat.

Verfasst: 24.07.2019, 17:08
von elias.rts
mintgruen hat geschrieben:Das passt! So geht es mir heute auch. Nachdem mich der Männerschnupfen (und das als Frau :hihi: ) am Sonntag hinweggerafft hat.
🙄

Verfasst: 24.07.2019, 17:17
von mintgruen
elias.rts hat geschrieben: 🙄
Wirklich, echt, ganz ehrlich, großes Ehrenwort.

Am Sonntag hat es mich ins Bett gehaut, und ich habe den ganzen Tag darin verbracht. Sogar da hat mich der Schwindel in Wellen ergriffen und ich war froh, dass ich schon liege. Am Montag bin ich auch noch mehr herumgesessen und -gelegen, als dass ich aktiv war. Gestern ging es schon ein wenig besser. Schlapp habe ich mich schon noch gefühlt
Heute in der Früh hat es mich kurz beim Aufstehen geschwindelt und ich musste nur noch kurz stehen bleiben und mich festhalten, damit es mich nicht umhaut. Dann war es ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte sogar schon wieder laufen wollen. So gut fühle ich mich.

Verfasst: 24.07.2019, 17:27
von elias.rts
[quote="mintgruen"]Wirklich, echt, ganz ehrlich, großes Ehrenwort.

Am Sonntag hat es mich ins Bett gehaut, und ich habe den ganzen Tag darin verbracht. Sogar da hat mich der Schwindel in Wellen ergriffen und ich war froh, dass ich schon liege. Am Montag bin ich auch noch mehr herumgesessen und -gelegen, als dass ich aktiv war. Gestern ging es schon ein wenig besser. Schlapp habe ich mich schon noch gefühlt
Heute in der Früh hat es mich kurz beim Aufstehen geschwindelt und ich musste nur noch kurz stehen bleiben und mich festhalten, damit es mich nicht umhaut. Dann war es ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte sogar schon wieder laufen wollen. So gut fühle ich mich.[/QUOTE
Leider dauert das bei mir noch etwas länger als ein paar tage

Verfasst: 24.07.2019, 17:29
von elias.rts
mintgruen hat geschrieben:Wirklich, echt, ganz ehrlich, großes Ehrenwort.

Am Sonntag hat es mich ins Bett gehaut, und ich habe den ganzen Tag darin verbracht. Sogar da hat mich der Schwindel in Wellen ergriffen und ich war froh, dass ich schon liege. Am Montag bin ich auch noch mehr herumgesessen und -gelegen, als dass ich aktiv war. Gestern ging es schon ein wenig besser. Schlapp habe ich mich schon noch gefühlt
Heute in der Früh hat es mich kurz beim Aufstehen geschwindelt und ich musste nur noch kurz stehen bleiben und mich festhalten, damit es mich nicht umhaut. Dann war es ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte sogar schon wieder laufen wollen. So gut fühle ich mich.
Leider dauert das bei mir noch etwas länger als ein paar Tage

Verfasst: 24.07.2019, 17:35
von mintgruen
elias.rts hat geschrieben:Leider dauert das bei mir noch etwas länger als ein paar Tage
Aber es geht uns beiden schon besser. Das zählt.

Schuldigung, aber deine Worte haben einfach 1:1 auf meinen Zustand gepasst. Da habe ich mich hinreißen lassen. :zwinker5:

Verfasst: 24.07.2019, 19:04
von Katz
Gute Besserung!

Verfasst: 25.07.2019, 07:56
von Rolli
mintgruen hat geschrieben:Aber es geht uns beiden schon besser. Das zählt.

Schuldigung, aber deine Worte haben einfach 1:1 auf meinen Zustand gepasst. Da habe ich mich hinreißen lassen. :zwinker5:
Bei mir auch.
Sollte ich auch in die Notaufnahme? Oder habe ich fahrlässig gehandelt? :confused:

Verfasst: 28.07.2019, 10:40
von elias.rts
So, fühle mich eigentlich schon wieder ganz fit, Nur habe ab und zu noch dieses herzstechen. Hat jemand eine Ahnung wie lange das anhält?
PS: 6km langsames spazieren ging ohne probleme

Verfasst: 28.07.2019, 10:43
von elias.rts
So, fühle mich eigentlich schon ganz fit, nur ab und zu hab ich noch dieses herzstechen, vor allem abends im Bett. Hat jemand eine Ahnung wie lange das anhält?
PS: War gestern 6km langsam spazieren, ging ohne Probleme :)

Verfasst: 28.07.2019, 11:17
von klnonni
elias.rts hat geschrieben:So, fühle mich eigentlich schon ganz fit, nur ab und zu hab ich noch dieses herzstechen, vor allem abends im Bett. Hat jemand eine Ahnung wie lange das anhält?
PS: War gestern 6km langsam spazieren, ging ohne Probleme :)
Am besten mit Deinem Arzt besprechen, auf jedenfall Vorsicht mit ausgedehnten Sparziergängen:

https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.d ... tzuendung/

Zitat:
"...Halten sich die Patienten dagegen an die Vorgaben ihres Arztes, stehen die Chancen gut, dass die Herzmuskelentzündung folgenlos ausheilt.
Nach etwa sechs Wochen bildet sich die Erkrankung dann wieder zurück."